Rund um Muffins*

Antworten
Benutzeravatar
pepsi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Okt 2004, 13:09

Rund um Muffins*

Beitrag von pepsi »

hallo zäme!

habe bisher noch nie muffins gemacht und dieses wochenende mal ausprobiert! naaahhhja... soo toll sind die nicht geworden (vom teig und vom aussehen her... )

:arrow: kann man überhaupt muffins ohne muffinsblech backen (nur in den papierförmchen? wenn ja... habt ihr mir tipps, damit sie schön aussehen?

:arrow: welches sind besonders leckere und einfache rezepte? eure lieblingsrezepte?

ich danke euch ganz, ganz herzlich!

liebe grüsse
pepsi

Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Beitrag von Schnuppi »

Probiers mal so: Stell zwei Papierförmchen ineinander, so ist es etwas stabiler und sie werden nicht so "flach". Aber am schönsten werden sie halt schon in einem Muffinsblech... Im Ikea ist so ein Blech übrigens gar nicht so teuer! Was mich etwas stört, ist dass nicht zwei Bleche im Backofen Platz haben... Hätte zwei Bleche, muss aber jedes Mal in zwei Etappen backen... (naja, so viele brauche ich eigentlich auch nur für spezielle Anlässe :wink: )

Rezepte hab ich ein paar, für süsse und salzige Muffins, wenn du sie möchtest, kopier ich sie hier rein.

Du kannst auch einfach einen Caketeig machen und in die Förmchen füllen. Ganz gut werden so Rüebli-Muffins (siehe Thread " Das BESTE Rüeblitortenrezept" :wink: ) oder mit einem Tirolercake-Teig. Auf www.kinderrezepte.de hat es auch ein paar Muffins-Rezepte.

Viel Erfolg fürs nächste Mal! :D
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Benutzeravatar
Fauchi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Mai 2004, 17:07
Wohnort: dihei

Beitrag von Fauchi »

hallo

ganz ganz viele Rezepte gibts unter www.muffin-paradies.de

Ich habe schon einige ausprobiert und die schmecken gut :wink:

und Muffinbleche gibt es ganz günstige in der Ikea
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance. (Buzulus)

CaraMel

Beitrag von CaraMel »

Bei Muffins ist wichtig, dass Du den Teig nicht zu stark mischst, sonst werden sie zäh. Also die trockenen mit den feuchten Zutaten nur kurz vermischen, es darf ruhig noch ein paar Klumpen im Teig haben. Ich nehme aus dem Grund auch nie einfach Cake-Teig, weil der eben anders hergestellt wird.

Meine Lieblings-Rezepte sind diese beiden:

Apfel-Zimt-Muffins

Zutaten:

375g Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 1/2 EL Zucker
3 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
155g Butter
3 EL Honig
2 Eier, verklopft
3 Aepfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen. Muffinblech einfetten.

Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Zimt und Muskatnuss zusammensieben.

Butter und Honig schmelzen und über das Mehl giessen. Die Eier und Apfelstücke zugeben und rühren, bis alle Zutaten vermischt sind.

Teig ins Blech füllen und die Muffins vor dem Backen mit Zimt und Zucker bestreuen.

Ca. 20 Minuten backen. Ergibt 12 Stück.

--------------------

Mango-Muffins mit weisser Schokolade

Zutaten:

2½ Tassen Mehl mit 5 TL Backpulver
½ Tasse brauner Zucker
¾ Tasse weisse Choc Chips, oder in kl. Würfel geschnittene weisse Schokolade
2 mittlere Mangos oder eine gut abgetropfte Dose Mango (ca. 425g)
½ Tasse Milch
¼ Tasse Rahm
90g Butter, geschmolzen
1 Ei, leicht verklopft

Zubereitung:

Den Ofen auf 180ºC vorheizen. Eine Muffin-Form (für 12 Muffins) einfetten.

Das Mehl & Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker und Schokolade beigeben, gut mischen.

Die Mango in Würfel schneiden und mit der Mehl-Mischung vermischen.

Milch, Rahm, Ei und geschmolzene Butter vermischen und in die Mehl-Mischung giessen. Mit einer Gabel oder einem Teigschaber rühren, bis die Zutaten vermischt sind. Nicht zu lange oder zu kräftig rühren, der Teig darf noch ziemlich klumpig sein.

Die Mischung in die vorbereitete Form geben und backen, bis die Muffins goldbraun sind (ca. 20-25 Minuten). Mit einem flachen Messer leicht lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen (obwohl sie auch lauwarm sehr gut schmecken).

Es ist eine 250ml-Tasse gemeint.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

ich mache fast nur noch Muffins aus meinen Cake-Rezepten und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig finde ich, dass die Muffinpapiere nur mit 1 Esslöffel gefüllt werden. Hier mein absoluter Favorit:

Vermicelleküchlein

125 g Butter
175 g Zucker
4 Eigelbe
1 P. Vanillezucker
75 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Mehl
400 g Marronipurée ( 2 Möddeli)
4 Eiweiss steif geschlagen

Wichtig: alle Zutaten ausser Eiweiss sollten Zimmertemperatur haben.

Alle Zutaten der Reihe nach mischen, dann das Eiweiss darunter ziehen. Cakeform mit Blechpapier auskleiden. Backen im vorgeheizten Ofen ca. 60 – 90 Minuten bei 180 Grad in der Mitte des Ofens.

Für Muffins: max. ½ der Muffins füllen = 1 EL
Backen bei 160 Grad 30 Minuten/20 Minuten bei 180.


Meine Kinder lieben die Überraschungschüechli:

250 g Mehl
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
200 g Zucker
200 g gem. Haselnüsse
1 Prise Salz
150 g Schokolade gewürfelt
1,5 dl Halbrahm
4 Eier
125 g Butter, flüssig

Alles in einer Schüssel gut zusammenrühren, ein Esslöffel in 1 Papierförmli füllen und ca. 20 Minuten bei 200 Grad backen.

Wenn 2 Papierförmli ineinander gelassen werden, behalten die Muffins eher ihre runde Form
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
bienli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:44
Wohnort: Zürcher Limmattal

Beitrag von bienli »

unsere absoluten lieblings-muffins im moment (werde gerade heute wieder ein muffins-blech davon backen... :D ):

schokolade-bananen-muffins

1 banane
180g weiche butter
90g zucker (1)
3 eigelb
3 eiweiss
90g zucker (2)
150g mehl
30g maizena
160g schoggi-würfeli

den ofen auf 180g vorheizen, muffins-blech vorbereiten. die banane schälen und in feine scheibchen schneiden.
die butter sehr luftig schlagen, dann den zucker (1) beifügen und kräftig weiterschlagen, bis sich dieser fast vollständig aufgelöst hat. ein eigelb nach dem andern dazugeben und so lange weiterschlagen, bis die masse sehr hell geworden ist.
die eiweiss sehr schaumig aufschlagen. nach und nach den zucker (2) löffelweise einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine schneeweisse, feinporige masse entstanden ist.
mehl und maizena abwechselnd mit dem eischnee unter den teig heben. zuletzt bananenscheiben und schoggiwürfeli unterziehen.
die masse in die vorbereitete form füllen.
im 180 grad heissen ofen auf der zweituntersten rille etwa 30 minuten backen.
wer möchte kann die abgekühlten muffins noch mit einer schoggi-glasur bestreichen...
mmmmhhhhh, sie sind einfach genial!!!!

Benutzeravatar
micha
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 109
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:25
Geschlecht: weiblich

Beitrag von micha »

@kami
wenn du endlich mein rezept ausprobieren würdest... :lol:

@unsere lieblingsmuffins (: STRACCIATELLA MUFFINS!

250g weissmehl
2.5 tl backpulver
1/2 tl natron
100 gr. kinderschokolade (oder straciatellaschokolade), in stücke gehackt
1 ei
125g rohrzucker (braun)
1 p vanillezucker
125 g weiche butter (ich nehm den ww-butter)
150 g saure sahne (ich nehm manchmal auch das bio-dessert-extrafin vom migros)
125 stracciatelleglace

rezept:
backofen auf 180-200grad vorheizen (je nach dem wie braun du sie magst - ich nehm nur 180grad

in einer schüssel das mehl, backpulver, natron und schockostücke mischen

in einer anderen schüssel das ei kurz schlagen und dann den zucker, vanillezucker, butter, sahne und eis dazugeben, alles gut durchmixen

beides zusammen tun und gut mischen - den teig in die flexform (oder was auch immer du hast) und in der mitte des ofens 20 minuten backen, einweig abkühlen lassen, rausnehmen und noch ganz abkühlen lassen.

du kannst auch noch eine glasur machen mit puderzucker und zitronensaft - find es aber nicth so gut.

und wenn du was besonderes möchtest, da machst du einfach in die form einen schönen gutsch teig rein 3/4, dann tofifee draufstellen und es noch abdecken, aber nur ganz leicht, das toffifee sollte grad unterhalb des deckels sein!


@übrigens
es gibt im baby walz (oder wars jakoo) ganz billige flexformen inkl. einem guten rezept buch (glaub so 18 fr)!
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005

Benutzeravatar
pepsi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Okt 2004, 13:09

Beitrag von pepsi »

@all
Bild neeeein!! ihr seid sooooo cool!!! und sooo geniale rezepte!! jupiedupie!!
herzlichen dank!!
Bild

@Schnuppi
danke für den link und den tipp mit dem blech von der ikea! werde das nächste mal dann bestimmt eines kaufen! merci!

@kimbaly
merci für den link! genial! :D

@CaraMel
ja, die gestern sind schon etwas zäh geworden... und ich hab den teig lange geschlagen. ich hab den grund aber auf das öl geschoben. werde das mal ausprobieren mit dem weniger mischen! danke!
lecker deine 2 rezepte! merci! :D

@kami
aaach herrjeh!! ich hab doch die papierchen fast randvoll gefüllt!!! (pepsi=mehr als dämlich!! :wink: :lol: ) werde das nächste mal an dich denken, mit dem 1 EL! :wink:
auch dir herzlichen dank für deine beiden lieblingsrezepte! merci!

@bienchen
mmmhmmm... schockolade-bananen-muffins... mein mann wird die sicher liiiieben! merci viu mau!

@bebas
leeecker... straciatella-muffins!!! mmmhmm!
danke dir auch noch für den tipp mit der flex-form! :D

liebe grüsse
pepsi

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

bebas: es wartet eine neue Packung Stracciatella-Glace im Tiefkühler :lol: ich hoffe, dass ich es dieses Mal schaffe, bevor die ganze Packung anders vernichtet wurde :oops: 8)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

schokomaus

Beitrag von schokomaus »

bananen-joghurt-muffins

zutaten für 12 portionen:
75g butter
2 bananen
180g naturejoghurt
2 eier
250g vollkornmehl (wahlweise auch anderes mehl)
1 päckchen backpulver
100g rohzucker (wahlweise auch normalen zucker)
1 päckchen vanillezucker
1/2 TL zimt
1 prise salz
50g haferflocken (wahlweise auch kokosraspel)

butter zerlassen, etwas abkühlen lassen, backofen auf 200°C (umluft 180°C, gas stufe 3-4) vorheizen. 2 Bananen schälen, grob zerkleinern und zusammen mit dem joghurt pürieren (man kann auch ein paar bananen-stückchen auf die seite tun, um sie als ganzes in den teig zu geben). anschliessend langsam die flüssige butter, danach die beiden eier untermischen. in einer zweiten schüssel mehl, backpulver, zucker, vanillezucker, salz, zimt und haferflocken (2 TL als deko zurückbehalten) gut mischen (das sind alle trockenen zutaten).
joghurtmischung - am besten mit holzlöffel - langsam unter die mehlmischung rühren, gerade so lange, dass alle zutaten gerade miteinerander verbunden sind.
ev. die zurückbehaltenen banenen-stückchen darunter geben.
ein muffin-blech fetten, den teig in die mulden verteilen und zurückbehaltene haferflocken oder kokosraspel darüber streuen. das blech in den heissen ofen schieben und die muffins 25-30 minuten backen bis sie oben aufreissen. aus dem ofen nehmen und noch weitere 5 minuten in der form ruhen lassen. danach aus den mulden lösen (ev. mit teigspachtel) und auf einem kuchengitter auskühlen lassen.

Benutzeravatar
pepsi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Okt 2004, 13:09

Beitrag von pepsi »

@schokomaus
merci viou mau für dein rezept!! lecker! :D

grüessli
pepsi

schokomaus

Beitrag von schokomaus »

ist doch gerne geschehen pepsi...

astra

Beitrag von astra »

Tweety hat geschrieben:Hallo

Hier das ultimative Rezept - gelingt garantiert ;-) Tassengrösse = Teetassen (also die grossen).


Muffins

2 bis 2 ½ Tassen Mehl
1 Tasse Milch
¼ Tasse Öl
1 Ei
2 Teelöffel Backpulver


süsse Variante
1 ½ Tassen gemahlene oder gehackte Nüsse, Beeren, Schoggiwürfeli etc.
½ Tasse Zucker


salzige Variante
1 ½ Tassen klein geschnittenes, kurz angedünstetes Gemüse, Schinkenstreifen, Oliven, getrocknete Tomaten, Käse, Kräuter, Gewürze etc.
½ Teelöffel Salz

Ofen auf 180° vorheizen, Muffinsform vorbereiten (mit Butter/Öl ausstreichen und Förmchen einsetzen). Alle Zutaten gut miteinander mischen. Förmchen füllen und in der Mitte des Ofens ca. 25 – 35 Minuten backen (je nach Grösse der Muffins).

Morgana

Beitrag von Morgana »

www.muffin.it

Da hat es pikante, süsse und cremige Muffins... und auch andere Leckereien...

Benutzeravatar
Khira
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 09:34

Beitrag von Khira »

meine Muffins gehen nie schön auf, obwohl ich mehr Backpulver verwende als im Rezept steht. Also sie werden nie so schön hoch wie z.B. die vom Starbucks.

Wie krieg ich die so hin??

merci für eure Tipps..

Benutzeravatar
Amakanchi
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Amakanchi »

@CaraMel

Ich hab mal dein Mago-muffin mit weisser Schokolade ausprobiert...ist wirklich seeeeehr lecker. Die besten Muffins die ich bis jetzt gebacken habe...schoen luftig und fruchtig. Vielen Dank :D

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rund um Muffins*

Beitrag von Arwen »

Habe heute die Stracciatella-Muffins nach Micha's Rezept gemacht, die waren mega lecker!!
(Anstatt Stracciatella Glace habe ich Stracciatella-Joghurt von Toni verwendet)
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

olli
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:39

Re: Rund um Muffins*

Beitrag von olli »

schnelle Muffins und erst noch feine

175 g Mehl
70 g Zucker
1 ½ TL Backpulver
¼ TL Salz
1 TL Vanillezucker
2 Eier
100g flüssige Butter
100g saurer Halbrahm alles zu einem Teig verrühren
Schoggiwürfeli beigeben, Muffinsförmli in Vertiefung der Form geben, Masse einfüllen

Backen: 190 C, unterer Ofenteil
Mini Muffins: 15-20 min.
Normalgrosse Muffins: 25-35 min.

sogi

Re: Rund um Muffins*

Beitrag von sogi »

ist zwar nicht selbstkreiirt aber meega fein...in der migros gibt es eine fertig mischung(nicht die von disney) muffins, bei denen gibt mann einfach noch ein paar frische zutaten dazu, backen fertig,die förmchen sind auch gleich dabei! sind wirklich auch seeehr lecker!!!
( halt eher was für backfaule :wink: )

Benutzeravatar
NouschK
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Nov 2005, 23:17
Wohnort: Im Tessin des Nordens

Re: Rund um Muffins*

Beitrag von NouschK »

@Khira
Wegen dem Aufgehen:
entweder das Eiweiss schlagen und erst am Schluss untermengen
oder dann das Ei mit dem Zucker 6-8 min lang hochturig schlagen (wie beim Bisquit-Teig)
:arrow: ganz wichtig (wie schon gesagt) die trockenen Zutaten vorsichtig unter den feuchten Teil mengen, nie schlagen.

Es gibt auch so Mini-Muffinsbleche mit 24 statt 12 Vertiefungen. Die sind Spitze so als Zwischenversuecherli für kleine Naschkatzen :wink:
Don't teach your children WHAT to think but HOW to think!

Fresco (05) & Chiciton (08)

Antworten