Buchtipps für 12 Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: Mrs. Bee

Antworten
Manana
Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Manana »

Hallo zusammen
Unsere 12 jährige liest immer noch gerne Pferdebücher und Abenteuerbücher.
Hat jemand noch einen Tipp für eine spannende Serie ab ca. 12 Jahren.

Sie hat bereits alle Elena, ein Leben für Pferde gelesen.
Ostwind hat sie die Filme angeschaut.

Was gibt es noch ?
(Science Fiction und Fantasy sind nicht gewünscht).

chipsi
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von chipsi »

Pferdebücher:
Wilde Horde
Wolkenherz
Von beiden gibt es etwa 3 Bände

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Konfetti »

Kennst du die Schweizer Autorin Blanca Imboden? Sie hat auch ein paar Kinder-/Jugendbücher geschrieben, die hier heiss geliebt werden (wenn es mal was anderes als Pferde sein darf).

Google mal nach "Schule ist doof"!

Lg
Konfetti

scoutair
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von scoutair »

Bei Pferdebüchern kenn ich mich nicht aus. Aber zu Abenteuerbücher hätte ich eine Idee. Ich las damals im Teenie-Alter die Serien „Geheimnis um...“ und „...der Abenteuer“ von Enid Blyton.
Die sind zwar schon ziemlich alt (40er-60er), aber ich fand die super.
Und „5 Freunde“ natürlich, die hab ich mir auf Kassette reingezogen ;-)

Family3
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Family3 »

Auch schon sehr alt, aber in meiner Jugend waren die Bücher "Blitz, der schwarze Hengst" in... vielleicht wäre das etwas? Da gibt's auch mehrere Bände.

millou
Vielschreiberin
Beiträge: 1493
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von millou »

Pferdeheimat im Hochland
Geschichte ungefähr: Ein deutsches Mädchen zieht zum Onkel nach Schottland, hilft dort auf dem Pferdehof und verliebt sich. Es gibt mehrere Bände davon.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4262
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Nuuneli »

Redgrove Farm, von Olivia Tuffin
Hope, von Carola Wimmer

(Beides Pferdebuch-Serien.)
200120042007

Benutzeravatar
Ursi71
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Ursi71 »

Ich weiss ja nicht, ob man das heute noch liest, aber ich habe in dem Alter die Reihe "Blitz, der schwarze Hengst" von Walter Farley verschlungen. Die Bücher haben halt auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. :D

Edit: Grad gesehen, dass die oben schon erwähnt wurden... sorry für die Wiederholung :oops:

Benutzeravatar
krista
Member
Beiträge: 483
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von krista »

Obwohl Fantasy nicht gewünscht ist: meine Tochter las vor allem gern die Bücher über Meerjungfrauen.
Vor allem die, in denen ganz normale Mädchen heimlich Meerjungfrauen sind.
BildBild

Benutzeravatar
enjel
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von enjel »

Bei uns waren in dem Alter beliebt, wenn auch nicht ganz den "Ansprüchen" gerecht werdend ….

Spionage-/Agentenromane:
- Top Secret, von Robert Muchamore (über 10 Bände)
- Die Spione von Myers Holt, von Monica M. Vaughan (3 Bände)

Auch Meerjungfrauen:
- Alea Aquarius, von Tanya Stewner (glaub's 6 Bände mittlerweile)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Manana
Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährige

Beitrag von Manana »

Danke für eure Tipps.
Wir werden mal Redgrove Farm oder Hope anschauen.
Wilde Horde wurde schon gelesen.
5 Freunde kennt sie die Filme.

Meerjungfrauen ist gar nichts für uns. (Tochter liest eben ausser mit Pferden praktisch keine typischen Mädchenbücher, Meerjungfrauen oder Einhörner waren nie in).

Agentenromane ist auch weniger ihr Ding.

Antworten