Die Suche ergab 312 Treffer

von Bleistift79
So 5. Jan 2020, 11:01
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Erziehungsgutschriften - Achtung!
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

Re: Erziehungsgutschriften - Achtung!

Alessia, wir haben zuerst das Kind bekommen, später geheiratet. Bei beidem Malen wurden uns die betreffenden Formulare vorgelegt. Bezüglich des Formular s Erziehungsgutschrift; gab es mehrere Varianten zum ankreuzen, vorgedruckt. Wenn beide Elternteile einverstanden sind, kann dies auch nachträglich...
von Bleistift79
So 5. Jan 2020, 10:53
Forum: Plauderecke
Thema: Mich wunderts...
Antworten: 605
Zugriffe: 52593

Re: Mich wunderts...

eine Einladung darf man annehmen oder ablehnen. Ob für einem die Rahmenbedingungen stimmen, entscheidet man selbst. Kommt man in einen Klintsch, das Problem auf den Gastgeber zu schieben, find ich doof. Unsere Kinder schlafen nicht alle gerne auswärts. Das Jüngste hat noch nie auswärts ohne uns gesc...
von Bleistift79
So 5. Jan 2020, 10:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grüssen
Antworten: 39
Zugriffe: 3110

Re: Grüssen

Wir als Erwachsene grüssen gerne und oft. Haben unsere Kinder als sie klein waren nie gezwungen. Einfach erklärt, dass es die Leute freut, wenn man sie grüsst. Im Kiga/Schule gehört es zum Alltag dazu. Ich persönlich finde dieses „gezwungene“ doof. Kleine Kinder grüssen manchmal mit Augenkontakt, ma...
von Bleistift79
So 5. Jan 2020, 10:20
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Erziehungsgutschriften - Achtung!
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

Re: Erziehungsgutschriften - Achtung!

Aber Achtung.
die Aufteilung der Erziehungsgutschrift ist nicht abhängig von verheiratet oder nicht verheiratet. Das können die Eltern gemeinsam entscheiden.
Bei uns war die Gemeinde der Ansprechpartner.
von Bleistift79
So 29. Dez 2019, 22:24
Forum: Stillen und Säuglingsnahrung
Thema: Stillstart Spital
Antworten: 12
Zugriffe: 1782

Re: Stillstart Spital

mich dünkt es, es kommt sehr auf s Krankenhaus drauf an. Das Jüngste, tiefes Geburtsgewicht, Mühe die Temperatur zu halten und Herzfehler; war ganz normal bei mir im Zimmer und wurde nicht zu gefüttert. Einfach warm angezogen inkl. Mütze und bei mir im Bett. Die Brust habe ich angeboten, sobald es s...
von Bleistift79
Do 19. Dez 2019, 14:40
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Ewiger nächtlicher Husten
Antworten: 37
Zugriffe: 4664

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Baby-Mutter: der HNO Arzt hat während 14Tagen behandelt. Seit da sind Husten frei. Lg
von Bleistift79
Do 19. Dez 2019, 08:11
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Ewiger nächtlicher Husten
Antworten: 37
Zugriffe: 4664

Re: Ewiger nächtlicher Husten

wir hatten die letzten 1 1/2Jahre fast die identische Geschichte hinter uns. Irgendwann hatte ich genug und bin direkt zum HNO Arzt. und siehe da, es ist weder ein allergisches, noch Lungenproblem. Bei unserem Kind kommt es von den Mandeln. Den oberen. 14Therapie und sämtliche Hustensymptome sind we...
von Bleistift79
Mo 2. Dez 2019, 23:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie viele Geschenke an Weihnachten?
Antworten: 25
Zugriffe: 2734

Re: Wie viele Geschenke an Weihnachten?

das ist bei uns ganz unterschiedlich. Sowohl Anzahl Pakete als auch der Warenwert. Mühe haben die Kinder damit nicht. Wir sind nicht wirklich konsum-freudig auf ein Fest bezogen. Wenn unter dem Jahr etwas ansteht, wird s geklärt, budgetiert und ermöglicht/ finanziert. Oder halt nicht.
von Bleistift79
Di 26. Nov 2019, 13:09
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

Re: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie

@Bleistift79 Mein Ex-Partner hat von Geburt an der beiden Kinder Erziehungszulagen bezogen. Ich habe nie Erziehungszulagen bezogen, nur das Kindergeld. Ab August 2017 bekam ich dann Erziehungszulagen. Rückzahlung akzeptiere ich, obwohl ich es nach wie vor nicht ganz verstehe, aber gut. Genau das is...
von Bleistift79
Mo 25. Nov 2019, 20:01
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt
Antworten: 36
Zugriffe: 3059

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! ich zahl mit zu den alten Müttern, mein ältestes ist 19, das jüngste 5. bezüglich des plötzlichen Kindstodes gab es bei allen vier Kindern unterschiedliche Empfehlungen. Mit Betonung auf Empfehlungen. Denn genau das ist es. Kein, wenn sie xy machen, passiert ...
von Bleistift79
Mo 25. Nov 2019, 19:40
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

Re: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie

das HR von Deinem Ex sprach von einem Differenz-Betrag, fordert von dir nun die komplette Erziehungsgutschrift die du für 4Kinder erhalten hast? Sorry, aber das klingt nach einem riesen Gnusch! Als erstes würde ich mal von beiden HR s das Alles schriftlich verlangen. Sprich die Begründung für die Rü...
von Bleistift79
Mo 25. Nov 2019, 19:27
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

Re: Erziehungszulagen bei Patchworkfamilie

tschitta, ich habe online gesehen, dass z.b. für BL das Personalamt zuständig ist. Dort würde ich mich hinwenden und schauen ob sie beraten können. Ansonsten würde ich Geld in die Hand nehmen und mich bei einem Anwalt beraten lassen. Das es eine Rückzahlung geben muss, ist völlig nachvollziehbar. Im...
von Bleistift79
Fr 22. Nov 2019, 08:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 172
Zugriffe: 23903

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Liebe Luna, Morgen, Mittag & Abend-Routine können explosiv sein; grad mit mehreren betroffenen Kindern. Wäre ich in deiner Situation, würde ich mir überlegen, die Kinder 30-45min früher zu wecken, ihnen ein Stück Zwieback, 1 Glas Wasser und das Medi am Bett servieren. Dannach könnten sie etwas weite...
von Bleistift79
Mi 20. Nov 2019, 13:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?
Antworten: 23
Zugriffe: 3236

Re: Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?

Tut mir leid, das mit dem Wohl der Pfadi Abteilung nehm ich dir nicht ganz ab. Das geht für mich in die emotionale Erpressung.
von Bleistift79
Mi 20. Nov 2019, 09:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?
Antworten: 23
Zugriffe: 3236

Re: Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?

Haremai, ich bin jetzt ganz direkt. Wenn du das auf dem fachlichen Niveau angehst, wirst du nur Widerspruch & Widerwillen erhalten. Bzw. erhältst du bereits. Die Pfadi-Leiter haben keine pädagogische Ausbildung. Noch sind sie in Kommunikation - Führung ausgebildet. - Zudem, kippst du das Kind mit de...
von Bleistift79
Mo 18. Nov 2019, 09:47
Forum: Do it yourself
Thema: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe
Antworten: 95
Zugriffe: 8371

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Ich pause mit Malerfolie ab, schneide alles mit dem Rollschneider. Zum Beschweren nutze ich grosse Unterlagsscheiben aus dem Baumarkt.
Für die Markierung der Nahtzugabe mache ich zwei Stifte mit einem Gummiband zusammen, spart mir Zeit.
Ich nähe seit über 10Jahren sehr intensiv.
von Bleistift79
So 17. Nov 2019, 03:28
Forum: Shoppingtipps
Thema: Dichtes Mikrowellengeschirr
Antworten: 15
Zugriffe: 1142

Re: Dichtes Mikrowellengeschirr

Ich weiss den Namen leider nicht.. ist aber ein Thermobehälter von Migros. Mit Dichtung und Drehverschluss. Micro und GS tauglich. Mein Mann ist der zufrieden damit.
von Bleistift79
So 17. Nov 2019, 03:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: 1. Klasse Rote Karte
Antworten: 73
Zugriffe: 9075

Re: 1. Klasse Rote Karte

dan79, Die obligatorische Schulzeit bringt die eine und/oder andere Überraschung mit sich. Wir haben fast eine Hand voll Kinder, altersmässig Queerbett, das Älteste ist Volljährig und mit den meisten LP s bin inzwischen per Du ; ) . Wir sind mit dem Mittelweg an Reaktion in verschiedenen Momenten se...
von Bleistift79
Do 14. Nov 2019, 07:49
Forum: Shoppingtipps
Thema: Socken ohne Zehennaht
Antworten: 15
Zugriffe: 1104

Re: Socken ohne Zehennaht

Socken auf links drehen vor dem tragen?
Bei unseren hat das gereicht. Kg
von Bleistift79
Di 12. Nov 2019, 19:14
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Brauche dringend Hilfe!!! Untragbare Situation Lehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 3020

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Untragbare Situation Lehrer

desperado, nach dem lesen deines Textes, habe ich das Gefühl du vermischt da ganz viele Sachen. Einerseits das Burnout des. Lehrers Die Stellvertretung bis anhin Die jetzige Stellvertretung Die Reaktion der SL deiner Erwartung an deine Kinder bez. Übertritt Ich würde dir anraten, dass Ganze etwas au...