Die Suche ergab 782 Treffer

von Hausdrache
Sa 25. Mai 2019, 08:06
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Sehtest mit Augentropfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 932

Re: Sehtest mit Augentropfen?

Ich würde den Test auch mit 12 mit Tropfen machen. Gerade wenn es eine Erstabklärung ist. Es gibt einfach ein umfassenderes Bild, zeigt ob und wie gut das Kind kompensieren kann. Uns hat der Arzt das jeweils sehr gut erklären können. Es ist ja keine Riesengeschichte, dafür hat man dann wirklich eine...
von Hausdrache
Sa 25. Mai 2019, 07:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen 6. Klasse Umfang/Dauer
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: Prüfungen 6. Klasse Umfang/Dauer

wir schauen in der Regel, dass wir maximal vier Seiten haben. In den Sprachen nehme ich die Kompetenzen oft auseinander. Wobei die neuen Lehrmittel da sehr viel vorgeben, was Prüfungen angeht. Sie sind gerade in Französisch weiss ich das, schon gegeben, da passen die Lehrer oft nur noch etwas an, ab...
von Hausdrache
Fr 24. Mai 2019, 06:29
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Finanzierung Schullager
Antworten: 20
Zugriffe: 1456

Re: Finanzierung Schullager

Stella
spannend, bei uns war schon immer vier Tage Nachmittagsunterricht auf der Oberstufe. Plus noch den Samstagmorgen. Meine Kinder haben, wie wir damals, 30 Lektionen Unterricht in der Woche. Halt einfach ohne Samstag, da ist es ja kein Wunder, ist der Tag unter der Woche besser gefüllt ;)
von Hausdrache
Do 23. Mai 2019, 16:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Finanzierung Schullager
Antworten: 20
Zugriffe: 1456

Re: Finanzierung Schullager

Also, ich bin froh, darf ich etwas Geld dazu verdienen mit meiner Klasse. Wir haben einmal am Weihnachtsmarkt Sachen verkauft, das gab uns rund 700Fr. Damit konnten wir uns doch das Eine oder Andere Extra leisten. Von den Eltern durfte ich 16Fr. pro Tag verlangen, was nicht gerade viel ist. Dann kon...
von Hausdrache
Di 21. Mai 2019, 19:28
Forum: Teenager
Thema: Legasthenieabklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Legasthenieabklärung

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Legaabklärung im Oberstufenalter? Was für Tests sind da üblich? Woran erkenne ich, für welches Alter/Ausbildungsstand ein Test ist? Gibt es überhaupt Tests für Oberstufenschüler? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Problematik sein kann, dass es ebe...
von Hausdrache
Di 21. Mai 2019, 17:33
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 501
Zugriffe: 74664

Re: Abklärung Hochbegabung

Carmela ich kann nur Mut machen. Bei unserer Grossen haben sie immer wieder gewagt, es würde sich später rächen, sie würde das Jahr bestimmt mal noch brauchen. Dem war nicht so. Obwohl sie am Schluss wirklich mit Abstand die Jüngste war, die meisten waren drei Jahre älter, zum Teil vier und einige s...
von Hausdrache
So 12. Mai 2019, 22:07
Forum: Teenager
Thema: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde
Antworten: 6
Zugriffe: 1425

Re: Wie viel Zeit verbringen Teenager mit Euch?Es würde

Unsere verbringen alle vier noch viel Zeit mit uns. Die Grosse mit bald 20 Jahren nun nicht mehr so oft. Aber die Jüngeren kommen gerne mit. Es ist aber wichtig, dass es ein Programm ist, das ihren Interessen und ihrem Alter entspricht. Auch Spiele machen sie gerne, wir musizieren noch oft zusammen,...
von Hausdrache
Fr 10. Mai 2019, 18:53
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Musikunterricht ab der 2. Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 2180

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Unsere Jüngste spielt seit der ersten Klasse Posaune. Sie war damals sechs Jahre alt. Der Lehrer fand es eine ganz schlechte Idee, sie werde nicht voran kommen, auch sei es kein Vorteil, früh zu beginnen, eher ein Nachteil. Oft würden die Kinder wieder aufhören mit Spielen. Was soll ich sagen. Sie s...
von Hausdrache
Mo 6. Mai 2019, 14:35
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Bilinguale Schule (Immersion DE/ENGL)
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Bilinguale Schule (Immersion DE/ENGL)

Also, ich kann nicht mitreden, was Immersionsschulen angeht. Aber was Privatschulen und ev. nicht vermittelter Stoff angeht. Aus Erfahrung bei unseren Kindern kann ich sagen, dass es eigentlich kaum eine Rolle spielt, was sie in der Schule lernen, wie weit sie kommen, oder wieviele Lektionen sie in ...
von Hausdrache
Di 23. Apr 2019, 06:04
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Festival für Familien
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Re: Festival für Familien

Unsere mochten in dem Alter die Kinderkonzerte der Migros, mit Camping. Aber es sind halt Kindermusiker. Wir mochten sie alle, die Stimmung war sehr gut, Schlafen im Zelt war auch toll und für das Alter ist es wirklich ideal.
von Hausdrache
Mo 22. Apr 2019, 17:04
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Center Park Allgäu. War schon jemand da?
Antworten: 3
Zugriffe: 878

Re: Center Park Allgäu. War schon jemand da?

Der ist tiptop mit Trotti befahrbar.
von Hausdrache
Sa 20. Apr 2019, 17:27
Forum: Teenager
Thema: Mein Kind geht schnuppern
Antworten: 374
Zugriffe: 34335

Re: Mein Kind geht schnuppern

Ich finde, es kommt auch auf den Beruf und die Arbeitszeiten an, ob man ein längeren Weg, oder doch lieber einen kürzeren haben möchte. Unsere müssen, mit einem Weg von 20 Minuten, oft vor sechs Uhr aus dem Haus. Hätten sie eine Stunde, wäre das im Sommer nicht machbar. Auch am Abend kommen sie selt...
von Hausdrache
Sa 20. Apr 2019, 16:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?
Antworten: 17
Zugriffe: 2448

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Als Lehrerin kann ich nur raten, sie nicht länger im Glauben zu lassen. Mit neun werden sie schnell einmal ausgelacht. Wenn unsere kamen und fragten, habe ich ihnen die Wahrheit bestätigt und gesagt, sie sollen den Kleinen den Glauben daran nicht nehmen. Auch komme der Hase nur, wenn man daran glaub...
von Hausdrache
Do 11. Apr 2019, 21:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 50
Zugriffe: 5132

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

NTA ist so ein Thema für sich. Es gibt keine einheitliche Regelung und auch keine klaren Richtlinien, die das schweizweit regeln würden, obwohl es ganz klar gesetzlich verankert ist und die Kinder ein Recht darauf hätten. Es herrscht absoluter Wildwuchs, ist sehr Lehrer/Schulabhängig und es gibt Kan...
von Hausdrache
Di 9. Apr 2019, 06:28
Forum: Teenager
Thema: Sonntage mit Jugendlichen
Antworten: 57
Zugriffe: 4839

Re: Sonntage mit Jugendlichen

Wir gehen meistens am Sonntagmorgen eine Runde Schwimmen. Im Sommer auch den ganzen Tag an einen der Seen in der Nähe, im Winter so zwei bis drei Stunden. Meist schwimmen wir 1km danach ist Spielen und toben angesagt. Von der Raiffeisen haben wir den Museumspass, damit sind wir auch oft unterwegs un...
von Hausdrache
Mo 8. Apr 2019, 13:35
Forum: Teenager
Thema: Diktat in der Oberstufe
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Diktat in der Oberstufe

Sek A heisst, mitmachen und schlucken, oder runter wechseln. Ist meine Erfahrung. Über den Sinn oder Unsinn von Diktaten und verschiedenen Massstäben lässt sich endlos diskutieren, nur nützt das wenig. Ich stelle fest, es ist von Lehrer zu Lehrer anders, von Stufe zu Stufe nochmal, aber auch innerha...
von Hausdrache
Do 4. Apr 2019, 21:13
Forum: Teenager
Thema: Konsequenzen bei Teenagern
Antworten: 71
Zugriffe: 4847

Re: Konsequenzen bei Teenagern

Nette
Ach so nennt sich das? Dachte eher, dass es sich dabei bereits um den Abbau geht, so erste Abänderungsvorgeplänkel. (Oder mitten drin?)😱🤣
von Hausdrache
Do 4. Apr 2019, 19:49
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Welche Zahnspange bei Überbiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 1814

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Ich hatte selber einen Überbiss, musste am Schluss sogar operieren. Unsere Kinder haben ebenfalls einen Überbiss. Die Korrektur hat eineinhalb Jahre gedauert. Sie hatten einfach eine Nachtspange, mit Mütze und Monoblock, die haben sie unterschiedlich gerne und gut getragen. Die Zweitjüngste hatte am...
von Hausdrache
Do 4. Apr 2019, 19:35
Forum: Teenager
Thema: Konsequenzen bei Teenagern
Antworten: 71
Zugriffe: 4847

Re: Konsequenzen bei Teenagern

Haber nur quer gelesen, also verzeiht mir, wenn ich etwas wiederhole. Was mir noch in den Sinn kommt. Meine Grosse ist auch so, dass sie im Hunger absolut austickt. Ihre Freunde sagen, wegen ihr gebe es die Snickersdivaverbung ;) Und ja, ihre Freunde haben immer etwas Süsses dabei, damit sie sie auf...
von Hausdrache
Do 4. Apr 2019, 18:16
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 300
Zugriffe: 27185

Re: Lehrstellensuche

Icecream Später anfangen? In Handwerksbetrieben ist das aber auch in der Lehre etwas, das es nicht gibt. Das liegt an der Art, wie gearbeitet wird. In den Betrieben unserer Töchter gibt es am Morgen in der Regel eine kurze Info, die geht an alle. Die Arbeit ist zwar meist schon im Voraus bekannt und...