Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Emerelle
Member

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Emerelle »

*asterisca* hat geschrieben:Nadj

Es muss aber auch gesagt sein, dass Hirte in seinem sonst sehr ausführlichem und gründlich recherchierten Ratgeber nicht auf die Wirksamkeit der Tetanusimpfung eingeht. Die Wirksamkeit der Tetanusimpfung ist nicht bewiesen, deshalb ist es schlicht Glaubenssache.
S. 146:

Die Impfung ist ohne Zweifel wirksam. In Deutschland kam es nach der Einführung der Tetanusimpfung in den fünfziger Jahren zu einem eindrücklichen Rückgang der Erkrankungs- und Todesfälle (...)

Martin Hirte, Impfen Pro und Contra, S 146, Augabe 2008

Nein Asterisca, dies ist für mich keine Glaubenssache. Ich kenne eine Assistenzärztin welche in Afrika ein Jahr arbeitete. Sie sagte mir, sie habe mit eigenen Augen gesehen, wie die Babies welche nicht Tetanus Immunisiert waren an Tetanus neonatorum starben. Die Babies derjeniger Mütter welche die Impfung erhielten nicht. Ja, ich gebe zu, keine wissenschaftliche evidenzbasierende Studie. Aber doch ein Augenzeugenbericht welcher mir persönlich genügt an die wahrscheinliche Wirksamkeit der Tetanusimpfung zu glauben.
Zuletzt geändert von Emerelle am Do 18. Jun 2015, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Asterisca

Die Bemerkung finde ich sehr sehr wichtig... dass die Wirksamkeit der Tet.impfung nicht nachgewiesen sei! Eigentlich ist das erschreckend.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich habe die neue Ausgabe von Hirte und da steht es so wie nadj schreibt. Ich habe aber gehört, dass die neue Ausgabe weniger kritisch geschrieben ist, weil Hirte da mit der Ärztekammer oder so Probleme hatte. Also er musste es neutraler oder eher für die Wirkung der Impfung schreiben, sonst hätten sie ihn nicht mehr praktizieren lassen. Weiss aber nicht, ob das stimmt. Aber wenn das Zitat von asterisca aus der älteren Ausgabe stammt, dann kann das ja wirklich deswegen sein.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Diese Erklärung sagt ja dann auch alles zur Glaunwürdigkeit des Buches!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Ok ich gebs auf, macht was ihr wollt.

Ich habe mir in all den Jahren solche Mühe gegeben, euch die Zusammenhänge zu erklären. Ich habe recherchiert, mit dem BAG Kontakt aufgenommen und wir hatten hier immer eine tolle Gesprächskultur. Ich kann verstehen, dass es kompliziert ist, die Tetanusimpfung zu begreifen (ich habe die Wirksamkeit, oder den Weg der Wirksamkeit immer noch nicht 100% begriffen), dass sie jedoch wirkt ist auf der ganzen Welt unbestritten und dies als Glaubensfrage hinzustellen, sorry da löscht es mir ab mich weiter zu erklären. Da habe ich weder die Lust noch die Zeit dazu.

Alles was ich sage wird mit einem Aber kommentiert. Und am Schluss kommt immer huuuuh die Verschwörungstheorie. So ein chabis, also wirklich!

Wenn ihr denkt, ihr wüsst es besser, dann macht das! Vielleicht ist ja der Rest der Menschheit falsch, who knows :wink: . Aber ich mag nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten.

Häbets guet!

Liebe Gruess Nadj
Zuletzt geändert von Emerelle am Mi 17. Jun 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Nein aber es ist doch bedenklich?! Nicht?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

nadj hat geschrieben:
*asterisca* hat geschrieben:Nadj

Es muss aber auch gesagt sein, dass Hirte in seinem sonst sehr ausführlichem und gründlich recherchierten Ratgeber nicht auf die Wirksamkeit der Tetanusimpfung eingeht. Die Wirksamkeit der Tetanusimpfung ist nicht bewiesen, deshalb ist es schlicht Glaubenssache.
S. 146:

Die Impfung ist ohne Zweifel wirksam. In Deutschland kam es nach der Einführung der Tetanusimpfung in den fünfziger Jahren zu einem eindrücklichen Rückgang der Erkrankungs- und Todesfälle (...)

Martin Hirte, Impfen Pro und Contra, S 146, Augabe 2008

Nein Asterisca, dies ist für mich keine Glaubenssache. Ich kenne eine Assistenzärztin welche in Afrika ein Jahr arbeitete. Sie sagte mir, sie habe mit eigenen Augen gesehen, wie die Babys welche nicht Tetanus Immunisiert waren an Tetanus neonatorum starben. Diejeingen welche die Impfung erhielten nicht. Ja, ich gebe zu, keine wissenschaftliche evidenzbasierende Studie. Aber doch ein Augenzeugenbericht welcher mir persönlich genügt an die Wirksamkeit der Tetanusimpfung zu glauben.

nadj
Du hast es selber auch schon geschrieben: keine wissenschaftliche evidenzbasierende Studie.
Es gibt auch sehr viele - publizierte! - Fälle von Tetanus-Geimpften, die an Tetanus erkranken.
Die Geschichte mit den Neugeborenen Babies macht doch keinen Sinn. Die gängige Lehrmeinung geht davon aus, dass ein Tetanusschutz erst ab drei Impfdosen, also frühestens ab 6 Monaten gegeben ist. 6 Monate alte Babies haben keinen Tetanus neonatorum mehr. Tetanus neonatorum betrifft die Wunde am Nabel und entweder ist die Wunde mit 6 Monaten verheilt oder das Baby ist dann leider gestorben (an irgendeiner Infektion, einer Blutvergiftung oder Tetanus.)

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Tut mir leid asterisca, das habe ich alles schon mal erklärt, siehe oben (ich habe mein Post ergänzt). Ich mag nicht mehr.

Wenn du nicht an die Tetanus Impfung glaubst, ok, stimmt für mich.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

*asterisca*
Senior Member

nadj

Es geht mir ähnlich. Auch ich hatte mit dem BAG Kontakt und auch mir konnte niemand - auch nicht eine befreundete Molekularbiologin - erklären, wie nun die Tetanusimpfung funktioniert.
Bezeichnender fand ich noch, dass ich wenig Bereitschaft spürte, den Dingen bzw. den Molekülen auf den Grund zu gehen.

Lassen wir es doch wirklich so stehen: Es ist Glaubenssache oder Intuition. Wie so vieles, was wir als Eltern täglich entscheiden müssen.

*asterisca*
Senior Member

Verschiedene Ausgaben:

Ja, ich kannte nur den Wortlaut der alten Ausgabe, danke für die Zitate aus der neuen Ausgabe. Nachschauen kann ich im Moment nicht, da ich mein Buch ausgeliehen habe. Die neue Ausgabe habe ich aber bestellt und ich kann sie heute abholen. Bin schon sehr gespannt.

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@asterisca: Sei so gut und streiche mich von der ersten Seite.

Vielen Dank

Gruess Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Nadj
Wieso dass denn?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Kybele hat geschrieben:Naja Tukki
Wie gesagt- weiss ich ob meine Epilepsie als Kind nicht daher kam? Man weiss es nicht.
Eben. Du weisst es nicht.
ICH aber weiss, dass die Absencen (ist auch Epilepsie) meiner Tochter NICHT von der Impfung kam. Und das ist gut. Befreit von Verschwörungstheorien.
Kybele hat geschrieben: Und weil es durch Mark und Bein fährt lege ich die Gesundheit meines Kindes in fremde Hände? Was meinst Du denn- dass Dir danach jemand die Verantwortung abnimmt? Da denkst Du aber sehr naiv. Gibt es dann Schäden oder grobe Nebenwirkungen wird niemand dafür gerade stehen, es wird Dir niemand den Achmerz lindern können. Dann stehst Du alleine da. Ohne ein Arzt der die Schuld auf sich nimmt.
Ich weiss was es heisst wenn ein Unfall passiert, der Schock, das Chaos. Aber genau dann sind Entscheidungen der Eltern wichtig!
:shock: :? :( Nein. Das meine ich nicht. Kybele.
Ich hab jetzt nicht vor Augen, was Du mit Deinen Kindern alles schon erlebt hast....aber es tönt, als wärst Du noch nie im Spital mit ihnen gewesen. Du gibst dort OFT die Verantwortung ab, weil Du MUSST.
Der Operateur am Herzen Deines Kindes hat die VERANTWORTUNG, die Du ihm wirst übertragen MÜSSEN.
Ich denke nicht naiv.
Ich denke - vielleicht im Gegenteil zu Dir, da ich schon dutzende solcher Situationen erlebt habe, im Kispi und auch persönlich - realistisch.
Und es ist UNGUT, solchen Eltern wie Dir dann begegnen zu müssen, die gemeint haben, in Not und Hektik erst wichtige Entscheidungen treffen zu wollen.
Die allermeisten sind dazu NICHT in der Lage.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

*asterisca* hat geschrieben: Du hast es selber auch schon geschrieben: keine wissenschaftliche evidenzbasierende Studie.
Diese Studiengläubigkeit lässt mich immer wieder staunen.
Die gegenteilige Studie gibt es aber auch nicht! Das beachten die Impfgegner nicht.
*asterisca* hat geschrieben: Die Geschichte mit den Neugeborenen Babies macht doch keinen Sinn. Die gängige Lehrmeinung geht davon aus, dass ein Tetanusschutz erst ab drei Impfdosen, also frühestens ab 6 Monaten gegeben ist. 6 Monate alte Babies haben keinen Tetanus neonatorum mehr. Tetanus neonatorum betrifft die Wunde am Nabel und entweder ist die Wunde mit 6 Monaten verheilt oder das Baby ist dann leider gestorben (an irgendeiner Infektion, einer Blutvergiftung oder Tetanus.)
Du willst mir jetzt aber nicht weis machen, dass Du noch nie etwas von diaplazentar übertragenen antitoxischen AK gehört hast? :shock: :shock: :shock:

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Du denkst mich zu kennen. Tja. Nur weil ich nicht ununterbrochen über Schicksalsschläge und ach so schwere Situationen berichte denkst Du ich sei ein Glückskind. Jeder geht anders damit um.
Du arbeitest da wo Tag ein Tag aus Notfälle eingehen. Logisch dass Du da schwere Situationen erlebst. Das ist Dein Job! Solche Eltern wie mir? Hallo? Du vergreifst Dich gerade ganz heftig im "Ton" meine liebste Tukki! Eltern die mitreden sind unbequem nicht war ;) Eltern die hinterfragen und nicht blindlings den Weisskitteln vertrauen. Denen mann erklären muss. Die selber Mitbestimmen- wenn auch nur für Anweisungen/Wege tragen. Nur weil jemand Operationen ausführt, trägt er noch lange nicht die Verantwortung! Genau wie ein Metzger auch "nur" Ausführer ist, etc etc.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Kybele hat geschrieben:Du denkst mich zu kennen. Tja. Nur weil ich nicht ununterbrochen über Schicksalsschläge und ach so schwere Situationen berichte denkst Du ich sei ein Glückskind. Jeder geht anders damit um.
Du arbeitest da wo Tag ein Tag aus Notfälle eingehen. Logisch dass Du da schwere Situationen erlebst. Das ist Dein Job! Solche Eltern wie mir? Hallo? Du vergreifst Dich gerade ganz heftig im "Ton" meine liebste Tukki! Eltern die mitreden sind unbequem nicht war ;) Eltern die hinterfragen und nicht blindlings den Weisskitteln vertrauen. Denen mann erklären muss. Die selber Mitbestimmen- wenn auch nur für Anweisungen/Wege tragen. Nur weil jemand Operationen ausführt, trägt er noch lange nicht die Verantwortung! Genau wie ein Metzger auch "nur" Ausführer ist, etc etc.
Ich bin ganz sicher nicht Deine liebste tukki :shock: :lol: :mrgreen:
Nein, solche Eltern sich nicht unbequem, sie sind überfordert. Vollkommen. Und machen dann zu 100%, was die Ärzte ihnen raten.
DAS ist der Punkt.
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass ich Dich kenne. Ich habe geschrieben, dass ich es NICHT vor Augen habe, was Du alles erlebt hast, und dass es so TÖNT.

Warum fragst Du so harmlos: "Nadj, wieso das denn?"
Genau solche Reaktionen...übersäuert und angriffig bringen User dazu, sich streichen zu lassen.
Obschon sie JAHRELANG super mitgedacht, viele Inputs gebracht, Veränderungen aufgezeigt und mitgelebt und gelitten haben...
Denk mal darüber nach.

Kybele
Senior Member

Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Kybele »

Obschon sie jaaaaahrelang :D Deiner Meinung waren. Du hast MICH angegriffen!
Überfordert? Eben nicht. Gerade weil sich kritische Eltern im Voraus informieren und nicht blauäugig ja und amen sagen.
Ich lege Dir wirklich nahe nicht ständig hier Leute dumm und doof darzustellen, anzugreife und dann auf Opfer zu machen. DU mischst hier alle auf und machst normale Diskussionen unmöglich.
Du hast nicht die Weisheit mitgeimpft bekommen. Nein Spass bei Seite.

Von mir aus räume ich das Feld. Ich kanns gut ohne. Menschen die mich so behandeln weiche ich gerne aus. Schlecht für die Gesundheit.
Tschüss zäme.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Kybele hat geschrieben: Obschon sie jaaaaahrelang :D Deiner Meinung waren.
Siehst Du.
Mit solchen Aussagen stellst Du Dich ins Abseits.
Wer nadj kennt und dies jahrelang, der weiss haargenau, dass nadj und ich sehr oft heftig (aber sachlich) diskutiert haben, weil sie eben NICHT meiner Meinung war.
Sie war ähnlich gelagert wie Du: "Impfen auf keinen Fall. Impfen ist gefährlich. Ich hab dann schon noch genug Zeit im Notfall richtig zu entscheiden."
Was unterdessen aber geändert hat. Und weisst Du warum? WEGEN dem Notfall.
Also hör bitte auf mit solch falschen Aussagen. Das bringt niemandem was.

Auch meine Meinung hat sich in diesen Jahren immer wieder verändert. Weil sie nicht verbohrt und fix ist, sondern Raum da ist für Änderungen.
Kybele hat geschrieben: Du hast MICH angegriffen!
Überfordert? Eben nicht. Gerade weil sich kritische Eltern im Voraus informieren und nicht blauäugig ja und amen sagen.
Ich lege Dir wirklich nahe nicht ständig hier Leute dumm und doof darzustellen, anzugreife und dann auf Opfer zu machen. DU mischst hier alle auf und machst normale Diskussionen unmöglich.
Du hast nicht die Weisheit mitgeimpft bekommen. Nein Spass bei Seite.

Von mir aus räume ich das Feld. Ich kanns gut ohne. Menschen die mich so behandeln weiche ich gerne aus. Schlecht für die Gesundheit.
Tschüss zäme.
Ja, mich dünkt es, dies könnte für den Moment sicher besser sein.
Die ganze gute Diskussions"kultur" die wir hier so lange hatten, ist grad etwas kaputt.
Ich finde, es bringt nichts, sich selber zum Opfer zu machen.
Und es bringt nichts, so unsachliche Dinge von sich zu geben. Das ist unnötig und doch einfach schade.

Diskutieren muss in der Tat gelernt sein.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Genau. Vielleicht liest Du Deine Worte nochmals durch. Und lass es mal neutral auf Dich wirken wie Du rüber kommst.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wirklich schade, was hier momentan aus diesem Thread geworden ist. :shock: :? :(

Vielleicht ist die Nebenwirkung von Nicht-Impfen Opferrolle und Aggression? *ironieundverschwörungstheorieoff*

Guet Nacht zäme. :D

Antworten