Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Devils Advocate
Inaktiv

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Devils Advocate »

Ich kann jetzt nicht anders & muss nach all dem doch noch was dazu sagen :)

Die Diskussionskultur lässt wirklich zu wünschen übrig, ich würde sagen, das liegt an uns allen beteiligten! Eine Schuldige in dem Sinne brauche ich für mich nicht... was für mich einfach verstörend ist, dass sowohl Impfbefürworter wie auch Impfgegner sich auf FAKTEN berufen... und wenn es ums Nachweisen der Wahrheit geht, so haben beide Seiten wirklich was zu bieten.
Wie fällen wir die Entscheidung? Ist es dann doch letztendlich nicht Glaubenssache?!

tukki
Es soll wirklich kein Angriff sein, du scheinst es breites Wissen zu haben und das will ich ja auch so akzeptieren und schätzen. Ich finde es bloss etwas "findedaspassendeadjektivnicht*, dass du in letzten Seiten eigentlich Impfpropaganda machst. Darum frage ich: zu welcher der Gruppe aus dem Titel gehörst du denn?! Das "warum" hast du vermutlich schon vor Jaaaaahren (sorry, ein bisschen Ironie muss sein) dargelegt, muss also nicht nochmals sein.
Und ich frage mich dann auch, weshalb du jeden anderen Kommentar einfach so runterschmetterst und dann schreibst, was die eigentliche Wahrheit ist?! Wenn jemand eine Meinung hat - dann beruht diese bestimmt auf Unwissen und du hast dann das Wissen parat. Wenn sich jemand auf Statistiken beruft, dann sind es die falschen Statistiken & sagst, welche dann richtig sind.So kommt es mir rüber, da ich dich ja nicht jahrelang kenne und mit dir diskutiert habe. Und dieses Forum soll ja auch für alle - v.a. für neue - offen sein & nicht nur für diejenigen, die es ja sowieso schon wissen ... mir scheint es, als ob du nicht unbedingt nach adäquaten Worten suchen würdest, wenn du deine Meinung weitergibst... wie gesagt, das ist deine Wirkung auf mich.

Und was mein Unwissen angeht... muss doch noch sagen, dass mir einige Dinge mein HP nochmals bestätigt hat. Und nicht in jeder Hinsicht deiner Meinung war. Das eine sind die Antiimpf-Filme oder Internetseiten... oder auch Meinungen & Gehörtes aus dem Umfeld... der Mann spricht aus Erfahrung. Kann ich ihm jetzt sagen: aber heeeey Mister, tukki hat das anders gesagt... deine Infos basieren auf Unwissen.
Wieso gibts denn keine Gegenmeinung zu deiner, die trotzdem korrekt ist???

Entschuldige... wie gesagt, es soll kein Angriff sein, aber selbst wenns so rüber kommt, bin sicher, du kannst das meistern :)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Devils Advocate hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht anders & muss nach all dem doch noch was dazu sagen :)

Die Diskussionskultur lässt wirklich zu wünschen übrig, ich würde sagen, das liegt an uns allen beteiligten! Eine Schuldige in dem Sinne brauche ich für mich nicht... was für mich einfach verstörend ist, dass sowohl Impfbefürworter wie auch Impfgegner sich auf FAKTEN berufen... und wenn es ums Nachweisen der Wahrheit geht, so haben beide Seiten wirklich was zu bieten.
Wie fällen wir die Entscheidung? Ist es dann doch letztendlich nicht Glaubenssache?!

tukki
Es soll wirklich kein Angriff sein, du scheinst es breites Wissen zu haben und das will ich ja auch so akzeptieren und schätzen. Ich finde es bloss etwas "findedaspassendeadjektivnicht*, dass du in letzten Seiten eigentlich Impfpropaganda machst. Darum frage ich: zu welcher der Gruppe aus dem Titel gehörst du denn?! Das "warum" hast du vermutlich schon vor Jaaaaahren (sorry, ein bisschen Ironie muss sein) dargelegt, muss also nicht nochmals sein.
Und ich frage mich dann auch, weshalb du jeden anderen Kommentar einfach so runterschmetterst und dann schreibst, was die eigentliche Wahrheit ist?! Wenn jemand eine Meinung hat - dann beruht diese bestimmt auf Unwissen und du hast dann das Wissen parat. Wenn sich jemand auf Statistiken beruft, dann sind es die falschen Statistiken & sagst, welche dann richtig sind.So kommt es mir rüber, da ich dich ja nicht jahrelang kenne und mit dir diskutiert habe. Und dieses Forum soll ja auch für alle - v.a. für neue - offen sein & nicht nur für diejenigen, die es ja sowieso schon wissen ... mir scheint es, als ob du nicht unbedingt nach adäquaten Worten suchen würdest, wenn du deine Meinung weitergibst... wie gesagt, das ist deine Wirkung auf mich.

Und was mein Unwissen angeht... muss doch noch sagen, dass mir einige Dinge mein HP nochmals bestätigt hat. Und nicht in jeder Hinsicht deiner Meinung war. Das eine sind die Antiimpf-Filme oder Internetseiten... oder auch Meinungen & Gehörtes aus dem Umfeld... der Mann spricht aus Erfahrung. Kann ich ihm jetzt sagen: aber heeeey Mister, tukki hat das anders gesagt... deine Infos basieren auf Unwissen.
Wieso gibts denn keine Gegenmeinung zu deiner, die trotzdem korrekt ist???

Entschuldige... wie gesagt, es soll kein Angriff sein, aber selbst wenns so rüber kommt, bin sicher, du kannst das meistern :)

Dies kommt nicht als Angriff rüber.
Nein, ich mache keine Impfpropaganda. Gegner und Befürworter machen das sehr oft und ich kann so fixe Behauptungen einfach nicht ab. Weil es das Fixe in dieser Thematik nicht gibt.
Hätten die Impfgegner recht, wären wir alle tot oder krank.
Hätten die Befürworter recht, dann gäbe es keine schweren Impfnebenwirkungen (oder nicht so viele).

Ich habe mich unterdessen 15 Jahre intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und wurde dadurch zum wenig/teil/spät-Impfer.
War wie geschrieben auch schon impfkritischer.
Auf Homöopathie gebe ich null und nichts. Auf Placebo natürlich schon.
Ich gebe sehr viel auf Phytotherapie und Pflanzenheilkunde.
Habe dann etwas fest auf Impfgegner gehört und dadurch meine Tochter fast verloren. Die Fehlaussagen sind frappant. (oder befrage mal Deinen HP, wer schwer an Pneumokokken erkranke und warum er die Impfung nicht empfehle)

Ich habe NIRGENDS geschrieben, was die Wahrheit ist. Wie kommst Du darauf?
Im Gegenteil, ich habe sehr deutlich geschrieben, dass es die Wahrheit, so wie sie beide Lager predigen, wohl nicht gibt.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

So wie DA geschrieben hat, kommt mir Tukki auch rüber. Aber es hat auch sein Gutes, wenn jemand immer wieder nachfragt und man so auch immer wieder überlegen muss, wieso glaube ich das oder wieso möchte ich es so oder wie auch immer. Wisst ihr, was ich meine?
Nicht jede Aussage gleich glauben, egal von welcher "Seite" sie ist. Auch finde ich die medizinische Sichtweise von Tukki noch gut, so als Gegenpol oder einfach, dass sie auch einfliesst.
Was mich aber recht stört ist, dass du nichts auf Homöopathie gibts (nein, das stört mich eigentlich nicht) und es als etwas unwirksames hinstellst. Ich weiss ja nicht, wieso du zu dieser Meinung gelangt bist und welche schlechten Erfahrungen du damit gemacht hast, dass du sagst, es wirkt nichts. Ich habe halt eben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn ich dir jetzt erklären würde, wieso die Homöopathie wirken MUSS, würdest du sagen, dass das nicht stimmt. Und das stört mich. Aber ich kann damit umgehen, ist einfach etwas mühsam manchmal ;-)

Ich stelle mir manchmal vor, wie die wohl diskutiert haben, als die Erde noch eine Scheibe war. Das war ja bewiesen. Stand schliesslich in der Bibel. Und dann soll sie plötzlich rund sein? Geht gar nicht. Alles erfunden. Was ist, wenn wir wieder an so einem Punkt stehen?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy hat geschrieben: Ich weiss ja nicht, wieso du zu dieser Meinung gelangt bist und welche schlechten Erfahrungen du damit gemacht hast, dass du sagst, es wirkt nichts. Ich habe halt eben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn ich dir jetzt erklären würde, wieso die Homöopathie wirken MUSS, würdest du sagen, dass das nicht stimmt. Und das stört mich. Aber ich kann damit umgehen, ist einfach etwas mühsam manchmal ;-)
Und weisst Du, genau DAS finde wiederum ich mühsam.
Das ich ständig wiederholen muss: hey, dies und das habe ich im Fall nicht geschrieben!
Ich habe nirgends geschrieben, dass es nichts nützt... Und Placebo nützt ja auch.
Es scheint fast so, als würden meine Posts absichtlich falsch gelesen und dann was reininterpretiert.
HP müssen wir hier nicht diskutieren, aber dass oftmals kein oder minimste Moleküle von den jeweiligen Pflanzen nur noch nachweisbar sind in den Zuckerkügelchen, ist ja Tatsache.
Darum liebe ich Pflanzenheilkunde und natürliche Phytotherapie. Da ist noch was drin. :D
Krispy hat geschrieben:Ich stelle mir manchmal vor, wie die wohl diskutiert haben, als die Erde noch eine Scheibe war. Das war ja bewiesen. Stand schliesslich in der Bibel. Und dann soll sie plötzlich rund sein? Geht gar nicht. Alles erfunden. Was ist, wenn wir wieder an so einem Punkt stehen?
Krispy, bitte zuerst Dich informieren, bevor Du Falschaussagen ins Netz stellst. :|
In der Bibel steht seit eh und je, dass die Erde rund ist. :idea: Schliesslich hat der Schöpfer der Erde schon ne Ahnung, was er gemacht hat. :lol: 8) :idea:
Aber dass Menschen nicht glauben wollen, was die Bibel alles lehrt, in unlängst bekannt.

Es ging ja sogar Jahrtausende, bis man die Aussage der Bibel wissenschaftlich bestätigen konnte, dass die Erde rund ist. :lol:

toto
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von toto »

Hier geht ja genau das ab, was die beiden Parteien in meinem Kopf seit Jahren ausfechten!
So richtig authentisch :mrgreen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

:mrgreen:
Mit dem Unterschied, dass es keine wirklichen Impfbefürworter hat hier.
Aber ich kenne diese Fights im Kopf auch. :lol:

Kybele
Senior Member

Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Kybele »

Ja Tukki. Die Bibel ist wohl auch der Grund für Deine Abneigung gegenüber HP.
Dabei solltest gerade Du verstehen, dass man nicht jede Wirkung/Heilung wissenschaftlich belegen kann. Aber vielleicht wars in der Bibel auch der Placeboeffekt :D
Nein im Ernst. Merkwürdig dass Babys und Tiere bestens auf HP ansprechen. Obschon dort ganz sicher nicht der Placeboeffekt im Spiel ist.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Devils Advocate
Inaktiv

Tukki

Ich behaupte ja nicht unbedingt, du hättest etwas behauptet... sondern, dass deine Art & Weise, hier zu diskutieren, diesen Eindruck auf mich hinterlässt. Und damit bin ich offensichtlich nicht die Einzige, könnte also etwas Wahren dran haben - aber wissenschaftlich belegen und beweisen kann ich es nicht :D

Ich meine einiges mehr zu verstehen, jetzt wo du sagst du würdest nichts von HP halten. Die meisten jedoch waren vor ihrer Ausbildung zum HP auch "normale" Schuldmediziner & haben sowohl die eine wie auch die andere Seite gesehen... ob nun ihre Kügelchen helfen oder nicht, Unsinn herumverbreiten tun sie sicherlich nicht.

Lasst bitte bitte die Bibel aus den Spiel... das könnte sonst echt noch heikel werden oder düsen wir zu den heissen Themen rüber :D

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

DA,
Nun redest Du Dich raus...aber ich denke, es nützt nichts, da weiter zu schreiben.
Dem Befehl, ich solle die Bibel aus dem Spiel lassen, werde ich ganz sicher nicht folgen.
Denn 1. habe nicht ICH die Bibel hier ins Spiel gebracht (hast Du das nun absichtlich oder unabsichtlich übersehen?) und 2. hat die Bibel genau dort Platz, wo ein Mensch ist, der ihr den Platz einräumt.
Das hat nicht eine HP Vorrang vor der Bibel oder so. :wink: :lol: sondern die MENSCHEN gestalten und diskutieren. Und dann kommt genau das individuelle rein. Ganz ohne Zensur. :wink: :idea:

Kybele,
Hihi, das könnte man meinen. :wink:
Aber ich muss Dich enttäuschen, nicht die Bibel ist der Grund, dass ich nichts mit HP anfangen kann.
Das konnte ich nämlich noch nie.
Und: auch hier ein Fehler: ich habe nicht geschrieben, HP sei Placebo, gell. :wink:
Bitte GENAU LESEN. Sonst ist diskutieren fast unmöglich.

und allgemein:
Die Art zu diskutieren....meint ihr, alle Arten irgend etwas zu tun, gefalle allen Menschen?
Wir sind hier zum Glück nicht im Kommunismus, wo man sowas noch fordern könnte...
Meine Art gefällt den einen, den andern nicht...und so ist das bei ALLEN Menschen.
Solange man sachlich und anständig bleibt, sollten alle Platz haben.
UND: es gibt dann (Schulz von Thun und Transaktionsanalyse etc zur Reflexion sein Dank) noch ganz andere Parameter, als den Sender einer Nachricht und seiner "Art".
Vielschichtig und spannend :D :idea:

Nochmals DA:
Schulmediziner bin ich nicht wirklich. Sonst wäre ich nicht impfkritisch. :wink: :lol:

Devils Advocate
Inaktiv

Ich rede mich da aus nichts raus, sage ja nur, was ich empfinde... du weisst am allerbesten, was du sagen wolltest.

das letztere war ein WITZ ... und kein Befehl. Und galt so oder so nicht dir, darum steht lassT bitte die Bibel aus dem Spiel... der Smiley am Schluss sollte eigentlich darauf hinweisen, dass es ein Witz ist. Wundert mich aber nicht, dass hier alles bei jedem etwas falsch rüber kommt :)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Tukki: sorry, dann habe ich es falsch interpretiert. Placebo lese ich automatisch als „nützt nichts“, aber stimmt, so wie du es schreibst, habe ich es falsch interpretiert. Aber ich entnehme deinen Ausführungen trotzdem, dass du nichts von Homöopathie hältst und es nicht für wirkungsvoll hältst. Und wenn das nicht so ist, bitte korrigieren.
Ich bin überzeugt davon, das H. mehr nützt als ein Placebo und mir leuchtet auch die Herstellungsart der hom. Arzneimittel ein. Dass es eben mehr wirkt, auch wenn kaum mehr Moleküle vorhanden sind.
Gilt Homöopathie nicht als Arzneimittel? Bin da mit den „Regeln“ nicht so bewandt, aber ich weiss, dass ein Heilmittel erst dann zugelassen wird, wenn es mehr wirkt als ein Placebo. Aber ev. weißt du ja gerade, wie es ei der H. aussieht wegen Zulassung und so.
Wir kommen eh ab vom Thema.

@Weltanschauung: Huch, wusste echt bis jetzt nicht, dass das erst im 19.Jh in die Welt gesetzt wurde, um das Mittelalter weniger „schlau“ dastehen zu lassen und die moderne Zeit um das viel aufgeklärter und wissenschaftlicher. Hab halt noch das im Kopf, was man uns in der Schule und in der Ausbildung gesagt hat…
War in dem fall ein schlechtes Beispiel. Aber das mit der Hexenverfolgung stimmt hoffentlich. Das ging ja in die gleiche Richtung.

@DA: Ich hab mit der Bibel angefangen ;-)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

DA,
Ja.
Es bräuchte wohl eher einen runden Tisch, um zu guten Resultaten zu kommen....

...und nun renne ich wieder mit dem Chübeli, nicht dass die Kleine sonst wohin erbrechen muss... :lol: :mrgreen: :roll:

Gute Nacht an alle. :D

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Sind doch viele Schulmediziner impfkritisch oder? Dürftest also gern beides sein, ginge prima ;-)

Devils Advocate
Inaktiv

und doch seid ihr alle frauen mit humor & multitasking-qualitäten :D

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

krispi: nein habe nicht gemeint das arnica chügeli gegen tetanus helfen. das weiss ich auch das sie nicht helfen.

Dann dürfte ich mein Kind nirgendsmehr hin schicken nicht mal an die schulreise und das finde ich daneben.
dürfen deine nehme ich an nicht geipften kinder gar nirgends mehr hin? ich gehe jetzt halt das risiko ein das mein kind in lager tetanus kriegt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. und eine tetanus impfung ist geplant aber solange meine tochter immer wieder erkältet ist lasse ich sie garantert nicht impfen.

ja ich habe nach eurer meinung gefragt und du darfst die meinung auch sagen das heisst noch lange nicht das ich es so handhabe wie du. Meine kinder dürfen ins lager auch wenn sie nich geimpft ist, nehme das kleine risiko in kauf das etwas passieren könnte, es könnte auch an der schulreise was passieren und dort dürfen sie auch hin. Anstatt den impfausweis habe ich ihnen ein blatt mitgegeben wie sie wunden wenn möglich versorgen sollten im notfall, ob sie es machen weiss ich auch nicht. Ich will meine tochter nicht isolieren was ich eigentlich müsste da sie nicht geimpft ist.

mal eine frage: tetanus im moment hier das lieblingstema wer von euch lässt sich regelmässig impfen? Ich muss ehrlich sagen die letze ipfung hatte ich mit 15 und mir wäre nie in den sinn gekommen das ich mich eingentlich alle fünft jahre hätte impfen sollen oder auch 10 je nach dem und ich hatte schon oft sogenante bagatell verletzungen und hatte offenbar bis jetzt immer glück das ich nie an tetanus erkrankt war. mich näme es jetzt wirklich wunder wer von euch sich regelmässig dagegen impft?

DA: Danke fürs nachfragen wegen dem miteli das habe ich zuhause, gebe es zusätzlich noch mit damit sie es ihr im notfall geben könnten. wenn sie damit nicht überfordert sind. Ich denke das sollte schon machbar sein, werden kaum haufenweise kinder im lager ungeimpft sein und alle werden uch keine bienenstichalergie haben :lol:

Ich gehe jetzt davon aus das meine tochter gesund und munter vom lager heim kommt und sie freut sich schon riesig darauf.

und tut mir leid das hier die stimmung, wegen meiner frage gerade so schlecht ist, ich habe das gefühl meine harmlose frage hat die ganze diskusion hier ausgelösst.

nadj: von mir aus darfst du gerne weiter schreiben, hier darf jeder doch seine meinung haben, auch wenn sie ansicht anderer falsch ist oder sogar falschi ist, welche meinung ist schon richtig!?

für mich ist meine frage beantwortet.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

fontauna,
regelmässig heisst alle 20 Jahre.
Das mach ich.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

tukki: ist das bei erwachsenen so? ich habe gelesen das die tetanus alle 5 bis 10 jahren wiederholt werden muss.

Also wenn ich jetzt meine kids gegen tetanus impfe sind sie dann 20 jahre " geschützt" und sind dann in einem alter wo sie selber entscheiden können oder sehe ich das Falsch?
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@fauntauna: War nicht ich mit der Frage wegen Arnika gegen Tetanus ;-)

Devils Advocate
Inaktiv

fontauna
Ob das Kind sich etwas machen könnte im Lager oder nicht... das sollte nicht darüber (mit)entscheiden ob deine Tochter überhaupt hingeht oder nicht. Egal, ob geimpft oder nicht oder was auch immer.... so denke ich. Denn passieren kann immer etwas, sogar auf dem Schulweg.
Selbst wenn sie total durchgeimpft wäre... es kann ja auch etwas geschehen, dass nichts mit einer Imfpung zu tun hat.

Lucy2013
Newbie

Beitrag von Lucy2013 »

Hallo liebe Mütter und Väter,

eine liebe Bekannte hat mit den Tipp gegeben mich mit meinem Anliegen hier zu melden.

Zur Situation:

Wir sind aus Deutschland und würden unseren 19 Monate alten Sohn gerne nur gegen Tetanus und Diphterie impfen lassen.

In Deutschland gibt es aber keinen zugelassenen Impfstoff für die Grundimmunisierung im Säuglingsalter sondern erst ab 5 Jahren.

Nun habe ich gesehen, dass es einen solchen TD Impfstoff in der Schweiz gibt.

Unsere internationale Apotheke hier in der Stadt wäre auch bereit den Impfstoff zu beziehen.

Nun das Problem: uns fehlt die genaue Bezeichung des TD Impftsoffs zur Grundimmunisierung im Säuglingsalter.

Kann uns da vielleicht jemand weiter helfen, wie der genau heisst und von welcher Firma?

Wo könnte ich da noch nachsehen?

Und: hat jemand von euch diese Impfung vornehmen lassen und wie waren eure Erfahrungen?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Lucy

Antworten