Gesucht Alltagsrezepte mit dem Wok*

Antworten
astra

Gesucht Alltagsrezepte mit dem Wok*

Beitrag von astra »

Als wir bei Verwanten zum Essen eingeladen waren, gabs da Essen aus dem Wok. Ich bin dann total begeistert nach Hause gekommen und schafte mir auch einen an. Jetzt habe ich so ein "Ding" zu Hause.
Nun kenne ich leider keine Rezepte für den Wok. :oops:
Habt ihr mir vielleicht einige Tips, evtl. könnten wir eine kleine Rezpetesamlung machen?

LG Astra

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ja, ich möchte auch! Was mich eben stört, ist dass in den meisten Rezepten Zutaten drin sind, welche schwer zu beschafen sind, und dann lass ich es eben und koche schon gar nicht dieses Rezept :oops:

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

wir haben einfach Poulet gekauft, diverses Gemüse klein geschnippelt, alles rein, gekocht und danach noch Chinanudeln oder Reis rein und nach belieben noch eine Sauce....MMMMMHHHH...

oder ich habe noch eines mit Zitronensauce und Poulet... mampf...muss aber das rezept suchen gehen, wenns beliebt
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ja jazzmin! Sehr gerne, alles mit Huhn. Werde mir wohl einen elektrischen Wook zutun, habe gestern einen 'in Aktion' (also in gebrauch) gesehen und hat mich überzeugt.

Jazzmin
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Jazzmin »

ALSO,

Marinade:

1 1/2 EL Maizena
wenig Pfeffer aus der Mühle (Je nach Gusto)
2 TL heller Reiswein (wenn nicht vorhanden, auch Wasser)
2 EL Wasser

Alles in einer Schüssel verrühren

500 gramm Pouletbrüstli

mit Haushaltspapier trockentupfen, in ca 3 mm breite Streifen schneiden, mit der Marinade mischen, zugedeckt im Kühlschrank ca 20 Minuten marinieren

Oel zum Rührbraten

im Wok oder grosser Bratpfanne heiss werden lassen

Fleisch im Oel rührbraten.

Sauce:

1 EL Maizena
3 EL Zucker
1/2 TL Salz
wenig Pfeffer aus der Mühle (Je nach Gusto)
3 EL heller Essig (oder nur Wasser)
1 Zitrone (Schale und Saft) (nehme bisschen mehr, für den Geschmack)
1 1/2 dl Wasser
1 Ei

alles verklopfen, aufkochen, unter Rühren ca 4 Minuten köcheln. Sauce über das Fleisch giessen, sofort servieren

Wir machen meistens am Schluss noch bisschen Lauch dazu, gibt noch ein bisschen Geschmack...bei uns gehört Lauch einfach noch dazu...

Dazu servieren wir immer Reis... entweder Parfumreis, Basmatireis oder ganz normaler Reis...

EN GUETE

PS: Die Marinade ist recht dickflüssig... man kann auch noch bisschen mehr Flüssigkeit dazugeben, damit es schön geschmeidig ist
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08

BildBildBild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Grundregel zum Zubereiten von eigenen Wok-Kreationen

Nimm Zutaten, die Dir gut schmecken!

Zum Beispiel:
Knoblauch
Sojabohnenkeimlinge
Bambussprossen
Lauchzwiebeln
Rüebli
Pilze
Peperoni

• Wenn Du das zusammengesucht hast, dann trenne das nach harten und weichen Zutaten (z. B. Rüebli hart, Champignon weich).
• Öl erhitzen, mit etwas Salz die harten Zutaten anbraten.
• Später kommen die weichen Zutaten dazu.
• Die fertigen Zutaten jeweils an den Rand schieben.
• Sind alle Zutaten fertig, je nach Geschmack etwas Sojasauce und Sambal Oelek dran tun.
• Bei Fleisch-/Fischgerichten: immer das Fleisch/Fisch zuerst in Sojasauce, evtl. vermischt mit etwas Honig (mit Wasser verrührt) einlegen (so etwa 2 EL Honig, 3 EL Sojasoße und 1 EL warmes Wasser). Ein wenig Alki schadet nie beim einlegen, z. B. etwas Cognac anstelle des Wassers.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter! So braucht man nämlich keine speziellen Zutaten sondern nimmt das, was man im Kühlschrank hat oder was gerade Aktion ist beim einkaufen! :wink:

Viel Spass beim kochen!
Gruss
Nineli

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hier noch ein paar Infos:

Wichtig ist, dass der Wok sehr heiss ist, wenn man die Zutaten zugibt, damit diese schnellstmöglich angebraten werden. Das ist der Sinn vom sog. Pfannenrühren oder Bewegungsbraten. Man muss auch immer dabei bleiben und umrühren, also nicht noch schnell etwas anderes vorbereiten, sonst brennen die Sachen im Wok an. Durch dieses schnelle Anbraten behalten die Zutaten (besonders das Gemüse) ihren vollen Geschmack und einen grossen Teil der Vitamine.

Wichtig ist ein gutes Öl, da dieses bei so hohen Temperaturen leicht degeneriert. Am besten eignet sich Erdnussöl, welches chinesische Köche gern verwenden. Selbst hochgradig erhitzt, verbrennt bzw. qualmt es nicht. Sojabohnen-, Sonnenblumen-, bzw. Maisöl kann ebenfalls genommen werden. Je nach Geschmack auswählen, jedoch niemals Olivenöl für das Garen im Wok verwenden. Schmalz, Butter, Margarine und Bratfett sind ebenfalls nicht geeignet.

astra

Beitrag von astra »

Danke viel Mals für die Tips!!!
Dann werde ich mich mal ans Pröbeln machen... :wink:

LG Astra

olli
Junior Member

Re: Gesucht Alltagsrezepte mit dem Wok*

Beitrag von olli »

nicht ein typisches wok-rezept, aber meine familie liebt es...

Pouletspaghettiwok

300g geschn. Poulet
150 g Schinken, in Streifen anbraten
200g Champignons, geschnitten mitdünsten, würzen
Mehl bestreuen
4 Port. Kräuterbutter zugeben, schmelzen
1dl Rahm dazugiessen
500g Spaghetti al dente dazugeben, sofort servieren

mmhm, muss ich bald mal wieder machen, bekomme gleich hunger

Antworten