Gesucht: Rezept für Älplermakronen*

Antworten
Aloha

Gesucht: Rezept für Älplermakronen*

Beitrag von Aloha »

Hallo

Verratet Ihr mir Euer ultimatives Rezept für Älplermakronen? Ich liebe sie heiss und innig, aber nur, wenn ich sie nicht selber koche, dann sind sie einfach irgendwie fad.

Danke und Gruss

Yasmina

Beitrag von Yasmina »

Hmmm fein Aelpler Mageronen, wir waren gerade gestern eingeladen dies zu essen und fand diese :oops: auch ein bisschen fad.

Also, ich würze die Aelpler Mageronen einfach mit Salz (oder Aromat) und Pfeffer, natürlich darf etwas Muskatnuss nicht fehlen. Beim Käse verwende ich Gruyere und dieser ist ja auch ziemlich würzig. So sind meine Aelpler Mageronen nie fad. :lol:

Ein richtiges Rezept kann ich dir leider nicht geben, ich mache alles aus dem Handgelenk.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

ich hab mein Rezept von der Packung den Teigwaren. Allerdings schon vor Jahren. Wie Yasmina schreibt, auf die Würze kommt es nicht gross an sondern auf den Käse. Ich nehme einen 'starken' Käse, entweder einen rezenten Bergkäse oder auch den Greyerzer.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tassli »

Ich nehm einfach den Budget-Reibkäse :)
Dann viel Aromat und Muskat rein.
Das beste ist aber die Zwebele-Schweizi drauf :) Davon kann ich nie genug bekommen... :oops:
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hmmm, bekomme Hunger....
Hier mein Rezept, ist MEGA FEIN! :lol:

Nehme:
500 Herdöfpel -> mit gesalzenem Wasser aufkochen
200g Hörnli -> dann die Hönrli beigeben, zusammen weich kochen

mind. ( :wink: ) 200 Greyerzer, lagenweise mit den Hörnli/Herdöpfel in eine Gratinfrom geben, in den Ofen, so dass der Käse schön schmilzt

dann Butter in eine Pfanne, 2 Zwiebeln und eine Knoblizehe (gehackt) goldbraun rösten und über die Magronen verteilen

dann in der gleichen Pfanne 1/2dl Milch + 1/2dl Rahm, etwas Salz darin aufkochen und auch über die Magronen giessen...hmmmm, das ist uh fein und sicher nicht fad :wink:

oft (anstelle von Apfelmus) mache ich Apfelschnitze, die sind auch der Hit 8)
ä bitzli Butter, dann ca. 750 Äpfel in Schnitze schneiden, kurz dämpfen
1 Zimtstange halbieren, 1 1/2dl Süssmost, 1-2 EL Zucker beigeben und auf nierdriger Stufe weich dämpfen, Deckel wegnehemn und den Saft noch etwas einkochen!

Diese Schnitze kann man gut schon am Morgen oder am Abend vorher machen und dann aufwärmen! Also die lohnen sich! :P :wink:

Än Guätä
Kiana
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

rea

Beitrag von rea »

salut

ich habe letzte woche diese gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/49823114 ... ronen.html

hat allen super geschmeckt und wird`s sicher nur noch so geben :D

en guete und grüessli

rea

Kea

Beitrag von Kea »

Ich schmeiss halt immer noch kurz angebratene Cervelat rein *mmmh*

Biene Sa

Beitrag von Biene Sa »

auch ich liebe aelplermakeronen....

ich mach gerne noch etwas ankeziger drauf! ich zwar nicht original, aber ich liebe es heiss!!!

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

älplermageronen

Beitrag von Timia »

hey swissmoms ;-)

wie macht ihr älplermageronen?
v.a. die sauce.. bei mir wird sie immer so dünn.

danke!
Zuletzt geändert von Kami am Mi 14. Sep 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Speedy83
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: älplermageronen

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miau
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Mär 2007, 15:46
Wohnort: im Härz vo dr Schwiiz

Re: älplermageronen

Beitrag von miau »

ui, noch schwierig zum antworten!

ich mache das ganze immer handgelenk mal pie...

ich koche das wasser auf (aber nicht zu viel, das wasser soll einkochen, man kann ja wieder nachgiessen), salzen, kartoffel dazugeben, 5 min köcheln, älplermagronen dazugeben, kochen bis sie weich sind und das wasser eingekocht ist.
dann gebe ich den reibkäse (ich nehme den von m-budget) und etwas rahm dazu (lieber etwas weniger, man kann ja noch mehr dazugeben) und mische das ganze evt noch rahm dazugeben, am schluss noch die röstzwiebeln und fertig... mmmhhhhh soooo fein

ich denke es ist ein versuchen bis man den dreh raus hat...

dazu gibt es bei uns apfelmus oder kompotbirnen


ich bin gerade noch ein rezept suchen gegangen das ich einmal von jemandem bekommen habe... nur! die mengen angaben pro person sind für einen schwerstarbeiter :lol: berechnet!!

pro person:
4 dl wasser
150 g kartoffel
130 g magronen roh
12 g röstzwiebeln
50 g reibkäse
0.5 dl rahm
salz und evtl etwas bouillon

das rezept ist mega fein aber man hat dann auch noch vorgekocht!

ausprobieren geht über studieren :mrgreen:
PASCAL: 04.04.05
SEVERIN: 28.02.08

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: älplermageronen

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

ich duenste zuerst zwiebeln (fein gehackt) an, loesche dann mit wasser ab, geb die makronen dazu und kartoffeln. zum wasser geb ich meistens buillon, damit die nudeln schoen geschmack bekommen. dann nudelwasser ableeren, wobei nicht zu 100%, darf noch etwas wasser drin haben. dann geb ich kaese hinzu und rahm, mische. das ganze wird bei mir meistens nicht zu duenn, wenns aber zu duenn ist dann dicke ich mit maizena nach. geht ratzfatz und ist mega lecker.

wir moegen die braunen zwiebeln oben drauf nicht so, deswegen mach ich die zwiebeln in die nudeln rein, wir nennen das "verkehrte aelpermagronen", dazu passt apfelmuss!
BildBild

Benutzeravatar
wörli
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ide höchi

Re: älplermageronen

Beitrag von wörli »

also bei uns macht man die magaronen unbedingt ohne sauce! kann mir das gar nicht mit sauce vorstellen, dann sinds doch keine älplermagaronen mehr?! naja, wird wohl überall wieder anders gemacht :wink:
mache es genau so wie speedy...
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Benutzeravatar
miau
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Mär 2007, 15:46
Wohnort: im Härz vo dr Schwiiz

Re: älplermageronen

Beitrag von miau »

was heisst sauce? an älplermagronen hat es nicht wirklich eine sauce sondern der rahm bindet mit dem käse an den teigwaren.
Zuletzt geändert von sunflyer am Di 21. Mär 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
PASCAL: 04.04.05
SEVERIN: 28.02.08

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: älplermageronen

Beitrag von tea4two »

und wir machen die sowieso imme rim backofen :lol: da smacht doch jeder wieder anders! :)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Re: älplermageronen

Beitrag von Däneli81 »

Jaja genau... und bei mir hats zur Freude meines Mannes immer noch Speckwürfeli drin :-) mit Rahm und viel Käse und natürlich noch überbacken.
(bei mir gibts keine Zwiebelringe :oops: :oops: )
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: älplermageronen

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich koche die Kartoffeln zuerst etwas weich, bevor ich die Teigwaren reingebe, aber im Milchwasser anstatt nur Wasser. Dann Zwiebelringe bräunen, Speck (oder Schinken oder auch Cervelat, jenachdem, was gerade da ist) glasig dünsten und mit dem Rahm und Reibkäse unter die Teigwaren-Kartoffelmischung ziehen. Geht auch ohne Fleisch, dann einfach einen rassigeren Käse brauchen. So wird's schön crèmig.
Bild

Benutzeravatar
schwan
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 16:03

Re: älplermageronen

Beitrag von schwan »

mache auch alles Handgelenk mal pi. Immer drin hat es Kartoffeln, Macceronen, Zwiebel, in Butter angedünstet und Speckwürfeli. Die Sauce oder wie man es nennen mag ist bei uns Milch, Käse, Gewürze und damit es nicht so dünn ist, Maizena. Dafür keinen Rahm, hab ich praktisch nie im Hause, drum Magermilch, schmeckt auch richtig lecker. Und natürlich selber gemachtes Apfelmus dazu. :wink: Gab es bei uns grad am Freitag. Lecker. :D
Bild +1* im Herzen 12.SSW 11/13

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: älplermageronen

Beitrag von calimera »

Ich mache die Älplermacronen immer mit mehligkochenden Kartoffeln, die machen die "Sauce" noch etwas sämiger. Ansonsten einfach mit Rahm und Reibkäse und würzen tu ich mit Aromat, Pfeffer und Muskat.

Benutzeravatar
Silberfedeli
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 09:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züziland, aber zHerz im Grischaland
Kontaktdaten:

Re: älplermageronen

Beitrag von Silberfedeli »

Ich dünste auch die Zwiebelringli separat, dann gebe ich in einer anderen Pfanne Wasser rein und die Kartoffeln und sobald diese kochen gebe ich die Maggaronen dazu.

Am Schlusd das Wasser ablassen, die Zwiebeln dazu, viel Käse und Rahm
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

Antworten