Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Regionalforen in GL, LU, NW, OW, SZ, TI, UR und ZG
Antworten
Zemmetstärn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 20:11
Geschlecht: weiblich

Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von Zemmetstärn »

Hallöchen zäme

Hend er en Tipp, wo mer chan en guete Pilates- oder Yogakors währed de Schwangerschaft mache in ond rond omd Stadt Luzern?

Was wöred er empfehle, eher Pilates oder eher Yoga?

Vele Dank för üchi Tipps.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von lafourmi »

Ich war im Ss-Yoga bei Karin Leichtle in Luzern, hat mir sehr gut gefallen. Pilates kenne ich nicht.

Die Frage wurde hier schon mal diskutiert:

viewtopic.php?f=115&t=202782&hilit=Yoga
Bohne 2010
Bubi 2012
Bengele 2015

Sunny13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von Sunny13 »

ich würd is pilates, ich han en schnupperstund gha im yoga und das isch mega astrengend gsi mit dene verrenkige [emoji28] und wenn vorher kei yoga gmacht hesch denne erst recht [emoji23]

judeli
Member
Beiträge: 290
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von judeli »

Schau mal auf der Webseite von Karien Näpflin nach. Sie ist Hebamme und bietet glaub auch solche Kurse an.
Sie selber ist total sympathisch. Die Kurse sind in Buchrain.

Benutzeravatar
Stella*
Posting Freak
Beiträge: 3286
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von Stella* »

Ich war bei Rita Fecker im Yoga und fand es super. Sie ist in der Nähe vom LUKS. http://yogarita.ch
Bild

RiverSong
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von RiverSong »

Pilates in der Schwangerschaft gibt es m.W. nicht, da dort die Bauchmuskeln zu sehr im zentrum der Belastung stehen. Aber Yoga hat mir sehr gut getan (man kann nicht früh genug damit anfangen).

Ich kann Patricia Felder bei luzern-yoga.ch sehr empfehlen. Ist zentral in der Stadt. Die Atemübungen haben mir bei der Geburt sehr geholfen :D
Das Abo kann anschliessend im Rückbildungskurs mit Baby weiter verwendet werden.

KittyKatty
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 12:02
Geschlecht: weiblich

Re: Pilates- oder Yogakurs während der Schwangerschaft

Beitrag von KittyKatty »

Kann sehr gut "Yoga Basis" in der Obergrundstrasse empfehlen (https://www.yoga-basis.ch/schwangerschafts-yoga.html) bei Margret Pfeiffer. Sie ist eine tolle Yoga-Lehrerin (auch für Yoga-Einsteiger super). Die Gruppe mit den Schwangeren ist schön klein (waren meist nur zu dritt/ viert). Dadurch bekommt es einen schönen Rahmen...... Ich hab bis zur 40. Woche teilgenommen und hatte in der gesamten SSW überhaupt keine Rückenbeschwerden. Und auch sonst hat es mir richtig gut getan. Perfekte Mischung aus Sport und Erholung!

Antworten