Die Suche ergab 505 Treffer

von -Malve-
Fr 28. Sep 2018, 08:13
Forum: Rund ums Essen
Thema: Apfelmus sterilisieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Apfelmus sterilisieren?

@Zwacki/ Steamer Ich machs seit Jahren so dass ich nach dem Weck-Kochbuch gehe aber anstatt das Einkochgerät von Weck halt den Steamer verwende. Das klappt wunderbar. Ich verwende dann nur Weck-Gläser. (SChraubgläser gehen NICHT) Konfitüre mache ich in Schraubgläser, immer nur mit 20-30% Zucker und ...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 20:15
Forum: Rund ums Essen
Thema: Apfelmus sterilisieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Apfelmus sterilisieren?

@ Sarisari Bei Weck muss man alles einkochen/Sterilisieren, auch Konfitüre. Nichtsdestotrotz kann man einige Dinge auch heiss einfüllen von denen Weck abrät. Ich mache Diabetikerkonfitüre mit lediglich 20% Zucker und die ist problemlos ein Jahr haltbar. Hier eine Anleitung der Thurgauer Bäuerinnen: ...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 20:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Besuchskind
Antworten: 22
Zugriffe: 3129

Re: Besuchskind

Natürlich haben wir das Thema "mit fremden mitgehen" besprochen, haben auch diverse bücher dazu angeschaut, aber meine tochter hat mich da dann eines besseren belehrt: Es ist erschreckend wieviele Kinder mit einem Wildfremden mitgehen, wenn er freundlich ist und einen Hund dabei hat. Der Film ist A...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 19:18
Forum: Rund ums Essen
Thema: Apfelmus sterilisieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Apfelmus sterilisieren?

Falls du einen Steamer hast: bei 100 Grad 30 Minuten eingefüllt sterilisieren.
Es geht aber auch mit heiss einfüllen, einfach sehr sauber arbeiten, die Gläser zuvor gut sterilisieren und sie müssen auch heisse sein beim Einfüllen also schnell arbeiten.
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 19:16
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 37.ssw ich bin so am Ende
Antworten: 9
Zugriffe: 3696

Re: 37.ssw ich bin so am Ende

Sobald dann nochmals ein Aktivitätsschub kommt ist es dann bald soweit mit der Geburt ;-)
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 19:15
Forum: Plauderecke
Thema: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Antworten: 173
Zugriffe: 9745

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

@ Pippo Wir haben für jeden PC eine externe Festplatte, spiegle etwa einmal im Monat. Diese sind am Arbeitsort von GG im Tresor. Arbeitsdokumente Dropbox. (Hat den Vorteil dass ich sie sowohl auf PC/Ipad wie überhaupt auf jeden PC laden kann falls ich sie brauche. ) Papierdokumente die man lebenslan...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 13:58
Forum: Plauderecke
Thema: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Antworten: 173
Zugriffe: 9745

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Karten schaffe ich nicht zu sortieren, zumindest die mit Text nicht Haben eine Box wo sie einfach reingelegt werden. DA finden sich auch einzelne Fotos. Ich mag es immer wieder mal zu stöbern. Beim stöbern entsorge ich dann auch das eine oder andere. @misten Hatte auch einen "Lauf": Sommerkleider de...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 13:52
Forum: Rund ums Essen
Thema: Getrocknete Tomaten
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Getrocknete Tomaten

Jupi, ich habe sie nicht eingelegt. Es gibt auch sehr feine Rezepte mit getrockneten Tomaten und z.B im Risotto mitgekocht sind sie extrem fein. (Aber auch einfach zum knabbern :mrgreen: ) Man kann auch aus den getrockneten später ein Pesto machen: Einfach in heisses Wasser einlegen, pürieren, würze...
von -Malve-
Do 27. Sep 2018, 13:46
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: 37.ssw ich bin so am Ende
Antworten: 9
Zugriffe: 3696

Re: 37.ssw ich bin so am Ende

Ich finde dies in den letzten Tagen und Wochen ziemlich normal.
Iss gut und nahrhaft, tu dir gutes, befasse dich mit Dingen welche du magst.
Ruh dich aus soviel du kannst - es wird bald turbulenter werden! ;-)

Alles Gute!
von -Malve-
Mi 26. Sep 2018, 14:02
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)
Antworten: 16
Zugriffe: 1749

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Ich habe erst mit 12/13 eine Brille mit +Korrektur angepasst bekommen aber schon damals sagte man mir dass ich vermutlich im Erwachsenenalter keine Brille mehr gebraucht hätte wenn man es früher korrigiert hätte (ich habe über die gesamte Kindheit kompensiert mit dem Preis von viel und stark Kopfweh...
von -Malve-
Mi 26. Sep 2018, 13:55
Forum: Rund ums Essen
Thema: Getrocknete Tomaten
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Getrocknete Tomaten

Nur halbieren und auf Hautseite nebeneinander auf Gitter legen und so trocknen.
von -Malve-
Fr 21. Sep 2018, 20:51
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe
Antworten: 36
Zugriffe: 2834

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Bei mir gleiche Situation wie bei Maggie. 3. + 4. Kind Zwillinge. Ich sehe es sogar so dass du den Vorteil hast, deinen Mann zu Hause zu haben. Es reicht wenn er eines oder beide immer wieder mal nehmen kann, wickeln, herumtragen, mit beiden zu spazieren. Das ist die grösste Entlastung - nicht allei...
von -Malve-
Do 20. Sep 2018, 11:12
Forum: Das Café swissmom
Thema: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts
Antworten: 656
Zugriffe: 61018

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Wie machst du deinen Wocheneinkauf ohne Auto? Geht dein Mann oder ihr zusammen? Sonst schleppst du ja alle zwei Tage Essen nach Hause oder? Leshop :mrgreen: (bin ich eigentlich grad dran - Twins sind auswärts -uff...) Dann unter Woche den Rest, Spontanes, Frisches im Dorfladen. Ist in Gehdistanz so...
von -Malve-
Do 20. Sep 2018, 09:21
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Einschlafen Kinder
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: Einschlafen Kinder

Ich sehe es wie Sternli05. Weitere Inputs: Das Zubettgehen-Ritual vielleicht noch anpassen kann helfen. (runterfahren, kuscheln, erzählen, nochmals Nähe tanken...Vielleicht bräuchte das etwas mehr Zeit? Ev. ist auch Nachtessen und Zubettgehen zu nahe aufeinander, so dass es helfen würde noch eine Sp...
von -Malve-
Mi 19. Sep 2018, 15:21
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Leistenbänder, Steissbein, Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1846

Re: Leistenbänder, Steissbein, Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft

Miiichen hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 20:33
Hat jemand Erfahrung mit wärmenen Ölen, oder pflanzlichen Mitteln um die Schmerzen zu lindern?
Johanniskrautöl.
Ich empfinde die Wärme beim Einölen als extrem wohltuend.
Ebenfalls wohltuend: Sesamöl (Argan)
Verstärken kann man die Wirkung indem man auf die eingeölten Stellen Seidenpapier legt.
von -Malve-
Di 18. Sep 2018, 18:18
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind schläft nicht, wenn......
Antworten: 24
Zugriffe: 2423

Re: Kind schläft nicht, wenn......

@ Fröhseli Beim Lesen deines Berichts ist mir aufgefallen, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt bei deiner Tochter hin zu immer weniger Selbständigkeit in Sachen schlafen. Wegen äusserer Umstände habt ihr die Schlafsituation mehrmals angepasst, aber immer weiter hin zu Unselbstständig...
von -Malve-
Di 18. Sep 2018, 17:23
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?
Antworten: 54
Zugriffe: 3642

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Wir haben ein Lohnkonto, ein Sparkonto und je ein eigenes Konto plus ein Liegenschaftenkonto verbunden mit dem Hypothekarkonto. Aufs Lohnkonto kommt alles was rein kommt und wird von dort aus verteilt. (Hypozins, Sparen, Ferien usw. gehen weg vom Lohnkonto aufs Sparkonto. Wir zahlen uns je einen fix...
von -Malve-
Di 18. Sep 2018, 14:13
Forum: Das Café swissmom
Thema: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts
Antworten: 656
Zugriffe: 61018

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

@ Stella* Eigentlich sollte es einem auffallen, wenn es einige ruhige Jahre gibt - die hatten wir. Aber dann gewöhnt man sich daran und ist auf einmal "überrascht" wenn dann alles auf einmal kommt. Aber als geübte Statistikerin weiss ich eigentlich schon, dass gehäufte/gemischte Ereignisse viel öfte...
von -Malve-
Do 13. Sep 2018, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Antworten: 173
Zugriffe: 9745

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

@ huckepack Es geht um die gegenwärtigen Denkmuster. Wir kommen nicht als Konsumenten zur Welt. Freude an Schönheit (und somit schönen Dingen) ist menschlich. Die Befriedigung des Bedürfnisses nach Schönheit durch Konsum braucht es aber nicht naturgegeben. Du könntest die Zeit welche du verwendest u...
von -Malve-
Do 13. Sep 2018, 10:11
Forum: Plauderecke
Thema: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Antworten: 173
Zugriffe: 9745

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

@ stella Bei uns sind die Blockzeiten vom Kiga vs. Schule verschoben aber das ist momentan eher ein Vorteil so hat der Kleine noch Zeit zum Spielen zu Hause bevor er gehen muss das geniesst er. Nächstes Jahr wird es dann gleich sein für beide. Hobbies haben wir auch nicht so viel. Musik/Sport bei de...