Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

Hier wars anfang vom homeschooling noch so, teenie um 8 am laptop...dann immer bisserl später.... fragte dann mal..ja aufgaben machen wir denk zusammen online...Videokonferenzen sind sehr wenige... einenen Test gabs online... aber er lernt auch ab und zu aber sicher viel weniger wie wenn Schule wäre. Von den Noten her ist er sehr gut drin drum warten wir da ab.
Sie beginnen am 8.6. wieder...Ferien ab 3.7......also knapp einen MOnat.
Der jügnere beginnt am montag
Bild

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

@Nagala
Ja, Kanti Chur.... Schon noch speziell, dass nicht mal die Gymis im gleichen Kanton gleiche Ferienpläne haben.....
Anderes Thema.

@Noten/Promotion. Denke auch, dass bei uns Promotionskriterien vom 1. Semester-Zeugnis gelten, da im Fernunterricht ebenfalls keine Noten verteilt werden und während den noch 8 verbleibenden Unterrichtstagen vom 08.06. bis Sommerferienbeginn keine Prüfungen gemacht werden. Stoff, welcher im Fernunterricht gelernt wird, wird im neuen Schuljahr geprüft. Aber eben, kommuniziert wurde betr. Zeugnis/Promotion noch nicht........
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
falabella
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von falabella »

Unser Ältester hat auch am 8. Juni wieder gestartet. Er ist im Untergymi, Kanton Zürich. Diese unteren 2 Klassen starteten Vollzeit, die oberen haben noch Halb-Klassen und Teilzeit-Präsenzunterricht.
Mein Sohn war sehr froh wieder anzufangen. Zu Anfang hat er alles sehr gut bewältigt, aber die letzten 1 - 2 Wochen liefen nicht mehr so gut.
Er hatte aber viele Videokonferenzen, die er aber nicht so schätzte...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

hier noch nix schule, klassen wurden gedrittelt...sohni hat genau eine woche vor den ferien evtl schule....
mal gucken wies wird. Er macht aber nun doch etwas mehr, auch freiwillige sachenn.
Aber auf den start wieder schule bin ich echt gespannt
Bild

Benutzeravatar
falabella
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von falabella »

Ja.
Ich denke, bei uns läuft es, was die Kinder/Krippen/Schulen betrifft, human ab, auch wenn einige Schulen jetzt noch etwas später starten.
Ich habe einen ganz traurigen Artikel zu Italien gelesen.

https://www.nzz.ch/international/italie ... ld.1560964 (weiss nicht, ob ihr ihn lesen könnt?)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Bei uns hats auch wieder angefangen, bei uns haben sie aber in allen Fächern noch je 2 Prüfungen reingedrückt in den noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien. Teilweise mit Stoff, der nur während dem Fernunterricht erarbeitet worden ist. Wir sind recht am Lernen und ich muss auch Vieles mit ihnen nacharbeiten, da sie teilweise den Anschluss irgendwie verpasst haben. Finde es recht anstrengend so zur Zeit.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

sohni findets cool, wenigsten zwei seiner freunde wieder live zu sehen..aber er sagt sei schon komisch, zum teil ist er up to date, zum teil nicht ganz, andere stehen woanders...bin ja mal gespannt..an sich fehlt ihnen fast ein halbes jahr....

der mit dem prüfungen reindrücken macht aber auch sohni 2 klassenlehrer in der fünften...eine woche noch schnell neues thema anschauen, test..klar note bei allen tief..jaja zähltja nur halb haha....voll doof aber jä nu
Bild

Manana
Member
Beiträge: 445
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

Bei uns haben sie gestaffelt begonnen. Progymnasium schon am 11. Mai zuerst in Halbklassen, dann am 8. Juni normaler Stundenplan. Eine Woche immer im gleichen Zimmer, dann wieder ganz zurück zum Normalen Stundenplan. War etwas mühsam die ständigen Wechsel. Aber bald ist es geschafft.
Im Gegenteil zu denen, die noch Noten reindrücken, haben unsere im Progymnasium, da ja Sek Stufe 1, keine Noten im Zeugnis und daher auch keine Prüfungen mehr gehabt die Zählen.
Motivation ist dadurch solalla....
Nimmt mich dann Wunder, ob es dann im nächsten Jahr alle schaffen zu bestehen, wenn es wieder Noten gibt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo eben da bin ich gespannt, bzw den neuen stoff das wird gehen...frage mich mehr ob ihnen stoff fehlen wird
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Bei uns in GR aber private Mittelschule sind die Kinder am 8. Juni wieder gestartet. Immer im gleichen Schulzimmer (grösseres Zimmer anscheinend) und die Lehrer müssen zwischen den Klassen wechseln.
Gemacht wurde nicht mehr allzuviel. Einzelne Vorträge und Präsentationen, welche schon vor Corona angefangen haben und nun noch die letzten Schüler abgeben mussten. Prüfungen gab es keine mehr...
Betreffend Promotion wurde bereits im Mai kantonal entschieden, dass alle ins 2. Jahr wechseln können. Ob dies gut oder schlecht ist werden wir im Herbst sehen :-).
nun haben sie noch eine Woche Schule und dann sind Ferien.
Allen einen guten Sommer!
... dankbar & glücklich...

Antworten