Blätterteig Aperogebäck*

Antworten
Pastis

Blätterteig Aperogebäck*

Beitrag von Pastis »

Hallo

Ich suche Rezepte für schnell gemachte Blätterteig (Fertigteig) Aperohäppchen. Hat jemand Ideen???

Vielen Dank

Sohho

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sohho

Das Thema gab es früher schon mal, und ich hab mir damals einige Rezepte und Tipps herauskopiert, leider weiss ich nicht mehr, von wem die Tipps waren... :oops: Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich hier fremde Ideen weitergebe:

Blätterteig mit tomatensauce bestreichen, dann das ganze zu einer rolle (wie Roulade) formen, und dann in Scheiben schneiden. das gibt dann so schnecken, die man auf's backblech legt und ab in den ofen. am anfang sehen sie nicht so lecker aus, wegen der tomatensauce, aber gebacken sind sie himmlisch und sehen gut aus... das ganze gelingt auch mit pesto sauce....

du kannst blätterteig auswahlen, mit gewürzen bestreuen (mohn, kümmel, sesam, provençale oder auch nur zucker), kleine kissen schneiden/teigrädlen, kurz bei 220°c backen und so servieren. oder du lässt das mit den gewürzen, schneidest etwas grössere ecken und servierst dazu dippsaucen.

- 4-eckiger ausgewallter blätterteig nehmen; in kleine quadrate schneiden und mit tomatenpürree bestreichen. dann mit vierteln von cherrytomaten, etwas mozzarella und ev. kapern belegen und würzen -> 15 minuten bei 220 grad backen. mmmmhhhh!

Dann hier noch ein Rezept von Tigerli (später hab ich dann angefangen, aufzuschreiben, von wem das Rezept war.... :wink: ):

blätterteig-schnecken:

blätterteig auswallen
mit senf bestreichen
mit rohschinken belegen
rezenter reibkäse darüberstreuen
beide seiten zu einer schnecke aufrollen
mit ei bestreichen
sesam darüberstreuen
in ca. 1-1,5cm dicke stücke schneiden
bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen

geht schnell und schmeckt superlecker!

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

einen rechteckigen Teig mit Rohschinken belegen und Parmesan darüber streuen, aufrollen der länge nach. Kurz in den Tiefkühler, damit es zum Schneiden besser geht. Dann werden ca. 5 mm dicke Stücke/Schnecken geschnitten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Für ca. 15 Min in den Kühlschrank und dann ca. 15 - 20 Min. bei 220 Grad backen. Evt. noch auf jede Schnecke einen Teelöffel voll Parmesan kurz vor dem Backen geben. Ist auch fein mit Meerrettich-Contaduu

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@kami
Hmmmmm mit Meerrettich-Cantadou... muss ich mal probieren... tönt lecker! Danke!
Hab ich gleich meiner "Forums-Apérohäppchen-Sammlung" hinzugefügt! :wink:

christl70

Beitrag von christl70 »

Blätterteig ausrollen (oder ausgewallten nehmen) in der Mitte durchschneiden und quer immer 1,5 breite Streifen schneiden. Speck darauf legen und die einzelnen Stückchen der Länge nach verdrehen. Im Backofen backen und fertig.
Sind bei uns superbeliebt und machen süchtig...

Schlossi
Member
Beitrag von Schlossi »

Vielen Dank für eure Rezepte, die tönen super, werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Weiss jemand wie lange man Blätterteig einfrieren kann?

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christl
Tönt auch gut!

@streira
In meinem Tiefkühlbuch (das aber schon steinalt ist....) steht, dass man Teig ca. 2 Monate einfrieren kann. Muss aber sagen, dass er bei mir meistens etwas länger drin liegt.... :oops: also ich denke einfach mal so ein paar Monate ist ok.

Huscheli
Newbie

Beitrag von Huscheli »

Blätterteig mit Speckwürfeli und gehackter Zwiebel belegen. Aufrollen und in Stücke schneiden. Backen und fertig. Habens auch schon mit Pizzateig gemacht. Schmeckt auch sehr gut.

Huscheli
Newbie

Beitrag von Huscheli »

Blätterteig mit Speckwürfeli und gehackter Zwiebel belegen. Aufrollen und in Stücke schneiden. Backen und fertig. Habens auch schon mit Pizzateig gemacht. Schmeckt auch sehr gut.

Huscheli
Newbie

Beitrag von Huscheli »

Sorry, habs glaub nicht so im Griff!! :oops:

mönsterli
Newbie

Beitrag von mönsterli »

hallo! super ideen habt ihr!

ich mache die schnecken immer mit prix-garantie-frischkäse vom coop (den teig bestreichen) und dann mit salami (auch prix garantie), aufrollen, schneiden und mit ei bestreichen...

sind durch die salami viel würziger als mit rohschinken!
mönsterli mit schätzelis 07/06 & 07/09

Bild

Pastis

Beitrag von Pastis »

Hallo

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe mich riesig darüber gefreut. Ja, dann steht ja der Wohungseinweihung am Samstag nichts mehr im Wege! DANKE

Sohho

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sohho
Viel Spass bei der Einweihung!

Fly1999

Beitrag von Fly1999 »

Hallo zusammen

Kann man eigentlich dieses diversen Blätterteiggebäcke auch schon einen Tag vorher machen oder ist es am Besten ganz frisch?

Wir sind am Sonntag um 10 Uhr an ein Fest eingeladen und müssen (dürfen) Apérogebäck mitnehmen. Aber wenn wir alles am Sonntagmorgen backen müssen, müssen wir seeeeehr früh aufstehen.

Daher meine Frage: Kann man diesen Apéro schon am Samstagabend backen oder sind sie dann nicht mehr sooooo gut am Sonntag?

Grüessli
Sonja

irisumartink

Beitrag von irisumartink »

Habe auch noch 2 rezepte.
:arrow: Gipfelie
:arrow: 1 Fertig Blätterteig kaufen
:arrow: Eier zum betreichen

Den Bläterteig auswahlen, mit einem Messer kleine Dreiecke in den Teig schneiden bei den Dreiecken die beiden ecken nach innen fallten und sie so zum Spitz ( zu dem einen Ecken der noch übrig bleibt ) aufrollen, dann mit dem Spitz nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Gipfelie noch zu gibfelie biegen ( leicht biegen ) dann mit Ei bestreichen und ab in den Backofen. ( Backen nach anleitung auf dem Teig Pack. )

( Diese Gipfelie kann man auch zb noch mit Schinken, Käse, Speck , usw ..... füllen ( vor dem Backen. )

:arrow: Würstlie im Teig ( Kommt bei allen Kindern supper an. )
:arrow: Würstlie ( Winerlie )
:arrow: Fertiger Blätterteig
:arrow: Ei zum bestreichen

Den Blätterteig ausrollen, der Länge nach Streiffen schneiden und um die Abgetropften Winerlie / Würstchen wickeln, auf ein mit Backpapierbelegtes Blech legen und mit Ei bestreichen. Nach anleitung auf dem Teigpack Backen.
Lg Iris

irisumartink

Beitrag von irisumartink »

Fly1999 hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann man eigentlich dieses diversen Blätterteiggebäcke auch schon einen Tag vorher machen oder ist es am Besten ganz frisch?

Wir sind am Sonntag um 10 Uhr an ein Fest eingeladen und müssen (dürfen) Apérogebäck mitnehmen. Aber wenn wir alles am Sonntagmorgen backen müssen, müssen wir seeeeehr früh aufstehen.

Daher meine Frage: Kann man diesen Apéro schon am Samstagabend backen oder sind sie dann nicht mehr sooooo gut am Sonntag?

Grüessli
Sonja
Die Antwort ist zwar schon zu spät leider ;-) aber vieleicht hat ja jemand anderes auch mal diese Frage :-).
Man könnte es ja so machen dass man am Abend vor dem ins Bettgehen die Aperos schon vorbereitet aber noch nicht mit Ei bestreicht und noch nicht Bäckt. Sondern mit Frischhaltefolie / Alufolie Zu deckt und eine Nacht in den Kühlschrank tut ( evtl halt ohne Füllung, füllung aber auch schon vorbereitet und gut verschlossen im Kühlschrank hat für eine Nacht, je nach Füllung) am Morgen dann nur noch aus dem Kühlschrank nehmen ( evtl dann noch kurz füllen ) mit Ei bestreichen und Backen.
Oder man Bäckt sie am Abend und gibt sie dan abgekühlt in ein Tupperware oder einen Gefrierbeutel ( einfach Luftdicht verschlossen. )
So würde ich es machen.
Lg Iris

caton
Newbie

Ultimative und schnelle Rezepte mit Blätterteig zu Apero

Beitrag von caton »

Hallo Zusammen

Ich suche die ultimativen Rezepten für Apero mit Blätterteig. Normalerweise mache ich so Rollen/Schnecken mit Rohschinken und Käse. Das wird langsam langweilig.

Es muss auch noch schnell vorbereitet sein. Ich habe etwa 4 Stunden Zeit um ein Geburtstag-Essen für 10 Personnen zu vorbereiten. :roll:

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Bild

enjel
Vielschreiberin

Re: Ultimative und schnelle Rezepte mit Blätterteig zu Apero

Beitrag von enjel »

Blätterteig in Streifen schneiden, und mit Parmesan oder Paprika oder Pfeffer oder Mohn oder einfach Salz (oder, oder, oder ....) bestreuen und ab in den Backofen.

Ultimativ ist das nicht, aber einfach :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Rubä
Newbie

Beitrag von Rubä »

selber schinkegipfeli machen oder Blätterteig täschli füllen mit bspw. eingelegten Tomaten, frischen Tomaten mit Mozzarella, schinkenwürfeli, schinken mit cantadou etc....
Bild Bild

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

Edith: gerade nochmals richtig gelesen.... sorry, Du machst ja schon so ähnliche Schnecken.... :roll: Habe wohl nicht so ganz richtig gelesen...

Pesto Schnecken, mit Blätter- oder Pizzateig.
Teig mit rotem oder grünem Pesto bestreichen, etwas Reibkäse drüber, man kann noch Rohschinken drauflegen.
Dann satt aufrollen. Ich geb den Teig ein paar Minuten ins TK Fach, lässt sich dann besser schneiden.
Ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Optional mit etwas Eigelb bestreichen, wenn man mag noch ein paar Pinienkerne drauf streuen.
Bei 200° etwa 10 Minuten (immer mal wieder reinschauen ob der Käse unten nicht schwarz wird).

Kommt bei uns immer super gut an.
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Antworten