Die Suche ergab 563 Treffer

von mamily
Fr 3. Mai 2019, 09:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher
Antworten: 10
Zugriffe: 1127

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

@ helena beast quest hat er letztes jahr angefangen - gefiel ihm nur so halb, sternenritter hat er auch mal gelesen, aber so wirklich "warm" wurde er auch nicht. es ist echt schwierig, weil es fast nichts "nur lustiges" ausser dieser comic romane gibt, da hast du recht... @ venezuela danke für den t...
von mamily
Do 2. Mai 2019, 16:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher
Antworten: 10
Zugriffe: 1127

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

@ malaga ich sehe das mit Antolin genauso wie du - nur fliesst bei unserem Sohn die anzahl der gelesenen bücher (nicht mal die anzahl punkte!) / Prozent der richtigen Antworten mit in die Note ein. Wir haben das am Anfang auch nicht gewusst, und erst nach dem Semesterzeugnis erfahren (was bei ihm ab...
von mamily
Do 2. Mai 2019, 14:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher
Antworten: 10
Zugriffe: 1127

Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Hallo zusammen mich würde mal interessieren was eure 4. klassen jungs so lesen, wie viel und ob sie antolin machen (müssen). grund dafür: die kinder der klasse unseres sohnes muss von ferien zu ferien (also ca alle 6 wochen) 2 "stufengerechte" bücher lesen. ich persönlich finde das sehr wenig, zumal...
von mamily
Di 12. Mär 2019, 10:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2
Antworten: 895
Zugriffe: 143802

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

danci, kannst du ihn nicht beschleunigen, wenn es eh eine mischklasse ist? dann soll er jetzt den stoff der 2. anfangen mitmachen und dann im sommer mit den "grossen" weiterziehen. die lücken vom 1. semester 2. klasse hat er sicher schnell geschlossen (sollte es denn welche geben)... wir haben auch ...
von mamily
Mi 13. Feb 2019, 20:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79568

Re: Abklärung Hochbegabung

Vielen dank für eure Antworten!

Ich habe eben eine etwas merkwürdige Nachricht erhalten und werde "aus Sicherheitsgründen" meine vorherigen posts teilweise löschen bzw deaktivieren. Da werden gerade Rückschlüsse gezogen, die ich nicht ok finde...

Sachen gibt's - das glaubt man nicht 🤯
von mamily
Mi 13. Feb 2019, 19:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79568

Re: Abklärung Hochbegabung

---
von mamily
Mi 13. Feb 2019, 17:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79568

Re: Abklärung Hochbegabung

nachtrag:
@ bauchweh zu hause lassen
wie handhabt ihr das?

danke :)
von mamily
Mi 13. Feb 2019, 17:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79568

Re: Abklärung Hochbegabung

---
von mamily
Mi 13. Feb 2019, 10:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79568

Re: Abklärung Hochbegabung

---
von mamily
Fr 8. Feb 2019, 13:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zu spät heimkommen
Antworten: 18
Zugriffe: 2187

Re: Zu spät heimkommen

Kommt er denn wirklich pünktlich raus? Unser Sohn kam auch mega oft 15 min "zu spät" nach hause - er behauptete auch, dass ihn die LPs nicht früher gehen lassen würden. Er war jetzt einige male krank, und ich habe mittags die hausaufgaben abholen müssen. und die lps liessen die kinder wirklich nicht...
von mamily
Do 10. Jan 2019, 10:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?
Antworten: 16
Zugriffe: 1679

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

in den 20 min gehen sie sicher nicht in ein restaurant, bis die kinder sitzen ist die pause um. ich würde nichts flüssiges mitgeben (also keine suppen oder dergleichen), nichts sperriges in boxen, und auch nichts das man mit besteck oder sonstigen "hilfsmitteln" essen muss und / oder umstänlich verp...
von mamily
Mi 9. Jan 2019, 10:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Probleme 4. Klasse, Klassendurchschnitt
Antworten: 41
Zugriffe: 4259

Re: Probleme 4. Klasse, Klassendurchschnitt

Es ist nicht das erste mal dass hier die Diskussionen geführt werden wer wem als erste informieren soll. Ich kann jedes mal nicht aufhören Kopf zu schütteln wenn ich solche beitrage wie von Swam von Lehrer lese und Diskussionen danach. Es ist doch ein Klares Statement von Unproffesionalität wenn ei...
von mamily
Mo 7. Jan 2019, 11:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Fortnite
Antworten: 30
Zugriffe: 2607

Re: Fortnite

bei unserem sohn, 4. klasse, spielen wirklich alle jungs (ausser unser sohn ;) fortnite. meist über mittag, da die besagten jungs über mittag alleine zu hause sind. wir haben das länge mal breite durchdiskutiert, er darf das zu hause nicht spielen, und mit den anderen jungs hat er / will er privat k...
von mamily
Mi 12. Dez 2018, 12:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

@ Helena Mir kann das eigentlich egal sein, da es sich wie gesagt um die Nachbarklasse handelt. Und wie es bei unserer Klasse gehandhabt wird weiss ich noch nicht, da noch kein Heft voll ist. Unaberbhängig davon aber, wäre es mir schon wichtig, dass die Hefte irgendwann heim kommen - egal ob sofort ...
von mamily
Mi 12. Dez 2018, 09:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

@ stella genau so sehe ich das auch, und die mutter von dem betroffenen kind ebenso. deswegen ist es ja gut, gibt es hier ein forum, in dem man fragen stellen kann, und dann eine (hoffentlich sinnvolle) antwort bekommt. Die LP ist eben neu, und kennt vielleicht auch die methoden unserer schulgemeind...
von mamily
Mi 12. Dez 2018, 08:56
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Die kommen bei uns auch erst am Schuljahresende nach Hause, also macht wegen dem keine Krise. naja, wenn man wegen jeder kleinigkeit die LP fragt, ist es nicht recht, wenn man da im forum fragt, irgendwie auch nicht. :? in den ersten drei jahren war es in unserer alten klasse eben der fall, dass si...
von mamily
Di 11. Dez 2018, 20:51
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Dachte ich auch, in der Nachbarklasse (die mit dem Stoff etwas zügiger vorwärts kommt als unsere) werden die neuerdings eingezogen (bei uns ist noch kein Heft fertig). Ich nehme an, zur "Beweissicherung" - ähnlich der Prüfungen..? Ist das üblich? Bisher bekam Sohn sie auch mit nach Hause bzw sie bli...
von mamily
Di 11. Dez 2018, 17:13
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

in diesem zusammenhang hätte ich auch gerade noch eine frage: wem gehören die ausgefüllten arbeitshefte? also nicht die geliehenen schulbücher, die am ende des jahres wieder unversehrt zurückgegeben werden müssen, sondern die arbeitshefte mit den übungen drin, die die kids direkt im heft ausfüllen...
von mamily
Di 11. Dez 2018, 08:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen nicht mehr nach Hause
Antworten: 53
Zugriffe: 4504

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

würde ich auch nicht unterschreiben, siehe malaga. wir haben sogar mit alten prüfungen an der uni "gehandelt". wie malaga und helena sagen, das war früher schon "üblich" und ist wirklich eine der effektivsten formen des lernens. auf die gymi-prüfung zb lernt man ja auch so. wenn lehrer dauernd die g...
von mamily
Fr 30. Nov 2018, 14:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1. Klasse
Antworten: 61
Zugriffe: 7663

Re: 1. Klasse

wir haben kein blitzrechnen, wie sieht denn so ein test aus?