Die Suche ergab 227 Treffer

von Timna
Do 28. Jan 2021, 11:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@simbat Wenn du mit der Lehrerin nicht reden kannst, geht es vielleicht mit der Schulleitung? Oder dem Inspektor? Hier im Kanton Bern kann man auch auch die EB (Erziehungsberatung) welche eng mit der Schule zusammen arbeitet. Ich denke, wenn du deine Tochter immer wieder rauss nimmst, kannst du viel...
von Timna
Di 26. Jan 2021, 09:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Missdaisy Die Kindergärtnerin, welche mich damals bei meinem Sohn so sehr unterstützt hat, ist überzeugt, das meine Tochter völlig unauffällig ist. Auch die Kinderärztin hat nichts auffälliges festgestellt. Ich selber bin aber irgendwie beunruhigt... Es gibt immer wieder Sachen, wo ich mich frage, ...
von Timna
Mo 25. Jan 2021, 15:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Hallo zusammen! Ja, es gibt mich noch... Und soweit ist bei uns alles o.k. Der Alltag ist für mich gerade sehr anstrengend. Es kommen ein paar Faktoren zu unserem Alltag mit Asperger noch dazu und ich blende vieles aus, was nicht dringend notwendig ist... Naja... dabei würde es mir gut tun, mit Mens...
von Timna
Fr 20. Dez 2019, 15:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@fläcki Wie alt war dein Sohn, als du mit Melatonin angefangen hast? Ich hoffe im Moment, das es bei meinem Sohn einfach die Überforderung und die mentale Müdigkeit ist. Er ist völlig überreizt nach diesem langen Schul-Quartal... Ich hoffe, das er etwas zur Ruhe kommt, wenn nach dem Wochenende die g...
von Timna
Fr 20. Dez 2019, 15:17
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 932
Zugriffe: 124380

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Den Yll, den ich kenne, spricht man irgendwie "Jül" aus, aber kein richtiges Ü sondern ein Gemisch aus I und Ü. Er ist türkischer Abstammung. Also, ich habe die Spielgruppenleiterin gefragt. Und sie hat mir deine Version bestätigt. Auch die Herkunft des Jungen muss so aus dieser Region sein... :)
von Timna
Do 19. Dez 2019, 09:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Schlafprobleme
Da lese ich gerne mal mit.
Mein Sohn hat immer mehr Mühe, am Abend den Schlaf zu finden. Aber bis jetzt war ich der Meinung, der holt sich den Schlaf dann schon, wenn er wirklich müde ist... Oder ist das nicht unbedingt so...? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
von Timna
Do 19. Dez 2019, 09:41
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 932
Zugriffe: 124380

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Heute in der Spielgruppe auf dem Namens-Schild gelesen: Yll Noch nie gehört oder gesehen... Du bist nicht per Zufall aus Hochdorf?? Dort habe ich nämlich vor etwa 2 Jahren ein Bäumli/Täfeli mit dem Namen Yll gesehen.... Nein... nicht Hochdorf... in der Nähe von Bern... :) Aber dann kann ich wohl wi...
von Timna
Sa 7. Dez 2019, 21:48
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 932
Zugriffe: 124380

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Yoghurt hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 19:00 Und Yll wird dann Üll ausgesprochen? Ist das ë ein ganz kurzer Laut, so wie unser e am Ende eines Wortes?
Ich frag Ende Woche mal die Spielgruppenleiterin meiner Tochter... Vielleicht ist er bei ihr in einer Gruppe... :) Nimmt mich nämlich jetzt auch wunder...
von Timna
Fr 6. Dez 2019, 21:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@simbat: Zu deiner anderen Frage: Asperger Syndrom ist eine veralteter Begriff, der immer noch häufig verwendet wird (auch weil die Allgemeinheit sich darunter wohl mehr vorstellen kann als unter ASS). Unter ASS werden Asperger, atypischer Autismus und frühkindlicher Autismus zusammengefasst. Es is...
von Timna
Fr 6. Dez 2019, 21:00
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 932
Zugriffe: 124380

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Heute in der Spielgruppe auf dem Namens-Schild gelesen: Yll Noch nie gehört oder gesehen... Und wie spricht man das aus? Soll das Jil heissen?! Also wenn das kein schreibfehler ist, dann muss ich sagen schrecklich. Wie kommt man darauf :lol: Also gemäss Bild ist der Yll defintiv ein Junge...
von Timna
Fr 6. Dez 2019, 09:17
Forum: Plauderecke
Thema: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil
Antworten: 932
Zugriffe: 124380

Re: Nomen ist manchmal Omen - 12. Teil

Heute in der Spielgruppe auf dem Namens-Schild gelesen: Yll
Noch nie gehört oder gesehen...
von Timna
Mi 13. Nov 2019, 09:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Hallo Enzian Eine interessante Frage, die du da gestellt hast... Und ich musste prompt mal darüber nachdenken, wie das wohl bei uns ist. Wir haben die Diagnose unseres Sohnes auch noch nicht so lang. Und ich muss ehrlich zugeben, das die Kontakte auch weniger geworden sind. Aus verschiedenen Gründen...
von Timna
Fr 8. Nov 2019, 10:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Engeli88 Das Thema Tod war bei uns auch lange Zeit sehr aktuell! Wir hatten gerade einige Todesfälle nach einander. Tiere und Menschen - sogar der kleine Bruder eines Kindergarten-Gspändli. Meine Erfahrung ist, viel darüber reden und ganz viel Zeit lassen. Kinder verarbeiten das Thema anders, als w...
von Timna
Do 7. Nov 2019, 13:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Ich schubse diesen Forumteil mal wieder etwas hoch... :) Wär ja schade, würde der verloren gehen...
von Timna
So 24. Feb 2019, 11:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@buntschatten Mein Sohn begreift fast alles einfach über den Kopf. Er ist da schon sehr weit und versteht Zusammenhänge, die mich immer wieder erstaunen... So auch das mit dem Asperger. Ich habe grosse Hoffnung, das er alles, was er durch das Spektrum nicht gefühlsmässig automatisch lernt, durch den...
von Timna
Mo 18. Feb 2019, 09:55
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@buntschatten Danke für den Buchtipp und deine Kurzfassung davon... Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen... jedenfalls nicht so in Worte gefasst... vom Gefühl her aber schon... und macht wirklich Sinn... Und wie mir scheint, ist es nicht nur mit einer Asperger-Diagnose so, sondern auc...
von Timna
Sa 16. Feb 2019, 22:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@engeli88 Danke für die Erklärungen... :lol: Habs manchmal auch so, das für mich alles so klar ist, das ich die Umstände vergesse zu erklären... :wink: Das andere Leute den Kontakt abbrechen, wenn man eine Diagnose bekommt, habe ich schon mehr gehört (nicht nur bei Asperger)... Ich kann mir das irge...
von Timna
Sa 16. Feb 2019, 12:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@Buntschatten Ja in heutigen Zeit muss man sich auch oft mit dem Online-Shop begnügen... :wink: Danke für den Tipp... werde mich auch da mal durchklicken... :D @engeli88 irgendwie bin ich etwas begriffsstutzig... :oops: ich habe deine Sätze in deiner Message nicht ganz verstanden... Kannst du mir no...
von Timna
Fr 15. Feb 2019, 21:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@engeli88 Das mit dem schreiben ist ja toll :) Lernt er den bereits die ersten Buchstaben? Oder ist er "erst" beim Namen? Mein Sohn kann schon längst lesen. Aber mit dem schreiben happerts... weil er Mühe hat mit der Grob- und Feinmotorik... @buntschatten Bei google sieht alles sehr vielversprechend...
von Timna
Fr 15. Feb 2019, 10:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Asperger Syndrom - Teil 5
Antworten: 500
Zugriffe: 108878

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

@buntschatten Danke für den Tipp! Werde mal googeln :D @engeli88 Oh, er ist fast im Alter meines Sohnes... Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, wenn man zwar etwas weiss, oder sagen will, aber nicht kann... kann mir gut vorstellen, das es ihm besser geht, wenn er sagen kann, was er den gerne mö...