Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Stammgast
Beiträge: 2287
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das zweite ist schwieriger ( Mark Twain)

Benutzeravatar
tiwa
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

denke nicht, aber ich werde wohl bald geimpft, da gesundheitspersonal.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1777
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:04 Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
Nein. Wir werden bei uns in der Schule ab dem 19. April wöchentlich getestet. Alle, die wollen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 7892
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Ja, denn gerade heute kann ich einen brauchen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mittelschülerin und 7. Klasse

Zoo: I hät gärn e Bislibär! Weisch, wie toll e Bisli wär!? (Pfunzi, mit 4 Jahren)

Benutzeravatar
tiwa
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

hoffentlich kriegst du auch einen !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 7892
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Wenn nicht, auch egal. Würde heute bei einem Termin einfach zusätzlich Sicherheit geben. Aber ändert ja nichts an meinem Verhalten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mittelschülerin und 7. Klasse

Zoo: I hät gärn e Bislibär! Weisch, wie toll e Bisli wär!? (Pfunzi, mit 4 Jahren)

Benutzeravatar
Stella*
Posting Freak
Beiträge: 3443
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:04 Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
Nein
Bild

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 394
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Doani84 »

Ja, aber ich habe sie online bestellt.

sonrie
Foren-Queen
Beiträge: 7198
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 07:54 Bei dem Spucktest, den wir in der Praxis machen, heisstxes 1 Stunde. Fänd ich jetzt auch für Schüler zumutbar.
Wisst ihr was? Im Testcenter machen sie den Spucktest bei Kindern ohne dass vorher irgendwas gesagt wird von wegen nicht essen und trinken ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Foren-Queen
Beiträge: 7198
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Stella* hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 05:25 Ich will ja gar nicht wissen, wie sich viele trotz der Beschränkung auf 5 Personen daheim getroffen haben. Aber irgendwie habe ich auch Verständnis dafür - obwohl natürlich gerade dort das Ansteckungsrisiko am grössten ist.
natürlich haben sich viele trotzdem mit anderen getroffen, wir auch. Jeder hat irgendwo eine Schmerzgrenze bis wohin Massnahmen mittragbar und durchsetzbar sind.
Für uns ist/war diese 5er Regel das nicht mehr. Ich kann dir auch sagen warum:
5 Personen Haushalt,1 Person seit 3 Monaten im Homeoffice 1 Person arbeitslos. Also die Erwachsenen 24/7 zu Hause, die Kinder ihre gesamte Freizeit. Hätte die totale Isolation von ALLEN Kontakten bedeutet. Wäre natürlich pandemiemässig am sinnvollsten gewesen, aber für uns war das nicht zumutbar.
Pandemiemässig wäre wohl auch der totale Lockdown (keiner verlässt das haus) für 2 Wochen sinvoll, aber die Kollateralschäden sind massiv. Wie bei der 5er Regel für so manche Familie halt auch ;-)

Ist dasselbe wie die Isolation von Jugendlichen/Kindern: Freunden von uns wurde gesagt, die positiven Eltern müssen sich von den Kindern (4 und 8J) isoloeren, sie sollen sich in einem anderen Raum aufhalten und den Kindern das Essen hinstellen, diese seien ja gross genug alleine zu essen (O-Ton). Wer solchen Bullshit von sich gibt muss sich nicht wundern, dass die Massnahmen ignoriert werden.

@Selbsttest: macht für mich durchaus sinn, bevor man sich zb. in einer Gruppe trifft einen Selbsttest zu machen, das erspart dann den anderen die Quarantäne. Oder im fall von symptomen selber zu testen anstatt das Kabarett mit den Teststationen nochmal auf sich zu nehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2406
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben uns auch mit mehr als 5 getroffen. Irgendwann reicht es mit Vorschriften. Hätte ich die Nachbarskinder in den Hort schicken sollen mit 50 anderen, anstatt bei uns zu 6. zu essen? Völlig sinnbefreit. Wir haben auch andere Familien getroffen. Warum sollen sich zwei Haushalte mit alles Nichtrisikopersonen nicht treffen dürfen, 5 Rentner aus 5 Haushalten aber schon? Ich glaube, der BR hat selber gemerkt, dass mit dieser Regel über das Ziel herausgeschossen wurde. Darum hat er sie wieder aufgehoben. Das hat wohl auch nicht viel geändert. Diejenigen, die Angst haben/gefährdet sind, halten sich auch ohne Regel dran, die anderen haben es vorher auch nicht getan.
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
ChrisBern
Stammgast
Beiträge: 2221
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:27
5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:04 Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
Nein
Gerade erstanden. Meine Schwester und Freund kommen uns evtl am we besuchen und wir haben vereinbart, dass wir uns alle testen. Schützt natürlich nicht komplett, aber besser als nix.

ausländerin
Vielschreiberin
Beiträge: 1633
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

Ich habe mich schon an alle Möglichen Sinnfreie Regeln schon bevor Corona gewöhnt durch Erfahrungen in anderen Ländern über ganzes Leben. Zoll und Einreise/Migrations Behörden Weltweit sind da Top in Erstellung von Sinnfreien Regeln. Aber die 5 Personen Regel hat da einiges Toppen können. Ich bin sehr froh dass es vorbei ist, weil es komplett Nonsense war.
Testen finde ich ok, auch wenn es noch dazu kostenlos oder mit kleinen Kosten verbunden ist. 180 CHF für ein PCR test war aber recht eine grosse Hürde - speziell ohne Garantie dass die Resultate noch vor dem Flug bereit wären und in geeigneten Format das auch an die Grenze akzeptiert ist. Bei meinem Rückflug aus einem Central-asiatischem Land musste ich so ziemlich an die Grenze bei zwischenstopp verhandeln dass der Test am Ende akzeptiert wurde. Ich weiss nicht warum ist es unmöglich ein Weltweit akzeptiertes Formular zu machen...

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2406
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Schnelltests für uns 4 bezogen. Am Freitag werde ich den ersten anwenden.
Nicht links - nicht rechts - selber denken

sonrie
Foren-Queen
Beiträge: 7198
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Nach den 8 Tagen die wir in Quarantäne waren, wäre ich froh, wenn alle möglichen Leute sich einfach zwischendurch mal testen würden, ganz ehrlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:56
Stella* hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:27
5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:04 Geht ihr euch diese Selbsttests besorgen?
Nein
Gerade erstanden. Meine Schwester und Freund kommen uns evtl am we besuchen und wir haben vereinbart, dass wir uns alle testen. Schützt natürlich nicht komplett, aber besser als nix.
Hast du dir in der Apotheke welche geholt? Wir können uns bald im Geschäft freiwillig regelmässig testen lassen (Pool-Spucktests). Ich werde davon gerne zwischendurch Gebrauch machen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2287
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Geben die Apotheken grad fünf Tests ab oder jeder einzeln?
Ich lese halt bei pharmamama und sie geben in ihrer Apotheke gleich 5 ab.
Ich denke auch das ich bald welche hole.
Aber nicht jetzt ( Mir tun die Apotheker grad leid!) aber wenn dann die Ferien bei uns vorbei sind.
Wenn dann ein Familienmitglied nämlich mal den schnudderi hat, ist das mir lieber, als das ich drei Tage warten muss bis ich mal testen kann...

@ Diskussion. Ich bin da Diskussionsmüde geworden.
Es gibt nur noch schwarz und weis und ein dazwischen ist nicht möglich?
Klar ich vertrete eine ganz klare Linie, aber würde mich schon freuen auf konstruktive Gespräche.
Aber momentan gibt’s nur entweder bist du dafür oder dagegen.
Entweder aluhut oder Diktatur ubterstützer...

@ Ausländerin. Gell wenn man in Gebiete reist, wo man nicht mal ein Klo hat ( mal ganz abstrakt gesagt), dan ändert sich die Denkweise recht.
Daher bin ich auch so allergisch auf den Satz „ der BR reist die Macht an sich..“ oder ..“ die Schweiz wird zur Diktatur..“
Ich sehe nämlich grad im engsten Familienkreis was eine Korupte Regierung auslöste...
Da ist eine 10 Personen Regelung ja noch heilig.
Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das zweite ist schwieriger ( Mark Twain)

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2287
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Israel hat ja recht geimpft und die Zahlen sind steil runter.
Von dem her hab ich grosse Hoffnung auf die Impfung.
Wenn dich aber nur die Hälfte impft, dann verpufft das ganze doch?
Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das zweite ist schwieriger ( Mark Twain)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass diese ganze Testerei gratis ist?? Ich möchte mir die Auswirkungen auf Krankenkassenprämien und Bundessteuern in den nächsten Jahrzehnten nicht mal ansatzweise ausmalen...

Benutzeravatar
Yardena
Vielschreiberin
Beiträge: 1796
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am liebsten an der Goldküste...

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Yardena »

5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:20 Geben die Apotheken grad fünf Tests ab oder jeder einzeln?
Ja, ein Plastiksäckli mit 5 Test drin.

Habe heute welche geholt und eigentlich erwartet, dass die Leute vor der Apotheke Schlange stehen - nun, ich war um 11.00 Uhr die einzige Kundin... :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Antworten