Wähenguss*

Antworten
Ispahan

Wähenguss*

Beitrag von Ispahan »

Es gab schon mal einen Thread darüber, kann diesen aber nicht mehr finden.

Deshalb wäre ich froh, wenn ihr nochmals eure Wähenguss-Rezepte verraten könntet.

Ich bin insbesondere auf der Suche nach einem Rezept mit Quark.

Danke,
Serendipity

poulette

Beitrag von poulette »

ein wirkliches rezept führe ich nicht... bei uns geht das so nach "was alles so im kühlschrank ist"... meist rahm, milch, zwei eigelb, manchmal auch das ganze ei, quark od. naturejoghurt (mind. 2 volle esslöffel!), vanillezucker, vanillepulver (das zum pudding machen), zimt (nur beim apfelkuchen), manchmal einen löffel honig....

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

für rundes Blech von ca. 30 cm Durchmesser (also das Blech ist etwas weniger, ich glaub, der Teig-Durchmesser ist 30):

2 Eier
3-4 EL Zucker (je nachdem, ob süsse oder eher saure Früchte draufkommen)
1 Rahmquark
Halbrahm/Kaffeerahm und/oder Milch (Handgelenk mal Pi, je nachdem, was verfügbar ist, es wird so 1-2 dl sein, schätze ich mal)

Manchmal geb ich weniger Zucker, dafür noch Vanillezucker rein, hängt etwas von den Früchten ab, z. B. Chriesiwähe finde ich sehr fein mit "vanilligem" Guss.

poulette

Beitrag von poulette »

für brombeeri kuchen habe ich auch schon das vanille durch schogipulver ersetzt... auch lecker... :D

Benutzeravatar
pepsi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Okt 2004, 13:09

Beitrag von pepsi »

liebe seren!

hey, im migros und im coop gibt es herrliche (!!!!!) wähengüsse die man mit wasser und milch anrühren kann! die sind megalecker und ich als nicht perfekte hausfrau brauche einfach so hilfen zu hause :wink:

grüessli
pepsi

Ispahan

Beitrag von Ispahan »

Hallo pepsi!

Diese Pülverli kenn ich.... das von Coop mag ich nicht so, aber das von Migros ist ziemlich gut und das benutz ich auch ziemlich oft....

Möchte halt einfach zwischendurch auch mal was anderes.... :wink:

poulette

Beitrag von poulette »

kannst du denn nicht die wähengüsse aus dem beutel selber etwas aufpeppen z.bsp. mit 2 el quark?
geht sicher auch... :D

Lumpi

Beitrag von Lumpi »

mmmh... du machst mich gerade gluschtig!

Mein Lieblingsrezept:

- Blätterteig ausgewalt in Form legen
- Boden mit Gabel grosszügig einstechen
- gemahlene Haselnüsse auf den Blätterteigboden streuen (nicht zuviel - so dass man den Teig noch sieht)
- 2-3 EL Zucker, ebenfalls darüber streuen
- Früchte darauf verteilen (am liebsten hab ich geraffelter Apfel)

Guss:

2 Eier in einer Schüssel zerschlagen, dann
2 EL Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker
1 Halbfettquark
1 Cremefrechè nature

alles zusammenmischen und über die Wähe leeren

Wer gern Zimt hat, kann noch ein wenig Zimt in unter den Guss mischen. Schmeckt fein mit Apfel oder Zwetschgen!

Backen:

Bei 180 Grad für 50 Minuten auf der untersten Rille im Backofen.

En Guete!


Ps. die Fertigmischungen schmecken mir zu künstlich! Diesen Guss hat man so schnell gemacht...

Viel Spass beim ausprobieren... lieber Gruss Lumpi

Lumpi

Beitrag von Lumpi »

Und... hats schon jemand ausprobiert??? Ich ging heute gleich einkaufen und machte uns eine solche Wähe heute zum Znacht. hmmm. war dass fein!!! Das Blech war im nu leer!
Also, viel Spass und en Guete!!!!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Hausdrache »

Quark oder Naturejoghurt ein Ei und etwas Milch und ein päckli Vanillecreme zum Kochen. Mache das immer pi mal Handgelenk und wird immer sehr fein :wink:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

patschi

Beitrag von patschi »

Statt Quark nehm ich auch mal Resten von Halbrahm oder einen Gutsch Milch.

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

bei uns gibt's für ein rundes blech von 30 cm:

2 dl vollrahm
1 ei
1 briefli vanillezucker
bei apfel noch zimt nach belieben

schnell, einfach, lecker :!:
Sandra mit

Bild Bild

Benutzeravatar
Bastelhüsli
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:39
Wohnort: hinger de Fenster

Beitrag von Bastelhüsli »

Hallo ihr Kuchenbäckerinnen
Ich mache den Guss immer Handgelenk x Pi und brauche dazu Milch, Ei, Etwas Zucker, etwas Vanillzucker, Mehl oder Maizena und ab in den Shaker. :roll:

Ich wollte meinen Senf auch noch kurz dazugeben.
E Guete vom Bastelhüsli

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Wähenguss

Beitrag von Timia »

Hallo lieve swissmoms, was macht ihr fûr einen wähenguss? :grin: lg
Zuletzt geändert von Kami am Fr 25. Mai 2012, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Wähenguss

Beitrag von espresso »

Wir mögen diesen Guss sehr gerne:

rundes Blech:
250 g Magerquark
2 Eier
1-2 dl Rahm (Kaffeerahm oder Halbrahm oder Vollrahm/Milch)
Zucker (manchmal zusätzlich noch etwas Vanillezucker) nach belieben
ev. zusätzlich etwas Zimt, wer dies mag

grosses, eckiges Blech:
zusätzlich einfach 1 Ei und etwas mehr Rahm (oder Milch)

Gruss
espresso
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wähenguss

Beitrag von Epic »

Mache immer Rahm (ca. 2dl) und dann 2-3 Eier je nach Grösse. Dann 2EL Maizena und Zucker je nach dem wie süss oder sauer die Früchte sind mehr oder weniger.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Wähenguss

Beitrag von Gemelli »

3 Eier
3 dl Halbrahm
4 TL Zucker (je nach Früchte)
evtl. Maizena

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Wähenguss

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

mir hat mal eine swissmom (weiss leider nicht mehr wer, sorry :oops: ) ihren guss verraten, der ist der hammer. leider nicht so figurfreundlich....

100gr butter (weich)
100 gr gemahlte mandeln
100 gr puderzucker
1 ei

alles mischen, auf den teigboden, dann fruechte reindruecken (guss ist relativ dickfluessig) und backen:-) ich habs mit birnen gemacht, wird echt lecker:-)
BildBild

Benutzeravatar
suli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mär 2006, 14:36

Re: Wähenguss

Beitrag von suli »

Ich mach die faule Variante, nehme ein Päckli Vanille-Pudding von der Migros zum kochen :roll: :roll: :lol: :lol:
Girl '03
Boy '06

Antworten