Die Suche ergab 109 Treffer

von ptimarmotte
Di 12. Jan 2021, 18:21
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 6
Antworten: 712
Zugriffe: 28967

Re: Corona-Virus Teil 6

Die Restaurant Terassen sind in Skigebiete schon seit 2.01 wieder offen. Was auch Sinn macht - da da klar die Abstände angehalten werden, als wenn die Leute auf irgendwelchen knappen Betonwänden sich zusammentun oder auf Skilift versuchen zu essen. Mir ist es auch schleierhaft warum sowas nicht mög...
von ptimarmotte
Do 19. Nov 2020, 11:11
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby direkt ins eigene Zimmer
Antworten: 34
Zugriffe: 4741

Re: Baby direkt ins eigene Zimmer

War natürlich schon ewigs (2013) das die Geburt war! Und ja, in der Schweiz. Ich wurde gefragt ob sie ihn mitnehmen sollen, damit ich zu Schlaf komme, oder nicht. Ich war sehr froh darüber, da ich sowieso nicht selber aufstehen konnte nach der Geburt während 24h.
von ptimarmotte
Di 17. Nov 2020, 16:29
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby direkt ins eigene Zimmer
Antworten: 34
Zugriffe: 4741

Re: Baby direkt ins eigene Zimmer

keine Angst, bei Weinen sind wir schon aufgestanden. Aber ich habe einmal während einer Nacht in einem Hotel (wo er in unerem Zimmer schlief!) gemerkt, wie viel "Geräusche" so ein Baby in der Nacht machen kann und sich auch bewegt, wach wird, und wieder einschläft. Nur ich habe fast nichts geschlafe...
von ptimarmotte
Di 17. Nov 2020, 11:54
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby direkt ins eigene Zimmer
Antworten: 34
Zugriffe: 4741

Re: Baby direkt ins eigene Zimmer

Bei mir schlief unser Kind schon im Spital mit den anderen Babys bei den Hebammen und nicht bei mir im Zimmer, weil ich meinen Schlaf brauchte und auch zu Hause war er dann von Anfang an in seinem Zimmer. Ich denke es hat für uns alle drei so gestimmt. Jedenfalls haben mein Mann und ich relativ gut ...
von ptimarmotte
Di 10. Nov 2020, 10:44
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

Wir wären nur 9 an Weihnachten, aber ich hoffe fest dass meine Mutter auch noch einsieht dass wir dieses Jahr einfach darauf verzichten müssen. Wir wohnen in verschiedenen Landesteilen, haben z.T. beruflich bedingt Kontakt zu potentiel Infiszierten, da muss man einfach die Kontakte ernsthaft vermeid...
von ptimarmotte
Mo 9. Nov 2020, 13:24
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

@naura: Nach Bundesregel gelten auch Kinder, keine Frage. Es geht bei der Regel in der Schweiz nicht darum wie viele Haushalte zusammen kommen.
Dann gibt es aber kantonale Bestimmungen die anders sein können (Genf: max. 5 Personen ohne Kinder mitzuzählen, inkl. Kinder dann Bundesregel 10 Personen)
von ptimarmotte
Do 5. Nov 2020, 17:08
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Medikation bei Covid 19 zuhause
Antworten: 51
Zugriffe: 5522

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Antibiotikum wird z.T. schon eingesetzt bei Covid-19, aber im Spital auf der Intensivstation bei Begleiterkrankungen von Covid-19.

Aber wie schon oft gesagt wurde, im Falle deines Vaters kann wohl nur der Hausarzt sagen was eingenommen werden soll, oder eben auch nicht. Jedenfalls gute Besserung!
von ptimarmotte
Do 5. Nov 2020, 10:22
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Medizinische Tapes
Antworten: 6
Zugriffe: 1067

Re: Medizinische Tapes

meine Physio macht sie mir und sie spricht von 48 bis 72 Stunden...
von ptimarmotte
Di 3. Nov 2020, 16:23
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

ich kenne das Schreiben. Aber es braucht eben auch Hintergrundwissen um es zu verstehenen und nicht falsch zu interpretieren. Auf Seite 1 unten ist auch klar beschrieben dass alle Befunde gemeldet werden müssen. Es ändert wirklich nur die Form Danke für deine Info. Aber das wäre auch freundlicher g...
von ptimarmotte
Di 3. Nov 2020, 15:58
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

Ein klinischer Befund ist doch eine Diagnose? Diagnose = positiv oder negativ. So zumindest verstehe ich es; letztendlich zählt jedoch nur, dass die Arztpraxen das richtig verstehen :lol: Nein, ein klinischer Befund ist nicht, ob positiv oder negativ, sondern wie es dem Patienten geht. Für die die ...
von ptimarmotte
Di 3. Nov 2020, 15:57
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

ich kenne das Schreiben. Aber es braucht eben auch Hintergrundwissen um es zu verstehenen und nicht falsch zu interpretieren. Auf Seite 1 unten ist auch klar beschrieben dass alle Befunde gemeldet werden müssen. Es ändert wirklich nur die Form
von ptimarmotte
Di 3. Nov 2020, 14:49
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 5
Antworten: 1066
Zugriffe: 53042

Re: Corona-Virus Teil 5

Es gibt keine klinische Meldung mehr nur noch eine Labormeldung. Die Fälle werden genau gleich weiter gezählt, auch Wohnkanton und Alter und Geschlecht. Aber es gibt einfach ganz viele Zusatzinformationen (die berühmt berüchtigten Fax') die nicht mehr geliefert werden müssen. Dafür darf nur noch ele...
von ptimarmotte
Mi 12. Aug 2020, 11:22
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Kosten Coronatest
Antworten: 21
Zugriffe: 3386

Re: Kosten Coronatest

Ich weiss, es macht es niemand gern, aber wenn er Arzt dich über mögliche Folgekosten (weil er eben mehr gemacht hat, als dass was in den CHF 50 enthalten sind) nicht augeklärt hat, dann ist dies sein Problem. Er hat eine Aufklärungspflicht. Kommt er der nicht nach, macht er sich haftbar, resp. krie...
von ptimarmotte
Fr 26. Jun 2020, 07:43
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 995
Zugriffe: 66613

Re: Corona-Virus Teil 4

tris hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:00 Und per heute schon wieder neue Weisungen betreffend Abrechnung der Fälle....i am going too turn trough...
@tris: Aber die neue Weisung ist um einiges einfacher! Der grösste Aufwand ist die neuen Tarifcodes und Tarifziffern zu programmieren...
von ptimarmotte
Mo 22. Jun 2020, 13:41
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 995
Zugriffe: 66613

Re: Corona-Virus Teil 4

Das BAG publiziert auch die Anzahl Tests und die die davon postitiv ausfallen. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/situation-schweiz-und-international.html runterscrollen Ja, die Zahl der Test steigt (zum Glück!) abe...
von ptimarmotte
Di 12. Mai 2020, 12:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 1132
Zugriffe: 76315

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Kuchen: Gehts um hochkontanimierte Lebensmittel oder ums Essen teilen mit Finger, die bereits im Mund waren? "Kein Znüni teilen" und Geburtstagsmuffins essen ist für MICH ein Unterschied. Ich weiss es nicht und darum gibts bei uns " erlaubte" Geburtstagsmuffins. Es geht darum den angebissenen Apfel...
von ptimarmotte
Mo 4. Mai 2020, 13:16
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 995
Zugriffe: 66613

Re: Corona-Virus Teil 4

Jetzt wo die Kantone wieder das Tracing machen müssen (spätestens schweizweit ab dem 11.5, aber z.T. beginne sie schon/haben nie aufgehört), ordnen sie dann sowieso wieder an, ob Isolation oder Quarantäne.
von ptimarmotte
Do 23. Apr 2020, 11:40
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 52840

Re: Corona-Virus Teil 3

Rein juristisch ist auch bei den Kindern nicht mehr als 5 zugelassen. Da reicht es die Verordnung zu lesen. Aber es wird wohl weniger streng ausgelegt bei Kontrollen.
von ptimarmotte
Mi 22. Apr 2020, 09:01
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 52840

Re: Corona-Virus Teil 3

im Artikel geht es darum dass Ländervergleich bezüglich Toten schwierig ist, wenn du Anzahl Tote pro Einwohner machst. Zudem sind kleine Länder mit dichter Besindlung da tendenziell schlechter gestellt. Man müsste die Letalität vergleichen: also Anzahl infizierte und Anzahl Tote. Da sieht es für die...
von ptimarmotte
Di 21. Apr 2020, 15:44
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 3
Antworten: 1003
Zugriffe: 52840

Re: Corona-Virus Teil 3

aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:14
ptimarmotte hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:11 (...) wie ja auch z.B. auf den Baustellen.
...klappt ja auch super... :-P

LGRU
Kann ich nicht beurteilen, arbeite nicht als Arbeitsinspektor. Weiss nur was die Regeln sind