Rezept für HA-Geburtstagskuchen*
- hookipa
- Newbie
hallo zusammen
unser kleiner ist allergiegefährdet und wurde bis jetzt allergenarm ernährt. nun nähert sich sein 1. geburtstag und ich bin etwas ratlos, was ich ihm für einen geburtstagskuchen backen kann. schliesslich kann er ja dann nicht urplötzlich butter, milch, mehl usw. bekommen, oder?
gibt es ein rezept für einen ha-kuchen? oder mach ich mir da zuviele gedanken?
merci für eure tipps.
unser kleiner ist allergiegefährdet und wurde bis jetzt allergenarm ernährt. nun nähert sich sein 1. geburtstag und ich bin etwas ratlos, was ich ihm für einen geburtstagskuchen backen kann. schliesslich kann er ja dann nicht urplötzlich butter, milch, mehl usw. bekommen, oder?
gibt es ein rezept für einen ha-kuchen? oder mach ich mir da zuviele gedanken?
merci für eure tipps.

Ich habe meinen Sohn bis vor Kurzem auch HA (d.h. Dinkel (also Gluten) bekommt er seit kurz vor Weihnachten) ernährt. In Rücksprache mit dem KiA (ist zugleich auch Spezialist für Allergien bei Kindern) fangen wir langsam an, auf Non-HA-Milch umzusteigen (momentan allerdings noch mit mässigem Erfolg - sprich er zeigt Reaktionen).
Ich bin Laie und verlasse mich ernährungstechnisch auf meinen KiA. Aber mit meinen bisherigen Erfahrungen werde ich meinem Sohn im März, wenn er 1 Jahr alt wird, keinen Kuchen auftischen. Kuhmilch & Ei wird er erst ab Jährig bekommen.
Wenn du trotzdem nicht auf einen Kuchen verzichten möchtest, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass keine Nüsse drin sind (dies jedenfalls die Aussage meines KiA: keine Nüsse in den ersten 3 Jahren).
Ob man einen Kuchen mit HA-Milch machen kann (und der dann auch geniessbar ist), weiss ich nicht. Könntest es ja mal mit einer kleinen Portion ausprobieren - nicht an deinem Sohn, sondern du als Testesserin
Ich bin Laie und verlasse mich ernährungstechnisch auf meinen KiA. Aber mit meinen bisherigen Erfahrungen werde ich meinem Sohn im März, wenn er 1 Jahr alt wird, keinen Kuchen auftischen. Kuhmilch & Ei wird er erst ab Jährig bekommen.
Wenn du trotzdem nicht auf einen Kuchen verzichten möchtest, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass keine Nüsse drin sind (dies jedenfalls die Aussage meines KiA: keine Nüsse in den ersten 3 Jahren).
Ob man einen Kuchen mit HA-Milch machen kann (und der dann auch geniessbar ist), weiss ich nicht. Könntest es ja mal mit einer kleinen Portion ausprobieren - nicht an deinem Sohn, sondern du als Testesserin

Du brauchst ja nicht Butter, Milch und Mehl zu verwenden sondern kannst ja mit Sojamilch, Dinkelmehl und Oel versuchen. Wir machen immer Muffins mit Oel und Äpfel, Karotten und Rosinen und die schmecken super. Klar, da ist 1dl Milch auf 12 Muffins drin - aber der liesse sich sich sicher mit Sojamilch ersetzen
Tinta
Tinta
@Hookipa: hab mir damals diesen Kuchen irgendwo kopiert (ist extra für Allergiker), hab dann aber selber trotzdem einen Schoggikuchen gemacht
aber anscheinend soll der Kuchen sehr gut sein.
Blitz-Rüeblikuchen OHNE Eier und Nüsse:
400g Rüebli
1 Zitrone, Saft (kann weggelassen werden oder durch anderen Saft ersetzt werden)
200 g Rohrzucker
2 dl Sonnenblumenöl
1 TL Zimt
1 Päckli Vanillezucker
1 Päckli Backpulver
400 g Mehl
Glasur:
100 - 150 gr. Puderzucker
wenig Zitronen-, Orangen-, oder Rüeblisaft
Die Rüebli fein raspeln und mit restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform (30 cm) füllen und bei 180 Grad 50 - 60 Minuten backen. Ausgekühlten Cake mit Glasur übergiessen, nach Belieben "verzieren" (ich nehme dafür immer bunte Zuckerstreusel). Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich 4-5 Tage.
Mit 3/4 der Menge können auch 12 Muffins gebacken werden; Backzeit verkürzt sich auf ca. 20 - 30 Min.

Blitz-Rüeblikuchen OHNE Eier und Nüsse:
400g Rüebli
1 Zitrone, Saft (kann weggelassen werden oder durch anderen Saft ersetzt werden)
200 g Rohrzucker
2 dl Sonnenblumenöl
1 TL Zimt
1 Päckli Vanillezucker
1 Päckli Backpulver
400 g Mehl
Glasur:
100 - 150 gr. Puderzucker
wenig Zitronen-, Orangen-, oder Rüeblisaft
Die Rüebli fein raspeln und mit restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform (30 cm) füllen und bei 180 Grad 50 - 60 Minuten backen. Ausgekühlten Cake mit Glasur übergiessen, nach Belieben "verzieren" (ich nehme dafür immer bunte Zuckerstreusel). Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich 4-5 Tage.
Mit 3/4 der Menge können auch 12 Muffins gebacken werden; Backzeit verkürzt sich auf ca. 20 - 30 Min.
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07
Wir mussten Alessandro auch HA ernähren. Aber bereits mit 7-8 Monaten durften wir ihm etwas Jogurth geben, mit 11 Monaten auf normale Säuglingsmilch umsteigen und kurz darauf auf Kuchmilch (alles auf Empfehlung vom Kispi Zürich).
Meine MüBe meinte, es komme nicht auf den Tag genau an. Das Kind dürfe ohne Weiteres auch schon einige Tage vor dem 1. Geburtstag in kleinen Mengen probieren, was auf den Tisch kommt. Darum habe ich mir auch keine grossen Sorgen wegen dem Geburtstagskuchen gemacht. Wir habene eine Schwedentorte aufgetischt. Alessandro hat ein kleines Stück davon bekommen. Gegessen hat er allerdings nicht, da er noch nie Süsses hatte (was der Bauer nicht kennt
).
Da er in die Krippe geht und ihm auch sonst immer wieder Kuchen und Guetsli angeboten werden, ist ein absoluter Verzicht auf (gemahlene) Nüsse bis 3jährig schwer umsetzbar.
Meine MüBe meinte, es komme nicht auf den Tag genau an. Das Kind dürfe ohne Weiteres auch schon einige Tage vor dem 1. Geburtstag in kleinen Mengen probieren, was auf den Tisch kommt. Darum habe ich mir auch keine grossen Sorgen wegen dem Geburtstagskuchen gemacht. Wir habene eine Schwedentorte aufgetischt. Alessandro hat ein kleines Stück davon bekommen. Gegessen hat er allerdings nicht, da er noch nie Süsses hatte (was der Bauer nicht kennt

Da er in die Krippe geht und ihm auch sonst immer wieder Kuchen und Guetsli angeboten werden, ist ein absoluter Verzicht auf (gemahlene) Nüsse bis 3jährig schwer umsetzbar.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
hallo
ich hatte die gleiche frage, möchte aber muffins backen... rezept? muss wegen starkem heuschnupfen auch auf einige zutaten verzichten und mir ist es auch nicht ganz wohl bei der sache von wegen mehl, zucker usw. das wären ja alles neue lebensmittel und dann vielleicht bauchweh usw. vorprogrammiert... gibts noch was anderes?
ich hatte die gleiche frage, möchte aber muffins backen... rezept? muss wegen starkem heuschnupfen auch auf einige zutaten verzichten und mir ist es auch nicht ganz wohl bei der sache von wegen mehl, zucker usw. das wären ja alles neue lebensmittel und dann vielleicht bauchweh usw. vorprogrammiert... gibts noch was anderes?

Ich habe auch allergenarm ernährt und durfte dann ab 9 Mt. auch normale Säuglingsmilch geben (da stillen nicht mehr voll reichte) und auch schon Milchprodukte wie Joghurt und Streichkäsli und bereits mit 12 Mt. durfte ich dann auch Vollmilch geben. Kuchen habe ich einen ganz normalen gemacht, mein Junior wollte mit 12 Mt. eh noch nicht davon essen. Ich würde einfach schauen, dass noch keine Nüsse drin sind, sonst finde ich, muss man mit jährig nicht mehr so darauf achten.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
hab noch schnell einen tipp, also ich bin ja nicht die geborene hausfrau und liebe halt schon wenns schnell gemacht ist... hab im reformhaus eine mischung für einen dinkel zitronenkuchen entdeckt, den kann man ohne milch und ei machen... ist zudem soja- und laktosefrei und vegan... den kann man auch als muffins backen...
so bin wieder weg!!!
so bin wieder weg!!!