Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von carina2407 »

hey ich wollte euch auf keinen Fall irgendwie ängstigen ,gell. Mein Sohn hat das gut gepackt, aber wir hatten Zeiten wo ich gemerkt habe dass er unter Druck stand, und ich finde das einfach sehr früh schon im Kiga. Mit der jetzigen Kigä ist er viel ruhiger, da gibt es halt schon Unterschiede , kommt halt wirklich auf die Kigä an.
Die anderen KiGa's hier (wir haben 7) gehen auch nur alle zwei Wochen, wir wohnen hier eher etwas ländlich, obwohl es eine Stadt ist, aber wir sind innert 10 Minuten im Wald oder am See, die Kinder haben hier so viele Möglichkeiten raus zu gehen. Und unsere Siedlung ist am Rande der Stadt, sehr kinderfreundlich und die Kids können den ganzen Nami durchs Quartier streifen, es gibt mehrere Spielplätze, sie können Trotti und Velo fahren, wir haben sogar ein kleines Wäldchen hinter einer der Häuserzeilen. Also ich finde es daher nicht nötig, es bringt viel mehr Ruhe in den Alltag, wen sie nur 2x im Monat gehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Rema
Member

Beitrag von Rema »

Hoi Zäme

mich würde noch wunder nehmen wie ihr das mit den Schlafenszeiten macht? A. muss um 7:00 aufstehen damit wir mit allem durchmögen. Bis anhin geht sie aber jeweils "erst" um 21:00 ins Bett. Früher geht nicht. So bring ich sie aber nicht um 7:00 auf. Soll ich 3 Wochen vorher mit Umstellung beginnen? Also sie um 7:00 wecken und schauen, dass sie früher ins Bett geht?
Bin mir grad unsicher...

Rema

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Rema hat geschrieben:Hoi Zäme

mich würde noch wunder nehmen wie ihr das mit den Schlafenszeiten macht? A. muss um 7:00 aufstehen damit wir mit allem durchmögen. Bis anhin geht sie aber jeweils "erst" um 21:00 ins Bett. Früher geht nicht. So bring ich sie aber nicht um 7:00 auf. Soll ich 3 Wochen vorher mit Umstellung beginnen? Also sie um 7:00 wecken und schauen, dass sie früher ins Bett geht?
Bin mir grad unsicher...

Rema
Ja, 3 Wochen davor damit beginnen ist sicher gut. In der Regel braucht es 2 Wochen, bis solche Umstellungen fruchten. Bei meinen Kindern muss ich am Ende der Ferien auch immer schauen, dass der Rhythmus wieder stimmt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Timia
Member

Beitrag von Timia »

einmal die Woche in den Wald fände ich genial! bei uns werden diese Infos erst am ersten Kiga Tag kommuniziert.

@ erste Kiga Tag: Geht ihr gemeinsam mit GG hin? Sind eigentlich alle Anlässe im Kiga ohne die kleinen Geschwister?

@ Beschriften: Beschriftet ihr alles (Kleider, Tupper etc)?

LG

elica
Member

Beitrag von elica »

@Waldtag: grundsätzlich fänd ich das auch super! Meine Tochter geht momentan bei jedem Wetter in der Waldspielgruppe 5h in den Wald. Das gefällt ihr so und wird ihr sicher fehlen! Die neue KiGä macht leider keine Waldausflüge :-(

@kleine Geschwister: darf man bei uns auf keinen Fall mitnehmen. Auch nicht in Ausnahmesituationen. Die sind da sehr strikt. Mein bis dahin 5 Wochen altes Bebe geht für mich aber klar unter Anhängsel und nicht unter Geschwister ;-)
Dass sie nicht zu jedem KiGa-Kind noch einen zweijährigen Draufgänger brauchen können ist mir klar und der Mittlere bleibt somit beim Papa.

@erster Tag: Denke wir werden gemeinsam hinspazieren. GG muss dann aber den Mittleren betreuen. (Siehe oben)
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@erster Kiga-Tag:
ich werde mit unserem Ältesten alleine hingehen, GG hütet die beiden Kleineren. So steht unser Grosser im Mittelpunkt (sonst ziehen unsere zwei kleinen Charmebolzen wieder die ganze Aufmerksamkeit auf sich), das darf am erstn Kiga-Tag schon so sein. Ausserdem denke, ich wenn bei jedem Kiga-Kind noch ein, zwei Geschwister plus beide Elternteile dabei sind, wird's dann vielleicht doch etwas zu eng und zu laut.

@beschriften:
Ich werde alles beschriften, was häufig in den Kiga und wieder zurück wandern wird (Kiga-Tasche, Turnbeutel, Znüni-Dose, Trinkflasche, Finken + Schuhe, Jacke, Mütze, Turnsachen).

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

@ Geschwister
Elica; Aber sicher bleibt das Bebe bei dir! Im TT merken viele Leute nicht mal, dass da noch ein Menschlein dabei ist... :wink: Bei uns sind sie nicht so wahnsinnig strikt, sicher nicht mit Babys (beim Schnuppernachmittag war auch eins dabei), aber sie sehen es schon nicht so gerne. Aber eigentlich könnte doch auch dein Mann mit dem KiGa-Kind mitgehen, oder? Oder ist es bei euch auch so, dass das KiGa-Kind unbedingt die Mutter dabei haben will?
Bei uns wird es wohl auch so sein, dass ich alleine mit meiner Tochter dahin gehe und mein Mann zu der anderen Tochter schaut. Ausser, das KiGa-Kind will es umgekehrt, aber das denke ich momentan nicht :wink: .

@ Beschriften
Ich habe gar nicht so vieles beschriftet, und das war nie ein Problem. Die KiGa-Täschli nur "versteckt" beschriften, gellet, nicht gross aussen drauf.

@ carina
Ich Weiss schon, was du meinst. Aber ich finde es einfach an sich "verquer", dass man bei einem KiGa-Kind sagen muss, es sei zu hektisch und unruhig, wenn es 1x pro Woche in den Wald geht mit dem KiGa. Das ist doch einfach Spiel und Spass. Und alles daneben sollte auch Spiel und Spass sein. Dass da so ein Druck auf den Kindern lastet, dass so ein Waldmorgen dann zuviel wird, das finde ich enorm.

@ sasu
da bin ich gerade wider fürs Unschooling,wenn ich so Sachen höre
Habe das Gleiche gedacht :wink:
Du hast wirklich eine tolle Chefin!

@ schoefli
Das ist ja wirklich unglaublich mit dem Bus. Hoffentlich bekommt ihr recht!
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Am schnuppernami durften wir die Geschwister mitnehmen.Aber da es gerade in die Pfuusiziit meines kleinen war,hab ich ihn beim Schwigi gelassen.
am ersten Kindsgitag sollten wir nicht bleiben,sondern uns bei der Garderobe verabschieden.
Denke ,dass es meine Grosse gut meistern wird.
Könnt oder wollt Ihr bleiben am 1.Tag vom Kindsgi?
und ja,ein 5 Wochen altes Baby gehört zu Dir;-)Da wird wohl sicher niemand etwas sagen.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

elica
Member

Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von elica »

@ariadne: GG zu schicken ist natürlich auch eine Variante. Aber er sollte eigentlich arbeiten und wird deshalb HomeOffice machen und nebenbei auf den mittleren aufpassen.

@sasu: bei uns bleibt man eine Weile (glaub ca 1h) und wird dann verabschiedet. Finde es für kleine unsichere Kinder etwas krass, wenn Mama grad wieder geht. Lieber ankommen und Mama dann gerne ziehen lassen statt Ablösungsängste zu provozieren.

Denke für meine Grosse wird das kein Problem. Sie will schon heute Nomi (Besuchsnomi) alleine laufen ;-)
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Timia
Member

Beitrag von Timia »

LG
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Da der 1. Kiga Tag für GG und mich auf einen Arbeitstag fällt, wird unser Kleiner dann in der Kita sein. GG und ich können daher beide die Grosse in den Kiga begleiten. Ich habe vor, den ganzen Tag freizunehmen, damit sie nach dem Kiga nicht in die Kita muss und wir den Rest des Tages zusammen geniessen können. So hat sie auch nochmals etwas Zeit mit mir alleine (ohne Bruder). Dies hat ja sonst ab Kiga Beginn dann vor allem der Kleine...

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

mmm.da muss ich mich noch genau informieren,wie da der erste Tag ablaufen soll..Da es ja auch eigentlich einer meiner Arbeitstagen.
So, wie ich es eben verstanden habe bis zur Garderobe und dann gehen.Aber denke auch wenn das Kind Mühe hat,dass man sicher bleiben darf.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Seraina
Newbie

Beitrag von Seraina »

Sasu:
Bei uns ist es so, dass wir die Kinder an der Garderobe "abgeben" sollen. D.h. sie bekommen ein Blüemli und wenn sie bereit sind alleine zu bleiben, geben sie das Blüemli an Mami (oder Papi) und die gehen heim. Werde so de Kleinen mitnehmen. Am Besuchstag war er nicht dabei, hat aber viel geweint.

Bei uns beginnt der erste Kiga-Tag am Nachmittag, damit man am Morgen wohl noch falls vorhanden die grösseren Kinder zum ersten Schultag begleiten kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ihr machet unsers Läbe bunt und läbenswert! So froh, dass mir euch dörfe begleite

Bild
Bild

mit ★-li im Härz, mir wärde Di nit vergässe (01/2012)

herenya
Member

Beitrag von herenya »

bei uns beginnt der erste kiga tag auch am nachmittag weil die grösseren kiga kinder am morgen die schuleröffnungsfeier besuchen.
die kigä hat gesagt es wäre schön wenn sich die eltern am ersten nachmittag ca eine 1/2 stunde zeit nehmen könnten, danach sollten die eltern aber (wenn möglich) gehen. aber da die kinder schon nächste woche beim schnuppernachmittag alleine bleiben werden sollte das kein problem sein
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Das Baby würde ich also ganz klar auch mitnehmen.

Da ich am 4. August eine neue Stelle antrete, wird GG am 11. mit in den Kiga gehen. Die Kleine ist in der Kita wie üblich am Montag. Bei uns sind die Eltern nach Wunsch den ganzen ersten Morgen dabei (10.00-11.40). Kiga hat er 4x von 8.15-11.40 und einmal noch einen Nachmittag dazu. Der fünfte Morgen ist „freiwillig“ und kann quartalsweise gewechselt werden. Mo und Do wird er nach dem Kiga in die Tagesschule gebracht – bei uns dürfen Kiga-Kinder nicht mehr in die Kita. Das werden wohl anstrengende Tage für ihn, denn in der Tagi sind die meisten Kinder älter.

In den Wald gehen sie bei uns oft, der Kiga steht aber grad am Waldrand, von daher ist das fast gegeben.

Aus arbeitstechnischen Gründen werde ich wohl eine der Mütter sein, die kaum je mal was mitmachen kann. Ich arbeite 60% verteilt auf vier Tage. Aber ich habe beim zukünftigen AG bereits angekündigt, dass ich die ersten Wochen wohl etwas später eintreffen werde, da ich nicht weiss, wie oft ich meinen Sohn begleiten muss/darf. Er wird zum Glück mit vielen anderen Kindern laufen. Meine Nachbarin durfte denn auch nur dreimal mitlaufen ;-)

Schlafenstechnisch gibt mir das noch zu bedenken. Mein Sohn geht sooo ungerne zu Bett. Er schafft es auch locker, um 22.00 einzuschlafen um dann um 7.15 putzmunter aufzustehen. Zudem sind wir natürlich vor Kiga-Start noch im Urlaubsmodus. Das wird eine Herausforderung für uns als Eltern…
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Bei uns fängt der KiGa auch am Montag Nachmittag an.

Wir waren heute am Chindsgibsüechli. Sie hat das wirklich ganz herzig gemacht.
Das ganze hat ein gutes Gefühl gegeben und am Ende spazierten alles kleinen ganz stolz mit dem neuen Chindsgibändel raus. :D
BildBild

junillo
Member

Beitrag von junillo »

ich weiss nicht, was für eine tasche :-/ der grosse will seinen rucksack, den dürfen sie aber nur an waldtagen mitnehmen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

nori
Member

Beitrag von nori »

Elica: ich habe unser Baby auch mitgenommen, auch an den Elternabend. Es hat im TT geschlafen, das stört ja keinen. Klar, wenn es weint, dann geht man raus.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@ariadne: Ja ich finds auch ein bisschen "verquer" :wink: , aber vielleicht lags auch an der Kigä, weil eben mit der jetzigen ist er viel ruhiger und ausgeglichener.Du hast doch auch schon eins im Chindsgi, oder? Ist bei euch alles nur Spiel und Spass? Also ich finde hier müssen sie sehr viel leisten, es ist mehr eine Vorschule als ein Kindergarten.

@junillo: Meine Tochter hat ein Art Vorschulthek, der ist echt klein und leicht, hat gerade mal ein Fläschli und ein Znüniböxli Platz :D , also sicher nix für den Wald. Ist das vielleicht eher erlaubt? Sie hat den hier:

Bild
2007 Schliefer
2010 Diva

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

carina2407 hat geschrieben:@ariadne: Ja ich finds auch ein bisschen "verquer" :wink: , aber vielleicht lags auch an der Kigä, weil eben mit der jetzigen ist er viel ruhiger und ausgeglichener.Du hast doch auch schon eins im Chindsgi, oder? Ist bei euch alles nur Spiel und Spass? Also ich finde hier müssen sie sehr viel leisten, es ist mehr eine Vorschule als ein Kindergarten.
Nein nein! Der IST-Zustand ist eben ein ganz anderer als der, den ICH mir wünschen würde! :wink: Ich weiss, dass in vielen Kindergärten schon dieser Druck herrscht. Unsere Grosse hat auch bereits ein Zeugnis bekommen, ein Beurteilungsformular, und hatte eine Art Test am Ende des Jahres. Wirklich schlimm. Zum Gluck ist es ja so, dass man das oft noch sehr spielerisch verpacken kann. Meine Tochter hat es nicht als Druck wahrgenommen, ihr hat das alles Spass gemacht. Aber bei anderen Kindern ist das nicht so (habe von anderen Eltern anderes gehört). Ich finde eben allgemein, dass dieser Druck in so jungen Jahren (und eigentlich auch später) nicht gut ist.
Ich bin dafür, die Kinder einfach spielen zu lassen und sie im Spiel selber Dinge entdecken zu lassen, jedes individuell und in seinem eigenen Tempo. Jedes Kind ist von sich aus neugierig und lernt von selber, man muss es nur lassen. Deshalb fände ich Unschooling so reizvoll.... Die Tendenz im KiGa und in der Schule geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung.
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

Antworten