Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

ich hab exakt 1.5kg mehr als vor 2 Wochen, hab aber das Gefühl, dass ich Wasser eingelagert habe oder so. Bin irgendwie "aufgequollen" und fühle mich auch so, ich hab seit ewigen Zeiten wieder einen Pickel bekommen, meine Haare sind sehr trocken etc… irgendwas ist nicht ganz normal. Ich nehme seit 2 Wochen wieder Antihistamine (bin sehr heuschnupfengeplagt), vielleicht kommt es von dem oder aber mein Körper stellt irgendwie um.
Ausserdem ist mein Bauch geschwollen, was ich aber auf die OP schiebe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@sonrie
Ich würde an deiner Stelle mal den Grundumsatz berechnen, das ist das absolute Minimum, das dein Körper braucht um gesund zu sein und den Stoffwechsel am laufen zu behalten. Das berechnet man so (für Frauen): die 10xGewich in kg + 6.25 x Grösse in cm - 5 x Alter - 161= Grundumsatz
Bei mir gibt das zZ ca 1400 kcal
Sobald du aber Kalorien (zB wegen den Kids) verbrennst brauchst du mehr als das, weil wenn du darunter fällst macht der Stoffwechsel schlapp. Mit diversen Apps kann man das mal kontrollieren.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

bei mir ergibt das 1290 Kalorien. Ich esse aber weit mehr als das, hab mich ja nicht auf Diät gesetzt oder so, sondern schlichtweg süsses und KH am Abend weggelassen (mittags esse ich welche, aber eher wenig). Ich mache auch keinen zusätzlichen Sport oder so. Hab auch die Polar Loop mit meinen Daten gefüttert, sehe da den (theoretischen) Kalorienverbrauch, die anzahlt schritte etc.

Aber ich kenne meinen Körper, ich merke dass da etwas anders ist im Moment. Es ist alles ein bisschen "abnormal" im Moment und dafür ist die Veränderung vom essverhalten her zu wenig. Ich hab ehrlich gesagt die Heuschnupfentabletten in verdacht, werde mal versuchen die wieder weg zu lassen, dann seh ich ja gleich obs was bringt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@sonrie
Ah gut, dann bin ich froh.. bei deinem Pensum mit Kids und so ist es sicher gut, dass du nicht zu wenig zu dir nimmst. Ja das gibt es natürlich gerne, die Antihistaminika machen ja den ganzen Körper insgesamt träger, können auch die Leberfunktion verlangsamen.. da ist natürlich gut möglich, dass der Stoffwechsel nicht tut wie er soll. Seit ich TCM gegen Heuschnupfen gemacht habe vor ca. 5 Jahren habe ich nur noch so wenig Heuschnupfen, dass mir Similasan-Kügeli und Augentröpfli reichen..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ui, erzähl mir mehr über die TCM Sache…!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Eigentlich sollte man schon vor Beginn der Saison mit der Behandlung anfangen, während der Saison und dann nachbehandeln und damit kriegt man es super in den Griff.. Es wird mit Akupunktur und v.a. mit Chinesischen Kräutern behandelt. Ich habe aber damals wie "angeworfen" plötzlich viel viel stärker als sonst Heuschnupfen gehabt und bin also Mitten in der Akutphase gegangen. Habe Akupunktur gemacht und Kräuter genommen und oh Wunder, die nächsten 2 Jahre hatte ich gar nicht mehr und danach nur noch sehr wenig. Ich könnte es ja auch wiederholen wenn es schlimmer wird.. Ich arbeite ja inzwischen 2 Jahre in einer TCM-Praxis (derzeit nur noch sporadisch) und wir haben da sehr viele Patienten mit Heuschnupfen. Es gibt aber ehrlich gesagt solche, bei denen geht es nie ganz weg, aber es wird einfach viel besser. Und es gibt einzelne, da klappt es einfach nicht.. (wobei ich unsicher bin, ob diese die Kräuter zuverlässig nehmen.. die sind nämlich saugrusig ;) )

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

super, danke für die info. Werde ich mal probieren! hab mit Akupunktur bereits Migräne erfolgreich behandeln lassen, werde das mit dem Heuschnupfen mal probieren (ich habs auch erst seit ein paar Jahren ganz schlimm).

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich lese gerne mal mit. Mein Problem beläuft sich allerdings nicht auf die Kilos. Ich möchte einfach wieder etwas knackiger sein. Bei 1.70 und 54kg muss ich schauen dass ich genug an Energie bekomme. Das finde ich sehr schwierig. In Moment esse ich am Morgen ein fruchtmüesli, zum zmittag Kohlenhydrate mit Gemüse und abends versuche Ich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich glaube Proteine nehme ich zu wenig. 1x die Woche mache ich bodypump, zudem versuche ich nun jedem Tag 30 min schnell zu spazieren oder leicht zu joggen. Das 7 Minuten App habe ich auch. Freeletic habe ich versucht aber die Übungen haben gleich meine hüftarthrose aktiviert. Finde es total übertrieben wenn man nich sooooo fit ist. 1x die Woche gehe ich klettern. Mit 3 Kindern kann ich in Moment nicht mehr machen.

Sonrie: ich habe auch eine rektusdiastase und einen Nabelbruch. Arbeite sehr an meiner Bauchmuskulatur aber flach wird er wohl nie wieder. Bin gespannt wie es bei dir ist.

Habt ihr noch Tips für proteinreiche Menüs?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@India: wie breit ist denn deine Rektusdiastase? Und was für Übungen machst du? Ich bin seit März in Therapie, die Diastase ist sehr viel besser geworden, den Nabelbruch hab ich grad operieren lassen. Klar werde ich nicht mehr den flachen Bauch wie vor 10 Jahren haben, aber den Bauch so lassen wie er ist ist für mich keine Option.

india79
Member

Beitrag von india79 »

3-4 cm ist sie noch. Ich mache vor allem seitliche Bauchmuskel Übungen und Spanne bei jeder Übung den Beckenboden und die tiefliegende Muskulatur mit an. So bleibt der Bauch flach und es drückt ihm nicht raus bei den Übungen. Weißt du was ich meine? Ich weiß nicht wie viel ich noch verbessern kann. Ob es überhaupt möglich ist wieder mein 6 pack von früher zu bekommen. Wenn ich alles anspanne ist der Bauch wieder flach, aber in entspannter Haltung finde ich ihn noch recht groß. Liegt aber sicher auch an meiner schlechten Körperhaltung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, ich weiss was du meinst ;-) Ich konnte die Diastase dank solcher ähnlicher Übungen (plus Taping und Hörschalltherapie) von mehr als 3 fingerbreit auf 1 Finger zu bekommen - geht halt auch sehr viel über die tiefliegenden Muskeln, die irgendwie noch nicht so halten wie sie sollten. Hoffe aber, dass es nun besser wird, nachdem der Nabelbruch zu ist. Also 6pack ist noch in weiter ferne ;-) (dafür kann ich jetzt wieder Trampolin springen :-))

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Hallo zusammen. Ist hier noch ein Plätzchen frei? :) wenn ja, würde ich mich gerne anschließen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

hat jemand von euch die 7-minuten workout app und damit erfolge erziehlt?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Brösmeli: Ich hab sie. Ein Sportlehrer hat sie mir empfohlen. Ich finde sie super... Allerdings halt zusätzlich zum anderen Training, nicht alleine...
Bueb 2013
Meitli 2015

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Neue
Welcome.. einfach loslegen..

@me
Ich hatte einen Ausnahmeabend vorgestern. Der erst seit Langem und es hat sich sofort auf der Waage bemerkbar gemacht. Gestern wieder eisern durchgehalten.. ich frage mich langsam echt, ob ich aufhören soll auf die Waage zu stehen, die frustet mich mega. Klar, die Vorstellung dann einfach in einem Jahr super fit zu sein und in die Hosen wieder reinzupassen ist auch lässig. Aber ein bisschen zügigeren Erfolg hätte ich mir bei meinem doch recht eisernen Willen schon gewünscht. Ich überlege mal irgendwo den Muskel/Fettanteil messen zu gehen..
Ah und bald läuft mein Pilates aus, ich überlege an Alternativen, der Kurs ist recht lahm. Andererseits brauche ich den Fokus auf den Bebo..

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

doppelt..

Solvej

Beitrag von Solvej »

Guten morgen und herzlich Willkommen, Dusi. Puhh... was für ein Wochenende.. Wir waren an beiden Tagen bei Freunden eingeladen - am Samstag gab es Kuchen (aber nicht für mich - stolz) und gestern BBQ. Auch da war ich durchaus im Rahmen - bis der Himberquark auf den Tisch kam... So gut - und ich will gar nicht wissen, wie viel Sahneanteil... Dafür waren wir danach noch 20 KM mit den kindern mit dem Radf unterwegs und am Tag davor habe ich 55 min gejoggt.
Trotzdem sollte ich diese Woche mal wieder einen Gang runterschalten, ich gewöhne mich nämlich irre schnell an größere Mengen. Wie geht es Euch?

marsu
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von marsu »

Hallo,schleich mich mal ein.

@naura evtl wäre Antara etwas für dich anstelle Pilates. Ist auch auf Beckenboden, Bauch und Rücken. Die bewegungen sind aber zügiger und strenger.

Solvej

Beitrag von Solvej »

Naura,
ich finde auch, dass Du ein wenig Erfolg verdient hast!! Vielleicht ist Muskel/Fettanteil messen wirklich eine gute Idee..

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@marsu
Danke, hab mal gekuckt, gibts bei uns in der Migrosklubschule nur am Abend.. suche mal weiter..

@Solvej
Danke! :)
Ich habe gerade meine Mens gekriegt, vielleicht hilft die auch noch..

Antworten