Blechkuchen / fruchtschnitten/schüttelteigrezept?*

Antworten
la cucaracha

Blechkuchen / fruchtschnitten/schüttelteigrezept?*

Beitrag von la cucaracha »

hallihallo zusammen

ich suche ein rezept, um sowas ähnliches wie die fruchtschnitten zu backen die es bis etwa letztes jahr als fertig-backmischung in der migros gab :roll: aber jetzt leider nicht mehr :(

hab mal vor vielen jahren (so ca. 14... 8) ) bei einer tupperware-vorführung etwas ähnliches gesehen (und gegessen :wink: )
die frau hat die zutaten alles zusammen in die schüssel gegeben, geschüttelt, aufs backblech gestrichen, beliebige früchte drauf (zb. äpfel, aprikosen...) und dann in den backofen.
vom geschmack her, war der teig wie ein helles bisquit.
wer kennt sowas?

danke für eure infos.
:D

greets

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

meine mam hat immer so ein blechkuchen gemacht, unter anderem auch für tupperpartys :wink:. werde sie mal fragen, ob sie das rezept noch hat. der ist wirklich lecker
Sandra mit

Bild Bild

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

o.k ich hab's. werde es morgen posten, da mein laptop nächstens aussteigt (batterie).
Sandra mit

Bild Bild

la cucaracha

Beitrag von la cucaracha »

@indigo-girl
hei, danke danke, fröie mi scho druf! *schlabber* :lol:

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

*
blechkuchen

3 Tassen Mehl
1 Tasse gem. Haslenüsse
2 Tassen Zucker
1 Backpulver
1 Zitronenschale

alles in eine Tupperschüssel und gut schütteln

3-4 Eier
200g Margerine flüssig
1 dl Wasser oder Fruchtsaft

dazugeben, gut schütteln oder umrühren

auf das Blech leeren, Früchte drauf (ananas, äpfel, aprikosen, was das herz begehrt)
bei 200° grad, 20-30 Minuten backen

en guete
Sandra mit

Bild Bild

la cucaracha

Beitrag von la cucaracha »

hallo indigo-girl

meganett!!! :D
freu mich schon. werds wohl gleich morgen ausprobieren! 8)

grüessli und nochmal danke!

tjm

Beitrag von tjm »

mmmmhhhh...., das teent tatsächlich lecker und ich müoss moru abba öi emal go schiittlu :lol: !!!!

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

p.s.:als tassen normale kaffeetassen benutzen, nicht ettwa muggs :wink: :shock:

@tjm: man kann auch zweierlei früchte verwenden
Sandra mit

Bild Bild

tjm

Beitrag von tjm »

owowowowow, Fröiwe, das ging jetzt total in die Hosen, also nicht das Endprodukt (ist noch im Ofen!) sondern die Zubereitung :roll: , bzw. die Grösse des Blechs!

@Indigo-Girl: Was nimmst du da für ein Blech?? Ich habe eines, ca. 40x40 cm, und das ist eindeutig zu gross. Also hab ich meine Kuchenplatte genommen und tja, jetzt läuft mir alles über :x !!!

Ich gebe noch Bescheid, wie der Kuchen schlussendlich gemundet hat :lol: und wäre froh, um die Bekanntgabe der Grösse des Blechs :wink: !!

tjm

Beitrag von tjm »

Der Kuchen ist fantastisch!!!!! :lol:

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

@tjm: hab ihn leider (noch) nie selbst gemacht :oops: aber so wie ich ihn von meiner mam in erinnerung habe, hatte sie immer ein normales kuchenblech genommen. ich sehe genau die dreierreihen früchte (drei nach rechts und drei nach unten) vor mir.
Sandra mit

Bild Bild

la cucaracha

Beitrag von la cucaracha »

kuckuck

:D schlabberschlabber... hat bestens funktioniert.
erst dacht ich, es werde etwas trocken (die masse war noch krümelig nach dem schütteln), hab dann etwas mehr flüssigkeit nachgegeben (übrigens milchwasser), dann wars fast zu flüssig :roll: , wieder etwas mehl usw usf. - neinei... :mrgreen:

hab rhabarber und äpfel draufgetan. (die rhabarberstücke waren besser... "saftiger")
ab in den ofen... dann kommt mir in den sinn: salz?! brauchts den kein salz??? hat doch meistens eine prise in den kuchenteigen?

@blech: hab ein normalgrosses backblech verwendet, allerdings mit hohem rand, ging bestens.

ob man das rezept auch ohne nüsse (mit mehr mehl)machen kann?

greets :D

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

@ ohne nüsse: vielleicht mit mehr mehl, oder ersetzen mit mandeln. wieso möchtest du ihn ohne nüsse machen? habt ihr allergiker?
nein salz kommt wirklich nicht rein.
Sandra mit

Bild Bild

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maschi »

Guggus......funktioniert diese Rezept äch auch mit Himbeeren!?

Sonneschyn4

Beitrag von Sonneschyn4 »

Ich hab da ein Tupperware-Rezept ohne Nüsse

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz

alles in Tupperware schütteln (oder mixen)

250 gr. flüssige Butter
1 Zitrone (Saft und Schale)
4 Eier
2dl Wasser

alles mischen

auf normalem Kuchenblech verteilen und Früchte darauf legen.. Im vorgeheizten Ofen 200 Grad 25-30 Minuten backen.

Schmeckt sehr fein. Oftmals verwende ich auch Muffins-Förmchen und gefriere einen Teil ein. Schmeckt wirklch fein!

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

@maschi: ausprobieren :!: und bescheid geben :wink: . nein, ich denke schon das der funzt mit himbis, warume sollte er nicht. würde die himbis halt einfach drüberstreuen, irgendwie, das es überall hat, oder so Bild weisch wien i meine?
Sandra mit

Bild Bild

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maschi »

So, habe nun die Fruchtschnitten mit Heidelbeeren gemacht und das ist wunderbar gegangen......mmmmhhhh :D !
Als erstes dachte ich uuuuups :shock: :? , nun ist das Blech (das welches grad den Ofen "ausfüllt") zu gross :shock: :? :( .......habe dann einfach alles flach gestrichen und in den Backofen.......phoa,der Teig ging ja wahnsinnig auf!!

MERCI für dieses tolle Rezept!!

Benutzeravatar
Khira
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 09:34

Beitrag von Khira »

mmmh tönt das fein!

Kann man diesen Kuchen auch in Stücke schneiden und am nächsten Tag z.B. ins Büro mitbringen? oder zerfällt er leicht? muss morgen was mitbringen...

lg khira

Babuschka99
Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 14:37
Wohnort: AG

Re: fruchtschnitten/schüttelteigrezept?*

Beitrag von Babuschka99 »

@Khira: Und hast Du es probiert und ins Büro mitgenommen? Bin nämlich auch am suchen, was ich für morgen machen soll...
Hast Du den Teig mit Nüssen oder den ohne Nüsse gemacht? Weil zu meinen Kriesi würde mit Nüssen halt schon gut passen...

@Indigo-Girl: Wie viel passt in eine Kaffeetasse rein? so 1,5 dl?

Sorry, manchmal stelle ich mich nicht ganz so geübt an...
Schatz - Du bist so nah, unsere Herzen sind tief verbunden! Danke!
Carmen - Du bist so weit weg, aber ganz tief in unseren Herzen!

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: fruchtschnitten/schüttelteigrezept?*

Beitrag von LiLa° »

Mmmmmmh! Tönt wahnsinnig lecker!

Hab aber noch eine Frage: Wenn man das mit den Erdbeeren oder mit den Himbeeren macht, muss der Blechkuchen dann trotzdem 25-30 Minuten bei 200°? :oops:

Hab grad Hunger... :D
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Antworten