Wir stagnieren leider gerade. Maus ist zwar im Moment sehr fasziniert vom Milch-Zeichen. Sie macht es oft und ist dann total geflasht, dass es klappt und sie einen Schoppen kriegt. Leider macht sie es auch, wenn sie gar keinen Hunger hat, dann lässt sie den Schoppen stehen, macht aber weiter begeistert das Milch-Zeichen dazu

Seit einigen Wochen kann sie nicken und macht dazu Geräusche, die wahrscheinlich "ja ja" heissen sollen (aber noch nicht ganz so tönen). Es ist soooooo süss, da sie auf alle möglichen Fragen hin einfach nickt. Manchmal, wenn ich eine Frage persönlich an sie richte: "Hesch guet pfuset?" oder "Besch du mis allerliebschde Lieblingsbaby?". Und manchmal auch spontan, wenn sie einem Gespräch unter Erwachsenen folgt. Sie versteht zwar natürlich nicht, um was es geht, aber sie hat eben gelernt, dass wir Grossen uns manchmal kaputtlachen, wenn sie ganz geschäftig ihre Zustimmung zu bestimmten Aussagen gibt wie "Papi schnarcht" oder "Mer mönd onbedingt no go poschde". Und deshalb nickt sie weiterhin zu alles und jedem

Zeichen macht sie leider keine neuen mehr. Nur Milch und Licht. Auch den Teddybär macht sie nicht mehr. Sie zahnt aber auch gerade mega fest und ist nicht mehr so an Büchern und Gespächen über Sachen interessiert.
@Herbschtsunna
Das Zeichensprachebuch hab ich gar nicht und würde es auch nicht unterwegs mitnehmen. Da meine Kleine ja erst so wenige Zeichen macht, warte ich erstmal ab, bis sie von den 10-15, die wir regelmässig machen, einige wiederholt, bevor ich alle anderen Sachen gebärde.
Welche Babyzeichen aus dem Buch macht denn dein Baby mittlerweile nach?