Hackfleisch mit Hörnli*

Antworten
turkuaz

Hackfleisch mit Hörnli*

Beitrag von turkuaz »

Hallo Zusammen

Ich wollte mal wissen, wie ihr Hackfleisch mit Hörnli zubereitet?
Wenn ich es mache, wird es so ziehmlich zu einer "trockenen Angelegenheit" :(
In dem Fall, mach ich irgendwie etwas falsch :lol:

Wie bereitet ihr es zu?

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hoi turkuaz .....

ich gebe ganz wenig Öl in die Bratpfanne und dünste 1/2 kleingehackte Zwiebeln, wenig an. Dann gebe ich das Hackfleisch dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Aromat und Aromare und wenig Maggi. Das Hackfleisch brate ich an, so das es halt "durch" ist :wink: . Dann gebe ich 5dl Bratensauce dazu (für 500gr. Hackfleisch!) und lasse es "einkochen"! Die Hörndli koche ich ganz "normal", so sollte das nicht trocken werden......jedenfalls bei mir nicht :wink: !

ena
Newbie

Beitrag von ena »

hihihihi. das gab's bei uns heute zum abendessen (etwas abgewandelt). auf jeden fall habe ich noch witze zu meiner version von ghackets mit hörnli gemacht und mein mann hat gemeint, in ein richtiges schweizer ghackets würde bratensauce (die ich absolut nicht mag) gehören. ich war überzeugt das dem nicht so ist. und siehe da, 3 stunden später lese ich hier, dass man doch bratensauce dazugibt :D :D :wink:

ich brate auch erst mal ziebeln in öl an und gebe dann das fleisch dazu. das brate ich, bis es fast "durch" ist. danach wird gewürzt (salz, pfeffer, paprika, diverse kräuter) und es kommt noch irgendwas "sauciges" dazu - manchmal nur ein wenig bouillon, heute etwas tomaten-paprika-auberginen-mus (ajvar) und rahm :oops:

könnte es sein, dass du es zu früh salzt und es deswegen trocken wird?

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

@ena: grins :lol: ! Aber in echt weiss ich auch nicht, ob das mit der Bratensauce "schweizerisch" ist :wink: ! Ich mache es einfach so, hat schon meine Mutter so gemacht und die die ist *vongrundundbodendurchunddurch* schweizerisch orientiert :roll: :lol: :o !

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ich mache das Ganze mit Bouillon, da ich die Bratensauce nicht so gern mag.

turkuaz

Beitrag von turkuaz »

hallo zusammen
ich hab's mal in einem restaurant gegessen, und da war auch keine sauce dran. irgendwie schmeckt es halt nicht so, wenn ich es mache, dabei siehst halt so einfach aus :oops: :oops: :roll:

hm muss es mal so probieren mit sauce, bouillon ist auch eine idee! vielleicht verstärkt das den geschmack?

ich brate auch zuerst das fleisch an, würze es am schluss und nacher gebe ich die hörnli's rein... aber eben... :? :roll: schmeckt nicht :x

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

turkuaz: ich gebe nicht viel Bouillon bei, so dass das Fleisch geade bedeckt ist und dann lasse ich es ca. 15 Min. bei offenem Deckel köcheln, bis es fast keine Bouillon mehr dran hat.

°butterfly°
Newbie

Beitrag von °butterfly° »

i gib boillon und bratesauce dra... meischtens nochli wii dri... salz, pfeffer, samba oelek, fleischgewürz..

wen is echli "exotisch" will, duen i amigs no peperoni dri schnätzle.. :lol:

da isch au no guet... :wink:
Bild Bild

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Ichbrate mit Öl an, brate es wicklich fest, gebe Zwiebeln hinzu, dämpfe diese, dann würze ich mit Salz, Pfeffer,...(je nach lust und Laune). Dann löscge ich es mit Bouillon ab UND DANN kommt das ganze in die Bratensauce! :wink:
Also das ist meine Variante :P

Än Guätä
Kiana
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

sunny

Beitrag von sunny »

ich brate in öl an. zwiebeln dazu, würzen. dann streu ich etwas maizena drüber, andünsten und mit rotwein ablöschen. dann noch etwas bouillon dazu, pfeffer, paprika, aromat, cayennepfeffer und ganz wenig tomatenpurée.
ich mags halt lieber mit sauce.

grüessli, sunny

micha
Mod. im Ruhestand

Beitrag von micha »

hörnli mit ghacktem OHNE bratensaucee :shock: :shock: :shock: das man überhaupt an sowas denken kann :lol: :lol:

ich mach es gleich wie maschi *schlabber*
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005

schläckstängel

Beitrag von schläckstängel »

mmh... muss ich auch mal wieder machen... also ich mache es auch so wie maschi... allerdings weiss ich nicht genau wieviel bratensauce ich dazugib... handgelenk mal pi :lol:... aber sicher weniger als 5dl würde ich jetzt mal raten... ablöschen tu ich dafür auch mit etwas wein...

mein schatz liebts also so :lol: :lol:! er ist hörndli und ghackets also nur bei mir... 8)

turkuaz

Beitrag von turkuaz »

danke euch allen für eure "tipps"
muss es mal nachkochen, mal kucken, ob's so besser wird (mal mit bratensauce, mal ohne, mal exotisch oder klassisch, cool alles dabei!) :wink:

kl. emma

Beitrag von kl. emma »

Do bini wohl e usesitter, i machs ganz anderst, aber bis jetzt hets jede gliebt

hackfleisch ah brötle mit zwieble, guet würze und den zerst mit kli wy ablösche und den chunt sicher 5dl Bouillod ind Pfanne und den grad Hörnli in dr glichi Topf und so wirds cha 10-15 Min kocht, bis d'Hörnli al dente sind,

den chunt 1,8dl halbrahm drzu und alles schön druntermische und 2min zieh loh und serviere

soundgarden
Newbie

Beitrag von soundgarden »

habs auch noch nie mit bratensause gemacht... dafür tue ich nen löffel mehl vor dem ablöschen drüber streuen, dann aber ne büchse gehackte tomaten oder 5 frische (ohne haut)
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ☼ Schnüfeli 09. 00 ☼ Bild
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

aryu
Mod. im Ruhestand
Beitrag von aryu »

Ich machs nach dem Betty Bossy Rezept (Schweizer Spezialitäten).

Da kommt auch keine Bratensauce rein, sondern Tomatenpüree, Rotwein (Der Alk kocht sich ja weg, ist unbedenklich) und Bouillon. Ich fand dann die Sauce etwas zu dünn und hab auch noch ein ganz klein wenig Bratensauce aus der Tube dazugegeben. Aber nur noch zum Binden, weniger wegen dem Geschmack.

Grüessli, Aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich mache das Gericht auch mit Bratensauce(wie @maschi) . Gehört für mich unbedingt dazu.

Gruss Coneli

Nuna
Newbie

Beitrag von Nuna »

ich mach's auch mit Bratensauce ... werfe jedoch am Schluss noch ein wenig QuimiQ rein ... dann wird's ein wenig sämiger ... und schmeckt nicht so stark nach "Bratensauce"
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Claudia1980

Re: Hackfleisch mit Hörnli*

Beitrag von Claudia1980 »

Hörnli mit Gehacktem

Zutaten:
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, evtl. Aromat
Reibkäse (Sbrinz, Parmesan oder Gruyere)
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Peperoncini
1 Bund Peterli
Weisswein, mind. 3-4 Gläser & evt. einen Gutsch Buillon
wenig Mehl
Rindshackfleisch (ca. 200-250 g pro Person)
Hörnli

Eine grosse Pfanne mit Salzwasser aufkochen. Die Knoblauchzehe, Zwiebel, Peperoncini fein hacken und in der Bratpfanne andünsten. Das Fleisch dazu geben und heiss anbraten bis es gar ist. Fleisch von der Platte ziehen und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, allenfalls Aromat gut würzen und nochmals erhitzen. (In der zwischenzeit Teigwaren bissfest kochen) Etwas Mehl über das Fleisch Stäuben und nochmals scharf anbraten. Den Weisswein/Buillon hinzugeben und gut einköcheln lassen, bis die Sauce sich etwas verdickt hat. Den Bund Peterli hacken und vor dem Servieren unters Fleisch mischen. Die Teigwaren abgiessen und das Gericht mit etwas Reibkäse servieren.

Beim Andünsten kann auch gut eine geraffelte Karotte mit geköchelt werden. Wenn man länger Zeit hat, schmeckt auch ein gewürfeltes Cholräbli und/oder Rüebli ausgezeichnet. Einfach nach dem Fleischanbraten hinzufügen und mit dem Wein und der Buillon weiterköcheln.

Zu Hörnli und Gehacktem schmecken gekochte Apfelschnitzli ganz ausgezeichnet....Aepfel in Schnitze schneiden und mit etwas saurem Most und einer Zimtstange und etwas Zucker köcheln lassen bis die Äpfel weich sind.

==> Bratensauce und alle sonstigen Verdickungs- /Saucenmittel sind verboten!!!

En Guetä!!

Topsy
Newbie

Re: Hackfleisch mit Hörnli*

Beitrag von Topsy »

Ich mach die Sauce aus einer Mischung Bratensauce und Bouillon. Manchmal koche ich auch noch klein geschnittene Rüebli oder Zucchetti mit.

Antworten