Die Suche ergab 2681 Treffer

von danci
Fr 12. Jul 2019, 13:22
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Ja, aber sie kriegen kein Geld dafür vom Staat. Eine Hausfrau kriegt kein MU Geld. Ich nehm an, sie meint das. Auch eine berufstätige Mutter kriegt vor der Geburt kein Geld von Staat! Ging es nicht genau darum die letzten Seiten? :shock: Wer krankgeschrieben ist, hat maximal eine Lohnfortzahlung od...
von danci
Fr 12. Jul 2019, 10:25
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

sonrie hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 10:15

@3 Kinder und bürojob: als alle 3 kinder unter 4 jahren alt waren, fand ich die Bürotage einfacher... mittlerweile ist es andersrum :-)
Das hatte ich eben nie :mrgreen:
von danci
Fr 12. Jul 2019, 09:46
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

An diejenigen Frauen, die eine Arbeitspause vor der Geburt in jedem Falle gutheissen: Wie wollt ihr das denn handhaben bei Kind Nr. 2/bzw. falls ihr schon mehr Kinder habt, wie habt ihr das gehandhabt? Ist für euch die Kinderbetreuung keine Arbeit? Oder habt ihr dann die Grosseltern bestellt, die d...
von danci
Do 11. Jul 2019, 11:41
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

@ Maple Jein. Wenn Du 2 Wochen oder mehr vor der Geburt einfach so der Arbeit fernbleibst, dann kann Dir die Firma danach nur 14 Wochen gewähren eben nicht die zusätzlichen 2 Wochen unbezahlt. @ Stella Nochmals: Das ist das gesetzliche Minimum für Arbeitnehmer*innen, die dem ArG unterstehen. Das ist...
von danci
Do 11. Jul 2019, 10:56
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Also, vielleicht zur Aufklärung, mir scheint, da vermischt man einiges: Der Mutterschaftsurlaub gemäss Arbeitsgesetz beträgt 16 Wochen. Davon sind 14 Wochen zu 80% bezahlt, eine Frau darf aber noch zusätzliche 2 Wochen (unbezahlt) beziehen. Diese zwei Wochen können auch schon vor der Geburt bezogen ...
von danci
Mi 10. Jul 2019, 15:03
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Ich denke, wie so vieles auch ist eine Schwangerschaft sehr individuell. Einige sitzen in Woche 38 noch auf dem Velo, andere kommen ab Woche 32 kaum noch zur Bushaltestelle. Hat jemand davon mehr "recht" oder macht es "richtiger"? Ich weiss es nicht. Ich sehe nur, dass sich Frauen selbst untereinan...
von danci
Di 9. Jul 2019, 18:19
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Naja, also eine RS mit einer Schwangerschaft vergleichen, nö. 1. weiss ,an da, wann genau man ausfällt. Und nicht plötzlich hühopp ein paar Wochen zu früh. 2. dauert die keine 6 Monate (ausser man ist Durchdiener). Und so viel fehlen wohl die meisten Frauen untern dem Strich. Pro SS. Die RS dauert ...
von danci
Di 9. Jul 2019, 14:17
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

@ Ups Genau, ich DARF es nicht verstehen. Mein Herr und Gebieter verbietet es mir. :lol: :lol: :lol: Die Sympathie ist sicher gegenseitig, das stört mich kein bisschen, aber auf Weltuntergangs- und Verschwörungstheorien kann man ja eigentlich nur mit Ärgern oder Witz reagieren. Fürs erste ist das We...
von danci
Di 9. Jul 2019, 13:39
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

@ Helena
Es ging mir nicht so sehr um den Ausdruck, als die Botschaft, dass ein "anstrengender Job" der Lehrperson nicht mit einem "Bürogummi-Job", ergo überhaupt nicht anstrengend, zu vergleichen ist.
von danci
Di 9. Jul 2019, 13:34
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sorgerecht als Alleinerziehende?
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Re: Sorgerecht als Alleinerziehende?

Das stimmt so nicht ganz. Hat der Vater denn das gemeinsame Sorgerecht beantragt? Falls nein, hast Du vorerst das alleinige. Das gemeinsame gibt es nur auf Antrag (aber Achtung: dieser wird oft gerade gemeinsam mit der Anerkennung gestellt, also prüfe das Dokument). Es ist jedoch so, dass er, wenn e...
von danci
Di 9. Jul 2019, 13:25
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

@ Helena Und ich berichte Dir, dass ich in meinen Schwangerschaften, wann immer ich lesen musste, in die Küche ging, wo wir Stehtische haben, um nicht dauernd sitzen zu müssen, weil das am schmerzhaftesten war :wink: Es gibt auch gute Gründe, warum in so vielen IV-Verfügungen steht, dass die Person ...
von danci
Di 9. Jul 2019, 13:02
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Naja, sie fragt ja offenbar grundlos, einfach weil sie es so haben möchte. Nicht weils nötig ist. Ich habe einige Kolleginnen, welche bis zur Geburt vor einer Schulklasse standen. Ein anstrengender Job, nicht zu vergleichen mit einem Bürogummi. Ich hab freiwillig 2 Monate vorher aufgehört, weil ich...
von danci
Di 9. Jul 2019, 11:58
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

@ Ups Würdest Du gleich schreiben, wenn nicht alles gut gegangen wäre? Das ist das Problem, wenn man Risiken eingeht. Es ist einfach im Nachhinein zu sagen "wir haben es auch überlebt und es geht uns gut", aber was wenn nicht? Und wenn dieser erst nach 3 Monaten rückwirkend Zeugnisse ausstellt, würd...
von danci
Di 9. Jul 2019, 09:30
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8168

Re: Krankschreibung vor Geburt

Bei mir (Bürojob) war es so: 1. Kind: bis zur 34. Woche habe ich 100% gearbeitet, danach nicht mehr, weil der befristete Arbeitsvertrag eh geendet hat. Ich hätte sonst weiter gearbeitet. Kind kam in der 39. Woche. 2. Kind: noch am Tag der Geburt vormittags gearbeitet -> ich hätte noch eine Woche Fer...
von danci
Mo 8. Jul 2019, 13:31
Forum: Kleinkinder
Thema: Kind früher in den Kindergarten?
Antworten: 10
Zugriffe: 1437

Re: Kind früher in den Kindergarten?

Hast Du denn abgeklärt, ob das überhaupt gehen würde?

Soviel ich weiss, ist das bei uns gar nicht zulässig. Hingegen kann ein Kind bereits nach einem Jahr in die Schule wechseln.
von danci
Do 4. Jul 2019, 13:14
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall
Antworten: 16
Zugriffe: 1869

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Sehr viele Ärzte rechnen die US einfach als Untersuchung ab. In dem Fall bekommt man keine Abrechnung. Meine FÄ hat mir erklärt, dass eine US-Untersuchung für sie de gleiche Zeitaufwand bedeutet, wie eine "normale" Untersuchung, aber man schneller mehr sieht und zudem auch weniger unangenehm für die...
von danci
Fr 28. Jun 2019, 08:58
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 238
Zugriffe: 21944

Re: Kindergarten 2019

@ Käfermutti/Träumerli Hätte es mir jemand erzählt, hätte ich auch nicht geglaubt, dass es klappt. Sie war aber so eine der letzten, die aufgerufen wurden und da hat sie bei den anderen abgeschaut, wie es geht und hat spontan auch mitgemacht. Ich konnte nur noch staunen. Auch wenn ich es nicht gut f...
von danci
Fr 28. Jun 2019, 08:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 15559

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Diese ist irgendwo im NIrvana verschwunden, ich probiere es nochmals...
von danci
Do 27. Jun 2019, 12:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 15559

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Zum Thema: Ich habe die Jahresplanung fürs nächste Jahr gerade angeschaut. Am 25.05.2019 wird der Stundenplan definitiv genehmigt. Am 28.05. erhalten ohnehin alle SuS ein Schreiben mit der Klasseneinteilung. Die Stundenpläne werden aber nicht dann, sondern Mitte Juni beim Schnuppertag verteilt. Dafü...