Krautstiele *

Antworten
Baghira

Krautstiele *

Beitrag von Baghira »

Ich habe 1kg Krautstiele geschenkt bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Gemüse noch nie selber zubereitet habe.

Könnt ihr mir eure Lieblings-Krautstiel-Rezepte verraten?

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Krautstiele

Beitrag von Selonder »

Mein Lieblings-Krautstiel-Rezept:

zuerst Kartoffelwürfel und den Stiel vom Krautstiel kochen und die Brätchügeli und zum Schluss noch das Grün vom Krautstiel dazu. dann die Bouillon ableeren und mit Sahne nochmals etwas aufkochen, würzen, evtl. Käse dazu... mmmhh

Man kann auch Krautstiel blanchieren, Kartoffeln vorkochen und dann ein Gratin draus machen.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Krautstiele

Beitrag von Nineli »

Ich bereite Krautstiele ganz simpel zu:

Zwiebeln hacken
Krautstiele in Stückli schneiden, also die Stiele ca. alle halb cm schneiden, die Blätter können auch etwas breiter geschnitten sein.

Etwas Öl (evtl. mit etwas Butter gemischt, wird noch ein bisschen feiner :wink: ) in die Pfanne und das Ganze gut dämpfen (fällt stark zusammen und die Stielteile sollten dann etwas weich sein)

Ich würze es dann mit etwas Aromat, manchmal auch etwas Knoblipulver.

Antworten