Spargeln*

Antworten
tjm

Spargeln*

Beitrag von tjm »

Ach, ich liebe Spargeln, und möchte euch ganz schüüch fragen, ob ihr mir eure Lieblingsrezepte verratet :oops: :wink: :lol: ?????

1981

Beitrag von 1981 »

Ich kenne leider auch nicht allzuviele Rezepte. Aber schau doch mal hier nach.
http://www.spargeltreff.de/spargel/600-spargelrezepte/

Hmm, da werd ich gleich Bild

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Beitrag von Clau »

Wie wäre es mit Spargeln-Risotto? Das gibt es bei uns in der Spargelzeit etwa einmal pro Woche :oops: .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

ich muss mal nachschauen - habe irgendwo eine ganz leckere Karte mit einem Spargelrezept

hab jetzt nachgeschaut, finde die Karte leider nicht mehr :(
Zuletzt geändert von Flammi am Fr 7. Apr 2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

frische, gekochte Spargeln
immer zwei/drei die Spitzen mit einer Scheibe Rohschinken einwicklen, in eine Auflaufform legen

oben drüber Raclettekäsescheiben drüber, ein wenig würzen und ab in den Ofen, ca. 20 Min. bei 180 Grad.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Schof

Beitrag von Schof »

Spargelwähe: Wähenteig mit ger. Käse (Parmesan/Sprienz) und gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen, gedämpfte Spargeln drauf und ein Guss aus Eier und Milch. Mmmhh bekomme gleich Gluscht:-)

schläckstängel

Beitrag von schläckstängel »

oder spargelsalat mit gurken, oliven und gedörrten tomaten... kann auch meeeeeeeega gut sein *schlemm*

tjm

Beitrag von tjm »

Ach, ihr seit Schätze!!!! Mmmmhhhh, das tönt ja alles mega lecker und den Link muss ich mir in einer sehr ruhigen Minute/Stunde zu Gemüte führen.

Wir hatten heute das erste Mal (in diesem Jahr) Spargeln und ich kann euch sagen, niaminiami. Hab sie jedoch nur aus dem Wasser gezogen und mit Reis, Rohschinken, Parmesan und Sauce Hollandaise serviert.

Zum Glück hats noch einen Rest gegeben, so dass ich heute abend nochmals schlemmen kann :lol: !!!

Gesi

Beitrag von Gesi »

Wir lieben die Spargelpäckli:

- Zwei Tranchen Rohschinken längs "aneinanderlegen"
- ca. 5 - 6 rohe grüne Spargeln in die Mitte legen (Bündeli)
- Rosmarienzweig in die Mitte des Bündelis
- Zwei Cherrytomaten aufschneiden, Kernen rausdrücken und auf Bündeli legen
- Mit Rohschinken einpacken und in Gratinform legen
- Zwei, drei Gutsch Champagner oder Weisswein und etwas Zitronensaft drüberträufeln
- auf jedes Päckli einen Zitronenschnitz legen

Ca. 20 min bei 180° (Umluft) in den Ofen.

Das ist oberfein! En guetä

Liebs Grüessli Gesi

Benutzeravatar
Tweety
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2005, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweety »

Hallo

Spargelomeletten
Omeletten backen, Spargeln kochen, die Omeletten jeweils mit einer Scheibe Hinterschinken und zwei Spargeln belegen, einrollen - fertig! Dazu Sauce Hollandaise oder Bernaise - mmmh - das gibts bei uns in der Spargelzeit sicher 1x pro Woche :oops:

Überbackene Spargeln
Grüne Spargeln: hinteres (holziges) Teil abschneiden, ca. 5 Minuten kochen. Immer zwei bis drei Spargeln (je nach Grösse) mit einer Scheibe Rohschinken einwickeln, in eine eingefettete Gratinform geben. Etwas geriebener Käse (Bergkäse oder so) darüber geben, 1 dl Gemüsebouillon dazu und ca. 20 Minuten in den Ofen (bei ca. 200°).

en Guete, Gruess, Tweety
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

Spargelpizza, einfach mit Tomatensauce, Rohschinken, gekochten Spargeln und Käse belegen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

simone

Beitrag von simone »

spargeln mit hollandaise und schinken (klassiker)
spargeln mit parmesan überstreuen und heisse butter drüber
spargelrisotto mit rohschinken
spargelsuppe
spargel-rohschinken ravioli (gibts im coop) mit einer rahmsauce mit spargelstücken drin ev. noch etwas rohschinken mitkochen
pastetli mit einer spargel-pilz-füllung

hm, das sind so in etwas meine spargel-rezepte.
en guete

Benutzeravatar
Niggini
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jul 2005, 12:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Niggini »

Pangasius, Kartoffeln und Spargeln "en papillote" - ist ein Rezept aus der Coopzeitung. Kennst Du das... ist genial... ich persönlich mag zwar die Spargeln nicht und mache es ohne... :lol: :lol: :lol:

Zufinden auf der Coopseite... richtig heisst es Seeteufen en papillote, wir machen es halt lieber mit Pangasius... ist genial für Gäste, weil man es gut vorbereiten kann...
Lonny Joe 17.06.2004
Mael Alec 15.05.2006

tjm

Beitrag von tjm »

raufschubs für Knirps!!! :lol:

lizzi

Beitrag von lizzi »

Habe auch noch ein leckeres Rezept:

Geschnetzeltes mit Spargeln

500g grüne Spargeln im unteren Drittel schälen, längs halbieren, Spitzen ca. 4cm lang abschneiden. Den Rest schräg in ca. 4cm lange Stücke schneiden

1 Bund Frühlingszwiebeln waschen, mit dem Grün schräg in Ringe schneiden
400g geschnetzeltes Pouletfleisch Portionenweise in einer grossen Bratpfanne in wenig Öl ca. 2 Min. braten, herausnehmen in eine Schüssel geben und mit Pfeffer und Salz würzen

Spargeln in derselben Pfanne in wenig Öl ca. 4 Min. braten. Frühlingszwiebeln beigeben, kurz weiterbraten, mit wenig Salz würzen, zum Fleisch geben

3dl Bouillon aufkochen
1dl Saucen Halbrahm beigeben
Spargeln, Frühlingszwiebeln und Fleisch in die Sauce geben
1 Dose Maiskörner daruntermischen, gut 5 Min köcheln, eventuell nachwürzen

in einer Schüssel anrichten, sofort servieren

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

lizzi, das ist wirklich fein, ich habe das Rezept von einer lieben Kolleign bekommen und es schmeckt uns (ausser meiner Tochter :evil: :roll: )
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

hab auch noch eins

viereckiger blätterteig, halbiert
schinken drauf legen
gekochte spargeln drauflegen
käse darüber streuen
andere hälfte blätterteig drauf legen
mit eigelb bestreichen und teig einschneiden, mache jeweils so längs quadrätli sieht noch lustig aus

ca. 30min 180°

dazu eine sauce, ich nehme meistens die von knorr: kräuter-rahm-poulet

Benutzeravatar
Kimberley
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Di 9. Mai 2006, 13:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO
Kontaktdaten:

Spargeln

Beitrag von Kimberley »

Ich suche ein schnelles und einfaches Rezept mit Spargeln. Kennt jemand eins?

Danke und LG

Kim
Zuletzt geändert von Kami am Do 15. Sep 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
BildBild
BildBild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spargeln

Beitrag von sonrie »

Also die ganz einfache variante ist die hier: :-)
Spargel einfach schälen, kochen und dann mit warmer Butter übergiessen (Butter erhitzen und etwas braun werden lassen.

Ws ich letztens gemacht habe:
dünne grüne Spargel kurz blanchieren und zu kleinen Bündeln formen (ca 3 Stück) - ein Salbeiblatt drauflegen, mit Parmaschinken umwickeln und in einer Form in den Ofen geben. Vor dem Servieren mit Parmesan/ Sbrinz betreuen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spargeln

Beitrag von sonrie »

Amaya hat geschrieben: @sonrie:
Mhhhmmm klingt lecker.
ist es auch - hab ich beim Coiffeur in einer dieser Frauenzeitschriften gelesen :mrgreen:

Das mit den gebratenen Spargeln klingt aber auch lecker... muss ich mal probieren. :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten