Nebenwirkungen von Spiralen

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 » Do 28. Jan 2016, 06:52

Hallo zusammen

Ich sollte mich bald mal für eine Verhütungsmethode entscheiden. Eigentlich ist mir klar, dass ich gerne eine Spirale hätte. Ich weiss aber nicht welche...

Könnt ihr mir sagen, welche Nebenwirkungen bei euch die Kupfer- oder Hormonspiralen haben? Insbesondere interessieren mich Stärke der Blutungen, Akne, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

Giulia_
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Sep 2015, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Giulia_ » Do 28. Jan 2016, 07:28

[-]

ledibon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 08:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von ledibon » Do 28. Jan 2016, 07:29

Ich habe seit 6 Monaten die Kupferspirale. Bei mir sind die Blutungen eher schwach. Keine Gewichtszunahme und keine Stimmungsschwankungen. Auch meine Haut ist unverändert.

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Wunschbaby2015 » Do 28. Jan 2016, 07:29

@Giulia_ was willst du sagen? Sie Tapatik-Smilie werden nicht angezeigt!
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

mamamanolito
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von mamamanolito » Do 28. Jan 2016, 09:19

ich habe seit september 2015 die mirena. habe als einzige nebenwirkung fast durchgehend schmierblutungen. die mens habe ich nicht mehr.
Ä liebä Gruess

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Trochantor » Do 28. Jan 2016, 09:44

hatte 6 jahre die kupferspirale und keine Nebenwirkungen oder probleme
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Brianna74 » Do 28. Jan 2016, 12:27

Hab seit letzten August die Kufperspirale.
Nebenwirkung: Verstärkte und verlängerte Blutungen, Bauchkrämpfe bei TR, zwischendurch manchmal leichte Schmierblutungen.
Hoffe das pendelt sich noch ein. :? Ein Jahr geb ich der Spirale und meinem Körper zum aneinander gewöhnen Zeit. :wink:
Akne, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen > nein.
Bild

Jamiro

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Jamiro » Do 28. Jan 2016, 15:07

Hatte mehrmals eine Kupfespirale. Nebenwirkungen: stärkere Blutungen, manchmal leichte Schmierblutungen. Akne, Gewichtsveränderungen etc wird es sicher keine geben, da Du ja nicht in Deinen Hormonhaushalt eingreifst. Allerdings ist die Kupferspirale weniger sicher wie die Mirena, da der hormonelle Teil ja eben fehlt, falls die Spirale verrutschen sollte, was aufgrund der stärkeren Blutung passieren kann.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Dusi » Do 28. Jan 2016, 15:39

Kupferspirale, Erfahrung wie ledibon. Blutung und Krämpfe beide schwächer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Helena
Wohnt hier
Beiträge: 4943
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Helena » Fr 29. Jan 2016, 13:11

Mirena.
Einzige Nebenwirkung, ab und zu leicht grantig;-). Sonst nichts. Gewicht ging eher runter.

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Feuerkatze » Fr 29. Jan 2016, 19:34

Hier auch Mirena, einmal im Monat dünnhäutig und reizbar bis zum Türenschlagen. Nach 4 Monaten haben die Schmierblutungen aufgehört. Die erste Mens war aber Hölle. Schmerzen so stark, dass ich meinen Mann heimbeordert habe, weil ich mich nicht um die Kinder kümmern konnte.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Benutzeravatar
medea
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 09:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von medea » Fr 29. Jan 2016, 21:06

Hatte auch die Mirena! Keinerlei Nebenwirkungen, Mens entweder wenig oder Jahrelang gar nicht. Spirale dann nach ca 5.5Jahren rausgenommen und dann Punkt nach 29 Tagen wieder die erste Mens und nie grosse Zyklusverschiebungen..fand die super!!

whatelse32
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von whatelse32 » Mo 1. Feb 2016, 11:47

Ich habe keine Kupferspirale, sondern die Kupfer-Kette Gynefix. Als ich sie das erste Mal bekam, hatte ich die ersten zwei, drei Mal stärkere Blutungen, danach hat sich die Blutung aber reduziert (weniger als ohne Gynefix) und um einen Tag verkürzt.

Ich hatte keine Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen oder Hauptprobleme.

Nach der SS habe ich mir wieder das Gynefix setzen lassen und dieses Mal hatte ich nicht mal stärkere Blutungen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Ich
Member
Beiträge: 230
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Ich » Mi 3. Feb 2016, 11:11

Ich verhüte nun schon seit 10 Jahren mit der Mirena. Absolut keine Nebenwirkungen :D
Ca. 1 Monat nach dem einsetzen der ersten Mirena hatte ich eine kleine Schmierblutung. Seit dem keine Mens mehr. (Für mich positiv)

Benutzeravatar
shelly09
Member
Beiträge: 161
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt be

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von shelly09 » Sa 6. Feb 2016, 19:47

Mirena, keine mens mehr. Drei jahre schleichend weniger libido mehr herzrhythmusstörungen und dann auch noch eine ss....
Lg shelly


BildBildBildBild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Lunida » Sa 23. Apr 2016, 07:32

Man hört ja verschiedenes bei der Mirena... vom "beim Einsetzten vor lauter Schmerzen in Ohnmacht gefallen" bis "das Einsetzen fast nicht gemerkt"...

... was sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 » Sa 23. Apr 2016, 08:33

Ich hab jetzt die Jaydess seit ca. 3 Wochen. Das Einsetzen hab ich kaum gemerkt. Laut meiner Ärztin schmerzt das Einsetzen relativ kurz nach einer Geburt kaum. Bei mir war es so...
Bueb 2013
Meitli 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von bona » Sa 23. Apr 2016, 18:36

Ich würde mich gerne noch mit einer frage dazugesellen:)

Wie sieht es bei euch mit der Libido aus. Die Pille hab ich diesbezüglich schrecklich gefunden. Bin auch am überlegen was ich verhütungstechnisch machen soll. Unterbindung oder doch eine Spirale. Kupfer eher nicht, scheint mir zu wenig sicher. Eine Mirena ist ja recht teurer falls man sie dann nach kurzer Zeit wieder rausnimmt.

Bin also gespannt auf eure Erfahrungen:)

frani
Member
Beiträge: 315
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von frani » Sa 23. Apr 2016, 23:57

Ich habe seit November eine Mirena...
@Lunida Ich hatte keine Schmerzen beim Einsetzen und auch danach nicht. Gerade angenehm war es natürlich nicht, aber etwa vergleichbar mit dem Abstrich. Es dauert auch kürzer als gedacht, 2-3 Minuten vielleicht. Ich musste aber zur Vorbereitung zwei Medikamente nehmen - eines um den Muttermund weich zu machen und ein Schmerzmittel - das ist anscheinend bei meinem Frauenarzt Routine.
@bona Libido ist bei mir unverändert. Hatte mir da auch Gedanken gemacht. Allerdings hatte ich auch mit der Pille keine Probleme diesbezüglich.

Benutzeravatar
Helena
Wohnt hier
Beiträge: 4943
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Helena » Mo 25. Apr 2016, 20:10

@Lunida: das hängt wohl auch davon ab, ob du schon geboren hast oder nicht. Und wie eng du gebaut bist.
Ich hatte trotz "Öffnungsmedis" grausame Schmerzen und musste über 1 h aufgepäppelt werden danach. Da der Blutdruck ins nirgendwo verreiste... War aber vor den Kindern.

Antworten