Die Suche ergab 3416 Treffer

von danci
Di 20. Okt 2020, 07:55
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Hier genau so. Ich witzle manchmal, dass unser Schutzkonzept in erster Linie so aussieht, dass man das Thema totschweigt, um nicht in Streit zu geraten. Ich wundere mich schon, wenn der BR am Sonntag neue Massnahmen einführt und der AG am wöchentlichen Team-Meeting (live versteht sich) am Montagmorg...
von danci
Mo 19. Okt 2020, 13:36
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Sonrie Ich glaube, das "Missverständnis" oder die Uneinigkeit liegt tatsächlich darin, dass ich Eigenverantwortung anders definiere. Ich weiss schon, es ist ein gutes Schlagwort in der Presse, warum man keine Kontrollen macht oder Bussen verteilt, aber ich persönlich sehe es halt wirklich so, dass...
von danci
Mo 19. Okt 2020, 10:36
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Sonrie Na ja, ich definiere Eigenverantwortung anders als Du. Es ist nicht eigenverantwortlich, ob man sich an ein Gesetz hält oder nicht. Ein Verstoss ist illegal, auch wenn man nicht erwischt wird. Dass Menschen sich aber eher daran halten, wenn die Gefahr erwischt zu werden, höher ist, ist so z...
von danci
Mo 19. Okt 2020, 10:07
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ 5erPack Ich glaube nachwievor, dass sich die meisten daran halten. In meinem Umfeld höre ich praktisch von allen, dass sie die 10 Tage zu Hause waren und auch Lehrpersonen erzählen doch von einigen fehlenden Kindern aufgrund Quarantäne. Und wer nicht, dann geht uns das auch nichts an. Ganz ehrlich...
von danci
So 18. Okt 2020, 14:06
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Helena
Ach ok, das wusste ich nicht. Danke.
von danci
So 18. Okt 2020, 12:23
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Nuuneli Da ich diesen speziellen Fall nicht kenne, kann ich auch nichts darüber sagen. Häufig ist es ja nicht einfach Urlaub, sondern man hat Familie und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man da auch das Bedürfnis hat, diese zu sehen. Bei einem Sightseeing ist die Wahrscheinlichkeit sich anzu...
von danci
Sa 17. Okt 2020, 18:35
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

In Deutschland muss man trotz negativem test in Quarantäne, wenn beispielsweise Kontakt mit einem Infizierten war, ohne dass Schutzmassnahmen eingehalten wurden. Ich meine, in der Schweiz kann man die Quarantäne auch mit einem negativem Testergebnis nicht umgehen - oder täusche ich mich? Nein da ha...
von danci
Sa 17. Okt 2020, 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Wieso geht man symptomlos zum Coronatest? Ich frage, weil ja momentan viele getestet werden, die gar nichts davon merken, dass sie Corona haben. Oder sind das nur solche, die Antikörper haben? Wenn man Kontakt mit jemanden hatte, der infiziert ist, macht es doch Sinn, um zu wissen, ob man in Isolat...
von danci
Fr 16. Okt 2020, 14:59
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Ich habe nicht den Eindruck, dass man es eigentlich verhindern will, sondern dass nichts schlaueres einfällt. Und man damit Aktionismus zeigen kann. Ich glaube auch, dass das momentane Ziel heisst: Möglichst viel unternehmen, um zu zeigen, dass etwas gemacht werden muss und man es ernst nimmt, die ...
von danci
Fr 16. Okt 2020, 11:13
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Sonrie
Ganz dick unterschreib! Da muss ich ja gar nichts mehr hinzufügen :wink:
von danci
Fr 16. Okt 2020, 09:52
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Netterl
Werden denn bei Euch die Schulen wieder geschlossen oder meinst Du das rein hypothetisch? Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, das wäre mein Alptraum....
von danci
Fr 16. Okt 2020, 09:23
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Das Problem ist doch, dass es nicht nur um Corona geht. Es gibt ja weiterhin Verkehrsunfälle, saisonale Grippe etc. etc. Es gibt keine Spitalbetten oder Personal zur Verfügung, die einfach bei einer Pandemie hervorgezaubert werden, sondern die Corona-Fälle kommen neben all dem anderen. Das führt dan...
von danci
Do 15. Okt 2020, 17:37
Forum: Plauderecke
Thema: Umgang mit Corona in verschiedenen Ländern
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Umgang mit Corona in verschiedenen Ländern

Ich kann über Kroatien berichten. Das Land machte im März sehr schnell alles zu, Kinder wurden zu Hause unterrichtet, die Grenzen geschlossen, Quarantäne für eigene Rückkehrer aus dem Ausland für 2 Wochen und es wurde sogar landintern eine Reisesperre verhängt (also man durfte nur mit Bewilligung vo...
von danci
Do 15. Okt 2020, 15:02
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ Iselle / Ursi Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Föderalismus und Kantönligeist, aber hier finde ich ihn eher hinderlich als förderlich. Bereits schon die Ressourcen, die draufgehen, weil nun 26 Kantone exakt das Gleiche tun, ist aus meiner Sicht unsinnig, v.a. jetzt wo es eilt. Ich lebe hie...
von danci
Do 15. Okt 2020, 13:09
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Wundert sich sonst noch jemand über die heutige Medienkonferenz? Es braucht offenbar manchmal sehr viele Worte, um nichts zu sagen.... "es ist fünf vor zwölf" -> keine neuen Massnahmen Desto schneller uns dies gelingt, desto weniger Einschnitte hat es für die Bevölkerung, die Wirtschaft, die Familie...
von danci
Do 15. Okt 2020, 11:19
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 1426
Zugriffe: 297739

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Mein Sohn :lol: Ich nehme eine Kiste mit alten Kleidern der Grossen aus dem Keller und sortiere für die Kleine aus. Darin finde ich ein sehr schönes Kleid, blau mit Margeritli. Ich zu meinem Sohn: „N., das wär doch no öppis, wenn du dini Erschtkommunion im April hesch.“ Er: „Ja, hübsch!“ Ig: „Super,...
von danci
Do 15. Okt 2020, 10:42
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Hmmm, ich bin keine Arbeitsrechtlerin, aber ich würde sagen: Er darf ihn heimschicken und ihm untersagen, zur Arbeitsstelle zu kommen (mit Lohnfortzahlung, Home Office, wo es geht). Aber ich glaube kaum, dass ein AG einem Mitarbeiter untersagen kann, aus dem Haus zu gehen (= Quarantäne). Die Freizei...
von danci
Mi 14. Okt 2020, 18:36
Forum: Plauderecke
Thema: Wir wundern uns weiterhin.....
Antworten: 461
Zugriffe: 27320

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

@ aimée Sind denn die Fallzahlen höher, die Hälfte der Länder auf unseren Listen haben ja tiefere, und gilt das auch für die Region? Ich zum Beispiel wäre in meinem Ferienhaus im Ausland auf einer Insel einiges „sicherer“ als hier. Ich wundere mich, dass in unserem Voi es alle Kunden schaffen, anstä...
von danci
Di 13. Okt 2020, 16:22
Forum: Kleinkinder
Thema: Weihnachtsgeschenke
Antworten: 34
Zugriffe: 2213

Re: Weihnachtsgeschenke

Ich persönlich mache gerne verbrauchbare Geschenke. Am liebsten aus und für die Küche. Gebrannte Mandeln, Güezi, Gewürzmischung, Pesto, Konfi, solche Sachen. Da wird dann das Säckli oder Gläsli schön verziert, beim Einjährigen kann auch ein lustiges Foto mit Samichlaus-Mütze drauf und der Aufschrift...