Die Suche ergab 806 Treffer

von Hausdrache
Mi 21. Aug 2019, 21:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abklärung Hochbegabung
Antworten: 509
Zugriffe: 79567

Re: Abklärung Hochbegabung

Carmela das ist leider so, die Schule bei uns lässt solche Laufbahnentscheide auch nur auf ausdrücklichen Antrag der Eltern zu. Nur, bei uns war die Schule dagegen, sie können den Entscheid bis heute nicht verstehen und ich werde jedesmal wieder gefragt, ob unsere Grosse tatsächlich keine Repetition...
von Hausdrache
Mi 21. Aug 2019, 21:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 81
Zugriffe: 4866

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Hab nur quergelesen, längst nicht alles genau. Ich frage mich gerade, wie es zu einer solchen Ankündigung kommen kann. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass das ein Problem der ganzen Klasse ist. Habe noch nie 5. KLässler erlebt, wo das ein Klassenthema war. Sehr wohl gibt es immer wieder ein...
von Hausdrache
Sa 10. Aug 2019, 18:16
Forum: Teenager
Thema: Ausgang mit 16
Antworten: 16
Zugriffe: 1319

Re: Ausgang mit 16

Sehe es wie Naura. Wir haben relativ viel erlaubt und wenig Limiten gesetzt. Ich hatte zu Hause sehr strenge Eltern, Ausgang war nicht wirklich erlaubt, wenn musste ich sogar mit 18 noch um zehn zu Hause sein, was dazu führte, dass ich mit 19 ausgezogen bin und mir gar nichts mehr sagen liess. Unser...
von Hausdrache
Sa 10. Aug 2019, 08:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Lernen in den Ferien?
Antworten: 9
Zugriffe: 2073

Re: Lernen in den Ferien?

Nuuneli wenn sie nicht so viel Hausaufgaben hat, wäre vielleicht für euch die Blitzrechen CD noch etwas? Ab der fünften Klasse Rechentraining von Klett. Oder Unter I-Lern.ch, da hat es spielerisch Übungen, die wirklich Grundlagen in Mathe vermitteln. Das macht einerseits noch Spass, andererseits kom...
von Hausdrache
Fr 9. Aug 2019, 21:39
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.
Antworten: 140
Zugriffe: 13293

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Sanja was auch sehr gute Fortschritte und Hilfe bringt ist Neurofeedback/Biofeedback. Dabei wird das Hirn trainiert, so dass es lernt sich zu fokussieren und auf ein Ziel hin zu arbeiten. Habe Schüler gehabt, die das machten und es waren erstaunliche Schritte möglich. Enjel Konnte jetzt nicht alles ...
von Hausdrache
Mi 17. Jul 2019, 07:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geburtstagsparty 8 jährige
Antworten: 15
Zugriffe: 1696

Re: Geburtstagsparty 8 jährige

Auch schon haben wir nur ein Mittagessen gemacht. Das heisst, die Freunde kamen zum Mittagessen und Kuchen geniessen, dann gings wieder in die Schule. Übernachtungsparty haben sie erst etwa mit zehn angefangen, das klappt aber auch wunderbar. Klar, sie schlafen nicht gleich viel wie sonst, aber ist ...
von Hausdrache
Di 16. Jul 2019, 19:27
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: April/Mai-Kind zurückbehalten?
Antworten: 113
Zugriffe: 7681

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Das kann man nicht generell sagen. Aber, ich würde mal vom errechneten Geburtstermin ausgehen, damit machen wir gute Erfahrungen. Wenn sie da nach dem Stichtag sind, eher zuwarten. Wenn es knapp ist, würde ich noch etwas beobachten, aber tendenziell eher zurückbehalten. Früher Einschulen geht auch v...
von Hausdrache
Di 16. Jul 2019, 19:25
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40596

Re: Lehrstellensuche

Nette
drücke euch die Daumen, dass es klappt.
von Hausdrache
Do 11. Jul 2019, 11:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi
Antworten: 11
Zugriffe: 1639

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Das ist doch super. Unbedingt deinem Kind vertrauen und machen lassen. Erlebe immer wieder Schüler, denen wir dann mühsam das Reinspringen beibringen, weil sie es bis zur vierten Klasse nie wagten und ihnen niemand zeigte, dass es Spass machen kann. Und klar, die Kinder müssen wissen, dass sie nicht...
von Hausdrache
So 7. Jul 2019, 14:15
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40596

Re: Lehrstellensuche

Ice-Cream ich kann dir nur raten, ihn anrufen zu lassen. Bei uns war es so, dass sie überall, wo sie anriefen schnuppern durften. Unsere Zweite hat aber auch noch Bewerbungen verschickt, ohne Anruf zuvor, da kamen immer Absagen, ohne dass sie sie angesehen hätten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das...
von Hausdrache
Di 2. Jul 2019, 06:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?
Antworten: 61
Zugriffe: 8508

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

millou das Problem ist doch, dass man in einer Stunde pro Woche bei zwanzig Kindern nicht wirklich ausreichend trainieren kann. wenn Eltern wollen, dass ihr Kind schwimmen kann, müssten sie selber mit dem Kind auch noch regelmässig schwimmen gehen. Ziele des Schwimmunterrichts ist eine Wassergewöhnu...
von Hausdrache
Do 27. Jun 2019, 15:02
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Film?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2190

Re: Film?!?

Schlümpfe
Ratatouille
Mein Name ist Eugen
von Hausdrache
Di 25. Jun 2019, 06:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?
Antworten: 61
Zugriffe: 8508

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Bei uns wird der im Schulschwimmen gemacht, oder wenn sie früher bereit sind, dürfen sie den bei der Badmeisterin machen. Wir Lehrer müssen den Badmeistern auch melden, wer ihn geschafft hat, denn nur diese Kinder dürfen ohne Eltern in die Badi. Da wir ein kleines Dorf sind, mit überschaubarer Badi ...
von Hausdrache
So 23. Jun 2019, 08:51
Forum: Teenager
Thema: Lehrstellensuche
Antworten: 430
Zugriffe: 40596

Re: Lehrstellensuche

Alebri das was du schreibst, tönt ja schön und gut. Die Realität ist aber dennoch oft anders. Und ich verstehe das auch. Es ist ja nicht so, dass man nur 1. Lehrjahrsstifte hat, die Grösseren fallen ja auch noch weg. Da kann es schon sein, dass man da etwas im Voraus versucht zu verteilen. Auch beim...
von Hausdrache
Fr 14. Jun 2019, 06:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Stundenplan fürs neue Schuljahr
Antworten: 271
Zugriffe: 16249

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Also, einfach damit man verstehen kann, wie das mit den Stundenplänen läuft. Es ist ja leider nicht so einfach, wie sich das viele vorstellen. Es gibt Kantone, da werden die Pensen der Lehrpersonen jedes Jahr neu festgelegt. Das heisst, wenn ich mehr Schüler habe, bekomme ich mehr Pensum, wenn ich w...
von Hausdrache
Di 11. Jun 2019, 19:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Welche Primar-Klasse ist die schwierigste?
Antworten: 32
Zugriffe: 3216

Re: Welche Primar-Klasse ist die schwierigste?

Ich mache die Erfahrung, dass es extrem drauf ankommt, was für ein System vorherrscht. Generell sind immer die Jahre schwieriger, bei denen ein Lehrerwechsel stattfindet. Wenn das alle zwei Jahre ist, sind meist die ungeraden Jahre anspruchsvoller, wenn es ein Dreijahreszyklus ist, ist die vierte Kl...
von Hausdrache
Do 6. Jun 2019, 14:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?
Antworten: 61
Zugriffe: 8508

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Ich finde es kommt doch auf verschiedene Faktoren an. Einerseits was für eine Badi ist es? Ich finde eine Seebadi doch etwas anderes, als eine Badi mit Pool. Auch nochmal anders ist es, wenn es eine kleine Badi ist in einem Dorf, wo jeder jeden kennt und auch die Badmeister die Kinder kennen und wis...
von Hausdrache
Do 6. Jun 2019, 14:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: @Primar LPs
Antworten: 12
Zugriffe: 1758

Re: @Primar LPs

Mathwelt, ist für Alterdurchmischte Klassen konzipiert. Da ich vier Klassen im Schulzimmer sitzen habe, für uns ideal. Ich finde aber, es würde ganz vielen Lehrern gut tun, sich damit auseinander zu setzen. Beat Wälti ist da Mitautor, er hat auch Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte mit...
von Hausdrache
Do 6. Jun 2019, 13:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Prüfungen 6. Klasse Umfang/Dauer
Antworten: 16
Zugriffe: 2377

Re: Prüfungen 6. Klasse Umfang/Dauer

gast das gibt mir schon lange zu denken. Unsere Kinder sind alle sehr intelligent. Ich habe nie wirklich geholfen, das hat aber immer wieder Probleme gemacht und zu Spannungen hier geführt, so dass ich dann in Zugzwang kam/komme. Wenn ich mit anderen Müttern spreche, so geben viele Nachhilfe, oder b...
von Hausdrache
Do 6. Jun 2019, 13:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: @Primar LPs
Antworten: 12
Zugriffe: 1758

Re: @Primar LPs

Helena, weiss heisst Gott sei dank nicht das Zahlenbuch. Finde das Zahlenbuch sehr gut. Da Zürcher Lehrmittel ist für mich gerade für Ehrgeizige Kinder, die noch mehr können möchten, oder noch etwas schwierigeres bräuchten nicht unbedingt besser. Aber ich bin halt eh ein Freund von ganz offenen Aufg...