Nebenkosten Eigentumswohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sad-mum
Junior Member

Nebenkosten Eigentumswohnung

Beitrag von Sad-mum »

Liebe Swissmoms

Heute komme ich mit einer Frage auf euch zu, vorallem auf diejenigen, die ein Wohneigentum besitzen! Genau gesagt eine Eigentumswohnung. Da mein Ex unser Haus übernimmt, habe ich entschlossen eine Eigentumswohnung zu kaufen. (Er muss mich auszahlen und damit finanziere ich die Wohnung). Die große Frage, die nun im Raum steht sind die Nebenkosten. Da hab ich keine Ahnung, was auf mich zukommt wird aber gerne kalkulieren würde, was diese beinhalten und mit wieviel ich rechnen muss hier meine Frage… Kann mir jemand weiterhelfen?

sonrie
Urgestein

Re: Nebenkosten Eigentumswohnung

Beitrag von sonrie »

Beim EFH rechnet ca. mit 1% des Immobilienwertes, zusätzlich zu Zinsen und Amortisation, nehme an es wird bei einer wohnung ähnlich sein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei einer neuen Immobilie lange nichts (oder nur wenig) anfällt, nach ca. 10 Jahren dann aber so einiges zur selben Zeit Reparatur oder Wartung benötigt.

Google mal, es gibt auch einige Onlinerechner von Banken oder Vergleichsdiensten wie Comparis.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member

Beitrag von frani »

Wir haben eine Eigentumswohnung im Stockwerkeigentum. Unsere Überbauung ist schon etwas älter ist und entsprechend besteht laufend Sanierungsbedarf und somit recht hohe Zahlungen in den Erneuerungsfonds. Zudem bezahlen wir gemeinsam Hauswart, Gärtner, Reinigung (der gemeinsamen Bereiche) sowie Verwaltung. In den Nebenkosten ist zudem das Heizöl inbegriffen sowie verschiedene Wartungsarbeiten (zB Lift). Wir bezahlen je nach Wohnungsgrösse ca. 500 bis 800 sFr pro Monat. Nicht eingerechnet sind hier Kosten für die eigene Wohnung wie bspw. Ersatz von Küchengeräten, etc. Ich finde unsere Kosten recht hoch, was u.a. aber auch daran liegt, dass die Überbauung sehr „grosszügig“ angelegt ist (sehr grosser Umschwung mit vielen Bäumen, Dachterrasse, grosser Spielplatz, Tiefgarage, etc.), was natürlich Unterhaltsarbeiten mit sich bringt.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir bezahlen für unsere Wohnung (ca 100 m2) ca. CHF 600 NK pro Monat. Haben relativ viel Allgemeinfläche und einen Lift. Ein Lift ist sehr teuer, dh falls du eine Wohnung in einem Haus ohne Lift findest, sind die NK einiges günstiger.

Ich würde vor dem Kauf unbedingt fragen, wie hoch der Erneuerungsfonds ist, welche Reparaturen/Erneuerungen bereits gemacht wurden (wann?) und was geplant ist. Falls es konkret wird, kannst du ev. die Protokolle der letzten Versammlungen anschauen.

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Sad-Mum

Wir sind Eigentümer (ebenfalls im Stockwerkeigentum) in einer eher neueren Überbauung (Baujahr 2015).
5.5 Zimmer Wohnung, 178m2

Wir bezahlen:

CHF 250 / Monat für Nebenkosten (Lift, Abwart, Gebäudeversicherung etc.)
Diese Kosten zahlen wir im Voraus fürs ganze Jahr = CHF 250x12 = 3000Fr jährlich
Wir haben eine Wärmepumpenheizung

CHF 100 / Monat
Diesen Beitrag legen wir monatlich auf unser Rückstellungskonto, sollte die Nebenkostenabrechnung doch mal höher ausfallen.
Somit haben wir eine NK Reserve von CHF 1200 / Jahr.
Wenn wir das Geld nicht brauchen, dann verschieben wir den Bazen auf unser Amortisationskonto oder leisten uns dann z.B. eine professionelle Reinigung (z.B. Fenster)

CHF 1000 / Jahr für den Erneuerungsfonds.
Wichtig: Falls es einen Voreigentümer gibt, übernimmst du sein einbezahltes Geld des Erneuerungsfonds.
Unbedingt einen Auszug verlangen um sicherzustellen, dass er seinen Beitrag immer geleistet hat. Der Fonds bildet Teil des Kaufpreises.
Wir haben bisher die vollen CHF 9000 in unserem Guthaben (2015 - 2024), weil bisher noch nie was gemacht werden musste.

CHF 4500 / Jahr
Diesen Betrag legen wir selbstständig und als Rückstellung zur Seite für persönlichen Unterhalt.
Sprich wenn Gerätschaften / Storen / Sanitär / Handwerker benötigt werden. Bisher benötigen wir nur einen Bruchteil davon, aber ich habe lieber zu viel Gespartes für unvorhergesehenes als zu wenig. Sobald sich da ein bestimmter Betrag angehäuft hat, wird die Rückstellung entsprechend angepasst.

Rechnet man all diese Kosten zusammen betragen unsere Kosten pro Monat rund CHF 800.00
Dafür sind die meisten Eventualitäten abgedeckt.

On top kommen dann die Kosten für Zinsen, Strom, Wasser, Amortisation und Versicherungen

Lg MissDiamond

Antworten