Die Suche ergab 1710 Treffer

von Malaga1
Mo 21. Sep 2020, 19:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 437
Zugriffe: 32068

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Wir hatten letzte Woche Elternabend. Auf die Frage, wie denn im Falle einer Klassenquarantäne unterrichtet werde war die Antwort: „das lueged mir denn. Das isch halt e neui Situation“. Auf Nachfrage: einen konkreten Plan gäbe es nicht. Ich: :shock: :shock: :shock: :evil: Hab ganz klar gesagt, dass ...
von Malaga1
Mo 21. Sep 2020, 15:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 437
Zugriffe: 32068

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Moreen hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 07:57
@Malaga1, Nur - halleluja - mir graut schon jetzt davor, die Kinder möglicherweise wieder wochenlang daheim zu haben :x :
:lol: :lol: mir auch!!!!!!! 8)
von Malaga1
Mo 21. Sep 2020, 07:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Antworten: 437
Zugriffe: 32068

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Ich krame auch mal einen schon etwas älteren Thread hervor :wink: An der Oberstufenschule meiner Jungs wird nach den Herbstferien ein zweiter "Ernstfall" geprobt: die Schulkinder werden über 3 Tage via Fernunterricht unterrichtet - man will vorbereitet sein für den Fall der Fälle :roll: Ganz ehrlic...
von Malaga1
Do 17. Sep 2020, 22:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?
Antworten: 263
Zugriffe: 16478

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/corona/schuljahr-2020-21.assetref/dam/documents/ERZ/AKVB/de/00_Allgemeines/allgemeines_volksschule_corona_merkblatt_vorgehen_erkältungssymptome_d.pdf Das finde ich sehr hilfreich. Wir haben auch einen solchen Flowc...
von Malaga1
Do 10. Sep 2020, 20:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Neonova, das sehe ich nicht als so tragisch an. Dazu gibt es die Gymivorbereitungskurse an den Primarschulen. Diese Kurse finden während der Schulzeit statt - der reguläre Stoff muss nachgeholt werden, was auch nicht tragisch ist - und daneben werden nach der Schule Hausaufgabenstunden angeboten, u...
von Malaga1
Do 10. Sep 2020, 20:43
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Ich möchte noch sagen, dass so viele Kinder zu ihrem Schaden durch die privaten Kurse, in das Gymnasium und durch die Probezeit geschleift und gepusht werden, ist nicht ein Fehler des Systems. Es ist ein Fehler der Menschen, vor allem von uns Eltern, sorry. Was kann da das System dafür, das System ...
von Malaga1
Mi 9. Sep 2020, 20:04
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Aryu: Konzept ist vielleicht das falsche Wort. Mund-zu-Mund-Werbung trifft es wohl besser und Erfolgsquote. Bei uns höre ich leider nur chaotisch und nutzlos. Die Schwester der Freundin meiner Tochter ging in der Schule in den Kurs und die Eltern mussten alles mit ihr erarbeiten. Sie hat dann bestan...
von Malaga1
Mi 9. Sep 2020, 17:52
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Wie ich einfangs dieses Threads geschrieben habe, bin ich nich grundsätzlich gegen eine Prüfung fürs Gymi. Klar, Druck und Aufwand sind gross. Im Gymi ist es nacher auch so. Ich sehe dieses halbe Jahr auch als Test: wird es meiner Tochter zu viel, müssen wir diskutieren, ob das Gymi zum jetzigen Zei...
von Malaga1
Di 8. Sep 2020, 21:46
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Gehört schriftlich rechnen nicht zum Viertklassstoff? Der Kursleiter hat sogar darauf hingewiesen, dass das an der Prüfung perfekt sitzen müsse, weil man sich keine Rechenfehler erlauben dürfe. Bei uns haben sie in der 4. Klasse schriftlich rechnen rauf und runter in allen Grundoperationen geübt un...
von Malaga1
Di 8. Sep 2020, 21:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)
Antworten: 246
Zugriffe: 14107

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

@Malaga1: wann beginnt deine Tochter mit der Vorbereitung? Unsere hat letzte Woche angefangen. Es hat ihr gut gefallen. Sie meinte aber es sei schon ein grosser Unterschied mal nur mit anderen zu lernen, die auch sehr gut sind, schnell lernen etc. In der normalen Klasse sind die Unterschiede natürl...
von Malaga1
Mo 7. Sep 2020, 09:08
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Füllfederhalter, Fülli
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Füllfederhalter, Fülli

Meine Tochter (6. Klasse) hat nie Vorgaben erhalten, mit was sie schreiben müssen. Sie schreibt auch am liebsten mit Frixion, nimmt jetzt aber oft auch den Tintenroller. Sie will an die Gymiprüfung und da darf man nicht mit Frixion schreiben, da nicht dokumentenecht. Mein Sohn (5. Klasse) darf nur m...
von Malaga1
Mi 2. Sep 2020, 18:47
Forum: Kleinkinder
Thema: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?
Antworten: 57
Zugriffe: 4212

Re: Wie erzieht man? Und ab wann soll das funktionieren und was kann man von einem Kind erwarten?

Mein erstes Kind war ein Anfängerbaby wie es im Buch steht: Mit 6 Wochen durchgeschlafen, fröhlich, unkompliziert.. Ich hätte dir wohl auch ganz viele Ratschläge erteilt. Es ist ja so einfach mit diesen Babys und Kleinkindern! Mein Sohn, der 1.5 Jahre später geboren wurde, hat mich dann eines Besser...
von Malaga1
Di 1. Sep 2020, 07:34
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sparen/Investieren für Kinder
Antworten: 25
Zugriffe: 2779

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Beim Fondssparen musst du dich nicht auskennen, aber ich finde beraten lassen. Du musst diesen Fonds wählen, der deinem Risikoempfinden und deinem Anlagehorizont entspricht. Die Regel lautet "viel Risiko - viel Rendite", "wenig Risiko - wenig Rendite". Wenn dir jemand etwas aufschwatzen will in Rich...
von Malaga1
Sa 29. Aug 2020, 09:36
Forum: Plauderecke
Thema: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁
Antworten: 598
Zugriffe: 16414

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Sagt mal: Können eure Kinder auch nicht mehr richtig Dialekt? Mich schellts ächt mängmal... "Mir händ hüt vill g'arbeitet ich dä Schuel" "Chasch du mir das öffne?" "Chaufsch wieder mal Kirsche?" WIE BITTE???? Die Kids können Hochdeutsch, Englisch, Französisch und was weiss ich alles, aber anständig ...
von Malaga1
Do 27. Aug 2020, 21:00
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Sparen/Investieren für Kinder
Antworten: 25
Zugriffe: 2779

Re: Sparen/Investieren für Kinder

Wir legen seit Geburt für beide Kinder jeweils die Kinderzulagen auf ein separates Konto. Ziel ist es, damit den Kindern dann bei Schulabschluss entweder einen Auslandaufenthalt/Sprachaufenthalt oder eine Starthilfe bei einem Studium oder anderen Ausbildungsplänen zu geben. Für uns hat sich das bis...
von Malaga1
Do 27. Aug 2020, 13:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?
Antworten: 263
Zugriffe: 16478

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Ich finde das völlig übertrieben und bin der Meinung, dass das das Recht der Kinder auf Bildung verletzt. Husten oder Schnupfen können locker drei Wochen gehen! Meine beiden sind in der 5. und 6. Klasse, die können es sich nicht mal drei Wochen zu Hause gemütlich machen. Da geht ziemlich die Post ab...
von Malaga1
Do 27. Aug 2020, 11:18
Forum: Plauderecke
Thema: SIGG Flaschen aus Alu stinken mit der Zeit
Antworten: 14
Zugriffe: 944

Re: SIGG Flaschen aus Alu stinken mit der Zeit

Ich kenne das nich. Ein Versuch wären noch Kukident-Tabletten, weiter gibt es von Sigg auch spezielle Reinigungstabs.
von Malaga1
Mi 26. Aug 2020, 14:24
Forum: Teenager
Thema: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?
Antworten: 45
Zugriffe: 3505

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Gottseidank sitzen nicht die Sozis am Ruder der Kantonsregierung.... aber das ist jetzt off topic.
von Malaga1
Mi 26. Aug 2020, 11:50
Forum: Teenager
Thema: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?
Antworten: 45
Zugriffe: 3505

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

@jupi2000: Klar - wenn sporadisch Kinder hier essen oder ich meine irgendwo verschachern muss, läuft das unter Freundschaftsdienst. Aber wenn ein Kind jede Woche bei der gleichen Familie isst und das ohne "Gegenrecht", wäre es mir überhaupt nicht recht, nichts zu bezahlen. Ich verdiene in dieser Zei...
von Malaga1
Mi 26. Aug 2020, 11:06
Forum: Teenager
Thema: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?
Antworten: 45
Zugriffe: 3505

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Neonova und ich leben beide nicht in der Stadt Zürich, sondern in der Agglo. Ich habe auch keine Probleme, 22 Franken (Maximaltarif) für den Mittagstisch zu bezahlen, über 30 Stutz finde ich aber schon ein bisschen frech. Subventionen gibt es bei uns bis 60'000 Franken steuerbarem Einkommen.