Süsskartoffeln: Rezeptvorschläge?

Antworten
Nineli
Stammgast

Süsskartoffeln: Rezeptvorschläge?

Beitrag von Nineli »

was macht ihr so mit süsskartoffeln? wir haben kürzlich zum ersten mal gekauft und möchten nun öfters machen. hab schon etwas gegoogelt, aber evtl. krieg ich ja hier noch ideen.

wir haben sie einerseits einfach als rohkost gegessen (nachdem wir gelesen haben, dass es gar keine kartoffel ist und auch roh gegessen werden darf). war fein, ein bisschen wie süssliche rüebli :wink: .
und dann hab ich sie noch gewürfelt und mit olivenöl, salz, rosmarin und peperoncini gewürzt und im ofen "gebacken", das war SEHR lecker!! wir konnten kaum genug davon kriegen :wink:

die süsskartoffel ist ja aber eben gar keine kartoffel... deshalb kann ich mir z. B. einen gratin nur schlecht vorstellen... obwohl ich rezepte dafür fand und im internet stand, dass man eigentlich alles damit machen kann, was man auch mit kartoffeln macht. hat jemand schon süsskartoffelgratin gemacht? suppe? was noch???

ich bin gespannt! :wink:

herenya
Member

Re: Süsskartoffeln: Rezeptvorschläge?

Beitrag von herenya »

ich raffle sie, misch etwas maizena darunter und brate sie dann in öl knusprig und servier dass als "chips" zum salat.

oder brokkoli-süsskartoffel salat. beides weich kochen (die süsskartoffeln mach ich da eher sehr weich und den brokkoli bissfest) dann noch warm mit salatsauce übergiessen und ziehen lassen.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@herenya
Danke für die tipps! Hm, als salat aus gekochten süsskartoffeln, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Werde ich dann mal versuchen mit dem broccoli.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Als KaPü gemischt mit normalen Kartoffeln

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@chäswürstli
Danke für die antwort! Also KaPü ist kartoffelstock, oder? :oops: Und funktioniert das auch nur aus süsskartoffeln? (Oder funktioniert da die konsistenz irgendwie nicht?)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@herenya
Noch ne frage an dich: wozu das maizena bei den 'chips'?

(Sorry für meine doofe kleinschreibung, hab einen verletzten finger und schreibe desh. Nur mit einer hand, und da find ich gross-/kleinschreibung uh mühsam :oops: )

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Suppe geht gut. Habe ein Rezept für eine Suppe aus Süsskartoffeln mit Cidre. Wird sehr fein und ist simpel.

Habe gerade am WE Süsskartoffeln in ein Thai-Curry gemischt (also mit Currypaste und Kokosmilch). War sehr gut.

Dann noch irgendwo ein Rezept für ein Lammcurry mit Süsskartoffeln und Kürbis, das ich letzten Herbst/Winter 2x gemacht habe.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Süsslartoffelstock geht sehr gut. Uns schmeckt er am besten, wenn ich mit etwas braunem Zucker oder Ahornsirup die Süsse noch etwas betone.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Süsskartofel-Kürbis-Gratin. Passt super zu Fisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Süsskartoffel-Kürbis-Suppe oder

Süsskartoffeln, normale Kartoffeln und Fischstückchen in einer grossen Schüssel mit einerMarinade aus etwas Öl und grobe, Senf, Gewürzen nach Lust mischen, danach im Backofen auf einem Blech backen. Sehr fein!
never regret anything that made you smile

marypoppins
Junior Member

Beitrag von marypoppins »

Ich mache Süsskartoffelgratin mit Kokosmilch und Currypaste. Fisch drauf und alles mit Kokosraspeln bestreuen. Mmmmhhhh wir lieben es.
Mister Wissensdurst 2/10
Mister Pferdefan 1/12
Miss Pink 3/13
Mister Minichäfer 3/15

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@yardena
Ob man sie schälen muss weiss ich nicht, mache es aber immer.

@marypoppins
Hast du ein Rezept? Das tönt sehr lecker! Und ich bin gerade sehr interessiert an so Sachen, die man gut vorbereiten kann.
04.2011 und 07.2013

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

mysun hat geschrieben: @marypoppins
Hast du ein Rezept?
Oh ja, bitte hier auch. Ich denke seit gestern nur noch an dieses Rezept :oops: :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

vielen dank für die vielen tipps! das ist toll! ich war in den ferien, deshalb melde ich mich erst jetzt.
da ich magen-darm-probleme habe, ernähre ich mich momentan mehrheitlich von zwieback. aber ich hoffe, dass ich bald wieder normal essen und den einen oder anderen von euren vorschlägen dann ausprobieren kann.

@mysun

dürfte ich bitte das rezept der suppe aus süsskartoffeln mit cidre und das rezept für das lammcurry mit süsskartoffeln und kürbis haben? interessiert mich sehr! könnte dir auch meine mailadresse angeben, falls du es lieber scannst und mailst.

@munequita

danke für den tipp! dann werd ich bestimmt mal süsskartoffelstock machen! das vertrag ich ja evtl. sogar jetzt mit den magen-darm-problemen.

@danci

dein süsskartoffel-kürbis-gratin tönt auch sehr fein! hast du mir ein rezept dafür?

@AnCoRoJe

süsskartoffel-suppe hab ich inzwischen mal gemacht, aber nur mit süsskartoffeln, war sehr fein! werde es bestimmt auch noch mit kürbis ausprobieren.
süsskartoffeln, kartoffeln, fisch mit deiner marinade tönt auch toll! was nimmst du für fisch? einfach irgendein fischfilet, oder hast du einen tipp?

@yardena

ich habe gelesen, dass man die süsskartoffeln nicht schälen muss. aber ich finde, sie sehen nach dem waschen einfach nicht schön aus mit der schale, sie kriegen so komische verfärbungen bzw. flecken. je nachdem schäle ich sie deshalb ein wenig.

@marypoppins

leider mag ich kokos gar nicht :oops: aber danke trotzdem für den tipp! evtl. probier ich deine idee mal aus ohne kokosraspeln, die kokosmilch selber schmeckt ja nicht so krass nach kokos, mit kokosmilch hab ich auch schon mal gekockt und fand es noch gut als abwechslung.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ nineli
Ich koche es nicht nach Rezept, sondern einfach so. Einfach den Kürbis wie auch die Süsskartoffeln in Scheiben schneiden, kochen bis es halbgar sind, dann in die Gratinform. Etwas Halbrahm und Milch mit einem Ei mischen, würzen (ich mag entweder Muskatnuss oder Curry und auf jeden Fall etwas Pfeffer und Paprika). Über die Kartoffeln giessen, etwas Reibkässe drüber und bei 200 grad ca. 20 min., bis es oben etwas braun wird.

Ich esse kein Fleisch, aber Fisch und mag dazu sehr gerne einen herzhafteren Fisch wie Thon- oder Lachsfilet. Den Kindern mache ich am liebsten Pouletbrüstchen, da sie keine Fischfans sind.

Mein I-phone scherzt manchmal mit der Rechtschreibung;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@danci

vielen dank für deine angaben! das werde ich bestimmt mal ausprobieren!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Ja schick mir doch die Mailadresse per PN. V.a. das Rezept für das Lammcurry ist recht lang.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun
vielen dank! hab dir meine mailadresse gerade geschickt.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nineli
Ich nehme keinen speziellen Fisch. Höchstens dass ich nicht grad einen nehm, der sofort zerfällt. [emoji6]
never regret anything that made you smile

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@AnCoRoJe

Danke für die antwort!

Antworten