PARTYFILET*
PARTYFILET*
Wie macht ihr eure Partyfilets????Suche verschiedene Macharten!!
Und welche Beilage macht ihr dazu? Reis oder Nudeln?
Also,ich umwickle die kleinen Filetstücke mit Speck,würzen,lege sie in eine Auflaufform gefüllt mit Rahm und ca 20 min in den Ofen...
meistens gibts bei uns Reis dazu,überlege mir aber nun mal ein Risotto mit Steinpilzen zu machen!
Also,ich umwickle die kleinen Filetstücke mit Speck,würzen,lege sie in eine Auflaufform gefüllt mit Rahm und ca 20 min in den Ofen...
meistens gibts bei uns Reis dazu,überlege mir aber nun mal ein Risotto mit Steinpilzen zu machen!
Liebe Grüsse
Loona und Kids
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!
Loona und Kids
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!
*
Hier das Original-Betty Bossi-Partyfilet-Rezept:
Zutaten für 4 Personen:
500 g Schweinsfilet (in 12 gleichmässig dicke Medaillons schneiden)
1/2 TL Paprika
1/2 TL Salz, wenig Pfeffer (Medaillons beidseitig würzen)
12 Tranchen Frühstücksspeck (Medaillons umwickeln, nebeneinander in die vorbereitete Gratinform stellen)
Braten: ca. 25 min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.
Zutaten für die Sauce:
2 dl Rahm, steif geschlagen
1 1/2 EL Ketchup
1 EL Cognac
wenig Pfeffer
alles verrühren, auf dem Fleisch verteilen, sofort servieren. Dazu passen: Nudeln oder Trockenreis.
Mhhhhh, en Guete!!
Hier das Original-Betty Bossi-Partyfilet-Rezept:
Zutaten für 4 Personen:
500 g Schweinsfilet (in 12 gleichmässig dicke Medaillons schneiden)
1/2 TL Paprika
1/2 TL Salz, wenig Pfeffer (Medaillons beidseitig würzen)
12 Tranchen Frühstücksspeck (Medaillons umwickeln, nebeneinander in die vorbereitete Gratinform stellen)
Braten: ca. 25 min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.
Zutaten für die Sauce:
2 dl Rahm, steif geschlagen
1 1/2 EL Ketchup
1 EL Cognac
wenig Pfeffer
alles verrühren, auf dem Fleisch verteilen, sofort servieren. Dazu passen: Nudeln oder Trockenreis.
Mhhhhh, en Guete!!
@Partyfilet-Profis: Wie macht ihr das mit der Sauce? Gebt ihr die am Schluss einfach kalt auf das Fleisch?? Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man die Sauce die letzten Minuten dem Fleisch im Backofen beigeben kann !?
Besten Dank für Eure Tipps
Besten Dank für Eure Tipps
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
Wir hatten gerade gestern Besuch und assen ein feines Partyfilet
. Unsere Gäste - wir natürlich auch - haben es jedenfalls sehr gern gehabt.
Ich gebe die Sauce am Schluss in die Form, aber nicht auf, sondern ums Fleisch herum. Zudem lasse ich den Cognac immer weg, da wir ihn nicht gern haben. Das Filet würze ich mit Streumi-Gewürzen, d.h. ich gebe reichlich Gewürze in eine Schale und wende die Fleischstücke gleich darin.
Und hier ist noch eine mögliche Alternative zum "klassichen" Partyfilet (dieses Rezept habe ich allerdings noch nicht ausprobiert):
Gemüse-Party-Filet
Das Filet:
Rüebli und Zucchetti in Zwiebeln andämpfen, mit Weisswein ablöschen und so weich kochen lassen. (es können auch nur Rüebli, oder nur Zucchetti oder andere Gemüse sein)
Etwas Bouillon und Gewürze dazu und samt der Flüssigkeit in eine Gratinform füllen.
Filet in Medaillon schneiden, NICHT anbraten (wie praktisch!!) mit Speck umwickeln und in in das Gemüse legen.
Einen Becher Saucenrahm dazwischen giessen.
Auf jedes Filetstück ein Stückchen Kräuterbutter legen und für ca 20 Min in den 180 Grad heissen Ofen.

Ich gebe die Sauce am Schluss in die Form, aber nicht auf, sondern ums Fleisch herum. Zudem lasse ich den Cognac immer weg, da wir ihn nicht gern haben. Das Filet würze ich mit Streumi-Gewürzen, d.h. ich gebe reichlich Gewürze in eine Schale und wende die Fleischstücke gleich darin.
Und hier ist noch eine mögliche Alternative zum "klassichen" Partyfilet (dieses Rezept habe ich allerdings noch nicht ausprobiert):
Gemüse-Party-Filet
Das Filet:
Rüebli und Zucchetti in Zwiebeln andämpfen, mit Weisswein ablöschen und so weich kochen lassen. (es können auch nur Rüebli, oder nur Zucchetti oder andere Gemüse sein)
Etwas Bouillon und Gewürze dazu und samt der Flüssigkeit in eine Gratinform füllen.
Filet in Medaillon schneiden, NICHT anbraten (wie praktisch!!) mit Speck umwickeln und in in das Gemüse legen.
Einen Becher Saucenrahm dazwischen giessen.
Auf jedes Filetstück ein Stückchen Kräuterbutter legen und für ca 20 Min in den 180 Grad heissen Ofen.
- goldgüägi
- Newbie
Wir machen auch oft Partyfilet.
Nur unter Woche mache ich die " günstige " Variante mit Trutenbrüstli. Finde ich noch fast besser, da es nicht so zäh wird
. Was ich noch fein finde: Ich wickle noch dazu Dörrfrüchte wie Plaumen, Abrikosen, Datteln... ein mit Speck und lege es zwischen die Fleischstücke.
Dazu gibs Reis oder Frites.
Für Junior nehme ich einfach das Fleisch und die Früchte vorher raus. Er mag eh keine Sauce
Nur unter Woche mache ich die " günstige " Variante mit Trutenbrüstli. Finde ich noch fast besser, da es nicht so zäh wird

Dazu gibs Reis oder Frites.
Für Junior nehme ich einfach das Fleisch und die Früchte vorher raus. Er mag eh keine Sauce
Re: PARTYFILET*
@goldüägi: Du meinst Truten statt Poulet? Ich möchte nämlich eines mit Poulet machen, aber wenn es mit Truthahn besser ist...?
200120042007
Wie macht ihr das mit der Sauce? Gebt ihr die am Schluss einfach kalt auf das Fleisch?? Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man die Sauce die letzten Minuten dem Fleisch im Backofen beigeben kann !?
Ich geb' den Rahm kalt auf's Filet. Wir sind absolut keine "Heiss-Esser", deshalb stört uns das auch nicht.
200120042007
wir machen das Partyfilet immer mit längshalbierten Pouletbrüstli, die ich dann aufrolle und mit Speck umwickle. Das Fleisch wird nie trocken.
Ich mach die Sauce am Schluss dazu und dann kurz in den Ofen. Wird wahrscheinlich einfach etwas flüssiger.
Wie macht ihr eure Partyfilets????Suche verschiedene Macharten!!
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Grund: alter Link gelöscht
Ich gebe den Rahm erst am Schluss dazu. D.h. ich würze die Stückli und wickle sie ein, dann werden sie gebraten und zum Schluss den geschlagenen Rahm darüber.
Wir machen Trockenreis oder Nudeln dazu (meistens Reis).
Wir machen Trockenreis oder Nudeln dazu (meistens Reis).
200120042007