Curry Sauce selbermachen?*

Antworten
Würmli Mami
Newbie

Curry Sauce selbermachen?*

Beitrag von Würmli Mami »

Möchte gerne mal eine Currysauce selbermachen, habe aber kein feines Rezept gefunden :cry:

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke und es liebs Grüessli
s Würmli Mami
Bild

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

eine normale weisse sauce machen und mit dem Mehl den Curry dünsten...mache ich immer so und wurde immer gerühmt...
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

wuscheli1
Junior Member
Beitrag von wuscheli1 »

@würmli-mami:

ich mache die Curry-Sauce so: Currypulver andünsten,Mehl dazu,danach mit Milch augiessen...evt. nachwürzen....
sorry,mache alles nach "gutdünken"...

wichtig für ein gutes "Aroma" Curry immer andünsten....

lg,wuscheli1

Thilani

Beitrag von Thilani »

Ich mache die Curry-Sauce immer mit Kokosmilch aus der Dose (oder Tetrapak):
Fleisch (oder was auch immer) mit dem Curry (Paste oder Pulver) anbraten, ablöschen, Kokosmilch dazu, ev salzen, köcheln lassen, fertig :)

Pam

Beitrag von Pam »

und für eine schöne gelbe farbe gehört auch etwas safran in die curry sauce!

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

... hm, was schmeisse ich da alles rein... Halbrahm, Kokosmilch, Bouillon, Curry, Paprika, Ananassaft (natürlich auch die Ananas :lol: )... alles nach Lust und Laune :wink:

Gotchi

Beitrag von Gotchi »

Mach meine Curry Sauce manchmal auch mit Jogurt:
- Koriandergrün oder Minze fein hacken und mit feingeschnittelen Zwiebeln und Knoblauch andünsten.
- Currypulver (oder Bestandteile davon: Chillipulver, Garam Masala und Kurkuma) dazu, etwas Salz und Pfeffer.
- Mit Nature-Jogurt (am besten griechischer) ablöschen
- Poulet, Gemüse oder was auch immer in der Sauce köcheln
- Essen :D

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

I luege hüt abe grad i mini Sammlig und gibe Dir paar Curry-Rezäpt düre. Es git ja ou rote und grüene Curry, wosch Di Rezäpt ou?
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Ispahan

Beitrag von Ispahan »

Meinst Du so ein Curry à la Riz Casimir das überhaupt nicht schwarf ist oder ein thailändisches Curry?

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

ich hab fürs gelbe nie safran genommen, wurde auch so gelb
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

Also - hie mal es paar Rezäpt

einisch es grüens Hähnchen-Curry a la Jamie Oliver:

für d'Paschte brucht me:
6 Früehligszwiebeln
4 -6 mittelgrosse grüne Chilischoten, entkernt und fein gehackt (wers nid scharf wott tuet weniger dri)
2 Knoblauchzehen geschält
1 EL geschälte und fein gehackte Ingwerwurzel
1 EL Koriandersamen, zerstossen
1/2 tl gemahlener schwarzer Pfeffer
Meersaltz
2 Stängel Zitronengras, geschält und fein gehackt
eine halbe Hand voll zerpflückte Limettenblätter
gute 2 Handvoll frisches Basilikum
gut 3 Handvoll frisches Koriandergrün
3 EL Olivenöl
Schale und Saft von 3 -4 unbehandelten Limetten

4 Hähnchenbrüste
1 Dose Kokosmilch (4 dl)

Alle Zutaten in den Mixer geben und zu einer glatten Paste verarbeiten. Poulet mind. 30 Minuten damit marinieren. In einer heissen Bratpfanne oder Wok 4 Minuten braten. Kokosmilch einrühren, zum Kochen bringen und 8 Minuten sanft köcheln, bis das Hähnchen gar ist. Nach Belieben abschmecken.

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

Aus Thailand-Kochbuch

Je für vier Portionen

Rote Currypaste
8 frische rote Peperoni
3 frische thailändische rote Chilischoten
3 Schalotten
1 TL Koriandersamen
1 Stengel frisches Zitronengras
1 Stück frischer Galgant (2 cm)
2 Korianderwurzeln
1 Zitrone
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1/2 TL schwarzer gem. Pfeffer
1/2 TL Muskatnuss
1 TL Garnelenpaste

Peperoni, Chili und Schalotten kleinhacken. Koriandersamen 2 Minuten rösten ohne Oel. Zitronengras in Ringe schneiden. Galgant und Korianderwurzeln kleinhacken. Zitrone waschen, schälen und Schale kleinhacken, man braucht 1 TL
Kreuzkümmel in Mörser zerstossen. Alle anderen Zutaten nach und nach zugeben und gut durchstossen, bis eine cremige Paste entstanden ist.

Grüne Currypaste
8 grüne Peperoni
3 grüne thai-Chillies
3 Schalotten
1 TL Koriandersamen
1 Stück frischer Galgant (2 cm)
2 Korianderwurzeln
1 Zitrone
1/2 TL Kreuzkümmel, 1 tl Salz, 1/2 TL gem. schwarzer Pfeffer

Vorgang gleich wie oben

Panäng-Currypaste

6 grosse getr. Chilischoten
1 TL Salz
3 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Galgant
1 Zitrone
2 Korianderwurzeln
1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL Garnelenpaste

Chilis 5 Minuten einweichen, dann gut ausdrücken. alles kleinhacken (Zitrone natürlich nur Schale und dann im Mörser gut durchstossen

[/b]

Gotchi

Beitrag von Gotchi »

Hmmm... das Gelb eines Curry kommt doch eher von Gelbwurz (Kurkuma) als von Safran.
Kurkuma wird allerdings z.B. in Agypten als Safran verkauft (gelbes Pulver) während der echte Safran doch eher rötlich/rot ist und auch massiv teurer.

Nineli
Stammgast

Rezept für (praxiserprobte) feine Currysauce

Beitrag von Nineli »

Hallo!

Ich liebe Riz Casimir! Aber ich krieg einfach beim besten Willen keine wirklich tolle Currysauce hin :oops:

Hab's schon mehrmals versucht und verschieden gewürzt, aber ich bin dann immer enttäuscht davon. Ich mache die Sauce nach dem TipTopf-Rezept (also das Rezept für gedünstete Sauce und dann eben Curry mit dünsten).

Hat jemand ein anderes Rezept, das fein ist? Mir ist meine einfach irgendwie zu wenig kräftig, egal, wieviel Curry ich reingebe und wieviel sonstiges Gewürz, ich krieg sie nicht so hin, wie sie mir vorschwebt.
Zuletzt geändert von Kami am Fr 9. Nov 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Bing
Junior Member

Re: AW: Rezept für (praxiserprobte) feine Currysauce

Beitrag von Bing »

Benutzt du currypaste? Zusammen mit kokosmilch, etwas Honig und sojasauce gibt das eine feine sauce. Zusätzlich würzen nach belieben.

Gemelli
Member

Re: Rezept für (praxiserprobte) feine Currysauce

Beitrag von Gemelli »

Hallo Nineli

Ich nehme als Basis die Currysauce von Knorr, ich finde diese Mischung fein. Ich würze dann einfach selber noch kräftig mit Currypulver nach. Mache das Pulver aber nicht mit Milch an, sondern dünste es an und verfeinere dann am Schluss mit Rahm. Ich verwende sonst keine Fertigsaucen, aber diese finde ich wirklich gut. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach an diesen Geschmack gewöhnt weil es meine Mutter schon so gemacht hat :wink: .

Nineli
Stammgast

Re: AW: Rezept für (praxiserprobte) feine Currysauce

Beitrag von Nineli »

@bing
Bing hat geschrieben:Benutzt du currypaste? Zusammen mit kokosmilch, etwas Honig und sojasauce gibt das eine feine sauce. Zusätzlich würzen nach belieben.
Danke für die Antwort! Aber mit Currypaste wird es gar nicht so, wie ich's mir vorstelle, habe das auch schon ausprobiert, aber das ist für mich dann eine ganz andere Sauce, als sie mir vorschwebt. Ausserdem mag ich die Kokosmilch nicht so sehr. Ich hab das zwar eben auch schon gemacht mit der Paste und der Kokosmilch, aber das ist nicht das, was ich unter "Riz Casimir-Sauce" verstehe.

@gemelli

Danke auch Dir für die Antwort!
Das Problem ist, dass ich Laktose nicht gut vertrage und desh. eben halt auch keine Fertigmischung benützen kann/möchte (evtl. wenn sich meine Verdauung dann etwas erholt hat in kleinen Mengen, das wird sich zeigen, ob das möglich ist). Wenn ich die Sauce selber mache, dann kann ich sie ohne Laktose machen, das ist halt der Vorteil. Früher hab ich einfach die Riz Casimir Sauce von Migros im Beutel ab und zu gekauft, die schmeckt mir gut und das ist für mich eine echte Riz Casimir Sauce vom Geschmack her, aber ich bin eh kein Fan von so "Beuteldingern" (egal ob Sauce oder Suppe), und jetzt wo ich wegen der Laktose gucken muss, ist das halt schwierig, weil die alle Milchpulver drin haben.

Ist denn die Currysauce von Knorr auch ein Beutel? Oder was muss ich mir da vorstellen? Der Vorteil beim selbstmachen ist halt auch, dass ich nur 1 Portion machen kann, da ich ja meistens nur für mich allein koche. Die Beutel sind eigentlich immer zu viel für mich.

Tschagon
Junior Member

Re: Curry Sauce selbermachen?*

Beitrag von Tschagon »

Ich mache Curry Riz wie folgt:

1 Zwiebel andünsten mit Poulet
Poulet mit Curry und Streumi würzen
Reis rein und mit 2 Tassen Weisswein 4 Tassen Wasser ablöschen
Einkochen lassen
Rahm dazu und nochmals mit Curry und Curacuma würzen. Fertig
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@tschagon

Danke für das Rezept!
Evtl. ist der Weisswein das, was bei mir fehlt??? Müsste ich mal ausprobieren... Aber das müsste ich in dem Fall mal machen, wenn eine offene Flasche Weisswein da ist, denn nur für ein Alltagszmittag für mich mach ich keine Flasche Wein auf... Und die Sauce mach ich jeweils separat, weil ich meistens mehr Reis mache und oft auch gleich 2 Pouletbrüstchen brate und mit diesen Dingen dann am nächsten Tag wieder sonst ein Gericht "zaubere" (damit ich nicht jeden Tag für mich allein von Grund auf alles neu kochen muss :oops: ), dann kann ich den Reis ja nicht mitkochen (ausser ich esse einfach gleich mehrmals Riz Casimir :wink: ).
Aber mit Deinem Rezept kann ich die Sauce sicher auch separat machen? Oder denkst Du, das geht nicht so gut?
Wo finde ich denn Curacuma? In den normalen Gewürzgläsli bei Migros oder Coop? Oder in einem Spezialladen?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach ja, und die Zwiebel darf bei mir natürlich nicht rein, dafür viel Früchte :wink: (Ich mag das Riz Casimir eben auch wegen der Früchte so gern, mache es deshalb oft ohne Fleisch, nur mit Früchten)

Antworten