Die Suche ergab 4513 Treffer

von stella
Mi 17. Jul 2019, 22:45
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hamburg....Tipps?
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Re: Hamburg....Tipps?

Sommer
Danke für den Tipp...
Wir sind eher für die Ostsee, weil ich diese Gegend besonders mag. Und sonst käme auch noch Fehmarn in Frage. Dort habe ich gar Bekannte.
von stella
Mi 17. Jul 2019, 22:44
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby schläft immer schlechter...
Antworten: 86
Zugriffe: 8242

Re: Baby schläft immer schlechter...

also... Ich schicke noch Folgendes vorneweg: Später hat sich heraus gestellt, dass dieses Kind ein ADHS hat. Wenn man sich dann so in die Literatur (Cordula Neuhaus) einliest, dann können solche Regulationsstörungen im Babyalter bereits darauf hinweisen. Die Diagnose bekam sie aber erst mit 9 Jährig...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 21:26
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby schläft immer schlechter...
Antworten: 86
Zugriffe: 8242

Re: Baby schläft immer schlechter...

elanor Was habe ich denn in deinem von mir zitierten Post überlesen? Offenbar stimmen diese Angaben nicht, die du da mal geschrieben hast. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, einfach zum Perspektivenwechsel anregen. Wie sich Betroffene arrangieren, das wäre interessant. Es nützt dir nix, wenn die B...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 20:19
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby schläft immer schlechter...
Antworten: 86
Zugriffe: 8242

Re: Baby schläft immer schlechter...

Was ich einfach enorm finde, ist, mit wie wenig Schlaf die Kleine auskommt! Sie ist jetzt knapp 9Mt alt und der Gesamtschlafbedarf scheint tagsächlich nur bei etwa 12h zu liegen. Wenn sie um 20:00 ins Bett geht, ist sie 05:30, allerspätestens 06:00 hellwach. Und tagsüber kommt sie noch so auf 2, ma...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 20:08
Forum: Kleinkinder
Thema: Trocken werden
Antworten: 11
Zugriffe: 255

Re: Trocken werden

Linika Du wirst das kaum gross beeinflussen können. Beide meine Kinder haben klar signalisiert, dass sie nun keine Windeln mehr tragen wollen. Das haben sie gemacht, als sie es gekonnt haben. Kläberlisysteme machen nur unnötig Druck und bewirken in meinen Augen beim Sauberwerden eher das Gegenteil. ...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 20:06
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Grösse/Gewicht
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Grösse/Gewicht

Also... Bei der Länge ist sie auf der 25% Perzentile, beim Gewicht ist sie auf der 75% Perzentile. Sprich, sie ist für ihre Länge zu schwer. Wenn man aber das Gewicht in diesem Alter anschaut, sind die Unterschiede der Perzentilen nicht sehr gross. Darum finde ich das persönlich nicht alarmierend. W...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 20:01
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hamburg....Tipps?
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Re: Hamburg....Tipps?

Zwacki Die ostfriesischen Inseln sind alle recht überfüllt, man bekommt keine (schönen) Unterkünfte mehr. Darum vertagen wir das. Ich war schon auf Spiekeroog. Mir gefallen die Inseln alle. Jede hat ihren Charme. Ich würde gerne auf eine autofreie Insel gehen. all Hamburg werden wir in den Herbstfer...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 19:59
Forum: Teenager
Thema: Ferien und fast nur am gamen
Antworten: 24
Zugriffe: 923

Re: Ferien und fast nur am gamen

Ich finde eben, dass genug geredet wurde und die Teenies wissen ganz genau, wie sie sollten. Wenn sie es (noch) nicht (mehr) können, dann handle ich. Geräte weg, von mir aus Kabel für Komputer einschliessen, wenn nötig, den ganzen Service runter fahren. Oft hilft es bei meinen Girls, wenn wir dann g...
von stella
Mi 17. Jul 2019, 16:08
Forum: Teenager
Thema: Ferien und fast nur am gamen
Antworten: 24
Zugriffe: 923

Re: Ferien und fast nur am gamen

Tiwa
Ich bitte meine Ältere, das Handy in der Küche zu deponieren. So muss ich nicht kontrollieren. Ich sage dann auch grad, wie lange - z. B. bis zum Abendessen.
von stella
Mi 17. Jul 2019, 11:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1126

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

banane Ich finde das soooo schwierige Entscheidungen und ich war so froh, dass unsere Kigä sehr flexibel waren. Sprich: Wenn ein Kind total überfordert war, konnte man es auch noch während dem ersten Quartal wieder raus nehmen. Und es gab auch Kinder, die drei Jahre in den Kiga gingen. (Das ist glau...
von stella
Di 16. Jul 2019, 17:10
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Ferien am Meer mit öV
Antworten: 13
Zugriffe: 472

Re: Ferien am Meer mit öV

Die Meergegend um Montpellier ist gut mit Zug und Bus erreichbar. Ebenfalls Nizza und St. Tropez.
von stella
Di 16. Jul 2019, 12:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

@Stella: genau das erwarte ich von einer Lehrperson. Bei uns wird aber weder mit den Kindern gesprochen noch die grundsätzliche Art zu bewerten z.B. am Elternabend, erklärt. Du bisr ja scheinbar das beste Beispiel dafür, dass wenn man transparent kommuniziert auch kaum Nachfragen/Beschwerden kommen...
von stella
Di 16. Jul 2019, 12:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Seit der Umstellung auf LP21 im letzten Sommer haben unsere Kinder null Aufgaben mehr. Echt? Bei uns hat der LP21 auch an den Hausaufgaben nichts geändert (am Zeugnis auch nicht - ausser, dass die Note für Schrift abgeschafft wurde). 10 Minuten pro Tag und Schuljahr gelten als Faustregel. Vorbereit...
von stella
Di 16. Jul 2019, 12:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Ich habe zum Glück sehr wenige Rückfragen zu Noten, da wir diese direkt im Schulnetz eintragen, und die Schüler natürlich reklamieren, wenn ich da aus Versehen was falsches eintrage (ausser die Note ist zu hoch, nehme ich an 😂). Aber das ist auf Gymistufe, läuft da natürlich auch etwas anders. Ich ...
von stella
Di 16. Jul 2019, 11:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geburtstagsparty 8 jährige
Antworten: 15
Zugriffe: 1198

Re: Geburtstagsparty 8 jährige

hmmm Und du hast nicht eingegriffen und gesagt, wie du es haben willst? Ich meine, die sind 8 Jährig! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Übernachtungspartys gemacht. Am 8. Geburi meiner grossen hatte ich insgesamt 8 Kinder zum Übernachten, alle chrüzbigelet im Büro. Eine konnte nicht einschlafen. Ih...
von stella
Di 16. Jul 2019, 09:42
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Sonneonline Ich weiss nicht, warum die Aufteilung in die Kompetenzen abgeschafft wurden. Als LP gebe ich Einblick, in dem ich Dinge unterschreiben lasse. So wirke ich dem entgegen. Als Mutter lasse ich mir von meinem Kind (eines ist noch im LP95) Sachen zeigen und erklären. Hausaufgaben Mein Wohnkan...
von stella
Mo 15. Jul 2019, 14:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Malaga Och, weisst du... Wir haben so eine Sache an Pfunzis Schulort, dass die Bewertung im Bericht eine Kleinigkeit ist. Mehr mag ich dazu nicht schreiben... Und noch wegen Multicheck und Co... Ein Volksschulzeugnis kann NICHT für jeden Beruf die spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten abbilden. ...
von stella
Mo 15. Jul 2019, 14:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Noch etwas zu den Änderungen zu LP21: Die meisten Lehrmittel (Sprachen, Mathe) sind schon seit ein paar Jahren draussen und mussten umgestellt werden. Von dem her ist in der Regel der Unterricht zumindest in den Hauptfächern schon auf LP21 umgestellt und die Kids und Eltern erfahren keine grossen Än...
von stella
Mo 15. Jul 2019, 14:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Malaga Ich habe in meinem Wohnkanton eine Tabelle gefunden (kann sie leider nicht hineinkopieren - gibt einen Wortsalat...), in der nur das Ausgedeutschte der ganzen Note, respektive dem gut, sehr gut... steht. Somit, wenn ein Kind die Note 5 locker erreicht hat und es alle Lernziele der entsprechen...
von stella
Mo 15. Jul 2019, 14:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?
Antworten: 74
Zugriffe: 3736

Re: Verlangt ihr eine Begründung bei unklaren Zeugnisnoten?

Stella, ich frage auch nicht nach. Aber mein Kind war auch überrascht und bei den anderen Fächern, anderer Lehrer, sind die Kreuze gleich und es gab eine höhere Note.... Ja, meine Tochter war auch überrascht und auch verärgert. Ich selber habe in knappen Fällen immer zu Gunsten der SuS entschieden ...