Tomatensauce Hilfe /Sugo Rosso*

Antworten
esenzia

Tomatensauce Hilfe /Sugo Rosso*

Beitrag von esenzia »

Hallo Zusammen,

Da wir einen Kleinen Haushalt sind rendiert es mir nicht jedesmal Tomatensauce kaufen zu gehen, muss sie dann eh wegschmeissen.

Nun wollte ich die Tomatensauce selber machen. Hat mir jemand ein gutes Rezept.

ich danke euch

grüsschen

esi

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

@esenzia
Wir sind auch nur zu zweit, und ich koche sogar oft nur für mich allein, deshalb ist mir eine Flasche auch zuviel. Ich koche bei Spaghettisauce eh immer eine grosse Menge und frier den Rest ein (Tomatensauce, aber auch Bolognese) oder mach halt am nächsten Tag gleich nochmals ein Gericht, wo ich die Sauce brauchen kann (Lasagne oder überbackene Teigwaren mit Sauce o. ä.). So kann ich sowohl grosse Pack Hackfleisch als auch die Tomatensaucen-Flaschen problemlos einsetzen, ohne dass ich was wegschmeissen muss.
Tomatensauce von Grund auf selber zu machen, wär mir zu mühsam, ich finde, für kleine Mengen lohnt sich der Aufwand nicht, da würd ich eh auch wieder eine grosse Menge machen...., wenn ich schon am machen bin....

simone

Beitrag von simone »

hallo esi

*
also wenn selber machen, dann würde ich auch gleich 2-3 portionen kochen. hier mal ein napoletana grundrezept

1 zwiebel
1-2 knoblizehen
1 büchse tomatenpü
1 büchse pelati (geschält und gewürfelt)
ca. 1-2 dl rotwein
3-4 frische tomaten
pfeffer, salz
oregano, basilikum und was du sonst noch an gewürzen magst

zwiebel würfeln und knoblauch zehen klein schneiden. im olivenöl andünsten (nicht zu heiss). tomatenpü dazugeben und gut unterrühren mit rotwein ablöschen, etwas einköcheln lassen und pelati und die frischen gewürfelten tomaten dazu geben. ca. 1/2 h auf kleinem feuer köcheln lassen. würzen und ev. nochmals etwas olivenöl dazu geben.

wenn du bolo machen möchtest, das hackfleisch einfach anbraten und dann gemäss obigem rezept einfach den rest dazu geben. für all'arrabiata nimmst du weder pelati noch das tomatenpü sondern nur 5-6 frisch tomaten und nicht so lange kochen lassen und statt vielen kräutern peperoncini dazu.

so und hier noch eine ganz schnelle sauce für mal zwischen durch:

2-3 dl vollrahm
2 el tomatenpü
pfeffer/salz
parmesan
peterlie

rahm aufkochen, tomatenpü dazu geben, würzen. etwas einkochen lassen, 1-2 el parmesan dazugeben und am schluss peterlie.

übrigens, die barilla saucen lassen sich recht gut einfrieren, einfach rauslöffeln was du brauchst und denn rest gleich im glas in den gefrierer. mach ich immer so, wenn ich pizza mache.

viel spass

Benutzeravatar
Gizmo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2004, 15:51

Beitrag von Gizmo »

Hallo Esi

Also ich musste lernen eine gute italienische Sugo zu machen. Mein Mann ist Italiener und der isst liebend gerne alle Variationen.

Ich mache die Sugo so:

1 grosse Büchse Pelati und diese pürieren und in die Pfanne dazu:
- 1 - 2 dl. Rotwein
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Zucker (wegen der Säure)
- Viel Olivenoel (Ein guter Schuss)
- Es bitzeli Tomatenpüree
- Am Schluss noch etwas Pfeffer

Je länger sie köchelt umso besser.

Ein heissgeliebtes Rezept von unserer Küche:
- Sugo wie oben beschrieben, vielleicht noch mit etwas Peperoncini
- Penne kochen
- Penne mit Sugo mischen
- 1/2 Gorganzola Mascarpone daruntermischen
- 1 Kübeli Mascarpone ebenfalls dazu
und fertig.

Gruess

gizmo
BildBild

esenzia

Beitrag von esenzia »

Zuerstmal danke an euch für die Rezepte,

nun zu dir Gizmo, ich kenne das mein mann ist auch Italiener, und seit ich sugo von meiner Gotte mitgebracht habe aus Italien, möchte er nur noch selbstgemachte. Denn wenn ich sie kaufen gehe rendiert mir das nicht wie ich oben beschrieben habe.

Machst du denn auch auf vorat oder kochst du sie jedes mal frisch?

grüsschen Esi

poulette

Beitrag von poulette »

ich mache meine tomatensauce auch immer selber... meist in grossen mengen und friere dann ev. kleinere portionen ein. die kann ich dann für mich alleine auftauen und ev. noch etwas "aufmozen" z.Bsp. mit frischen champions od. so....

tjm

Beitrag von tjm »

Wir haben "Tomatenschwemme" :lol: und ich möchte fragen, ob ihr den Sugo auch mit frischen Tomaten macht? Wenn ja, enthäutet und entkernt ihr die Tomaten oder mixt ihr nachher die Sauce noch oder siebt ihr die Häutchen und Kernen nach dem Einsieden ab????

Antworten