Tabs Geschirrspüler

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

es Gibt auch Leute die vom hab’s Abwasch so rissige Hände bekommen, das sie bluten.
Ich zum Beispiel... und das obwohl man mit Gummihandschuhen abwäscht...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Stella* »

Seitdem ich weiss, dass ein Geschirrspüler ca. 8 l Wasser pro Durchgang braucht, spüle ich höchstens den gröbsten Dreck ab und dann geht alles, was möglich ist, in den Geschirrspüler. Mit so wenig Wasser kann man gar nicht von Hand abwaschen. Da ist es mir egal, wir gross ein Topf oder eine Schüssel ist. So werden auch die grossen Chromstahlbleche vom Kombi-Steamer im Geschirrspüler gewaschen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Berlin »

sunny_1986 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:57 30 Tabs reichen euch für 6 Monate? 😯

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby und wir müssen die Maschine 2-3 mal pro Woche laufen lassen. Pfannen und anderes sperriges Geschirr kommt nie in die Maschine.
Nein, ich bestelle immer so Multipackungen. Ich gehe jetzt nicht nachschauen wie viele da drin sind. Aber bei uns läuft die Maschine im Normalfall auch so alle 2 Tage, aktuell einmal pro Tag.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Yoghurt »

Vergesst bei dem Schrecken darüber, wie oft die Maschine läuft, nicht, dass nicht alle Geschirrspüler gleich sind. Manche sind besser konstruiert, so dass man mehr Geschirr reinbringt als bei anderen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Yardena hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:35 @ 5erPack: Ich finde, du brauchst dich hier überhaupt nicht zu erklären oder zu rechtfertigen - wenn's für euch so stimmt, ist's doch voll okay. Unser GS läuft zur Zeit auch 1-2x pro Tag bei 5 Personen.

Finde es etwas befremdlich, dass man das negativ kommentieren muss, wenn eine Grossfamilie den GS 3x pro Tag laufen hat oder eine andere Familie 10 Rollen Klopapier pro Woche braucht - so what? Jedem das Seine. :D Würde ich euch jetzt verraten, dass meine Macke darin besteht, dass ich gerne lange und heiss dusche, könnte ich mich sicher auch auf Kommentare à la "Ist ja Wahnsinn, der Wasserverbrauch etc." gefasst machen...Darum verrate ich euch das schon gar nicht erst... :wink:
Ja gell, befremdlich. Vielleicht hab ich drei Maschinen ( und ja von Hand abwaschen kostet uns mehr Wasser etc als ein übervoller GS und Ich staple also schon recht gut )
Dafür hab ich ein pack Klopapier für einen Monat für uns alle!
Andere sparen beim GS und finden das jetzt voll Öko und fliegen dann nach Hawaii...
Oder sie kaufen jedes Jahr das neuste Handy! ( siehe mein tread Nachfrage wegen Batterie Wechsel...wozu ein neues Handy wenn mein jetziges noch funzt?)
Mach ich eine neue Batterie rein funktioniert es nämlich sicher noch min 1-4 Jahre weiter!
Hoffe ich zumindest!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:57 Seitdem ich weiss, dass ein Geschirrspüler ca. 8 l Wasser pro Durchgang braucht, spüle ich höchstens den gröbsten Dreck ab und dann geht alles, was möglich ist, in den Geschirrspüler. Mit so wenig Wasser kann man gar nicht von Hand abwaschen. Da ist es mir egal, wir gross ein Topf oder eine Schüssel ist. So werden auch die grossen Chromstahlbleche vom Kombi-Steamer im Geschirrspüler gewaschen.
Ich habe jetzt extra in der Bedienungsanleitung nachgesehen und gelesen das meine GS im Öko Verlauf sogar nur 5 Liter Wasser verbraucht!
Also da käme ich niemals nie hin!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von jupi2000 »

5-8 Liter ist wirklich sparsam für eine volle Maschine!
Und der GS ist für mich eines der wichtigsten Geräte im Haushalt. Ohne den GS wäre ich aufgeschmissen :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:56 5-8 Liter ist wirklich sparsam für eine volle Maschine!
Und der GS ist für mich eines der wichtigsten Geräte im Haushalt. Ohne den GS wäre ich aufgeschmissen :lol:
Für mich ist es die Waschmaschine :? :lol:
Für den GS Ausfall hätte ich „ Angestellte „ :mrgreen: :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:57
jupi2000 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:56 5-8 Liter ist wirklich sparsam für eine volle Maschine!
Und der GS ist für mich eines der wichtigsten Geräte im Haushalt. Ohne den GS wäre ich aufgeschmissen :lol:
Für mich ist es die Waschmaschine :? :lol:
Für den GS Ausfall hätte ich „ Angestellte „ :mrgreen: :mrgreen:
Die Waschmaschine natürlich auch! :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:59
5erpack hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:57
jupi2000 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 07:56 5-8 Liter ist wirklich sparsam für eine volle Maschine!
Und der GS ist für mich eines der wichtigsten Geräte im Haushalt. Ohne den GS wäre ich aufgeschmissen :lol:
Für mich ist es die Waschmaschine :? :lol:
Für den GS Ausfall hätte ich „ Angestellte „ :mrgreen: :mrgreen:
Die Waschmaschine natürlich auch! :lol:
🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Manjana »

Wir brauchen nur die Calgonit Tabs. Hatte Mal die aus der Landi und war nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wir sind 6 Personen und die Abwaschmaschine läuft 1-2 Mal am Tag. Ich koche 2x warm in der Regel, grosse Schüsseln und Pfannen werden von Hand abgewaschen

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von bona »

Yardena hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:35 @ 5erPack: Ich finde, du brauchst dich hier überhaupt nicht zu erklären oder zu rechtfertigen - wenn's für euch so stimmt, ist's doch voll okay. Unser GS läuft zur Zeit auch 1-2x pro Tag bei 5 Personen.

Finde es etwas befremdlich, dass man das negativ kommentieren muss, wenn eine Grossfamilie den GS 3x pro Tag laufen hat oder eine andere Familie 10 Rollen Klopapier pro Woche braucht - so what? Jedem das Seine. :D Würde ich euch jetzt verraten, dass meine Macke darin besteht, dass ich gerne lange und heiss dusche, könnte ich mich sicher auch auf Kommentare à la "Ist ja Wahnsinn, der Wasserverbrauch etc." gefasst machen...Darum verrate ich euch das schon gar nicht erst... :wink:
Unterschreib.
Ich bin die mit den 10 rollen Wc Papier und habe mich jetzt doch nochmals geachtet und es sind doch etwas weniger.
Aber wie du so schön schreibst, momentan sollte man sich hier für alles rechtfertigen. Alles so tolle umweltfreundliche Gutmenschen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

ja jetzt kriegt euch mal wieder ein.
Niemand muss dich dafür rechtfertigen, wenn er der Meinung ist, dass es Spass macht den GS zu bedienen, wenn man sich das einfach als Luxus gönnt, wenn man einfach findet, dass das gäbig ist oder sonstwas. Jedem seine Spleens und Eigenheiten.
Es war mehr die Aussage, dass diese Menge an Geschirr für 7 Personen doch normal sind und es nicht anders geht. Wer solche Statements in einem Forum schreibt muss halt auch damit rechnen, dass andere der Meinung sind, dass das alles andere als normal ist und man durchaus mit weniger auskäme. Heisst ja nicht, dass das dann allgemein gültig und verpflichtend ist, aber manchmal ist es gar nicht so schlecht, die eigenen Gewohnheiten die man als "normal" empfindet zu reflektieren (gilt im Fall für mich genauso).
Liebe Grüsse von der Seite der umweltfreundlichen Gutmenschen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:45 du lässt den GS 3mal pro tag laufen??? Was hast du da drin?
Alleine vom zmorge wird der doch nicht voll... auch nicht bei 7 personen. Unserer läuft derzeit fast einmal pro Tag und ich finde das schon extrem viel :oops:

edit:
Ist ja ein ökologischer wahnsinn, so ein ding (auch wenns praktisch ist), aber wenn der den ganzen Tag läuft ist das ja unglaublich viel energie die benötigt wird.
Das mit dem ökologischen Wahnsinn dachte ich auch lange, stimmt aber nicht. Eine VOLLE Geschirrspühlmaschine wäscht um einiges effizienter wie wir von Hand. Es gibt also gute Gründe, fast alles reinzuschmeissen. Momentan läuft sie in unserem 4-Personenhaishalt auch an die 2 x pro Tag. Vor kurzem wusch sie nicht mehr sauber falls das der Grund der Tabfrage ist. Auf telefonischen Rat des Mechanikers montierte ich alle gut zugänglichen Teile ab bzw. Schraubte sie auf/ab, spülte/bürstete alles gründlich durch, setzte alles wieder zusammen und liess die Maschine mit Maschinenreiniger leer laufen. Jetzt ist wieder gut. Corona weckt in mir sogar handwerkliche Fähigkeiten!
sie 2009
er 2010

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von greenguapa »

bona hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:32
Yardena hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:35 @ 5erPack: Ich finde, du brauchst dich hier überhaupt nicht zu erklären oder zu rechtfertigen - wenn's für euch so stimmt, ist's doch voll okay. Unser GS läuft zur Zeit auch 1-2x pro Tag bei 5 Personen.

Finde es etwas befremdlich, dass man das negativ kommentieren muss, wenn eine Grossfamilie den GS 3x pro Tag laufen hat oder eine andere Familie 10 Rollen Klopapier pro Woche braucht - so what? Jedem das Seine. :D Würde ich euch jetzt verraten, dass meine Macke darin besteht, dass ich gerne lange und heiss dusche, könnte ich mich sicher auch auf Kommentare à la "Ist ja Wahnsinn, der Wasserverbrauch etc." gefasst machen...Darum verrate ich euch das schon gar nicht erst... :wink:
Unterschreib.
Ich bin die mit den 10 rollen Wc Papier und habe mich jetzt doch nochmals geachtet und es sind doch etwas weniger.
Aber wie du so schön schreibst, momentan sollte man sich hier für alles rechtfertigen. Alles so tolle umweltfreundliche Gutmenschen.
Schon traurig wenn heutzutage ein „toller umweltfreundlicher Mensch“ als Beleidigung verstanden werden soll. Ich bin gerne toll & umweltfreundlich und ein Gutmensch sowieso.
Ich habe nirgends eine Rechtfertigung eingefordert, einfach in einem Forum (was von verschiedenen Meinungen/Erfahrungen lebt oder?) geschrieben dass ich das sehr viel finde.
Wie bereits geschrieben habe ich oft dieselbe Personenanzahl zuhause und ich wasche ebenfalls sehr wenig von Hand ab, bei uns läuft sie trotzdem viel weniger als im genannten Beispiel. Vielleicht räume ich effizienter ein oder wir sind sparsamer im Geschirrgebrauch, wer weiss das schon.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Yoghurt »

Unterschreib bei greenguapa. Ich war die erste, die sich gewundert hatte, ich akzeptiere 5erpacks Erklärung aber. Und ich habe in meinem Umfeld schon verschiedene Geschirrspülmaschinen gesehen und bemerkt, dass es auch vom Modell abhängt, wie viel Geschirr man hineinbekommt, d.h. wie die Schiebekörbe (wie heissen die genau?) gestaltet sind. Deshalb kann der eine mehr Teller in der Spülmaschine unterbringen als ein anderer.
Und ja, bei den paar Dingen, die ich per Hand abwasche, brauche ich sehr viel Wasser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben eine echt nervige Maschine- sie ist ein bissel schmaler als die normalen (aber keine kleine), weil der Vermieter meinte, in die Spüle müsse unbedingt ein Backblech zum abwaschen reinpassen...am Anfang haben wir das nicht gecheckt und uns gewundert, dass einfach nix reingeht. Wahsinn, was ein paar cm ausmachen! Naja. Sie braucht wenig Wasser und läuft dann halt oft, aktuell bei mindestens einmal am Tag (vier personen) oder auch zweimal. Ich schmeiße allerdings wirklich alles rein. Auch die KitchenAid Schüssel vom backen und so. Ich hasse abwaschen. Regt mich immer auf, wenn GG die "guten" Weingläser nimmt, die nicht gut reinpassen. ;-) die stehen dann ewig bei uns in der Küche rum...(ich musste früher zu hause bei den eltern immer abwaschen und hab da glaub ein Trauma)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Also ich hab sie jetzt mal vermessen und mit der meiner Schwester verglichen. Meine Schwester hat tatsächlich mehr Platz. Aber nur weil Ich hirni nicht gescheckt habe das man bei meiner den oberen Korb runter oder rauf oder gar schräg verstellen kann 🙄 ich hab nun den oberen Korb leicht gesenkt und ich bekomme jetzt echt mehr hinein!
Also im Moment läuft der GS dank euch!! Nur noch zweimal am Tag. Bin grad happy drüber.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Coneli »

Ich habe eine Frage zu den Kaffee-Löffeli im GS. Meine werden fast nie richtig sauber. Die Löffeli hänge ich in den Besteckkorb,aber irgendwie werden sie nicht sauber. kennt das jemand?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Pinie »

Mal eine Gwunder-Frage: wir trinken zum Essen meist nur Wasser. Die Gläser vom Mittag lasse ich oft stehen bis nach dem Znacht, wir trinken ja zwischendurch auch wieder. Wir haben verschieden farbige Gläser, man kennt seins also. Wie handhabt ihr das?

@coneli das Problem kenne ich nicht

Antworten