Spargelwähe: Wähenteig mit ger. Käse (Parmesan/Sprienz) und gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen, gedämpfte Spargeln drauf und ein Guss aus Eier und Milch. Mmmhh bekomme gleich Gluscht:-)
Ach, ihr seit Schätze!!!! Mmmmhhhh, das tönt ja alles mega lecker und den Link muss ich mir in einer sehr ruhigen Minute/Stunde zu Gemüte führen.
Wir hatten heute das erste Mal (in diesem Jahr) Spargeln und ich kann euch sagen, niaminiami. Hab sie jedoch nur aus dem Wasser gezogen und mit Reis, Rohschinken, Parmesan und Sauce Hollandaise serviert.
Zum Glück hats noch einen Rest gegeben, so dass ich heute abend nochmals schlemmen kann !!!
- Zwei Tranchen Rohschinken längs "aneinanderlegen"
- ca. 5 - 6 rohe grüne Spargeln in die Mitte legen (Bündeli)
- Rosmarienzweig in die Mitte des Bündelis
- Zwei Cherrytomaten aufschneiden, Kernen rausdrücken und auf Bündeli legen
- Mit Rohschinken einpacken und in Gratinform legen
- Zwei, drei Gutsch Champagner oder Weisswein und etwas Zitronensaft drüberträufeln
- auf jedes Päckli einen Zitronenschnitz legen
Spargelomeletten
Omeletten backen, Spargeln kochen, die Omeletten jeweils mit einer Scheibe Hinterschinken und zwei Spargeln belegen, einrollen - fertig! Dazu Sauce Hollandaise oder Bernaise - mmmh - das gibts bei uns in der Spargelzeit sicher 1x pro Woche
Überbackene Spargeln
Grüne Spargeln: hinteres (holziges) Teil abschneiden, ca. 5 Minuten kochen. Immer zwei bis drei Spargeln (je nach Grösse) mit einer Scheibe Rohschinken einwickeln, in eine eingefettete Gratinform geben. Etwas geriebener Käse (Bergkäse oder so) darüber geben, 1 dl Gemüsebouillon dazu und ca. 20 Minuten in den Ofen (bei ca. 200°).
spargeln mit hollandaise und schinken (klassiker)
spargeln mit parmesan überstreuen und heisse butter drüber
spargelrisotto mit rohschinken
spargelsuppe
spargel-rohschinken ravioli (gibts im coop) mit einer rahmsauce mit spargelstücken drin ev. noch etwas rohschinken mitkochen
pastetli mit einer spargel-pilz-füllung
hm, das sind so in etwas meine spargel-rezepte.
en guete
Pangasius, Kartoffeln und Spargeln "en papillote" - ist ein Rezept aus der Coopzeitung. Kennst Du das... ist genial... ich persönlich mag zwar die Spargeln nicht und mache es ohne...
Zufinden auf der Coopseite... richtig heisst es Seeteufen en papillote, wir machen es halt lieber mit Pangasius... ist genial für Gäste, weil man es gut vorbereiten kann...
500g grüne Spargeln im unteren Drittel schälen, längs halbieren, Spitzen ca. 4cm lang abschneiden. Den Rest schräg in ca. 4cm lange Stücke schneiden
1 Bund Frühlingszwiebeln waschen, mit dem Grün schräg in Ringe schneiden
400g geschnetzeltes Pouletfleisch Portionenweise in einer grossen Bratpfanne in wenig Öl ca. 2 Min. braten, herausnehmen in eine Schüssel geben und mit Pfeffer und Salz würzen
Spargeln in derselben Pfanne in wenig Öl ca. 4 Min. braten. Frühlingszwiebeln beigeben, kurz weiterbraten, mit wenig Salz würzen, zum Fleisch geben
3dl Bouillon aufkochen
1dl Saucen Halbrahm beigeben
Spargeln, Frühlingszwiebeln und Fleisch in die Sauce geben
1 Dose Maiskörner daruntermischen, gut 5 Min köcheln, eventuell nachwürzen
viereckiger blätterteig, halbiert
schinken drauf legen
gekochte spargeln drauflegen
käse darüber streuen
andere hälfte blätterteig drauf legen
mit eigelb bestreichen und teig einschneiden, mache jeweils so längs quadrätli sieht noch lustig aus
ca. 30min 180°
dazu eine sauce, ich nehme meistens die von knorr: kräuter-rahm-poulet
Also die ganz einfache variante ist die hier:
Spargel einfach schälen, kochen und dann mit warmer Butter übergiessen (Butter erhitzen und etwas braun werden lassen.
Ws ich letztens gemacht habe:
dünne grüne Spargel kurz blanchieren und zu kleinen Bündeln formen (ca 3 Stück) - ein Salbeiblatt drauflegen, mit Parmaschinken umwickeln und in einer Form in den Ofen geben. Vor dem Servieren mit Parmesan/ Sbrinz betreuen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")