Die Suche ergab 90 Treffer

von Pirat
Fr 10. Jul 2020, 11:42
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: schlechtes Gewissen Arbeit
Antworten: 66
Zugriffe: 4361

Re: schlechtes Gewissen Arbeit

Sieben Wochen, wow! Wir kriegen schon die 5 kaum organisiert. Ja, hier das gleiche, meine Tochter weigert sich, in die ferieninsel zu gehen, weil: a) in ihrer Schule keine angeboten wird, sie muss in ein anderes Schulhaus und b) KEINER aus ihrer Klasse da ist... Das verstehe ich, ist ja wirklich bl...
von Pirat
Fr 10. Jul 2020, 10:33
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Ich habe jetzt mal die "grossen Sachen" (olympisches Museum, Chateau de Chillon, etc.) weggelassen.

Als Zwischenstopp ist auch Salavaux Plage (Murtensee) schön.

Achtung: Im Kanton Waadt gilt Maskenpflicht in allen Läden!
von Pirat
Fr 10. Jul 2020, 10:30
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Und noch ein paar weitere Sachen: - Von Vidy aus kann man (fast) ununterbrochen dem See entlang bis nach Morges spazieren oder in die andere Richtung bis nach Pully. - Lutry: Die Altstadt von Lutry (Bourg de Lutry) ist super schön. - Jedes Wochenende im Sommer (Samstag und Sonntag) ist ab Place du P...
von Pirat
Do 9. Jul 2020, 23:11
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Unsere Kids sind noch kleiner (5.5 und 3 Jahre), aber vielleicht passt ja etwas: - Plage de Vidy: Super Sandstrand, extrem voll am WE - Plage de Préverenges: langer schmaler Sandstrand, sehr schön und sehr voll am WE - Allaman Plage: sehr schön, eher Kies. Wahrscheinlich auch eher was für während de...
von Pirat
Do 9. Jul 2020, 09:11
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: schlechtes Gewissen Arbeit
Antworten: 66
Zugriffe: 4361

Re: schlechtes Gewissen Arbeit

Meine Tochter hatte das erste Mal Mühe mit der fremdbetreuung im Kiga, als sie merkte, da werden kinder jeden mittag abgeholt. Erst da hat sie gecheckt, dass es Mütter gibt, die nicht arbeiten. Und erst dann hat sie meine Arbeit in Frage gestellt. @ChrisBern: Das haben wir auch gerade mit unserem K...
von Pirat
Fr 3. Jul 2020, 14:57
Forum: Plauderecke
Thema: NEU! Mich wunderts immer noch....
Antworten: 285
Zugriffe: 22020

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Bzw., wenn die Zahlen jetzt weiter ungebremst so hoch gehen, müssen wir uns keine Sorgen mehr machen, welche Länder auf der Liste sind - die Schweiz wird dann ganz schnell wieder selber auf den Risikolisten der anderen Länder stehen...
von Pirat
Fr 3. Jul 2020, 14:56
Forum: Plauderecke
Thema: NEU! Mich wunderts immer noch....
Antworten: 285
Zugriffe: 22020

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

@danci: Ich finde den Zeitpunkt auch extrem schlecht gewählt. Quarantäne nicht bezahlt und Reisekosten nicht zurück erstatten finde ich nur in Kombination eine Frechheit. D.h., ich finde es eigentlich in Ordnung, die Quarantäne nicht zu bezahlen, weil man ja (theoretisch) selber entscheidet, ob man ...
von Pirat
Mo 22. Jun 2020, 14:28
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33529

Re: Corona-Virus Teil 4

Ich bin auch froh, den Sommer geniessen zu können, verstehe aber auch die "Kritiker". Eigentlich wäre Abstand halten, bzw. eine Maske tragen, wo kein genügender Abstand möglich ist, nicht so schwierig... Übrigens haben sich auch Mitglieder der wissenschaftlichen Covid-Task-Force kritisch zu den weit...
von Pirat
Do 18. Jun 2020, 13:16
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven......!
Antworten: 240
Zugriffe: 25877

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Unser Söhne (5 und 3 Jahre) haben beide eine Camelbak Flasche, mit pinkem Verschluss und sonst mit ganz vielen Tieren darauf (Löwe - lieben sie). Am ersten Tag mit der neuen Flasche im Kindergarten meinten zwei Kinder in der Garderobe zueinander: "x hat eine Mädchenflasche." Mein Sohn hat überhaupt ...
von Pirat
Fr 29. Mai 2020, 09:11
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33529

Re: Corona-Virus Teil 4

Ich denke auch, dass die Quarantäne bezahlt werden sollte, wenn die App anzeigt, dass man Kontakt hatte.
Ich finde eigentlich auch, dass langfristig die Tests bezahlt werden sollten (ohne Selbstbehalt).
von Pirat
Fr 29. Mai 2020, 09:09
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33529

Re: Corona-Virus Teil 4

Habt ihr eigentlich die App schon? Habe sie jetzt mal intstalliert und bin gespannt, ob es weiter so ruhig bleibt. Wegen testen: ich musste Freitag mit dem Sohn mit Mittelohrentzündung zum Arzt, da wir AB brauchten. Wurde sofort getestet, obwohl er keinen Husten u.ä. Hatte, Fieber und schnupfen sch...
von Pirat
Fr 29. Mai 2020, 08:57
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?
Antworten: 135
Zugriffe: 11897

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Ja, dass der Flug auch wirklich durchgeführt wird, ist natürlich auch eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit wir überhaupt gehen können. Mit dem Auto will ich mir die Reise auch nicht wirklich antun. Ich bin aber optimistisch, dass sich der Flugplan nach Italien bis dahin weitgehend norma...
von Pirat
Mi 27. Mai 2020, 16:11
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Welche Zusatzversicherung vor Schwangerschaft?
Antworten: 28
Zugriffe: 1540

Re: Welche Zusatzversicherung vor Schwangerschaft?

Klar, bei Komplikationen/Unsicherheiten wird natürlich sowieso jemand mit Erfahrung dazu geholt.
Mir war es aber wichtig, schon von Anfang an eine(n) erfahrenen Arzt/Ärztin bei der Geburt dabei zu haben.
von Pirat
Mi 27. Mai 2020, 12:23
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Welche Zusatzversicherung vor Schwangerschaft?
Antworten: 28
Zugriffe: 1540

Re: Welche Zusatzversicherung vor Schwangerschaft?

Bei mir (Stadt Zürich) war es im einen Spital so, dass bei halbprivat sicher ein Oberarzt/Oberärztin (oder höher) bei der Geburt dabei ist (keine Assistenzärzte). Das galt auch für den Kinderarzt für das Baby. Bei einer anderen Klinik ist ein leitender Arzt/Ärztin dabei, das Gleiche gilt für das Kin...
von Pirat
Do 30. Apr 2020, 15:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 999
Zugriffe: 52000

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Hier (Waadt) auch Halbklassen für alle Stufen. Kindergarten/Primarschule ist ab dem 25. Mai wieder normaler Unterricht geplant. Oberstufe bis Ende Mai in Halbklassen.
von Pirat
Do 30. Apr 2020, 13:12
Forum: Plauderecke
Thema: Mich wundert auch....
Antworten: 1028
Zugriffe: 58753

Re: Mich wundert auch....

Ich finde es schade, dass die Wirtschaft so einen Druck aufgebaut hat, dass der Bundesrat diese Turbo-Lösung vorsieht. Hoffe es kommt nicht die Retourkutsche... Sehe ich genau gleich und befürchte eine 2. Welle. Ich auch. Finde es schade, dass man die Chance verpasst, das Ganze kontrollierter zu ma...
von Pirat
Mi 29. Apr 2020, 16:17
Forum: Stillen und Säuglingsnahrung
Thema: Hungersignale
Antworten: 24
Zugriffe: 3836

Re: Hungersignale

Unser erstes Kind war auch ein Schoppenkind. Am Anfang Stillen und Zufüttern, ab ca. 8 Wochen nur noch Schoppen. Wir haben immer nur Pre-Milch gegeben und immer nach Bedarf. Wir haben dabei darauf geachtet, dass der Schoppen immer etwas grösser ist, als die wirkliche Trinkmenge unseres Kindes. Unser...
von Pirat
So 26. Apr 2020, 23:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Antworten: 999
Zugriffe: 52000

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Als Beispiel (mir bekannte Familie): Vater arbeitet 100% auf dem Bau, Mutter ist ganztags zuhause, spricht aber kaum Deutsch. 2 Kinder in der Unterstufe - denkt ihr wirklich, dass diese Kinder zuhause Bildung bekommen? DIe Mutter ist schon überfordert beim Verstehen, welche Aufgaben gelöst werden s...
von Pirat
Mo 20. Apr 2020, 16:07
Forum: Das erste Lebensjahr
Thema: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse
Antworten: 24
Zugriffe: 2375

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Stella. Bei uns haben beide Kinder nie Brei gegessen. Bei Kind 1 hatte ich genau den gleichen Stress wie du. Immer wieder probiert - es ging absolut nix rein. Kind 1 hat dann so mit 12 Monaten langsam angefangen vom Tisch etwas mit zu essen. Wir konnten dann...
von Pirat
Mo 20. Apr 2020, 11:55
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Schöner Ort für Ferien am See in der (West-) Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 1572

Re: Schöner Ort für Ferien am See in der (West-) Schweiz

Falls es Genfersee sein soll, hat es in der Region Lausanne/Morges schöne Strände (an anderen Orten wohl auch, die kenne ich aber nicht): - Plage de Vidy (Lausanne): Bucht mit Sandstrand - Plage de Prévérenges (zwischen Lausanne und Morges): Schöner Sandstrand - Plage d'Allaman: Sehr schöner, etwas ...