Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: Mrs. Bee

Antworten
Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Chrüterhäxli »

Bei meiner fast 6jährigen Tochter wackelt seit Anfangs Februar der 2. Zahn aber eben nicht genug. Der bleibende Zahn wächst hinter dem Milchzahn und leider auch nicht gerade sondern in den Mundraum hinein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie wir den Milchzahn lockern können ( beim Wackeln tut es ihr weh) oder wie wir ihn rausbekommen?

AnneP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von AnneP »

Naja, es gibt da schon (brutale) Methoden.

Lasst es lieber und guckt ob ihr morgen einen Zahnarzt erwischt.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Helena
Plaudertasche
Beiträge: 5510
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Helena »

Warten, einfach warten. Bei uns ging das noch länger und die Zahni sagte eben warten. Wenn nachher genug Patz da ist, kippt der Zahn wieder in Position.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Ups... »

Wir waren beim Zahnarzt. Leider zu spät, der neue Zahn hat schon Schaden genommen. Musste den Milchzahn rausreissen. Spritze tat weh, aber weniger als ohne den Zahn zu ziehen...

Benutzeravatar
Helena
Plaudertasche
Beiträge: 5510
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Helena »

Was denn für einen Schaden?

Benutzeravatar
Savuti
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Savuti »

Das ist nicht selten. Meine Grosse hatte das auch. Gemäss Empfehlung haben wir regelmässig „gedehnt“ und irgendwann ist er raus gefallen. Sie hatte es bei 2 Zähnen (mag mich gar nicht erinnern, ob oben oder unten). Ich konnte es jedoch meiner Freundin, die Zahnärztin ist, zeigen. Daher könnte kurz zeigen gehen, sicher nicht falsch ist.
Ein Zahn ist bei uns nun ganz quer im Mund. Da hat sie uns an den Kieferorthopäden überweisen, weil es nicht „einfach“ gut kommen wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Chrüterhäxli »

Danke für eure Antworten.
@ups: welchen Schaden hat der bleibende Zahn genommen?
@Savuti: wie habt ihr gedehnt? Einfach immer wieder dran gewackelt?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 438
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Müsli30 »

Chrüterhäxli hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:06
Bei meiner fast 6jährigen Tochter wackelt seit Anfangs Februar der 2. Zahn aber eben nicht genug. Der bleibende Zahn wächst hinter dem Milchzahn und leider auch nicht gerade sondern in den Mundraum hinein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie wir den Milchzahn lockern können ( beim Wackeln tut es ihr weh) oder wie wir ihn rausbekommen?
Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben.
Wir mussten jegliche Milchzähne unserer Tochter (11) beim Zahnarzt ziehen lassen.
Ihre Milchzähne sitzen so extrem fest, dass sie nicht rausgeholt werden können ohne Hilfe vom Zahnarzt.
Ich sag gar nicht wieviel Geld uns das bis jetzt gekostet hat :oops: :|
Natürlich waren bei ihr, auch bereits die bleibenden Zähne da und in allen möglichen Richtungen gewachsen.
Eine mehrjährige Zahnkorrektur steht bevor. Kostenvoranschlag bereits da. Eigentlich hätte sie vor 2 Woche die 1. Spange erhalten,
aber leider arbeitet Kiederorthopädin aktuell nicht.
Prinzessin 11 jährig in der 5. Klasse
Junior angehender Informatiker im 1. Lehrjahr

Benutzeravatar
Savuti
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Savuti »

Mehrmals täglich an den Anschlag (nach vorne und hinten) gedrückt und dann etwas gedehnt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

caperucita
Member
Beiträge: 309
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:39
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von caperucita »

hallo

bei meiner tochter (9) ist es genau so: die milchzähne wackeln ewigs, die neuen kommen schon raus, stehen total schräg....sie hat jetzt 6 zähne draussen und jeder einzelne ist von selber rausgefallen mit viel geduld und der zahn hinten hat sich eingegliedert. ich würd da ehrlichgesagt einfach gar nix tun und auch kein grosses tamtam darum. braucht einfach zeit

Benutzeravatar
dede
Senior Member
Beiträge: 687
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von dede »

Bei einem unseren Kinder sind alle vorderen Milchzähne erst ausgefallen, nachdem der bleibende Zahn schon da war. Keiner der
Zähne hat einen Schaden davon getragen.
Bei Unsicherheiten kannst du aber sicher beim Zahnarzt nachfragen. Dort bekommst du dann auch professionellen Rat.

gatito
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von gatito »

Natürlich kann man das Wackeln bei bereits lockeren Zähnen verstärken, indem man Druck ausübt. Aber gerade wenn man schon merkt, dass der bleibende Zahn nicht ganz richtig positioniert ist und es dementsprechend schwierig sein könnte, würde ich auch nichts riskieren, sondern lieber einen Zahnarzt draufschauen lassen. Wenn der sagt, dass Abwarten eine Option ist, kann man das natürlich machen. Ansonsten wird er Alternativen vorschlagen.

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Chrüterhäxli »

Ich habe beschlossen abzuwarten. Seit vorgestern wackelt der Zahn nun plötzlich viel mehr und ich habe gesehen, dass der bleibende Zahn sich aufrichtet und nach vorne schiebt. Ich denke, es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit..

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzahn wackelt aber fällt nicht raus

Beitrag von Chrüterhäxli »

Der Zahn ist gester Abend beim Cervelat essen rausgefallen.🤪

Antworten