Schreibe jetzt doch einige Sachen hier auf:
Frühstück:
Porridge (Rezepte mit Video gibt's zum Beispiel von Jamie Oliver) - ich machs mit Wasser, süsse mit Ahornsirup und am liebsten mach ich dazu bisschen Mandeln, Bananenrädli und ich schmeisse noch sonstiges gesundes Zeug rein z.B. Flohsamenschalen, Brennesselpulver, etc.
Hirsebrei, geht viel schneller, 1/2 Banane und 1/2 Apfel pP vermantschen/raffeln, dann eine halbe Schale Hirseflocken, 2 Löffel gemahlene Mandeln, 1 Löffel Flohsamenschalen und das ganze mit kochend Wasser aufgiessen, zu Brei vemengen und zack - warmes gesundes Frühstück. Kann natürlich mit div. anderen Früchten gemacht werden.
Joghurt, Müesli oder Milch kommt bei uns morgens nicht auf den Tisch. Laut TCM verschleimt und kühlt das. Wir machen das Gegenteil und trinken zum Frühstück Chai oder Fencheltee, mit hellem Honig wirkt der Chai oder auch Ingwertee eher auf die Lunge (Erkältungen etc.) mit dunklem Honig wirkt die Wärme eher auf die Mitte und verteilt sich im ganzen Körper. Laut TCM soll am Morgen erst der Magen aufgewärmt werden, das hilft der Verdauung und der Energie.
Einfache, schnelle Mahlzeiten:
Ofengemüse - alles Gemüse das du aus dem Ofen magst, bei uns ist es Kartoffel, Karotte, Fenchel, Aubergine, Zwiebeln, Lauch, Süsskartoffeln, Kürbis etc. etc. dazu Pilze.. in unterschiedlich grosse Stücke rüsten (je nach Garzeit, ich mache alles aufs Mal und passe dafür die Grösse an), in eine Schüssel geben und marinieren. Ich nehme ordentlich Olivenöl (da muss man wirklich nicht sparen, das ist gutes Fett), ein wenig Sojasauce, ein bisschen Kürbisöl, ein Spritzer Zitrone oder Orange, dazu Kurkuma, Koriandersamen gem., Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel gem. und Knoblauch gepresst. Dann in den Ofen und dazu ein Dip, mein Favorit (in kleinen Mengen ist Fett gerade zu Vitaminen durchaus sinnvoll) Creme-Fraiche und Mayo, gewürzt und mit Kräutern.
Linsenpfanne oder Eintopf: Linsen zuerst kochen, ich nehme am liebsten schwarze Beluga, dann ich einer anderen Pfanne (ich nehme den Wok), Zwiebeln, Knoblauch und diverses Gemüse (ich mag am liebsten Karotten, Kartoffeln und Lauch) mit Gewürzen andünsten (ich mache eine eher orientalische Mischung, geht aber auch normaler

) und dazu ein bisschen Tomatenpürree.. dann mit den noch nicht fertig gekochten Linsen inkl. Garwasser aufgiessen und fertig einköcheln. Wer mag kann auch mit Kräuter oder Gemüse-Boullion kochen. Linsen kocht man übrigens ohne Salz, ich mit einem Lorbeerblatt. In Salzwasser dauert das Kochen von Hülsenfrüchten viel länger.
Quinoa mit Gemüse, Quinoa garen im Wok div. Gemüse und evt. Pilze braten, gut würzen, alles mischen. Manchmal mache ich auch noch Tofu rein.
Dicke Omelette mit Pilzen oder Früchten. Dinkelmehl, Eier und Soja oder Reismilch zu einem Omelettenteig mischen, salzen. Ganz viel Teil in die Pfanne (dann kann man riesige Omeletten machen, die man eher wie ein Kuchen schneidet als rollt. Geht viel schneller und macht supersatt. Dazu entweder Champignons und Zwiebeln anbraten und salzen/pfeffern und am Ende chli Cremefraiche daruntermischen oder einfach Früchte aufschneden und darauf garnieren. Zum Dessert nehmen wir manchmal etwas Ahornsirup dazu.
Tortillaz-Resteessen Einfach alle Reste aufwärmen, gekochte Eier, Guacamole, Hülsenfrüchte, Tomatensaucen etc. dazu Käse/Mozzarella und viel frisches Gemüse kleinschneiden - alles in einzelnen Schälchen auf den Tisch stellen, Tortillaz im Ofen anwärmen und dann kann jeder nach Lust und Laune füllen. Wir gönnen uns dazu manchmal Ketchup/Mayo
Wähe: Dinkelvollkornteig (z.B. aus Reformhaus), belegen und den Guss mit Ei, Getreidemilch, Vanille (aus einer Stange kratzen) und Ahornsirup. Ich mache den Guss mit 2 Eiern und wir mögen keine Nüsse darunter.
Salzige Fleischwähe mit Gemüse: Super für Fleischsaucenresten, einfach den Wähenteig mit Bolognese befüllen, darauf Gemüse wie bei einer Pizza. Funktioniert auch mit Pizzateig und ist der Partyknaller bei den Kindern.
Curry: Gemüse und Hülsenfrüchte, auch Poulet oder Tofu können super in eine leichtes Curry verpackt werden. Dazu entweder eine gute Currymischung beim Gewürzladen kaufen, ich mische selber. Zwiebeln und Knoblauch mit Gewürzen andünsten, etwas Tomatenpurree dazu, Gemüse und andere Zutaten rein, ich koche dann erst mit etwas Wasser etwas ein, danach Kokosmilch und Früchte dazu (ich mag Banane und Mango), alles nochmals einkochen, nachwürzen. Ich mag dazu gerne Brot essen, andere lieber Reis
Rohkost: Bei uns gibt es eigentlich immer Salat zum Essen, im Winter gerne mit Früchten, sonst immer mit viel Gemüse und Nüssen. Eine mega feine Salatsauce ist der Schlüssel, dass die Kids das reinschlemmen. Bei uns essen alle Salat, auch die Besuchskinder. Ansonsten essen wir einfach Gemüsestengel.. denn ich finde es super, wenn Kinder gekochtes und rohes Gemüse essen, die Wirkung auf den Körper ist nicht die gleiche - beides ist wichtig. Wenn ich aber auswählen müsste, würde ich im Winter nur gekochtes geben, da das rohe eher schwer verdaulich ist (kostet Energie, die im Winter zum Warmhaben gebraucht wird). Ich empfehle den Salat immer nach dem warmen essen zu essen, so ist der Magen bereits auf Betriebstemperatur.
Zwischenmahlzeiten: Früchte und Nüsse, Kerne, Dörrfrüchte... Kids lieben oft auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. solche Sachen sind super gesund und machen satt.