Die Suche ergab 101 Treffer

von Maierisli
Di 16. Jun 2020, 20:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Keine Hobbys
Antworten: 41
Zugriffe: 4411

Re: Keine Hobbys

Meine Jungs, jetzt Teenies, hatten auch nir Hobbys. Ich habe diverses Angeboten, vom Instrument, über Vereine ect, sie wollten nie etwas fixes machen.
Schwimmen haben sie in den Ferien im Meer/ Pool gelernt. Wir hätten uns die Mühe mit den Kursen sparen können.
von Maierisli
Mi 8. Apr 2020, 11:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Start Ritalin wegen Corona
Antworten: 8
Zugriffe: 2827

Re: Start Ritalin wegen Corona

Wir haben ein Aufdosierungsschema bekommen, ist die Aufdosierung vollständig, wird auf Retard gewechselt. Erst ab dann werden die Wochenenden und Ferien in Medipause sein.
Ist vielleicht je nach Arzt unterschiedlich...
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 20:55
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

Ja, klar spreche ich die Nachbarn an. Unverbesserliche Leute! Die armen Kinder, ohne soziale Kontakte.... heinomol, wegen ein paar Wochen, zudem haben alle Geschwister!
Den Spieplatz mussten sie absperren, weil die Mütter in Scharen plauderten....
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 20:17
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

@sonja
Ja, die Polizei fuhr ein paar Mal hier durch....

Ich spiele nicht gernde den Polizisten. Trotzdem fällt es mir einfach auf, wenn die Empfehlungen nicht eingehalten werden.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und habe Angst vor der Überlastung der Spitäler ind des Pflegepersonals
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 13:41
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

Ich wohne an einem Spazierweg, es ist Betrieb wie auf einer Ameisenstrasse, inkl Töff und Velos...
Nachbarskinder von mittlerweile 5 Familien spielen, übernachten beieinander...
Heieiei, kein Wunder steigen die Fallzahlen....
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 13:37
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

@chrisbern
Naja, wenn die Post dermassen überlastet ist, wird ja nicht nur das nötigste Bestellt, sondern auch die Konsumlust befriedigt.
So ist es sicher auch bei Ikea und Hornbach
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

Hornbach kann bei uns auch bestellt und abgeholt werden.... ebenso IKEA
Aber ich frage mich, ob auf gewisse Dinge nicht 1-2 Mt verzichtet werden kann....
von Maierisli
So 5. Apr 2020, 12:54
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 48861

Re: Corona-Virus Teil 3

Meine Tochter arbeitet in einer Gärtnerei.Absolut alles (ganzes Sortiment, inkl Werkzeug) kann per Mail oder Telefon bestellt werden. Es hat Abholstrassen, es passieren sämtliche Schritte kontaktlos. Auf Wunsch wird nach Hause geliefert.
So geht nix kaputt und die Post muss nicht ausliefern.
von Maierisli
Mo 30. Mär 2020, 10:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie erlebt ihr den Fernunterricht? Was ist hilfreich, was weniger?
Antworten: 102
Zugriffe: 9309

Re: Wie erlebt ihr den Fernunterricht? Was ist hilfreich, was weniger?

Bei uns bekam der 1. Oberstüfler ein riesen Dossier mit Repetitionsaufgaben, ohne Struktur, ohne Zeitvorgaben. So quasi: übt mal einwenig... schwierig für uns Eltern, da eine "Schultstruktur" reinzubringen. Den Lehrer kann man bei Fragen per Wattsapp kontaktieren. Mühsam, da bei uns im Kanton zur Ze...
von Maierisli
So 15. Mär 2020, 10:20
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 2
Antworten: 1008
Zugriffe: 36913

Re: Corona-Virus Teil 2

Bei uns müssen die Kinder, 1.-9 Klasse morgen KURZ ihr Schulmaterial und Lerndossiers abholen gehen. Alles weitere wird morgen über die Lehrer kommuniziert. Es wird Aufgaben für zu Hause geben,...

Ich arbeite im Gesundheitswesen und das wird nur der Anfang sein,... siehe Italien!
von Maierisli
Do 12. Mär 2020, 13:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...
Antworten: 25
Zugriffe: 4017

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Unsere Schule war gegen eine Abklärung, ich habe es bei jedem Elterngespräch angesprochen. Vor dem Übertritt nahm ich es selber in Angriff und siehe da, mein Bauchgefühl hat sich bestätigt. Wäre die Abklärung früher in Angriff genommen worden, hätte es uns viel Leid und Mühe erspart. Jahrelang wurde...
von Maierisli
Sa 8. Feb 2020, 11:50
Forum: Teenager
Thema: Znüni in der Oberstufe
Antworten: 33
Zugriffe: 4709

Re: Znüni in der Oberstufe

Gesunde Znüni sind reichlich vorhanden zum mitnehmen. Ungesunde kaufe ich beschränkt ein und chrömle am Pausenkiosk müssen sie mit dem Taschengeld. So nehmen auch meine Teenies noch gesunde Znüni von zu Hause mit. Die Regel von max 1 Süssigkeit pro Tag, ist immer mal wieder ein Thema bei ins zu Haus...
von Maierisli
Sa 8. Feb 2020, 10:19
Forum: Plauderecke
Thema: Avocado geht ein
Antworten: 10
Zugriffe: 1485

Re: Avocado geht ein

Zuwenig Licht war bei uns das Problem. Mit einem Standortwechsel begann die Pflanze wieder zu keimen.
von Maierisli
Sa 8. Feb 2020, 09:01
Forum: Teenager
Thema: zu wenig Gewicht
Antworten: 20
Zugriffe: 3414

Re: zu wenig Gewicht

Hier auch!
Sohn ist 15 Jahre alt, 176 cm und 58 kg. Der HA meinte, er sei zu leicht für die Grösse....
Nun, er ist noch im der Wachstumsphase, Muskelaufbau und Gewicht kommt anschliessend. Da ich sehe, wieviel er isst, mache ich mir keine Sorgen.
von Maierisli
Di 10. Dez 2019, 08:53
Forum: Teenager
Thema: Eigenes Studio - in der Lehre
Antworten: 14
Zugriffe: 2024

Re: Eigenes Studio - in der Lehre

Ich habe auch nach der obligat. Schulzeit das erste Personalzimmer bezogen und lebt von da an nie mehr wirklich zu Hause. Ich fand es super und im Nachhinein eine der besten Zeiten meines Lebens.
von Maierisli
So 8. Dez 2019, 15:42
Forum: Teenager
Thema: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 3555

Re: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?

Ganz gerecht wird es ja nie sein, sonst müssen wirxauch die Hobbys, Zahnspangen, ect gegenverrechnen...
Zimmer putzen die Kids ab der OS selber, Wäsche je nach dem, aber sicher selber zusammenfalten und verräumen.
von Maierisli
So 8. Dez 2019, 15:40
Forum: Teenager
Thema: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 3555

Re: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?

Tschemeker Ja, ein Kind macht die Kanti, 2 Kinder eine Lehre.... wobei die Tochter nacher auch studieren will, so muss sie auch für die Zeit sparen und wir legen quasi die 100.- auch auf die Seite. Das Kind, welches die Kanti macht, bekommt 400.- von uns zu denselben Bedingungen. Schlussendlich weis...
von Maierisli
So 8. Dez 2019, 14:22
Forum: Teenager
Thema: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 3555

Re: Lehre: vom Lehrlingslohn abgeben?

Unsere Tochter ist im 1. Lehrjahr und verdienst 650 Fr. pro Monat. 50 Fr sind für die ÖV, 100 Fr muss sie selber sparen und 100 Fr gibt sie uns ab. Sie bezahlt aus den 400 Fr alles selber, Kleider, Handy, Arbeitskleider, Ausgang ect. Mittagessen nimmt sie von zu Hause mit. Sie möchte nach der Ausbil...
von Maierisli
Mo 2. Dez 2019, 14:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Geschenke an Weihnachten?
Antworten: 25
Zugriffe: 3015

Re: Wie viele Geschenke an Weihnachten?

Bei uns ist der Wert der Geschenke nicht die Anzahl massgebend. Das haben wir vorab auch so mit den Kids besprochen....
von Maierisli
Do 28. Nov 2019, 15:48
Forum: Teenager
Thema: Nachhilfe Mathe Bez
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Re: Nachhilfe Mathe Bez

Wir waren bei Abacus, haben das kleinste Abo gelöst, der Nachhilfelehrer kam nacher privat zu uns.... wir waren sehr zufrieden