Die Suche ergab 3351 Treffer

von sonrie
Mi 17. Jul 2019, 23:10
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Geld sparen
Antworten: 68
Zugriffe: 7434

Re: Geld sparen

War nur ein beispiel, aber "sparen" ist einfach relativ, es kommt immer auf die Perspektive (und die Wohnsituation, einkommen etc.) an.... die, die davon sprechen Duschgel aufzuschneiden und Tuben ganz auszupressen haben wahrscheinlich eine ganz andere Ausgangssituation als die, die davon sprechen, ...
von sonrie
Di 16. Jul 2019, 20:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 14
Zugriffe: 1032

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

ich würd einfach mal abwarten - bei uns endet die anmeldefrist ende februar, wer unsicher ist kann das gespräch mit dem schulleiter suchen und eventuell erst im april/mai bescheid geben.
von sonrie
So 14. Jul 2019, 22:06
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rechte Ausland (FeWo)
Antworten: 7
Zugriffe: 1036

Re: Rechte Ausland (FeWo)

ich würd mich mal beim konsumentenschutz oder rechtsdienst erkundigen, meines erachtens muss für den Pool mindestens ein Preisnachlass drin sein, denn aus welchen Gründen auch immer kann der Vermieter seinen teil des Vertrags nur bedingt halten, aber vom Fach bin ich leider auch nicht. Verstehe aber...
von sonrie
So 14. Jul 2019, 14:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rechte Ausland (FeWo)
Antworten: 7
Zugriffe: 1036

Re: Rechte Ausland (FeWo)

und steht im vertrag etwas von pool und wäsche? oder auch nicht?
Normalerweise sollte in einem vertrag ja auch stehen, was du genau bekommst für dein geld...
von sonrie
So 14. Jul 2019, 12:27
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Rechte Ausland (FeWo)
Antworten: 7
Zugriffe: 1036

Re: Rechte Ausland (FeWo)

was steht denn im vertrag mit der fewo vermittlung bzgl. stornobedingungen etc.? Da das Mietobjekt ja nicht hält was vereinbart war, würde ich direkt mit dem vermittler diskutieren und nicht mit dem vermieter selber. Schliesslich haben sie falsche angaben auf der seite publiziert, somit müssten sie ...
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 19:53
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Ich kann die Steuererklärung für dich machen und dafür 150 CHF verlangen - wenn ich meine eigene mache, spare ich diese 150 CHF, die es kosten würde, sie machen zu lassen, dafür kostet es mich einen freien Abend. Haushalt (im weiteren sinne) ist nichts anderes: ich machs selber, damit ich niemanden ...
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 16:30
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

@lunapark: das ist so ungefähr das was ich mit „hausfrau ist kein beruf“ meinte..... denn irgendwie sind wir halt alle ein bisschen Hausfrau, die einen mehr die anderen weniger....
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 13:16
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

die selbständigen müssen sich auch selber versichern/ absichern....?
und wer spricht von drittrangig?
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 10:45
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

nein, du verstehst mich falsch, ich mache niemanden schlecht oder werte das ab und du musst auch nicht hässig werden. Es geht mir hier rein darum, dass der Beruf Hausfrau im rein rechlichen Sinne kein Beruf ist, was die Absicherung und die vertragliche situation angeht. Wenn jemand Hausfrau ist, dan...
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 10:20
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Und klar kriegt man als Hausfrau Lohn!!! ja, du lebst als hausfrau vom lohn des partners der extern arbeitet, du hast aber weder einen fixen lohn, noch arbeitsvertrag, bist nicht im angesteltenverhältnis und bist nicht AHV/IV pflichtig. Ich arbeite zb 50% extern, d.h. im falle einer krankschreibung...
von sonrie
Sa 13. Jul 2019, 10:15
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Die Hausfrau hat ja keine Versicherung, die einspringt, wenn sie ihren JOB (ja, ist auch ein Beruf für mich!) nicht mehr erledigen kann... Das ist genau der Punkt: Hausfrau sein ist KEiN Beruf - du bekommst weder Lohn dafür, bist nicht über einen AG versichert, bezahlst keine Sozialversicherung ein...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 21:23
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Kinderbetreuung wie geregelt?
Antworten: 28
Zugriffe: 1682

Re: Kinderbetreuung wie geregelt?

Diese variante mit „home office“ während das kind da ist ist mit ein Grund, warum home office so einen schalen Beigeschmack hat (und funktioniert nicht mehr als 1-2h /Tag). Ich nehm ja die Kinder auch nicht mit ins büro, wäre ca. dasselbe. Ich war jeweils 6 monate zu hause, dann wieder 50% eingestie...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 21:16
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

weil sie es selber bezahlen? es wird ihnen nicht die kinderbetreuung entschädigt, sondern die zeit die sie normalerweise arbeiten ....(und jede die geld verdient bezahlt einen teil in den grossen topf ein...) du kannst arbeiten gehen und geld verdienen und dein kind betreuen lassen.... oder eben auc...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 16:57
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Geld sparen
Antworten: 68
Zugriffe: 7434

Re: Geld sparen

@Sonrie Da widerspreche ich Dir: Lebensmittel können extrem ins Geld gehen! Wir haben bis vor ein paar Monaten sehr "unüberlegt" :oops: eingekauft. Halt einfach nach Lust und Laune. Ich habe dann mal angeschaut, was wir pro Monat so ausgeben - und bin erschrocken :shock: :oops: . Ok, wir rennen nic...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 16:14
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Aber in vielen Fällen ist es ja so, dass beide arbeiten, und zusammen mehr als 100% Lohn generieren. Natürlich zahlt man dann Steuern und auch die Kita (ausser Grosseltern machen das), aber dennoch ist es in meinem Umfeld so, dass diejenigen mit zwei Einkommen insgesamt mehr Geld haben als die mit ...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 12:36
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Ja, das stimmt.... gleichzeitig bezahlt die arbeitende Frau aber auch das ganze jahr über brav steuern in die Kasse ein, was die Hausfrau nicht tut. Und das Problem mit der teuren Kinderbetreuung, wenn nicht verwandte gratis hüten, haben alle die arbeiten auch. EDIT: ich spinne den Faden mal weiter....
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 11:42
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

Bezüglich dem Ruhe vor der Geburt haben dann aber in dem Falle die Mütter, die arbeiten, einen Vorteil. Die können krankgeschrieben weden, die Kids trotzdem betreuen lassen und dann zu Hause ausruhen. Wer "Hausfrau" ist, hat diesen Luxus dann nicht... naja, diese Frauen haben dann einfach eine Betr...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 11:40
Forum: Plauderecke
Thema: Verkehrsmeldungen noch einmal hören
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Verkehrsmeldungen noch einmal hören

die meisten radiosender haben einen verkehrsticker mit den aktuellen meldungen auf der website.
Stau wird von Google maps sehr genau und sehr schnell angezeigt, wenn du dort deine route eingibst.
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 10:32
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Geld sparen
Antworten: 68
Zugriffe: 7434

Re: Geld sparen

lebensmittel machen nur einen geringen teil der fixen Ausgaben aus, es ist viel Aufwand hier sparen zu wollen und resultiert in geringen Beträgen. Gleichzeitig werden aber jeden Monat hohe Beträge für Auto, Internet/TV, KK Beiträge, Miete, Kinderbetreuung etc. bezahlt. Wer langfristig mit wenig Aufw...
von sonrie
Fr 12. Jul 2019, 10:15
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Krankschreibung vor Geburt
Antworten: 205
Zugriffe: 8167

Re: Krankschreibung vor Geburt

@Stella: die frage ist ja nicht ob kinder betreuung oder arbeiten, die betreuung für das erste kind an den arbeitstagen ist ja organisiert, das muss ja nicht geändert werden nur weil man krank geschrieben wird? Ganz generell: es geht doch nicht darum, wer die anstrengendsten Kinder, schwangerschafte...