Die Suche ergab 2814 Treffer

von danci
Di 12. Nov 2019, 12:58
Forum: Teenager
Thema: Fettige Haare - was hilft?
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Fettige Haare - was hilft?

Hallo zusammen Nun hat es uns auch "erwischt", die Pubertät ist auf dem Einzug. Seit einer Weile trifft es v.a. die Haare meiner Tochter (11). Sie könnte sie praktisch täglich waschen und doch sehen sie immer fettig aus. sie hat (wie ich) dicke, schwere Haare, da sieht man es gut, wenn sie so hängen...
von danci
Mo 11. Nov 2019, 10:13
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Gestresst von morgens bis abends...
Antworten: 49
Zugriffe: 2295

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Ich würde als erstes eine Trageberatung aufsuchen. Offenbar ist ja ein Problem, dass das Kind mehrheitlich auf dem Arm sein will, was Du verständlicherweise nicht bieten kannst. Aber fast jedes Kind kann man auf dem rücken tragen, 8,5 Kilo sind jetzt auch noch nicht sooo schwer. Aber die Trage und B...
von danci
Fr 8. Nov 2019, 10:28
Forum: Teenager
Thema: Übernachtung in Ferienhütte
Antworten: 9
Zugriffe: 1038

Re: Übernachtung in Ferienhütte

Was befürchtest Du denn?

Meine Kinder sind noch kleiner, aber wir haben in dem Alter auch immer wieder irgendwo übernachtet....Hütten, Zelt oder einfach auswärts, Pfadiheime etc. Ich hätte es wohl auch nicht ganz verstanden, wenn meine Eltern oder andere das verboten hätten.
von danci
Do 7. Nov 2019, 10:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

@ Ursi Bei mir ist es so, dass die Grosse seit etwa einem Jahr Besuch haben darf, wenn sie alleine ist, der Mittlere grundsätzlich nicht. Er hat aber einen guten Freund, der etwas älter ist und auch oft alleine zu Hause, da erlaube ich es auch, denn ich weiss, dass sie drinnen schön spielen und wenn...
von danci
Do 7. Nov 2019, 09:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

Bei uns gibt seit diesem Schuljahr die Abkürzungen gar nicht mehr, da der Stundenplan nur noch aus UZ (Unterrichtszeit), Mittagessen, Sport und Tech./Tex. Gestalten besteht. Die Lehrer dürfen flexibel ihre Lektionen über die Woche verteilen, einfach innerhalb der UZ. Ich finde es zum einen nicht sc...
von danci
Di 5. Nov 2019, 22:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

@ Goldberry
Es war ehrliche Neugier, ob die Kinder auch raus dürfen, in den Garten oder so ;-)
von danci
Di 5. Nov 2019, 18:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schreiben 2. Klasse
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: Schreiben 2. Klasse

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse. Automatisiert geht eigentlich, nur das kleine b und d verwirrt ihn, auch beim lesen, und das grosse N ist manchmal spiegelverkehrt. Aber es sind tatsächlich noch viele Fehler. Auch wenn ich denke, dass man dieses Wort doch klar so sagt wie man es schreibt, stelle...
von danci
Di 5. Nov 2019, 18:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

@ ChrisBern
Nein, heute verschicken sie Sprachnachrichten :lol: :lol: :lol: :lol:
von danci
Di 5. Nov 2019, 17:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

@ ChrisBern Mir ging es genau so. Ich genoss das in vollen Zügen. Meine Schwester hingegen fand es weniger lässig. es war ok, aber es wäre ihr lieber gewesen, wenn jemand da gewesen wäre. Daher kann ich mich Hausdrache nur anschliessen, wenn sie sagt, dass jedes Kind anders ist. Was mich noch intere...
von danci
Di 5. Nov 2019, 13:00
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rechte des Vaters
Antworten: 6
Zugriffe: 1456

Re: Rechte des Vaters

Mir ist bewusst das der Vater auch Rechte hat und ich habe ihn nicht daran gehindert seine Tochter zu sehen, auch trotz anfangs fehlender Anerkennung. Ich finde einfach unter dem Gesundheitsaspekt, dass man sie im Alltag beurteilen können muss (ob sie sich anders als sonst verhalte) was er einfach ...
von danci
Mo 4. Nov 2019, 14:00
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

@ Helena
Was man selber nicht kennt....
Ich fand es immer ganz ok, hat mich nie gestört. Im Gegensatz fand ich es immer komisch, wenn uns jemand dafür bemitleidete. Heute gibt es das schon weniger, wohl einfach weil es mehr Mittagstische etc. gibt.
von danci
Mo 4. Nov 2019, 13:55
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 1108
Zugriffe: 227515

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

:lol: :lol: :lol: :lol: Ich bin in der Schulkommission unserer Gemeinde. Samstag morgen. Mein Handy läutet. Ich bin gerade ein paar Sekunden zu späte. Schaue auf das Display und sage: "Ach, das war der Schulleiter, ich rufe ihn gleich zurück." Zwei Kinder schauen mich mit grossen Augen an und sagen ...
von danci
Mo 4. Nov 2019, 11:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Stunden alleine lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4231

Re: Wie viele Stunden alleine lassen?

Was ich witzig finde: bei uns früher ab schule (ich war sechs) Schlüssel bekommen, nach dem Zmittag in der schule allein nach hause, bis um vier allein zu hause geblieben, oft Freunde getroffen und Hausaufgaben gemacht und sogar noch unsere jüngeren Geschwister aus der kita geholt. Würde man heut s...
von danci
Mo 4. Nov 2019, 10:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

LehrPerson SchulLeitung NaturMenschGesellschaft ReligionKulturEthik Recht geläufiges Schulvokabular Und LP21 ist der Lehrplan 21 :mrgreen: Für mich sind die Abkürzungen ok. Wobei ich bei RKE auch zuerst studieren musste, das wird zumindest bei uns noch nicht so explizit aufgesplittet. Erst ab der O...
von danci
Sa 2. Nov 2019, 06:45
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

Xera
Habt ihr keinen LP21?
von danci
Fr 1. Nov 2019, 10:33
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rechte des Vaters
Antworten: 6
Zugriffe: 1456

Re: Rechte des Vaters

Ich wollte Dich auch nicht wegdrücken. Persönlich erlebt habe ich es nicht, aber ich bin Anwältin und möchte Dich auch etwas beruhigen, wie der Kollege es ja vermutlich schon getan hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Anerkennung ja noch gar nicht durch, was bedeutet, er ist rechtlich...
von danci
Fr 1. Nov 2019, 10:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

@ 5erpack Ja, ich weiss, dass das jetzt nicht heisst, dass die Kinder am Pult sitzen und die Integralrechnung lernen :wink: Trotzdem finde ich schon, dass es "krass" tönt. Noch vor 3 Jahren hiess es, ein Kind müsse bis Schuleintritt (und nicht etwa im 2. Quartal des 1. Kiga-Jahres) bis 20 zählen kön...
von danci
Fr 1. Nov 2019, 09:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

@ Engeli Oh je, ist mühsam mit der MOE. Ich hoffe, es bessert sich. Wir haben dafür gerade mit einem sehr starkem Neurodermitis-Schub zu kämpfen und kommen dieses Mal auch nicht um die Cortison-Salbe herum. Ich hasse dieses Zeug, aber es kann ja auch nicht sein, dass das Kind vor lauter Juckreiz nic...
von danci
Do 31. Okt 2019, 17:49
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Familienfreundlicher AG?!
Antworten: 52
Zugriffe: 3851

Re: Familienfreundlicher AG?!

@ Ups Dein Engagement in allen Ehren, aber hier geht es um einen Staatsbetrieb, der eine hoheitliche Arbeit ausführt, nicht um einen KMU, das ums Überleben kämpft. Das ist kein Vermischen von Äpfeln und Birnen, sondern von Äpfeln und Waschmaschinen oder so. Es wurden etliche Poststellen gestrichen, ...
von danci
So 27. Okt 2019, 17:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten 2019
Antworten: 438
Zugriffe: 51703

Re: Kindergarten 2019

Hier war die Logopädin auch letzte Woche da. Meine Tochter musste dafür einen zusätzlichen Vormittag kommen, denn sie konnte nur an einem Tag, wo die Kinder mit reduziertem Pensum nicht gehen. Das bestätigte mich gerade, sie weiterhin reduziert (3 Vormittage + ein Nachmittag anstatt 5 Vormittag + 1 ...