Unternehmungen im Raum Bern

Moderator: stella

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Konfetti »

Hallo Mamis aus dem Raum Bern

Wir verbringen unsere Frühlingsurlaubstage dieses mal in Bern und nun bin ich auf der Suche nach möglichen Unternehmungen in der Gegend. Ein Besuch auf dem Gurten ist gesetzt, ebenso das Museum für Kommunikation. Den Tierpark Dahlhölzli kennen wir schon.
Was ist sonst noch zu empfehlen für eine Familie mit Unterstufenkindern?
Das Ziel sollte gut mit ÖV zu erreichen sein.
Ich bin froh um eure Tipps, die mir die Planung erleichtern werden.
Danke herzlich und en liebe Gruess
Konfetti

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Mel33 »

Bäräpark, evt. Seilpark. Falls dir gärn chli wanderet dr Gurnigel, Bärn Aqua.

Luma16
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Luma16 »

Bi schlächtem Wätter, z Naturhistorische Museum oder z Bern Aqua

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von frani »

Bei gutem Wetter:
Zehendermätteli
An die Sense, zB von Schwarzwasserbrücke nach Thörishaus laufen
Elfenau (hat einen schönen Spielplatz)

Bei Regen:
Sensorium Museum
Bimano Indoor-Spielplatz
Papillorama (ist halt schon etwas weiter weg)
Naturhistorisches Museum

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Konfetti »

Danke euch schon mal herzlich! Ich werde mir eure Vorschläge genauer anschauen und dann ein paar Ideen aufgreifen. Finde es einfach spannend, mal in einer anderen Gegend unterwegs zu sein und Neues zu entdecken. Bin aber weiterhin froh um eure Geheimtipps! Tolle Wanderwege, grosse Spielplätze, lohnenswerte Geocachingtouren in der Gegend, kinderfreundliche Museen, schöne Grillstellen, Familiencafés etc.
DANKE!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von stella »

Creaviva vom Pauk Klee Museum - man muss vorreservieren. Dort hat es auch eine Fünfliber-Werkstatt.
In 20 Minuten ist man von Bern auch in Thun. Dort kann man z.B. mit dem Schiff nach Faulensee, nach Spiez zurück laufen und mit dem Schiff wieder nach Thun. Ist ein Klassiker.

In Bern selber haben wir noch den Foxtrail gemacht, weiss halt nicht, ob deine Kinder alt genug sind.

Im Breitenrain hat es einen tollen Robinsonspielplatz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Savuti »

- In der Gelateria di Berna eine Glace kaufen und schlecken
- Im Breitenrain hat es so eine Art Robinson Spielplatz (Spielplatz Schützenmatt)
- Ausflug nach Burgdorf Städtchen, Emme - Wanderung entlang der Emme mit Brätteln, in Hasle Rüegsau hat es einen tollen Spielplatz in der Nähe der Emme
- im Emmental gäbe es noch die Kambly Fabrik - war aber selber noch nie dort
- habe schon von einem Spaziergang entlang des Gäbelbachs gehört- habe ich aber auch noch nie gemacht
- Ausflug nach Solothurn - schönes Städtchen mit Besuch Einsiedelei oder Weissenstein
- den Ausflug nach Thun/Faulensee von Stella kann ich empfehlen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von millou »

Das wär evt was: https://www.detektiv-trails.com/wo-gibt ... iv-trails/ haben wir in Solothurn gemacht und für Kinder 5/7 prima.
Caches hat es ein paar coole in der Stadt. ZB Berner Müntschi, eine Large-Box zmitz in der Stadt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von stella »

Savuti
Gäbelbach entlang ist recht idyllisch... Ich bin in der Region aufgewachsen und wir waren oft dort am Bächli stauen, bräteln und wäldelen. Ich habe im Kiga meinen Maibummel dahin gemacht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Savuti »

Danke Stella - dann muss ich das mal ausprobieren
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Konfetti »

Hej, ihr seid ja super! Ich glaube, ich muss den Aufenthalt verlängern!
Danke herzlich für eure Insidertipps, genau das, was ich brauche!
Lg
Konfetti

Nikita
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 23:07
Geschlecht: weiblich

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Nikita »

Mein Kids gehen sehr gerne auf den Längmuur-Spielplatz in Bern. Infos findest du auch auf der Website:

http://www.spieleninbern.ch/index.php/s ... -laengmuur

lg

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Konfetti »

Mittlerweile ist unser Aufenthalt in Bern auch schon wieder Geschichte, es war phantastisch!
Wir waren im Museum für Kommunikation und im Nat. Historischen (da aber nur kurz, Wetter war einfach zu schön), dann haben wir auf der Marziliwiese gepicknickt, ein Glace von der Gelateria Berna geschleckt, den Bärenpark besichtigt, auf dem Bundesplatz "gebadet", einen Ausflug nach Faulensee/Spiez gemacht inkl. Schlossbesichtigung und auch den Gurten besucht. Auf dem Heimweg dann noch einen Abstecher zur Kambly.

Danke herzlich für eure Tipps, die mir sehr geholfen haben. Wir kommen sicher mal wieder und dann machen wir noch den Rest eurer Vorschläge!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unternehmungen im Raum Bern

Beitrag von Savuti »

Freut mich, dass es euch gefallen hat und dass die Tipps nützlich waren
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten