Die Suche ergab 27 Treffer

von Nice
Do 22. Aug 2019, 11:44
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3290

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Meinen Schülern würde ich die grosse Pause auch nie streichen, das finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Aber der Lehrer im Beispiel hat ja ganz klar kommuniziert, wann diese Konsequenz erfolgt und es ist auch keine Kollektivstrafe. Ich denke das dann an einem Elternabend zu diskutieren wäre unpassend...
von Nice
Do 22. Aug 2019, 11:37
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!
Antworten: 67
Zugriffe: 3290

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Hoi Zäme Ich unterrichte eine 5./6. Klasse. Wir haben kein Bestrafungssystem weil ich überzeugt bin, dass es keine grundsätzliche Verbesserungen bringt. Ich setze auch auf Beziehungsarbeit. Am Anfang als Lehrerin habe ich aber auch Verschiedenes ausprobiert. Meine eigenen Kinder haben solche Systeme...
von Nice
Sa 16. Mär 2019, 17:09
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Homeschooling
Antworten: 11
Zugriffe: 1810

Re: Homeschooling

Ergänzung zu Stella: Hausaufgaben in der 3.-6. Klasse im Kanton Bern höchstens 45 min pro Woche. Die 5.und 6. Klässler haben aber seit letztem Sommer auch 3 Lektionen mehr Unterricht pro Woche. Ich würde nur Homeschoolen wenn wirklich ein Leidensdruck da ist. Bei dem wo du schilderst erwarte ich von...
von Nice
Fr 15. Feb 2019, 09:03
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Schweden Westküste
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Re: Schweden Westküste

Hoi Schneeflocke 2016 Wir waren letzten Sommer im Norden und sind in Oslo gestartet. Wir fuhren gegen Süden bis Frederickstad (noch gerade in Norwegen) und haben dort die Norwegischen Schären genossen. Wir waren in der Nähe von Slevik am Meer und fuhren auch auf die Insel Kirkoy. Via Tunnel kann man...
von Nice
Mi 23. Jan 2019, 21:00
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: camping in der schweiz im juli
Antworten: 21
Zugriffe: 2192

Re: camping in der schweiz im juli

Noch eine Stimme für den Camping Morteratsch 😍 unparzelliert und für Zelte hat es tolle Plätzchen zwischen Bächen oder im Wäldchen. Es kann aber in der Nacht empfindlich kalt werden im Zelt. Unbedingt warmer Schlafsack und gute Ausrüstung mitnehmen. Die ersten beiden Juliwochen braucht man mit Zelt ...
von Nice
Mi 30. Mai 2018, 19:16
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tipps für Pontresina
Antworten: 33
Zugriffe: 2205

Re: Tipps für Pontresina

Brätlistellen die wir mögen: -am Stazersee -Nahe vom Camping Morteratsch hats einige tolle Brätlistellen mit Bächli zum Spielen. Ab Bahnhof Morteratsch in 5 min zu erreichen. -Ab Maloja dem See entlang kommt kurz nach dem Campingplatz eine schöne Brätlistelle mit Bächli und flachem Seeufer. Themenwe...
von Nice
Mi 30. Mai 2018, 19:07
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Tipps für Pontresina
Antworten: 33
Zugriffe: 2205

Re: Tipps für Pontresina

Das Oberengadin ist unsere Lieblingsdestination in der Schweiz. Du hast schon viele gute Tipps erhalten. Ergänzend würde ich unbedingt noch folgendes machen: - zur Paradieshütte oberhalb Pontresina wandern: da habt ihr eine tolle Aussicht auf den Morteratschgletscher, leckere Wähen (diese tel.reserv...
von Nice
Sa 12. Mai 2018, 14:16
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Abschlussgeschenk Lehrer
Antworten: 30
Zugriffe: 3734

Re: Abschlussgeschenk Lehrer

Hoi Nagala Einen Korb habe ich letztes Jahr auch bekommen. Von jedem Kind war dann eine Kleinigkeit im Korb. Selbergemacht oder auch nicht, je nach Lust und Laune und Budget. Z.B. selbergemachte Konfi, gekaufte Chrömli, Sirup, Servietten, ... Mein Arbeitskollege hat das gleiche erhalten. Ich habe mi...
von Nice
Mi 2. Mai 2018, 22:24
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Einmaleins lernen
Antworten: 24
Zugriffe: 2343

Re: Einmaleins lernen

Unbedingt in und auswendig üben. Das Math fällt den Schülern, welche das können viel leichter. Das fällt mir bei meinen 5.+6. Klässlern immer wieder auf. Meine Jungs lernten zuerst die Merkaufgaben und dann aber auch noch jede ganze Reihe. Wir üben auch mit Kärtli und beim Autofahren. @ stella: Im O...
von Nice
Mi 4. Apr 2018, 20:40
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Geburtstagsznüni
Antworten: 10
Zugriffe: 1433

Re: Geburtstagsznüni

Meine Jungs haben gerade heute ein Znüni von einer Lehrerin bekommen, die heute Geburtstag hat. Ich glaube auch die meisten andern Lehrer an ihrer Schule bringen etwas mit. Ich bin selber Lehrerin, habe aber in den Sommerferien Geburtstag. Manchmal bringe ich in der 1. Schulwoche etwas mit. Je nachd...
von Nice
So 4. Feb 2018, 13:28
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kind von Schule nach Hause schicken
Antworten: 51
Zugriffe: 7520

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Hoi Zäme Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und wir rufen auch an, wenn ein Kind nach Hause gehen möchte/muss bei Krankheit. Wir waren gerade im Skilager (5.-9. Kl.) da haben wir auch am Abend um 10 Uhr zu Hause angerufen um zu fragen ob ein Oberstufenmädchen ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen...
von Nice
Do 9. Feb 2017, 17:01
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Antworten: 22
Zugriffe: 2667

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Bei dieser Aufgabe ging es mir als Lehrerin immer um "der Weg ist das Ziel". Zudem habe ich jeweils auch betont, dass die Schüler höchstens eine vorgegebene Zeit probieren sollen.
von Nice
Do 9. Feb 2017, 14:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Antworten: 22
Zugriffe: 2667

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Hoi Stella
Du hast Glück, ich bin gerade in der Schule.
6c: urull oder ulurr
6d: llulooo
Liebe Grüsse
von Nice
Sa 10. Dez 2016, 21:30
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Rechnen 3. Klasse
Antworten: 19
Zugriffe: 2696

Re: Rechnen 3. Klasse

Ich finde es geht vergessen, dass es sich hier um einen 3. Klässler handelt. Bei meinem Sohn werden solche Fehler nicht gezählt. Da geht es zum Glück im Math um Mathematik und nicht um Rechtschreibung. Zudem bin ich Lehrerin an einer 5./6. Klasse. Im NMM teste ich Wissen zum entsprechenden Thema (z....
von Nice
Mi 20. Apr 2016, 19:34
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern
Antworten: 24
Zugriffe: 2136

Re: Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern

Hallo bei uns hatte es zuerst der Mittlere ( mit 2.5) 2 Wochen später dann der Grosse (4,5) und nochmals 2 Wochen danach der Kleine (8Monate). Über 6 Wochen war mega doof, weil doch einige Leute nicht mit uns abmachen wollten... Der Kleine hatte auch nur wenig, bisher hat ers aber noch bei keiner We...
von Nice
Mo 28. Mär 2016, 20:47
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?
Antworten: 64
Zugriffe: 3795

Re: Blockzeiten 1. Klasse Kt. Bern?

Hallo Bei uns werden die Blockzeiten eingehalten. Blockzeiten sind von 8.20-11.50 Uhr und 13.30-15.05. Hier haben die 1.Klässler 1mal um 7.30 ein und mein 2. Klässler 3 mal früh (inkl. Flöte ). Dafür nur 1 Nami. Dies wohl weil viele Kids lange Schulwege haben... Für meine Frühaufsteher ist es zum Gl...
von Nice
Mi 16. Mär 2016, 19:25
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Scharlach
Antworten: 30
Zugriffe: 2598

Re: Scharlach

Hallo ich würde es testen lassen! wir hatten es leider auch schon mehrmals, hatten es aber immer erst bemerkt, wenn ich es dann hatte. Bei mir wars jeweils auch enorm schmerzhaft. Meine jungs waren nur etwas mudrig und hatten ein wenig Temperatur... Ich würde es unbedingt behandeln lassen, damit es ...
von Nice
Fr 29. Jan 2016, 20:41
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schwimmabzeichen...
Antworten: 87
Zugriffe: 6660

Re: Schwimmabzeichen...

Danci
Ein Freund von uns arbeitet im Kinderspital und laut ihm gibt es viele Kinder, welche nach Badeunfällen Behinderungen davontragen. Diese Kinder sind nicht in Statistiken erfasst...
von Nice
Sa 9. Jan 2016, 16:58
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Beschneidung
Antworten: 29
Zugriffe: 4319

Re: Beschneidung

Hallo Mein Ältester wurde mit etwas mehr als 6 komplett beschnitten. Er hatte eine starke Verengung. Wir machten es in den Ferien, und er machte dann in der ersten Schulwoche schon wieder mit im Sport . Auch zuhause mit seinen 2 Brüdern schonte er sich nicht wirklich. Aufs Baden verzichteten wir etw...
von Nice
Mi 14. Okt 2015, 12:57
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten
Antworten: 34
Zugriffe: 2425

Re: Kinderbücher: Eure Vorlese-Favoriten

Hallo Ich habe drei Jungs: 4, 6 und 8 Jahre. Neben den Büchern die du selber schon vorgelesen hast, kann ich dir die Sams -Bücher empfehlen. Ich lese gerade das 4. Buch vor und die Jungs lieben es und auch ich finde es toll. Auch sehr spannend war "Blauvogel". Das ist eine Geschichte über ein Indian...