Die Suche ergab 762 Treffer

von dede
Fr 16. Apr 2021, 01:21
Forum: Plauderecke
Thema: Ich bin Happy weil....
Antworten: 701
Zugriffe: 120166

Re: Ich bin Happy weil....

millou hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:38 Die Badi macht am 5. Mai auf 🥰🥰🥰
Da bist du ja sehr optimistisch! Hoffentlich brauchen wir dann keine Mützen und Handschuhe mehr!
von dede
Fr 16. Apr 2021, 01:16
Forum: Teenager
Thema: Durchhänger am Gymi
Antworten: 19
Zugriffe: 1417

Re: Durchhänger am Gymi

Ist es nur ein Durchhänger? Dann durchbeissen. Wäre dann nur eine Phase. Welche Schwierigkeiten bestehen gerade? Fachlich/ persönlich/ in der Klasse? Kann da dran etwas geändert werden? Wie sieht es aus mit den Noten? Trotzdem die Frage stellen: ist es mehr als ein Durchhänger? - medizinisches Probl...
von dede
Do 15. Apr 2021, 12:15
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1003
Zugriffe: 46057

Re: Corona-Virus Teil 7

@Impfreihenfolge Für mich käme die arbeitende Bevölkerung vor den Rentnern (Gruppe C) dran. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Zahnarzt am offenen Mund arbeiten muss und (noch) keinen Zugang zur Impfung bekommt. Auch müssen viele Corona-Abstriche machen und haben noch keinen Zugang zur Impfung...
von dede
Di 13. Apr 2021, 15:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Länge Tests 3. Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1238

Re: Länge Tests 3. Klasse

Liebe Enzian Bei uns ist es so, dass bis zur Oberstufe immer alles "Hammer" ist, egal, was die Kinder leisten. Die Kinder und z.T. auch die Eltern bekommen dann den Eindruck, die Kinder seien die kompletten Überflieger, obwohl die Leistungen eigentlich grad durchschnittlich oder leicht überdurchschn...
von dede
Di 13. Apr 2021, 09:21
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1003
Zugriffe: 46057

Re: Corona-Virus Teil 7

@Neonova Bei uns ist es phasenweise nicht einfach, einen Test zu bekommen - übervoll, zu geringe Kapazität. Und das alles, obwohl viele sich gar nicht zum Testen melden. Deine Erfahrungen mache ich auch, dass viele denken, ach, sicher nicht Corona. Die Testkriterien wurden ja jetzt angepasst, d.h. a...
von dede
Fr 26. Mär 2021, 19:30
Forum: Teenager
Thema: Nasenop mit 14
Antworten: 19
Zugriffe: 2256

Re: Nasenop mit 14

Zahnkorrekturen haben oft eine funktionelle Seite, die ästhetische Seite ist ein zusätzlicher Nebeneffekt. Bei einer rein ästhetischen Nasenoperation sehe ich den funktionellen Aspekt nicht. Das ist - gemäss unserem erfahrenen Zahnarzt und Kieferchirurgen - nicht ganz so. Er sagt: rein funktionell ...
von dede
Do 25. Mär 2021, 19:29
Forum: Teenager
Thema: Nasenop mit 14
Antworten: 19
Zugriffe: 2256

Re: Nasenop mit 14

Natürlich würde ich bei einer Nasenoperation nicht gleich handeln. Aber ich frage mich doch auch: wo liegt der Unterschied: Zahnkorrekturen stellt hier kaum jemand in Frage. Braucht es für die Zahnkorrektur eine Narkose? Ich denke schon, dass diese beiden Dinge auf einer ganz anderen Ebene liegen. ...
von dede
Do 25. Mär 2021, 11:47
Forum: Teenager
Thema: Nasenop mit 14
Antworten: 19
Zugriffe: 2256

Re: Nasenop mit 14

Meine viel zu grosse, knollige und hässliche Nase habe ich heute noch. Ich finde sie auch heute nicht schön, sie gehört aber zu mir. Im Teenageralter fand ich sie über Jahre ganz furchtbar schlimm. Jeder Mensch darf selber entscheiden, was er im Erwachsenenalter mit seiner Nase anstellen will. Wem s...
von dede
Mi 17. Mär 2021, 10:45
Forum: Teenager
Thema: Welche Jugendschutzfilter benützt ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: Welche Jugendschutzfilter benützt ihr?

Es kommt schon darauf an, in welchem Alter dein Kind das Natel benutzt. Ab einem gewissen Alter finde ich solche Filter überflüssig, da finde ich die Entwicklung der Medienkompetenz des Kindes wichtiger. Und wenn dein Kind auf seinem Gerät nichts über Pornos findet, dann schaut es halt beim Gerät de...
von dede
Mi 17. Mär 2021, 08:44
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1003
Zugriffe: 46057

Re: Corona-Virus Teil 7

Andererseits könnte es dazu führen, dass sie sich viele Personen in vermeintlicher Sicherheit wiegen (trotz falsch-negativ-Rate, Anwendungsfehler etc) und dann sozusagen bedenkenlos zusammen Party feiern, Familenfeste veranstalten und eben genau das zu neuen Clustern führt. Die Länder, welche seit ...
von dede
Mo 15. Mär 2021, 14:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Erfahrungen mit Integration Gym Kanton Bern
Antworten: 12
Zugriffe: 1292

Re: Erfahrungen mit Integration Gym Kanton Bern

Manana Kanton SH/Freiburg/VD/NE und ein Gymnasium von Zürich. Alles kein Problem. Da scheint es grosse Unterschiede zu geben. Bei uns z.B. gibt es am Gymi Lps, die der Meinung sind, dass Kinder mit Legasthenie usw nicht ans Gymi gehörten und deshalb zeigen sie auch keine Bereitschaft, einen Nachtei...
von dede
Mo 15. Mär 2021, 13:59
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1003
Zugriffe: 46057

Re: Corona-Virus Teil 7

@melia/ Schnelltest zu Hause So unterschiedlich funktionieren die Menschen. Mit Halsschmerzen würde ich nicht an eine Beerdigung gehen, einen Test brauche ich dazu nicht, auch wenn er negativ wäre, dann hätte ich Symptome und könnte so kurze Zeit später schon positiv sein. Also müsste ich auch mit e...
von dede
Fr 12. Mär 2021, 20:57
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 7
Antworten: 1003
Zugriffe: 46057

Re: Corona-Virus Teil 7

Kompliziert ist einfach, dass es in anderen Ländern offenbar das Ziel ist. Was ich bei NZ oder Australien auch verstehen kann aber das heisst wohl, dass ein freies Reisen nie mehr möglich sein wird :-( Kürzlich wurde ein Arzt in einem Interview gefragt, ob es, da die Grippesaison dieses Jahr ausfie...
von dede
Sa 6. Mär 2021, 18:11
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Tipps Hausaufgaben
Antworten: 19
Zugriffe: 1834

Re: Tipps Hausaufgaben

Die Zeiteinteilung kann noch lange schwierig sein. Warum also nicht mit dem Kind besprechen, wann es welche Hausaufgaben machen will/ muss. Evtl. eine Art Wochenplan aufstellen. Warum auch nicht am Anfang kurz dabei sein und das Kind die Aufgaben dann selber fertigmachen lassen. Vielleicht am Anfang...
von dede
Fr 5. Mär 2021, 22:58
Forum: Plauderecke
Thema: Worüber wir uns wundern....
Antworten: 919
Zugriffe: 49733

Re: Worüber wir uns wundern....

Die Zeitumstellung finde ich mindestens zweimal im Jahr doof. Wäre froh um dauerhafte Normalzeit. Auch wenn Sommerzeit eigentlich viel schöner tönt. Die Stundenpläne auf Primarstufe gibt's bei uns meist auf Ende Mai, Änderungen gibt's dann immer wieder, aber nur Verschiebungen von Lektionen und das ...
von dede
Di 2. Mär 2021, 15:03
Forum: Plauderecke
Thema: Worüber wir uns wundern....
Antworten: 919
Zugriffe: 49733

Re: Worüber wir uns wundern....

Ganz ehrlich, ich finde es immer noch schön, am Mittag mit Mann und Kindern zusammen zu essen. Klar ist es manchmal etwas stressig, aber wenn alle mithelfen geht das prima. Bei uns jedenfalls. 😉 Das fanden wir als Familie auch immer schön! Man konnte sich in Ruhe austauschen und nach dem Essen biz ...
von dede
Di 2. Mär 2021, 15:00
Forum: Plauderecke
Thema: Worüber wir uns wundern....
Antworten: 919
Zugriffe: 49733

Re: Worüber wir uns wundern....

@stella Natürlich können Männer und Frauen kochen. Ich habe nur gerade gemerkt, dass ich weder aus meiner Zeit noch von heute einen Mann kenne, der Hauswirtschaft oder textiles Gestalten unterrichtet. Deshalb dann die Frage. Es ist gut, dass es da doch auch andere Erfahrungen gibt. @Stundenplan/ Fre...
von dede
Mo 1. Mär 2021, 22:48
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind (8) redet schlecht über sich selbst
Antworten: 29
Zugriffe: 2629

Re: Kind (8) redet schlecht über sich selbst

Ich bin mir eben nicht sicher, ob meiner wirklich ein Problem hat oder ob er "nur" Grenzen austestet, ob das zum Entwicklungsprozess gehört. Deshalb habe ich ja überhaupt gefragt. Dieses Abwägen ist nicht so einfach, da hast du recht. Oft kann man sich auch gar nicht vorstellen, dass Kinder depress...
von dede
Mo 1. Mär 2021, 22:00
Forum: Plauderecke
Thema: Worüber wir uns wundern....
Antworten: 919
Zugriffe: 49733

Re: Worüber wir uns wundern....

Die Alteingesessenen sind sicher auch noch aus der Generation, in der man in der Sonntagsschule sNegi fütterte. Die meinen das bestimmt weder rassistisch, noch böse. Über solche Aussagen wundere ich mich wirklich.. Schlimm so etwas.. Danke, greenguapa. Ich weiss jeweils nicht, was mich mehr erschüt...
von dede
Mo 1. Mär 2021, 21:22
Forum: Teenager
Thema: Coronavirus - Maske in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 6048

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Bei uns gibt es keine Vorschriften zur Maske, jedenfalls werden keine durchgesetzt oder verlangt. Viele Kinder tragen selbst genähte Masken. Eine gut sitzende Maske hilft sicher mehr als eine zu grosse, Zertifizierung hin oder her. Vielleicht hilft das Gespräch. Sonst wohl nur gut zureden. Wir knüpf...