Überzeit auszahlen lassen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 320
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von Jala »

Wer kann mir helfen?
Ist es üblich, dass man sich seine Überzeit auszahlen lässt? Abbauen ist momentan nicht möglich. Aber eigentlich möchte ich lieber die Zeit kompensieren, als mehr Geld zu bekommen, auch wenn es momentan nicht absehbar ist, wann das wieder möglich sein wird...
LG
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von conny85 »

Kommt auf den Betrieb an. Im Normalfall gibt es in jedem Betrieb ein Maximum an Überzeit welches man ins neue Jahr nehmen kann, alles was drüber ist wird ausbezahlt. Würde mit den Vorgesetzten zusammensitzen und das besprechen.

lipbalm
Senior Member
Beiträge: 696
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von lipbalm »

Bei uns kann man entscheiden, ob es ausbezahlt wird oder man muss einen Abbau Plan machen.
Vielleicht kannst du dich auch mit dem Vorgesetzten einigen, das du einen Teil kompensierst und einen Teil ausbezahlen lässt?

Ich habe übrigens seit August 135 Überstunden gemacht.....
Bild[/url]
Bild

Alebri
Member
Beiträge: 493
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von Alebri »

Du schreibst ja selber: Aktuell ist es nicht absehbar, wann Kompensation von Überzeit überhaupt wieder mal möglich ist - und ich denke, dass sehen Deine VG ähnlich :wink: . Von daher macht es in so einer Situation sicher Sinn, die Mehrstunden auszuzahlen, um nicht ewig und einen Tag ein riesiges Guthaben mitzuschleppen. Da geht es ja auch um Rückstellungen, die für Mehrstunden gebildet werden müssen - und auch niemand interessiert ist, sowas monatelang oder gar jahrelang zu haben.

In erster Linie versuchen die Firmen ja schon, dass ihre MA Mehrstunden kompensieren - aber eben: Wenn dies in absehbarer Zeit nicht möglich ist, kann ausbezahlt werden. Dagegen kann man als MA nicht viel machen.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 320
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von Jala »

Danke für eure Antworten. Werde dies sowieso noch mit meiner Vorgesetzten besprechen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

millou
Vielschreiberin
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen lassen?

Beitrag von millou »

Ich habs schon mehrere Male auszahlen lassen.
Abbauen ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit. Ich dieses Jahr im Sommer 10 Tage abgebaut, dafür sitz ich nun noch auf 9 Ferientagen...

Antworten