Die Suche ergab 475 Treffer

von dede
Mo 22. Jun 2020, 23:15
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Besuche bei "sturmfrei"
Antworten: 17
Zugriffe: 2836

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Ob die Kinder abmachen können, wenn niemand zu Hause ist...da spielt wohl das Alter und vor allem auch das Verhalten der Kinder eine entscheidende Rolle. Bei jüngeren Kindern macht es wohl schon Sinn, dass die Eltern wissen, dass die Kinder alleine sind. Diese Info würde ich auch direkt an die Elter...
von dede
Do 11. Jun 2020, 15:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kann gelöscht werden
Antworten: 18
Zugriffe: 2773

Re: Wie lange Kids am Abend alleine lassen

Wie lange dauert denn das Sportprogramm von deinem Mann? An deiner Stelle hätte ich auch keine Lust, nach der Abendschule heimzukommen und nach 22 Uhr die Kinder noch ins Bett zu bringen. Von daher wäre für mich die Lösung, dass entweder die Kinder selber klar kommen oder der Vater der Kinder verant...
von dede
Mo 8. Jun 2020, 00:08
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Infos an Teilzeiter weitergeben
Antworten: 17
Zugriffe: 3303

Re: Infos an Teilzeiter weitergeben

Die Art der Arbeit und die Teamgrösse entscheidet wohl über die Kommunikationsform. Muss die Arbeit vor Ort gemacht werden, ist vielleicht so eine Art Heft oder ein Board mit den Änderungen, die anfangs aufgehängt und dann später abgelegt werden, sinnvoll. Arbeiten alle vor allem mit dem Computer, w...
von dede
Fr 5. Jun 2020, 11:47
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mietwohnung putzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1979

Re: Mietwohnung putzen

@dede: wäre noch spannend was "umfassende Renovation" heisst.... Decke abspitzen und neu Malen hat bei uns nicht gereicht ;-) Was erlaubt ist: wenn Vermieter und Mieter sich darauf einigen, ists ja kein Problem. Als Vermieter würde ich auch keine ungeputze Küche übernehmen, wenn ich nur das Bad ren...
von dede
Do 4. Jun 2020, 10:56
Forum: Teenager
Thema: Bücher für 16 jährige Jungs
Antworten: 17
Zugriffe: 1552

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

@icecream Wir haben zu Hause auch einen Teenie, der nicht gerne Bücher liest. Er ist Legastheniker und lange Bücher wären von der Geschichte her top, aber schon nur die Anzahl Seiten wirken abschreckend und so werden diese Bücher nicht gelesen. Eine mögliche Kombination wäre denkbar: Ein Buch wählen...
von dede
Do 4. Jun 2020, 10:26
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Mietwohnung putzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1979

Re: Mietwohnung putzen

Sichtweise Mieterverband (siehe auch link mit den Gesetzesartikeln): Nach meinem Auszug wird die Wohnung renoviert. Muss ich auch in diesem Falle die Wohnung reinigen? Grundsätzlich müssen Sie nichts reinigen, das durch die Renovation wieder verschmutzt wird. Bei einer umfassenden Renovation wird es...
von dede
Di 2. Jun 2020, 23:12
Forum: Gesundheitsforum
Thema: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen
Antworten: 22
Zugriffe: 1870

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Bei uns hilft Rückfettung sehr gut, dabei gilt es das geeignete Produkt für dich bzw. dein Kind zu suchen. Das kann mal antidry, excipial oder auch etwas ganz günstiges aus der Migros sein (das Douche von phbalance mit rotem Deckel von der Migros kombiniert mit excipial lipolotion bei Bedarf ist für...
von dede
Di 2. Jun 2020, 22:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Das mit dem Abstand unter Jugendlichen ist schon lange passé. Die kommen zusammen (draussen oder auch an Homepartys) und halten keinen 2 meter abstand ein. Schon lustig, dass die Fallzahlen deswegen nicht explosionsartig wieder steigen. Das ist ja das, was für mich absolut nicht stimmig ist. In der...
von dede
Di 2. Jun 2020, 22:36
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Arbeitspausen
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Re: Arbeitspausen

@Pinie Ich hatte immer wieder Arbeitgeber, die mehr als die gemachten Pausen abzogen, z.B. durften wir aus betrieblichen Gründen nur 30 Minuten Mittag machen, von der Arbeitszeit wurden dann aber 45 min oder 60 min abgezogen, weil dies das Arbeitsgesetz so verlange (ab einer gewissen Tagesarbeitszei...
von dede
Di 2. Jun 2020, 22:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Fehler an Prüfungen
Antworten: 22
Zugriffe: 2999

Re: Fehler an Prüfungen

@swam z.B. eigener Text schreiben: nochmals Durchlesen ist Teil des Schreibens. Schon nur das zu Akzeptieren braucht Zeit, weil's als langweilig empfunden wird und man doch eigentlich schon fertig ist. Beim Durchlesen auf verschiedene Sachen achten, je nachdem welche Fehler das Kind macht. Wir haben...
von dede
Di 2. Jun 2020, 22:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Fehler an Prüfungen
Antworten: 22
Zugriffe: 2999

Re: Fehler an Prüfungen

Wir haben auch so ein Exemplar. Es nervt das Kind selber ziemlich. Oft ist das Problem, dass das Nochmalsdurchlesen oder Nachprüfen einfach als sehr, sehr, sehr, sehr (!!!) langweilig empfunden wird. Wir haben so in der 3. Klasse begonnen und Nachprüfstrategien mit dem Kind angeschaut. Manchmal wend...
von dede
Di 12. Mai 2020, 12:32
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Die Risikogruppen wurden inzwischen massiv eingeschränkt (siehe Anhang 6 BAG Weisung). So zahlt beispielsweise Blutdruck nicht mehr, wenn er gut eingestellt ist etc, Herz-OP vor gewisser Zeit auch nicht mehr. Was meines Wissens noch besteht, ist die Risikogruppe über 65 (und das sind ja schon ein p...
von dede
Di 12. Mai 2020, 12:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

@sonrie /Schulweg Es gibt Kantone, die Vorgaben gemacht haben, dass sich die Schüler in der Schule und auf dem Schulweg im Klassenverband zu bewegen hätten, also auf dem Schulweg nur mit Klassenkameraden laufen sollen. Wer macht diese Vorgaben? Übernimmt die Schule (oder der Kanton?) dann auch die ...
von dede
Di 12. Mai 2020, 10:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Den Kindern wurde auch noch eingebläut, dass sie den Schulweg nur alleine laufen dürfen und sich in der Freizeit nicht mit anderen Kindern treffen dürfen. Das sei verboten. Ich glaube, da muss ich morgen doch mal einige Telefone führen. Das finde ich sehr grenzüberschreitend. Beide Kinder haben das...
von dede
Di 12. Mai 2020, 10:26
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

@sonrie /Schulweg Es gibt Kantone, die Vorgaben gemacht haben, dass sich die Schüler in der Schule und auf dem Schulweg im Klassenverband zu bewegen hätten, also auf dem Schulweg nur mit Klassenkameraden laufen sollen. Auch gibt es an der Schule die Regel, dass die jüngeren Primarschulkinder mit der...
von dede
Di 12. Mai 2020, 08:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Einmal mehr: in diesem Punkt hat die EDK bzw. deren Vorsteherin einen schlechten Job gemacht. Dass das Chaos schnell einmal perfekt würde, war absehbar. Gemeinde A macht von Null auf Hundert normalen Schulbetrieb (von Kiga bis und mit Sekundarstufe), während die Kinder der Nachbargemeinde B nicht m...
von dede
Di 12. Mai 2020, 08:10
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Naja, also eigentlich haben die Schulen ein Gesamtkonzept, da kann nicht jede LP machen, was sie will... Die Schule "sollte" ein Gesamtkonzept haben, das ist richtig. Das würde der Kanton auch vorsehen...unsere Schule kann aber kein Verbindliches vorweisen. Wir haben nachgefragt. Sie hätten mündlic...
von dede
Mo 11. Mai 2020, 22:45
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Knick-Senkfuss
Antworten: 8
Zugriffe: 2372

Re: Knick-Senkfuss

Die meisten Fachärzte verschreiben Einlagen nicht so gerne bzw. die Einlagen stehen nicht an erster Stelle der Behandlung und/ oder zumindest nicht in allen Schuhen. An erster Stelle steht der Aufbau der Fussmuskulatur. Das braucht aber schon eine gewisse Intensität im Training/ Aufbau. Wenn dies ni...
von dede
Mo 11. Mai 2020, 21:22
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Ich sehe es wie ups. Und ich denke, man kann es als Schule wieder nur falsch machen - zu lasch, zu streng, der Lehrer macht es so, der andere aber so. Ich bin im Moment der Meinung, lieber am Anfang chli zviel und dann merken dass es nicht nötig war, als umgekehrt. Sehe ich auch so. Da gibt es viel...
von dede
Mo 11. Mai 2020, 21:03
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 419
Zugriffe: 26500

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

@dede: also wenn Kinder beim Essen noch die Hände im Mund haben, würden sie lieber nachher die Hände waschen :? Apfelschnitze & Co essen führt auch bei Erwachsenen dazu, mit den Fingern zumindest die Lippen zu berühren. Sehr viele Erwachsene schlecken sich die Finger ab, wenn sie Knabberzeugs/ Fing...