Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
-luma-
Member

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von -luma- »

Super. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gesehen, dass es extrem viele Infos gibt im Internet. Aber das macht es dann auch nicht einfacher, da es wieder diverse Meinungen dazu gibt.

Ich bin aus der Region Sursee/Luzern. Ich habe da mal ein wenig geschaut und es gibt solche Beratungen. Ich denke ich melde mich dann mal dort. Macht es überhaupt Sinn eine Trageberatung vor der Geburt zu machen?

Liebe Grüsse
Luma

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te

Beitrag von leira »

Luma nimm mit jemanden von tragefrage kontakt auf

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

pina77
Newbie

Beitrag von pina77 »

ich husche hier auch kurz rein: hätte eine Mamaponcho Softshelljacke schwarz in Grösse S zum Verkauf - Details im Verkaufs-Thread... ideal für im Herbst
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

SimoneG
Junior Member

Beitrag von SimoneG »

Hallo Luma

Ich habe viele werdende Mamis, die zu mir in die Trageberatung kommen.
Es ist ja auch viel Theorie ;-)

Und die ersten Male bindest/übst du sowieso nur mit Puppe.
Bei mir kamen aber auch alle Mamis nochmal vorbei, um mit Baby nochmal alles an zu schauen (biete drum Schwangerschaftsberatungen an).
Bei Tragefrage bist du sicher gut aufgehoben :-)
Bild

ReScho
Newbie

Beitrag von ReScho »

Hallo
Ich möchte mir den Ergobaby Performance zulegen, weil der mir am luftigsten erscheint.
Meine Frage zum Ergobaby: Bis zu welcher Größe des Babies benutzt man den Neugeboreneneinsatz?
Meine Kleine ist jetzt ca. 63 cm groß. Im Geschäft sagte man mir, sie sei für den Neugeboreneneinsatz schon zu groß. Als ich sie aber ohne ihn in den Ergobaby setzte, stellte ich fest, dass ihre Beine noch zu kurz sind.
Habe bis jetzt ein elastisches Tragetuch benutzt. Soll ich es weiter nehmen, bis sie in den Ergobaby hineingewachsen ist, oder gibt es noch andere Lösungen?

Aliyah
Member

Beitrag von Aliyah »

Bitte kein NG Einsatz verwenden! Binde doch den Steg mit einem Nuschi ab, sodass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Ansonsten noch andere Traghilfen anschauen/ testen wo der Steg verstellbarist z.B. Mysol, Frl. Hübsch, luemai/ milamei.
Lg
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Mein kleiner passte mit etwa 70cm ganz gut in den Ergo. Vorher hatte ich den Fr. Hübsch. Jetzt mit etwa 72cm (gut 9 Monate) passt der Ergo perfekt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Hallo Tragemamis,
leider habe ich die Infos auf den verlinkten Seiten nicht gefunden... Kann man den Frl. Hübsch bedenkenlos ab Geburt nehmen, wie auf deren HP steht? Ist die Anwendung (Einstellungen usw.) kompliziert und für welchen Körperbau (des Tragenden) eignet sie sich?
Danke!
Blini

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Hallo Blini, die Frl. Hübsch kannst du ab Geburt verwenden, wenn du ein paar Kniffe anwendest. Am besten kann dir das eine Trageberaterin zeigen.
Es gibt unglaublich viele Tragehilfen (TH) auf dem Markt und jede Tragemami ist anders. Ich an deiner Stelle würde verschiedene TH's testen um rauszufinden welche am besten zu dir passt.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Danke Ciellelune!
Ich habe mir eben einige der TH im Inet angesehen und gegoogelt und vom Handling (Youtube) und den Altersangaben her her fand ich den Frl. Hübsch am überzeugendsten. Auf jeden Fall wäre eine Trageberatung am besten, mein "Problem" ist aber, dass ich es vor der Geburt zeitlich kaum schaffen werde (und eine Beratung ohne Baby macht auch nicht sooo viel Sinn, oder doch?) und die TH aber gern ab Geburt zuhause hätte, da ich wenn möglich ambulant entbinden möchte und so bereits in den ersten Tagen mit Baby ausser Haus muss (KiA). Und unser Grosser war ein Schreibaby, von dem her wäre ich auch gern vorbereitet :oops: . Von ihm hätten wir zwar noch den Ergo + Neugeboreneneinsatz, aber seit ich weiss, dass das für die Anfangszeit alles andere als ideal ist, kann ich damit kein so Kleines mehr mit ruhigem Gewissen tragen. Auch wenn es unser Sohn unbeschadet überstanden hat.
Würdest Du/würdet Ihr anderen Tragemamis in dem Fall doch eine Beratung VOR Geburt empfehlen?

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Hmm ich mach die tb gerne wenns baby da ist.
Frl hübsch muss dir echt passen ich find den nicht so allroundig. Dann eher den mysol

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@Blinli: Ich würde den Frl. Hübsch auch nicht unbesehen kaufen. Ich hatte nach Internetrecherchen auch mal ein Auge auf ihn geworfen, als ich ihn dann aber bei einer Trageberatung ausprobieren konnte, war er mir sehr unbequem (die Tragebändel sind sehr nahe beieinander, mein Kleiner konnte dort nicht rausgüxeln). Was du z.B. machen könntest:
- Jetzt noch während der SS eine Trageberatung machen, um dir die Bindeweise mit dem elastischen TT zeigen zu lassen. Dies ist gar nicht so kompliziert, wenn man etwas Übung hat und es passt immer, bei jeder Frau/Mann und bei jedem Kind. Ich persönlich werde mein zweites Kind trotz Luemai in den ersten ca. 2 Monaten wieder so tragen.
- Eine Trageberaterin in deiner Nähe suchen, die TTs und THs ausleiht. Du könntest jetzt noch eine Beratung machen, wo du ein paar verschiedene Systeme mit Tragepuppe ausprobieren kannst und dann etwas oder mehrere davon für den Geburtszeitraum ausleihen und dann mit dem Knirpsli testen, bevor du 200 Franken ausgibst.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Spass beim Tragen!

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Blini, aus welcher Region bist du?
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Leira
Danke Dir für Deine Einschätzung! Im Video sah er sehr praktisch aus. Eben, wenn würde ich auch eine Beratung mit Baby und ohne Bauch :mrgreen: sinnvoll finden.

@Caledonia
Danke auch Dir für Deine Einschätzung des Frl. Hübsch! Hm, vielleicht kontaktiere ich doch die TB noch vor der Geburt. Probieren kann ich aber wahrscheinlich nicht mehr - ich bin schon mindestens in der 37. SSW, wenn ich es zeitlich hinbekomme :oops: :lol: . Und das mit dem Ausleihen für die ersten Tage ist wirklich eine gute Idee. Danke!

@Ciellelune
PN.

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Er ist auch praktisch er muss einfach passen. Ich helf dir gern bei einer suche. Du kannst auch due "theorie" noch machen und im wobett loslegen

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Ciellelune, Leira
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich habe nun zwei Trageberaterinnen in unserer Nähe angefragt und hoffe, dass eine von ihnen flexibel Zeit um den ET herum hat, wir möchten die Beratung so bald wie möglich nach der Geburt bei uns zuhause machen lassen.
Wenn wir schon einen Profi zuhause haben, werden wir uns (mein Mann ist auch dabei) auch ein Tuch zeigen lassen. Mal schauen, ich bin mir unsicher, ob ich der Typ dazu bin, ich mag es nicht, wenn dann Enden auf den Boden hängen oder auch nur beim Binden runterfallen können. Profis passiert das sicher nicht, aber wahrscheinlich mir :oops:. Ich bin gespannt, was es denn dann wird.

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Genau das find ich suuupi

Manchmal ist man ab sich selber erstaunt was einem dann passt

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Danke! Bin auch schon ganz gespannt und es scheint, als ob wir nun eine tolle TB gefunden hätten. Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung, uns mit Baby beraten zu lassen und verschiedene Systeme auszuprobieren - ich werde berichten :D

Nymeria
Member

Beitrag von Nymeria »

@leira: danke nochmals für die tolle beratung! ich fühle mich nun wieder richtig wohl mit der wickelkreuztrage und konnte einer nachbarin das wunderschöne silber/grau wellentuch von didymos abkaufen und trage jetzt mal so, bis die TH zum testen bei mir eingetroffen sind.

bin selbst gespannt ob ich dann bei einer TH lande oder einfach beim tuch bleibe (fall dies der fall ist, werde ich dann wohl nochmals bei dir auftauchen um das binden auf dem rücken wieder aufzufrischen).

lele
Newbie

Beitrag von lele »

Hallo Tragemamis
Der Herbst steht vor der Tür, und ich darf mir eine Tragejacke von Mamalila auswählen. Hat jemand von euch eine solche Jacke? Welche könnt ihr empfehlen? Am liebsten hätte ich eine für den Herbst und Frühling welche ich aber auch noch an milden Wintertagen tragen kann.
Grüessli lele
Bild

Antworten