Kräuterbutter selbstgemacht*
Kräuterbutter selbstgemacht*
mein schwiegervater hat mir gestern leckere frische kräuter aus seinem garten mitgebracht...
jetzt würde ich gerne kräuterbutter selber machen...nur wie?
hat jemand ein rezept?
jetzt würde ich gerne kräuterbutter selber machen...nur wie?
hat jemand ein rezept?
Lorelai, das ist ziemmlich einfach:
Butter zimmerwarm werden lassen
Kräuter klein hacken
Dann Kräuter mit einer Gabel unter die Butter mischen. Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Salz dazugeben.
Ich geb das Ganze danach auf Klarsichtsfolie und rolle es zu einer Wurst zusammen.
Danach ab in den Gefrierer.
Wenn du es nicht so lange aufbewahren musst, reicht auch der Kühlschrank.
viel Spass und en Guete
Butter zimmerwarm werden lassen
Kräuter klein hacken
Dann Kräuter mit einer Gabel unter die Butter mischen. Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Salz dazugeben.
Ich geb das Ganze danach auf Klarsichtsfolie und rolle es zu einer Wurst zusammen.
Danach ab in den Gefrierer.
Wenn du es nicht so lange aufbewahren musst, reicht auch der Kühlschrank.
viel Spass und en Guete
Gerade gestern kam ein Rezept vom Krüter Oski im Kassensturz:
Kräuteroskis Kräuterbutter für die Grillsaison
- 500 g Butter küchenwarm 5 Minuten luftig aufschwingen
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Spritzer Worcester Sause
- 1 Esslöffel Cognac
- 1 Kaffeelöffel grobkörniger Senf
- etwas Salz und Pfeffer
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 2 Bund Schnittlauch
- 3 Esslöffel gehackte Petersilie
- 1 Kaffeelöffel Thymian
- 1 Kaffeelöfffel Rosmarin
- 1 Kaffeelöffel Estragon
alle Kräuter mit scharfem Messer fein schneiden!
- 3 Eigelb
probieren, ev. nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Tabasco
zu einer Rolle formen und einfrieren.
Kräuteroskis Kräuterbutter für die Grillsaison
- 500 g Butter küchenwarm 5 Minuten luftig aufschwingen
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Spritzer Worcester Sause
- 1 Esslöffel Cognac
- 1 Kaffeelöffel grobkörniger Senf
- etwas Salz und Pfeffer
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 2 Bund Schnittlauch
- 3 Esslöffel gehackte Petersilie
- 1 Kaffeelöffel Thymian
- 1 Kaffeelöfffel Rosmarin
- 1 Kaffeelöffel Estragon
alle Kräuter mit scharfem Messer fein schneiden!
- 3 Eigelb
probieren, ev. nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Tabasco
zu einer Rolle formen und einfrieren.
- stephanief
- Member
- stephanief
- Member
Kräuterbutter
@ Kräuterbutter
Ich suche Kräuterbutter - Ideen, da ich mal variieren möchte. Hat jemand einfache Rezeptvorschläge? Herzlichen Dank!
Ich suche Kräuterbutter - Ideen, da ich mal variieren möchte. Hat jemand einfache Rezeptvorschläge? Herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von Kami am Sa 14. Apr 2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Re: Kräuterbutter
ich rühre immer die butter weich, salze diese und gebe etwas zitronensaft bei und dann eifach kräuter die ich im garten hab klein hacken und reinschmeissen. so wird die kräuterbutter nie gleich, da ich eifach kräuter nehme und diese nicht abwäge. so kannst du auch varieren und von einem kraut das ihr gerne habt, mehr reintun das dieses überhand nimmt. bei uns kommt die selbergemachte kräuterbutter immer sehr gut an und ist eigentlich ganz schnell gemacht.
@ Purzel
Danke - mal ohne Knobli, das ist der Tipp für mich!!! Kräuter habe ich wirkli ordli im Garten, dann kommen die mehr zur Geltung.
Danke!
Danke - mal ohne Knobli, das ist der Tipp für mich!!! Kräuter habe ich wirkli ordli im Garten, dann kommen die mehr zur Geltung.
Danke!
Was auch noch fein ist: Zitronenbutter. Zitronensaft und Abrieb reingeben.
Knobli kommt bei mir nie rein, GG mag es nicht so. Dafür mal feingehackte Frühlingszwiebeln oder feingehackte grüne Pfefferkörner
Knobli kommt bei mir nie rein, GG mag es nicht so. Dafür mal feingehackte Frühlingszwiebeln oder feingehackte grüne Pfefferkörner
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
ich nehme auch peterli schnittlauch und rosmarin aus dem garten. dann kaufe ich ab und zu mal noch kerbel und hacke alles klein. in die weiche butter kommt dann salz, pfeffer, ein bisschen tabasco, ziemlich viel curry und ein paar tropfen zitronensaft.
- ??? parpar ???
- Member
habt ihr gerne oliven? wenn ja, dann einfach eine handvoll dunkle (so schwarz-violette) oliven nehmen, moeglichst zu puerre verkleinern (mit puerierstab oder im blender) und dann mit etwas salz und pfeffer zur weichen butter geben und mischen. sieht auch noch toll aus:-)
oder das ganze mit getrockneten tomaten und geroesteten peperoni machen (also die peperoni dies bei anti pasti gibt). ist auch lecker....
wenn du mal was suesses willst, kann ich dir honig-butter empfehlen, ist mega fein:-)
oder das ganze mit getrockneten tomaten und geroesteten peperoni machen (also die peperoni dies bei anti pasti gibt). ist auch lecker....
wenn du mal was suesses willst, kann ich dir honig-butter empfehlen, ist mega fein:-)