Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: Tiramisu

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Die Tochter einer war auch an der Nachprüfung. Hatte es viele Kinder? Wie fand es dein Sohn?
2008, 2010, 2013

angelparis
Member
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von angelparis »

Es hatte ca 40- 50 Kids, laut seiner Aussage. Er fand es schon noch speziell, da er wirklich niemanden kannte, nebst der normalen grossen Nervosität und dem Umstand, dass halt alle anderen die Resultate schon haben. Mathe fand er super schwierig, sonst sein Steckenpferd...wir werden sehen. Es kommt wie es kommen soll - ohmmmmm. Resultate auch erst in 2 Wo.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ich drück euch die Daumen!
Kann mir vorstellen, dass es betreffend Stress nochmals schlimmer ist. Die Tochter meiner Kollegin hatte nun auch noch einen Anfahrtsweg von etwa 1 1/4 Stunden.
Ich hätte erwartet, dass das Resultat relativ schnell kommt. Nun ja, man kanns eh nicht ändern.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

@iselle: du hattest doch wegen dem Rekurs gefragt. Also das Mädchen hat nun tatsächlich doch noch bestanden. Sie bekam bei der Matheprüfung wohl für ihren Lösungsweg noch irgendwo 1 Punkt und der reichte,dass die Note um 0.25 raufging. So hat sie genau den 4.5er Schnitt geschafft.

Ich muss gestehen, ich war sehr überrascht, dass das scheinbar so einfach ging. Aber mehr Details weiss ich nicht.

@alle: habt ihr schon was gehört betreffend Schulzuteilung?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
iselle
Senior Member
Beiträge: 709
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von iselle »

@Neonova: Cool! Danke für die Info...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe auch schon von erfolgreichen Rekursen gehört - Punkte falsch zusammengezählt, richtiges Synomym nicht gewertet etc. Chancenlos sind Rekurse anscheinend beim Aufsatz. Aber Mathe und Deutsch genau ansehen kann sich durchaus lohnen, wenn das Kind ganz knapp durchgefallen ist. Bei meiner Tochter hat ein Kind mit 4.44 soooo knapp nicht bestanden, dass ich da auch schauen würde. Finde ich legitim.

@Schulzuteilung: Wir haben noch nichts gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass da etwas ändert. Bei uns gibt es eher Umteilungen von den Stadt-Gymis in die Agglo-Gymis. Wir haben unsere Tochter aber schon beim Agglo-Gymi angemeldet. Wir haben ein Gesuch gestellt, dass alle 5 Kinder aus der Klasse meiner Tochter, die bestanden haben, in die gleiche Gymiklasse eingeteilt werden. Ich war ganz erstaunt, wie freundlich das Sekretariat auf mein Telefon reagiert hat. Wenn ich bei uns in der Gemeinde im Schulsekretariat anrufe, wird mir immer recht deutlich zu verstehen gegeben, dass wir Eltern nichts zu melden haben und auf Wünsche grundsätzlich nicht eingegangen wird.
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Schulzuteilungen/Infos
Steht bei uns klar auf dem Bescheid der Prüfung, Schulumteilungen würden anfangs Mai bekanntgegeben. Alle weiteren Infos wie Klassenzuteilugn/Stundenpläne kommen zu Beginn der Sommerferien. Von meiner Mittleren weiss ich, dass es auch mitte Sommerferien werden kann.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

@Ancoroje: bei uns steht einfach bis spätestens Anfang Mai.
Unser Nachbar hat letztes Jahr die Klasseneinteilung schon Mitte Mai bekommen, noch vor der Einteilung seines Bruders in der Primarschule.

@Malaga1: ah, dachte eher, die Stadtgymis seien beliebter. Vielleicht auch eher für die Kinder ab der Sek, die „aus dem Kaff rauskommen wollen“ ;)
Ah blöd, merke erst jetzt, dass ich falsch gelesen gelesen habe :lol:

Unser Wunschgymi wird ziemlich überrannt und nur schon mit den Kindern aus unserer Gemeinde könnte man wohl eine ganze Klasse machen. Deshalb sind wir schon sehr gespannt, ob es klappt.
2008, 2010, 2013

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von mamily »

hallo zusammen

hier auch noch ein ganz kurzes update von uns, es ist gerade so viel los deswegen komm ich kaum zum schreiben:
Sohnemann hat die Aufnahme an sein (privates) Wunschgymnasium bestanden! Er freut sich mega - und wir sind auch super froh für ihn denn er wird sich dort sicher sehr wohl fühen :)

schönes weekend allen :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Gratuliere, mamily!
Musste er für das private Gymi die normale ZAP machen oder hatte die Schule eine eigene Prüfung?
2008, 2010, 2013

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Super mamily! Herzliche Gratulation an deinen Sohn! Schön, auch mal noch von einem erfolgreichen Jungen zu hören.
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter hat heute den sehr netten Begrüssungsbrief der Kanti erhalten mit Zugangsdaten zur Cloud. Dort werden Anfang Juli die Klassenliste und der Stundenplan aufgeschalten. Es gab also keine Umteilung! Hätte mich auch sehr gewundert...
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Sehr gut.
Bei uns ist es nun auch definitiv, dass alle ins gewünschte Gymi gehen können. Die Klassenenteilung sollte nächste Woche kommen. Sie ist schon so gespannt :)
2008, 2010, 2013

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Hier der Bericht des Kantons Zürich zur diesjährigen Probezeit und Gymiprüfung :

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/me ... ezeit.html
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Danke!
Die Unterschiede bei den Bezirken sind schon enorm.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Das mit den Bezirken habe ich mir erst grad jetzt angeschaut. Wirklich krass!
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Wie haben heute auch den Begrüssungsbrief und Logins fürs Intranet bekommen. Stundenplan und Klassenliste werde Mitte Juni aufgeschaltet, allerdings hat man die Klassenliste mit wenigen Clicks auf dem Bildschirm😉.
Unsere Tochter kommt übrigens mit Pinkfish‘s Tochter in die Klasse, so lustig.
Sie ist zufrieden, die meisten Kinder von 30(!) kennt sie natürlich noch nicht.
2008, 2010, 2013

Antworten