Tipps für Region Bern gesucht

Moderatoren: Minchen, Mrs. Bee

Antworten
Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Fröschli2 » Fr 4. Mai 2018, 19:58

Liebe Swissmoms,
Wir wollen unseren Kindern die Schweiz und ihre Regionen zeigen und nachdem letztes Jahr die Zentralschweiz dran war gehen wir dieses Jahr in die Region Bern.
Nun bin ich auf der suche nach tollen Orten, Ausflügen, Spielplätzen,Hotels, sonstigen übernachtungsmöglichkeiten, Bahnfahrten, etc. Gerne auch Touristisches sowie ruhige geheimtipps :wink:

Wie gehen in den Sommerferien( im August) für 1Woche,wir würden gerne an verschiedenen Orten übernachten. Die Kinder sind 6 und 2, plus 1 Hund. Wer hat mir ein paar Tipps?
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Savuti
Member
Beiträge: 318
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Savuti » Fr 4. Mai 2018, 20:49

Ausflugstipps findest du hier:

viewtopic.php?f=208&t=206787
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Member
Beiträge: 318
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Savuti » Fr 4. Mai 2018, 20:51

Bei Hotels kann ich dir nicht weiterhelfen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Lilly17 » Fr 4. Mai 2018, 21:44

Oeschinesee, grindelwald, chlini scheidegg, first (det chamer mit enere grosse seilbahm aberfahre, gokart und trotti fahre),
Jaunpass (het en zwergeweg), schiffahre ufem thuner- oder brienzersee. Campingplatz lazy rancho oder brienz chani sehr empfehle (het zb mietbungalows mit bad und chuchi, falls das au in frag chämt, weiss aber nid gnau, ob hünd erlaubt sind)

Konfetti
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Konfetti » Fr 4. Mai 2018, 21:51

Dieselbe Frage habe ich vor wenigen Wochen gestellt, s. Link von Savuti.
Die Jugi Bern kann ich empfehlen, zwar sehr gross und ringhörig, aber Top Lage und als Ausgangspunkt für Ausflüge sehr geeignet.

Museum für Kommunikation ist ein Muss!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Fröschli2 » Fr 4. Mai 2018, 22:26

Vielen Dank für eure antworten!
@ Konfetti, ich habe deinen Beitrag sehr interessiert verfolgt, werde für die Stadt Bern sicher etwas davon planen.Nun suche ich auch noch tipps für den ganzen Kanton Bern
@Lilly, merci für deine Tipps, Lazy Rancho werden wir wahrscheinlich buchen da dort Hunde erlaubt sind!
Bild[/url]
Bild

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von sunshine_86 » Fr 4. Mai 2018, 22:44

Meiringen, den Wanderweg Muggestutz für Kinder genial.
Adelboden - Sillernbühl, toller Wanderweg und ein riesen Kletterturm für Kinder.
Oeschinensee, Blausee, Tropenhaus Frutigen, Niederhorn, Beatus Höhlen, Pfingstegg in Grindelwald, Aareschlucht, Giessbachfälle, Brienzer Rothornbahn (Dampflocki), Gurten, Interlaken...

Übernachtungen:
Dorint Blüemlisalp in Beatenberg
Manor Farm, Interlaken
Hotel Belvedere, Grindelwald

Benutzeravatar
stella
Wohnt hier
Beiträge: 4387
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von stella » Fr 4. Mai 2018, 23:06

Neben dem Genannten gefällt mir die Region Grimselpass. Da insbesondere die Gelmerbahn und das Restaurant und Hotel Handeck.

Im Diemtigtal hat es den weniger begangenen Grimmimutzweg.
Das Kiental finde ich wunderschön.
Der Seebergsee beim Jaunpass
Die Simmenfälle
Die Engstlenalp
Niederhorn - schönste Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau
Der (Berner) Jura hat auch seinen Reiz
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

8. Klasse und 5. Klasse

Zoo: I hät gärn e Bislibär! Weisch, wie toll e Bisli wär!? (Pfunzi, mit 4 Jahren)

Benutzeravatar
bodega
Senior Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von bodega » Sa 5. Mai 2018, 13:41

Mich hat die Brienzer Rothornbahn wahnsinnig fasziniert!

Maisha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Maisha » So 6. Mai 2018, 00:43


Benutzeravatar
Tiramisu
Moderatorin
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Tiramisu » So 6. Mai 2018, 07:12

Eine der für mich allerschönsten Kinderwagenwanderungen überhaupt, führt von der Grütschalp nach Mürren. Sehr gut machbar für die Kids. Wir haben dieses Tourli mit 5 Wochen altem Baby und noch nicht ganz 2 Jahre alter Schwester gemacht :D

In Lauterbrunnen können die Trümmelbachfälle besichtigt werden. Die sind auch sehr empfehlenswert, jedoch nicht für so kleine Kinder. Es ist extrem laut und die Kids könnten Angst haben. Ich glaube, kleine Kinder lassen sie sowieso nicht rein. Aber man kann sich mit den Kindern draussen gut beschäftigen, während ein Elternteil alleine geht.
Herbstmeitschi 2010
Bild Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

nera
Senior Member
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von nera » So 6. Mai 2018, 20:28

Hotel Bellevue in Mürren, familienfreundlich, hundefreundlich und an einem schönen Ort gelegen. Dazu hat es auf dem Allmendhubel einen tollen Kinderspielplatz und man kann problemlos mit den Kids nach Dürren runter laufen. Mürren Grütschalp finde ich auch super zum laufen mit kleinen Kids.
Muggestutz hat im Sommer sicher viele Leute, Grimmimutz im Diemgital ist wenige begangen hat aber auch zum Teil viele Leute. Kiwa würde ich aber an beiden Orten nicht mitnehmen, sondern das jüngere Kind tragen.

Hotel Dorint in Beatenberg waren wir auch schon mehrmals und ist kinderfreundlich samt Hallenbad, Hundefreundlich weiss ich nicht, da wir immer ohne Hund da waren.

Schifffahrt auf dem Thuner oder Brienzersee ist auch toll, sowie das Freilichtmuseum Ballenberg, das Krienzer Rothorn.

Viel Spass in der Region Bern!

Benutzeravatar
stella
Wohnt hier
Beiträge: 4387
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von stella » So 6. Mai 2018, 21:21

Ja, Grütschalp - Mürren ist super.

Schifffahrt nach Faulensee, dem See entlang nach Spiez spazieren. Dort entweder in die Seebadi oder auf den grossen Spielplatz. Mit dem Schiff an den Ausgangspunkt zurück.

Gleiches Prozedere Iseltwald - Giessbach. Das ist nicht kinderwagentauglich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

8. Klasse und 5. Klasse

Zoo: I hät gärn e Bislibär! Weisch, wie toll e Bisli wär!? (Pfunzi, mit 4 Jahren)

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Fröschli2 » Mo 7. Mai 2018, 08:43

Vielen Dank, ihr sind super!!
Heute abend planen wir die ausflüge und suchen die Hotels aus, ihr habt die Vorfreude richtig gesteigert!
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von papaya » Sa 26. Mai 2018, 17:06

hallo fröschli

Falls noch nicht alles verplant ist und ihr nicht 'nur' in den Alpen unterwegs sein wollt, kann ich euch noch das Seeland empfehlen! Zum Beispiel eine Schiffahrt auf dem Bielersee, ev. kombiniert mit einer Wanderung durch die Twannbachschlucht (nicht kinderwagentauglich, bei Twann/ev. ab Magglingen) oder mit einem (kinderwagentauglichen) Spaziergang auf der St. Petersinsel, z.B. von dort nach Erlach oder umgekehrt.

schöne Badis gibt es in Biel, Nidau, Twann (alle am See), oder auch Aarberg.

Der Zoo Seeteufel in Studen ist auch beliebt bei kleineren Kindern, es hat auch viel zum Spielen (z.T. muss man zusätzlich bezahlen wie Wasserputschauto o.ä.) und einen Streichelzoo.

Viel Spass und schöne Ferien dann!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Region Bern gesucht

Beitrag von Fröschli2 » Fr 10. Aug 2018, 19:57

Ich wollte nur kurz bescheid geben, unsere Ferien in der Region Bern waren echt super!
Die Trümmelbachfälle sind erst für Kinder ab 4 jährig erlaubt. Es hat ein kleines Restaurant zum warten aber leider auch keine wickelplätze, für kleinere kinder nicht ganz ideal aber für die grossen ein tolles Erlebnis
Bild[/url]
Bild

Antworten