Suche feine Cous-Cous-Rezepte*

Antworten
Benutzeravatar
Cyrillibus
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 20:33
Wohnort: der wo's am Schönschte isch ;o)
Kontaktdaten:

Suche feine Cous-Cous-Rezepte*

Beitrag von Cyrillibus »

wer kann mir ein super feines Rezept für Cous-Cous empfehlen :?: Egal ob würzig oder süss.

Vielen Dank :!:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

*
Couscous-Salat

Das Rezept ist als Vorspeise für 8, als Hauptspeise für 4 Personen berechnet. (Ich finde es als Hauptspeise etwas knapp berechnet, musst etwas ausprobieren, wie's für Euch stimmt)


150 g Couscous
2 1/2 - 3 dl Bouillon

zubereiten nach der Beschreibung auf der Packung (kann etwas varieren: Couscous in Bouillon aufkochen, ca. 5 Min. auf kleiner Hitze köcheln, zugedeckt 20 Min. auf abgeschalteter Herdplatte quellen lassen).

150 g Champignons, kleine ganz lassen, grosse in Viertel schneiden
1 TL Butter, in einer Bratpfanne warm werden lassen, Champignons darin anbraten
250 g junger heller Lauch, längs aufschneiden, waschen, in feine Streifen schneiden, mitbraten
2 säuerliche Äpfel, mit Schale, in Viertel, dann in Scheibchen schneiden, evtl. einige dünn geschnittene Schnitze für die Garnitur beiseite legen
2 EL Sultanienen, mit den übrigen Zutaten vermischen

Sauce:

1/4 TL Curry
2 EL Essig (evtl. Apfelessig)
2 EL Apfelsaft
2 EL Öl
1 Knoblizehe gepresst
1 Bund Schnittlauch, geschnitten
Salz und Pfeffer nach Bedarf

alles gut verrühren, mit den Salatzutaten mischen, auf eine Platte oder auf Teller anrichten


Tipps:

Anstelle von Lauch Frühlingszwiebeln oder gedämpften Wirz verwenden


Kann 1 Tag im voraus zubereitet werden.

Benutzeravatar
Cyrillibus
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 20:33
Wohnort: der wo's am Schönschte isch ;o)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrillibus »

hols mal wieder aus der versenkung :wink:

hat noch jemand ein tolles rezept? - vielleicht ein süsses?

Benutzeravatar
Bastelfee
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 21:31
Wohnort: Nähe Flughafen

Beitrag von Bastelfee »

Hab das vor ca. 2 Wochen gekocht - mmmhhh, uns hat es sehr geschmeckt (süsse Couscous-Rezepte habe ich keins in meiner Datenbank)

Liebe Grüsse Bastelfee


Couscous mit Gemüse
3 Portionen / www.marions-kochbuch.de

300 g Kartoffeln
250 g Möhren
250 g Zucchini
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Dose Kichererbsen
3 Tomate
30 g Rosinen
Pfeffer, Salz
Kurkuma
Koriander
Kreuzkümmel (Cumin)
Zimt
150 ml Gemüsebrühe
200 g Couscous
300 ml Gemüsebrühe
2 TL Limonensaft

evt. Pouletschenkel o.ä.



Couscous mit Gemüse kann man alternativ auch sehr gut zu gebratenen oder gegrillten Lammkoteletts und Hähnchenteilen servieren. Kartoffeln und Möhren schälen und in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Zucchini waschen, trocknen und in gleichgroße Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen pellen und in kleine Würfel schneiden. In einem Suppentopf Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin unter Rühren andünsten. Temperatur auf niedrigste Stufe stellen, einen Deckel auflegen und das Gemüse ca. 10 Minuten garen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Kichererbsen in ein Sieb geben und so lange unter fließend Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt. Kichererbsen zum Gemüse geben. Tomaten in Würfel schneiden und mit den Rosinen unter das Gemüse rühren. Mit Pfeffer, Salz, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel (Cumin) kräftig würzen. Wer mag, gibt noch eine Prise Zimt an den Eintopf. 150 ml Gemüsebrühe angießen und zugedeckt weitere 10 Minuten köcheln lassen. Couscous in eine Schüssel füllen und mit 300 ml kochender Gemüsebrühe übergießen. Couscous zugedeckt ca. 5-10 Minuten quellen lassen. Das Gemüse kurz vor dem Servieren mit frisch gepreßtem Limonensaft würzen. Couscous mit Gemüse wird auf einer großen Platte serviert. Dafür Couscous in der Mitte wie eine Pyramide anrichten und das Gemüse ringsum verteilen. Sehr gut paßt eine scharfe Orientalische Sauce (s. Rezept) zum Couscous, die in einer kleinen Schale getrennt dazu gereicht wird.

Orientalische Sauce
250 ml Brühe
2 EL Ketchup
1 TL Harissa
Kreuzkümmel (Cumin)
Orientalische Sauce ist sehr scharf und schmeck besonders gut zu Couscous oder Gemüse. Die Orientalische Sauce sollte in einem kleinen Schälchen getrennt zum Gericht gereicht werden. Heiße Brühe mit Ketchup verrühren und mit der sehr scharfen tunesischen Würzpaste Harissa und Kreuzkümmel (Cumin) würzen.
Bild

tigerente

Beitrag von tigerente »

ich mache oft couscous zu ratatouille statt reis, oder darunter.

oder einfach eine gemüsepfanne wie paella und dann statt reis couscous rein. find ich so superpraktisch weils so schnell geht.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 546
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Suche feine Cous-Cous-Rezepte*

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Ich habe soeben folgendes CousCous - Gericht gemacht. Zum ersten Mal, es wurde wirklich fein und ist ganz einfach / schnell gemacht:

Auflauf mit Hähnchenbrustfilet und Couscous


--------------------------------------------------------------------------------



eigenes Bild hochladen >
Zutaten für Portionen 400 g Hähnchenbrustfilet
2 EL Olivenöl
250 ml Sahne
1 Stk Hühner- oder Gemüsebrühwürfel
600 g Tomaten
1 Bd Petersilie
1 Stk Zitrone, unbehandelt
250 g Couscous


--------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung: Den Backofen auf 200 °C vorwärmen. Die Hähnchenbrustfilets in je 4 Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin ca. 2 min lang hellbraun anbraten. Sahne mit 300 ml Wasser und dem Brühwürfel in einem Topf erhitzen.

Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Die Zitrone abspülen, die Schale abraspeln und die Zitrone in Stücke schneiden. Die Petersilie hacken und mit der Zitronenschale mischen. Tomaten auf den Boden einer Auflaufform geben, Couscous darüber streuen. Die Sahnemischung über den Couscous geben. Die Hähnchenfiletstücke auf den Couscous legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Die Auflaufform mit einem Deckel verschließen und den Auflauf in 20 min im Ofen gar werden lassen. Den fertigen Auflauf mit der Petersilienmischung bestreuen und mit den Zitronenstückchen servieren.

(Habe die Gratinform mit Alufolie abgedeckt, da ich keinen Deckel habe).

Es sieht nach sehr viel Sauce aus in der Form, aber es saugt alles auf ! Und - die Zitrone macht es aus mit Peterlik, also nicht sparen !


En Guete !
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten