Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
minka
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Hallo zäme, das freut mich ja, dass es bei euren Knirpsen offenbar vorwärts geht :-)

Wir stagnieren leider gerade. Maus ist zwar im Moment sehr fasziniert vom Milch-Zeichen. Sie macht es oft und ist dann total geflasht, dass es klappt und sie einen Schoppen kriegt. Leider macht sie es auch, wenn sie gar keinen Hunger hat, dann lässt sie den Schoppen stehen, macht aber weiter begeistert das Milch-Zeichen dazu :roll:

Seit einigen Wochen kann sie nicken und macht dazu Geräusche, die wahrscheinlich "ja ja" heissen sollen (aber noch nicht ganz so tönen). Es ist soooooo süss, da sie auf alle möglichen Fragen hin einfach nickt. Manchmal, wenn ich eine Frage persönlich an sie richte: "Hesch guet pfuset?" oder "Besch du mis allerliebschde Lieblingsbaby?". Und manchmal auch spontan, wenn sie einem Gespräch unter Erwachsenen folgt. Sie versteht zwar natürlich nicht, um was es geht, aber sie hat eben gelernt, dass wir Grossen uns manchmal kaputtlachen, wenn sie ganz geschäftig ihre Zustimmung zu bestimmten Aussagen gibt wie "Papi schnarcht" oder "Mer mönd onbedingt no go poschde". Und deshalb nickt sie weiterhin zu alles und jedem ;-)

Zeichen macht sie leider keine neuen mehr. Nur Milch und Licht. Auch den Teddybär macht sie nicht mehr. Sie zahnt aber auch gerade mega fest und ist nicht mehr so an Büchern und Gespächen über Sachen interessiert.

@Herbschtsunna
Das Zeichensprachebuch hab ich gar nicht und würde es auch nicht unterwegs mitnehmen. Da meine Kleine ja erst so wenige Zeichen macht, warte ich erstmal ab, bis sie von den 10-15, die wir regelmässig machen, einige wiederholt, bevor ich alle anderen Sachen gebärde.
Welche Babyzeichen aus dem Buch macht denn dein Baby mittlerweile nach?

Herbschtsunna
Newbie

Beitrag von Herbschtsunna »

Hallo Minka

Süss deine Kleine :wink: "jaja" haben wir noch nicht raus, eher "neinnein" :wink: Zahnen ist bei uns auch gerade wieder aktuell...

Von wo schaust du dir die Zeichen ab? Wirkliche Babyzeichen, macht meine Kleine "nur" Milch, aber das kann sie dafür sehr gezielt einsetzen. Mir fehlt im Moment die Konsequenz, neue Zeichen immer wieder zu zeigen... daher suche ich eine Idee, wie ich mir dies schmackhafter machen kann, als im Buch zu blättern und eben auch mal unterwegs zu schauen, was ich so spontan mal zeigen könnte :roll:

Gruss Herbschtsunna
Bild

minka
Member

Beitrag von minka »

Wir haben einen Kurs gemacht, daher kenne ich die Zeichen. Das wäre doch auch eine Idee für dich, es motiviert sehr, mit "Gleichgesinnten" zusammen zu üben.

Viel Spass
minka

Herbschtsunna
Newbie

Beitrag von Herbschtsunna »

Hallo Minka

Ach so. Ja ein Kurs wär schon witzig, das Problem ist, das bei mir in der Nähe keiner angeboten wird :cry:

Gruss Herbschtsunna
Bild

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Juhui, mein Mäuschen macht nun die ersten Zeichen!:D :D
Sie kann nun tschüss-tschüss winken und macht ganz stolz das Musik-Zeichen, wenn sie's schafft, mit ihrem "Plastik-Klavier" eine automatische Melodie abzuspielen. :mrgreen: So toll! *stolzaufsiebin*
Bin gleich noch motivierter dran!
Wobei ich schon an Wiehnachten ein Erlebnis hatte, das mich bestärkt hat im Entscheid, meiner Tochter die Zwergensprache zu zeigen. Meine mitteilfreudige 1.5-jährige Nichte kann schon Erstauliches brabbeln. Leider konnte sie nicht sagen, was sie noch (zu essen/trinken?) haben wollte und fing dann an zu quengeln, weil die Mutter sie nicht verstand. Ich dachte mir, wenn sie doch nur die Zeichen machen könnte, schliesslich ist sie sehr kommunikativ. Ich hoffe, dass meine Tochter sich dann später dank der Zwergensprache in genau solchen Situationen mitteilen kann. Den Anfang hat sie ja bereits geschafft! :mrgreen:
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

zwergli75

Beitrag von zwergli75 »

Hallo zämä,

Es freut mich mega das da so viel gschriibä wird, au wenn ich chuum zum schriibä chumä.

Eusi chli reagiert inzwüschä uf einzelni Zeichä, uf "meh" folgt meischtens äs grinsä, glucksä oder so ähnlich.

Ich möcht ja gern z Winti in Babyzeichäkurs, leider häts bis jetzt zwenig ameldigä.

Also wer Lust hätt, dä Kurs würd am 11. Januar afangä. Also wer Lust hät söll sich doch
über Babyzeichen.ch bi dä Sibylle Jenny amelde.
S wär mega lässig wenn sich na 2 oder 3 würäd ameldä.

lg zwergli

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Guten Abend

Zwergli: Drücke die Daumen, dass der Kurs zustande kommt. Sybille ist eine geniale Kursleiterin, ich kenne keine kreativere Frau als sie....

Sunneblueme: Gratuliere!! Musik war bei meinem Grossen auch immer hoch im Kurs, sass vor seinem "klavier" (so ein xylophonartiges Ding), hat in die Tasten gehauen, sich dann aufgerichtet und voller Stolz Musik gezeigt. Ich fand es immer beeindruckend, wie er alles kommentiert hat. Auch wenn es ganz logisch war was lauft, er wollte doch darüber "reden". Z.B. beim Stillen hat er ab und an aufgehört zu trinken, mich angeschaut, "Milch" gezeigt, gestrahlt und dann weiter getrunken...:-)
Das mit dem verstanden werden kenne ich nur zu gut. Haben gerade eine knapp 2jährige im Bekanntenkreis, die brüllt nur rum, weil sie niemand versteht. Dabei wäre es mit Babyzeichen so einfach und so entspannt. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass wir mit unserem Grossen nicht eine Situation hatten, wo er wegen "Nicht-verstanden-werden" trotzen/weinen musste. Er musste zwar schon auch weinen, dies aber, weil wir seine Wünsche trotz verstehen nicht immer erfüllten. Z.B. Spielen um 4Uhr morgens oder Schockolade vor dem Mittagessen etc...:-)

Herbstsunne: Es gibt nun in fast allen grösseren Städten der Schweiz Babyzeichenkurse und Workshop, die Anzahl Kurse hat sich im 2011 verdoppelt.

Minka/Herbstsunne: Es kommt oft vor, dass Babies ein Zeichen für ganz viele Dinge macht. Ist so ähnlich, wie bei vielen Kindern alle Vierbeiner erst mal der Wauwau sind... Die Schublade ist zu gross und das Kind muss erst mal sortieren im Kopf, was den nun genau alles für Milch stimmt. Irgendwann ist der Sortierprozess abgeschlossen und Milch kommt nur noch für Milch, sowie alle Kinder irgendeinmal merken, dass nicht alle Vierbeiner Wauwau machen, sondern dass einige auch Miau oder Muh etc machen...:-)

Schöner Abend

Karmon

Melisande
Member
AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Melisande »

Hy zusammen
Wer ein smartphone besitzt kann sich auch einige apps mit babysigns runterladen so muss man die buecher nicht rumschleppen:grin:

Bei uns wird neu das schlafen gezeigt ansonsten macht er eher weniger zeichen als vor einem monat oder so.

Wie macht ihr das: wenn ich ihn anziehe moechte ich ihm dies gerne zuvor zeigen. Pullober oder hose, aber er liegt ja auf dem wickeltisch???? oder wenn eine kuh vor uns ist mache ich das zeichen doch er svhaut mich zwar ein zweimal an aber wie bringe ich die verbindung zusammen? soll ich auf das tier zeigen???!

Gesendet von meinem GT-I9000
Bild

Dodge
Newbie

Beitrag von Dodge »

Da ich in meinem Thread an diesen verwiesen wurde, poste ich eben nochmals was ich geschrieben habe:

Hier gibt es doch sicher Leute die sich damit beschäftigt haben.

Mich hat es bisher nie gross interessiert, doch unsere kleine macht seit kurzem ein Zeichen mit ihren Händen und mich würde es schon interessieren was das ist

Und zwar kann man sich das etwa so vorstellen das sie die Hände wie zum Gebet (eine Hand macht eine Faust und die andere liegt darüber) übereinander legt und vor sich hin hält.

Was hat das zu bedeuten?
gruss

Roger

Sunnaschii
Member

Beitrag von Sunnaschii »

@melisande
soweit sind wir leider noch nicht mit dem anziehen. Aber Fabio sitzt manchmal auch auf dem Wickeltisch wenn ich ihm z.B. ein Pullover anziehe (natürlich immer gut gesichert von mir dass er bestimmt nicht runterfällt). Im Sitzen kann man die Zeichen ja gut zeigen.. Ich würds so machen.
Und wegen der Kuh. Ich zeige das Zeichen immer zwischen Junior und dem Ding was ich zeigen will. Bei uns also bei Licht zum Beispiel, zeige ich das Lichtzeichen so das Fabio mein Zeichen zwischen sich und dem Licht hat. Und zeige dnan auch mehrmals mit der anderen Hand auf das Licht. So mach ich es eigentlich mit allen Zeichen wenn ich sie ihm erklären möchte...

@dodge
kann dir leider nicht helfen. Frag mich aber, ob ein Baby sich ein Zeichen selbst beibringen kann? Vielleicht ist es auch einfach grad toll dass sie das kann und freut sich über ihre eigenen Bewegungen?
Aber denke da kann dir zum Beispiel Karmon besser helfen, ich bin ja auch neuling hier :-)

@us
Fabio macht heute den ganzen Tag schon sein Fäuschen auf und zu und schaut es an. (Nicht wie das Licht-Zeichen eigentlich wäre, sondern öffnet udn schliesst die Faust seitlich, nicht gegen unten) Manchmal schaut er auch zum Licht und als ich das Licht-Zeichen machte um nachzufragen ob er das Licht meint, hat er mich angestrahlt. Aber er hat es auch ein paar Mal gemacht ohne das Licht anzuschauen. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob er wirklich das Licht-Zeichen macht oder ob er einfach was neues gelernt hat mit seinen Fingerchen?
Er ist jetzt sehr gewandt mit seinen Händen (isst schon selbst aus seinem Teller, sogar Erbsen nimmt er selbst aus dem Tellerli und in den Mund! :shock: )
Hab drum das Gefühl dass er langsam wirklkich merkt, dass er auch Zeichen machen kann... Was meinen die Profis hier? Hört sich das für euch nach einem Zeichen an oder eher eben zufällig?
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

Warum soll sich ein Baby die Zeichen nicht selber beibringen können? Ich habe nie Zwergensprache gemacht, trotzdem spricht mein grosser jetzt viel mit den Händen und die kleine beginnt auch damit.

@Dodge: Könnte es in den Arm nehmen bedeuten?
09/2009
02/2011

Dodge
Newbie

Beitrag von Dodge »

epsilon hat geschrieben:Warum soll sich ein Baby die Zeichen nicht selber beibringen können? Ich habe nie Zwergensprache gemacht, trotzdem spricht mein grosser jetzt viel mit den Händen und die kleine beginnt auch damit.

@Dodge: Könnte es in den Arm nehmen bedeuten?
Ich denke auch das sie gewisse Bewegungen mit erlebtem asoziieren und so eine eigene Sprache Kreiieren.

Zum Beispiel habe ich öfters die Arme ausgebreitet und sie dann erst in die Arme genommen. Nun weiss ich genau das wenn sie die Arme ausstrecken, sie in die Arme genommen werden wollen.
Gut, das habe ich quasi ihnen beigebracht, aber irgendwie ganz unbewusst.

Daher epsilon, glaube ich nicht das sie damit meint das sie auf den Arm genommen werden möchte.
Ich denke eher sie meint damit Schluss oder Ruhe, doch leider finde ich keine Webseite die das aufzeigt was das sein könnte. Alle wollen nur ihre Bücher verkaufen.
gruss

Roger

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Guten Morgen

Dodge: Kinder erfinden natürlich ihre eigenen Zeichen es ist aber für Ausenstehende fast unmöglich zu beurteilen, was sie damit meinen. Ich kenne Dein Kind ja nicht und ich kenne Dich nicht, um zu wissen, welche Körpersprache Du gebrauchst.
Kinder kopieren die Gesten, die Mimik, die Körpersprache der Eltern, egal ob man es bewusst macht oder nicht.
Mit Babyzeichen machen wir einfach bewusst immer dieselben Gesten für dieselbe Sache und achten bewusst darauf, was von unseren Kinder zurück kommt.
Es gibt in der Babyzeichensprache schon Gesten, welche ähnlich aussehen, wie die, die Du beschreibst aber wenn Du keine Babyzeichen gemacht hast, dann muss es nicht unbedingt dies bedeuten (woher sollte sie diese Zeichen auch wissen, wenn Ihr es nicht macht? ) Es ist wahrscheindlich eher ein Zeichen, welches sie selber erfunden hat, weil es zu einer bestimmten Situation passt und Ihr unbewusst eine ähnliche Geste macht dabei.

Die Kinder, welche ich begleiten durfte mit Babyzeichen, haben die meisten auch eigene Gesten erfunden. Unser Sohn z.B. hat für die Grossmutter in den USA immer die Vorderarme so umeinander gekreist. Dies, weil sie mit ihm jeweils ein Lied sang, wo sie die Vorderarme so kreisen lies. Auf einmal hat er, wenn er ein Bild von dieser Grossmutter sah, immer diese Bewegung gemacht, oft gefolgt vom Computerzeichen, weil er dann wieder mit ihr skypen wollte..:-)

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du darauf achtest, in welchen Situationen sie dies macht und was Du und Deine Frau in diesen Situationen für Gestik gebrauchen. Dann kannst Du daraus ableiten, was sie meint.

Einfach so "dichten", was sie damit meinen könnte, kann ich nicht, weil ich Euch wie gesagt, nicht kenne.

Hoffe dies hilft Dir auch wenn ich Dir nicht sagen kann, was es bedeuten soll.

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Guten Abend

Dodge: ich habe nun unseren 7Monte alten Sohn etwas beobachtet und er macht also dieses Hände in die Mitte bringen auch. Er macht es aber mit einer Variante, er führt beide Hände bis zum Mund und macht AAAAAh dazu, klingt so wie wir früher als Kinder "indianerlis gespielt haben". Ich denke er macht es einfach aus Spass an der Bewegung und am Klang.
Kann es auch einfach sein, dass es bei Euch auch einfach ein Ausprobieren verschiedener Bewegungen ist?

Karmon

sjannah
Junior Member

Beitrag von sjannah »

Mein Sohn hat auch selber Zeichen "erfunden". Er zeigte immer mit beiden Hánden auf seine Schultern, bis wir merkten, dass er getragen werden wollte. Jetzt habe ich dieses Zeichen als "Tragen" eingeführt, ist halt nicht offiziell, aber für uns passt es. Seit kurzem macht Sohnemann auch einige Zeichen, die ich ihn gelehrt habe. Ich dachte schon, ich "zeiche" an eine Wand, weil er sich zwar immer freute, wenn er ein Zeichen kannte und einverstanden war (Milch, essen), aber machen tat er sie nie. Wenn ich "Essen" zeigte, fing er "nur" an zu schmatzen. Ich finde es spannend und witzig so zu kommunizieren.

Hallo Karmon, schön dich zu lesen :D . Hoffe, dir stehen nicht die Haare zu Berge, wie wir die Zeichensprache leben :roll: .

minka
Member

Beitrag von minka »

Liebe Zwergensprachler

Was gibt es Neues? Hat sich bei euren Kids wieder mal was getan?

Wir haben seit gestern endlich wieder mal ein Highlight :-) Meine Kleine macht jetzt das Schlafen-Zeichen. Erst dachte ich, es sei Zufall, weil ich ihr das Zeichen schon ewig nicht mehr gezeigt hatte.
Papi war Samstagnacht schwer im Ausgang. Am Sonntagmorgen hab mich also ausgiebig um Maus gekümmert. Sie fragte den ganzen Morgen immer wieder nach Papa. Ich antwortete, er sei am Schlafen. Und sie hielt dabei ihre Hand ans Ohr. Ich habe erst beim dritten Mal oder so kapiert, dass es ein Zeichen ist! Nachher fanden wir dann raus, dass das Grossmami ihr das Zeichen beigebracht hat, die war nämlich auch einmal mit am Kurs :-)

Die Freude war gross, trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass meine Maus das Wort "schlafen" nicht nur verstehen, sondern das Zeichen auch von sich aus brauchen kann. Doch als sie beim Mittagsbrei dann so unruhig war, machte sie das Zeichen plötzlich wieder. Ich war sehr erstaunt und fragte, ob sie schlafen wolle. Da zappelte sie und wiederholte das Zeichen und schwupps hab ich sie ins Bett gepackt, wo sie mir dann prompt 2 Stunden lang schlief. Ich liebe die Zwergensprache :-)

Und noch ein kleines "Zeichen" kann sie seit kurzem, zumindest verstehen. Wenn ich frage "Wottsch es Schmützli?" und die Lippen spitze, dann kommt sie mit ihrem Gesicht entgegen und holt sich das Schmützli ab. In solchen Momenten könnte ich mal wieder sterben vor Liebe :D

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Hach jöööö, minka, deine Kleine ist ja allerliebst!!!! Meine macht bis jetzt "erst" das Zeichen für Musik. Aber dafür mit breitestem Grinsen, wenn sie in die Tasten haut! :D Und wenn ich eine CD abspiele, "tanzt" sie! Zum schiessen! :lol: :lol:
Natürlich macht sie daneben noch so "Nimm-mich-hoch", Tschüss-tschüss Gesten, aber das Musikzeichen ist das erste "offizielle" Zeichen bei ihr. Ich bin dann immer uh stolz! :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Irgenwie geht mir das Schlafen-Zeichen immer unter. Ich sollte das wirklich zeigen, sehe ich an eurem Beispiel. :wink:
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

Coccinelle
Newbie

Beitrag von Coccinelle »

Ich hatte heute vormittag Gelegenheit, an einem Baby-Zeichensprache-Workshop in unserer Stadtbibliothek teilzunehmen. :) Vorher hatte ich nur eine vage Ahnung von dieser Thematik, aber jetzt habe ich wirklich Lust, das mit meinem Sohn (7 Monate) auszuprobieren. Vor allem, nachdem ich diesen Thread gelesen und Eure süssen Erlebnisse erfahren habe.

Heute ging es um "Tiere", in den nächsten Workshops werden die Themen "Gefühle" bzw. "Alltagsleben" behandelt. Mal sehen, welche Vokabeln ich mir dann jeweils herauspicken kann. Bei Euren Beiträgen habe ich gesehen, dass "Licht" ganz hoch im Kurs steht. Zeigt Ihr das jeweils, wenn Ihr das elektrische Licht an/ausschaltet, oder z.B. auch für Sonnenlicht?

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@Coccinelle
*wink* :wink:

@us
Lena hat quasi selber ein Zeichen erfunden für die alte Uhr beim Grosi macht sie mit der Hand die Pendelbewegung nach :P hab gestern meinen Augen fast nicht getraut!
Neu kann sie auch winken und macht das z.b. auch wenn etwas runter gefallen ist :lol: einfach für "weg"!
Die anderen Zeichen hab ich etwas vernachlässigt... schlafen, essen, trinken, stillen... es wär halt schon praktisch!
Bild
Bohnä 2011

Birgit Butz
Newbie

Beitrag von Birgit Butz »

@ Coccinelle

Als mein Sohn im Babyzeichen-Licht-Alter war, war es noch dunkel draußen. Deshalb habe ich zun#chst nur für Licht LICHT gezeigt.

Später kam dann die Gebärde für SONNE, die der Gebärde für Licht sehr ähnlich ist.

Viele Spaß mit gEbärden wünscht
Birgit

Antworten